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Oliver Biernat03.02.25
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AHK fährt nicht ein | BMW X5

Hallo zusammen, mein Problem ist, dass die AHK normal ausfährt, aber beim Einfahren nur reagiert, wenn ich gleichzeitig mit einem Hammer auf den Kugelkopf schlage. Die BMW-Werkstatt sagt, ich brauche eine neue AHK für über 3000 €. Das kann doch nicht sein, es handelt sich doch nur um das Losbrechmoment. Kann man das nicht irgendwie schmieren oder ölen? Hatte jemand von euch schon einmal so etwas erlebt und wie könnte eine Lösung aussehen, ohne eine neue AHK zu kaufen? Gruß, Oliver B.
Elektrik

BMW X5 (F15, F85)

Technische Daten
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Doozer202403.02.25
Hallo, ich habe schon mal eine vom Tiguan wieder gangbar bekommen, mit Ballistol Öl an den richtigen Stellen einsprühen einige Kupplungen lassen sich auch zerlegen, Reinigen, Fetten und wieder zusammenbauen
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Patrick Frieß03.02.25
Hallo guten Tag; Am besten mal alles auseinander bauen mit Öl gangbar machen und schauen nach den Anschlüssen Oxidation etc..mfg P.F
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Rudi Klaus03.02.25
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen!
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Daniel Hohe03.02.25
Hallo. Eine BMW Werkstatt wird dir das nicht instand setzen da es keine Garantie gibt das es danach funktioniert. Aber du für die geleistete Arbeit ja trotzdem was zahlen müsstest. Und somit müsste die Werkstatt auch auf ihre Arbeit Garantie geben was eventuell funktioniert oder auch irgendwann nicht mehr. Und dann kommt das zur Reklamation, und dies kann soweit führen das dir dann die BMW Werkstatt auf Betriebskosten eine neue AHK verbauen muss. Daher versteh ich die Werkstatt das die so eine Arbeit ablehnt. So wie oben schon geschrieben kannst du das nur selbst probieren. Dies kann funktionieren oder auch nicht.
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Andreas Drechsel03.02.25
Gründlich reinigen und ordentlich schmieren. Einen Versuch ist es wert.
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Kezia i Felix03.02.25
Ich nehme für alles immer Waffenöl (Balistol) Mal schauen ob dort irgendwo Dreck bzw Rost ist
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Dieter Beck03.02.25
Hallo da wurde wohl bei der inspektion immer gekonnt vorbei geschaut ,ohne pflege und prüfung ausser selbst gespart an der wartung ,nun hat sich der tropfen öl verkantet 😎 ( wartungsstau )
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Manfred B.04.02.25
Die Werkstatt muß natürlich sagen, alles neu. Mal wieder sehr nachhaltig... In meinen Augen wie die Vorredner sagen und du selbst auch denkst: Alles satt mit Kriechöl wiederholt einsprühen, dabei mehrfach mit händischem durchbewegen Mithelfen, dann alles abputzen und alle Reibpunkte mit Schmierfett versehen. Sollte dann laufen und einrasten. Bestens mit Kettenfett für Motorräder einsprühen. Das ist frisch flüssig kriechfähig und am Bestimmungsort wird es dick durch verdunstung der Lösemittel. Man darf nicht vergessen das die Mechanik ständig Nässe und Schmutz ausgesetzt ist, aber meist selten benutzt wird. Wer rastet der rostet... Wenn es wieder läuft, (dann wie bei Handbremsen) immer mal betätigen, dann bleibt das in Gang. Ab und an ein Multiöl ransprühen verdrängt Feuchtigkeit und Schmutz und hält das Fett geschmeidig. genannte Pflege und Wartung...
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