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Raigo Raudsepp07.02.23
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Ein heimlich schleichendes Problem oder Stand der Technik? 5 | SKODA

Hallo. Ich habe heute die Zündkerzen gewechselt. Gleichzeitig nutzte ich auch die Gelegenheit, mir die Zylinder mit einem Endoskop anzusehen, um zu sehen, wie ihr Zustand nach 96.000 km ist. Ansonsten war alles schön, nur ein Ventil des vierten Zylinders sah ganz anders aus als die anderen. Kann jemand einen Grund nennen, warum nur ein Ventil so ist? Skoda Octavia 5E 1.4TSI EA211 2014. Danke im Voraus.
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Sven Storm07.02.23
Sieht für mich so aus, als ob da Ablagerungen drauf sind, die sich grade auflösen........🤔 Aber warum nur auf dem einen Ventil..........
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16er Blech Wickerl07.02.23
Welcher Zylinder ist das? Vielleicht schließt das Ventil nicht richtig und durch ausströmende Gase wird es heißer als die anderen Ventile. Mache doch einen Druckverlust Test bei allen Zylindern. Kannst du ein Video mit deinem Endoskop von den Ventilen machen, und den Motor dabei durchdrehen?
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Raigo Raudsepp07.02.23
Ich habe nicht die richtige Ausrüstung für eine Druckprüfung zu Hause. Kompression kann ich aber messen. Es ist der vierte Zylinder. Es ist nicht möglich, ein Video mit dem Endoskop zu machen, während der Motor gedreht wird. Das Endoskop passt dann nicht rein. Ich kann es aber minimal bewegen, um zu sehen, ob es gut mit dem anderen zusammen schließt. Wenn es heißer wird, sollte es dann nicht sauber gebrannt werden? Dieser ist aber schmutziger als die anderen 5 Ventile..
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Martin B07.02.23
Da hast du ein gutes Endoskop, top Bilder. Nimm mal die Ansaugbrücke ab und schau nach Verkogung, diese im gesamten Ansaugbereich reinigen.
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Manfred B.07.02.23
Wirklich super Bilder. Und für mich sieht das bei fast 100T für heutige Technik wie "frisch geputzt" aus und nur der Eine ist normal - nur etwas schmuddelig halt. Wenn keiner ein schlimmes Gegenteil behauptet würde ich mich an deiner Stelle freuen. Falls es dich trotzdem beunruhigt guckst du bei nächster Wartung eben nochmal alle durch.
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Jörg Wellhausen08.02.23
Hallo Raigo, es wäre gut wenn es Dir gelingt einen Umlenkspiegel für den Endoskop zu bekommen! Dann kannst Du unter Umständen sehen ob es schon Ölkohle Ablagerungen gibt (bei den Einlass Ventilen) ! Der 1,4TSI ist leider ein Motor der öfters zu Problemen neigt. Eventuell kann Redhead Zylinderkopf Technik Dir anhand Deiner Bilder mehr sagen (mitteilen). Hast Du noch weitere Bilder auf denen man die Zylinderwände und Kolbenböden sehen kann? Für 96Tkm sieht das aber schonmal nicht so schlecht aus!
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Jörg Wellhausen08.02.23
Sven Storm: Sieht für mich so aus, als ob da Ablagerungen drauf sind, die sich grade auflösen........🤔 Aber warum nur auf dem einen Ventil.......... 07.02.23
Der Vierte Zylinder dieses Motors ist Thermisch stark belastet und nicht selten kommt es zum Verbrennen einzelner Ventile! Redhead Zylinderkopf Technik, hat mehrere Videos zu diesem Motor! Es ist nicht schlecht das Raigo es so früh entdeckt hat!
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Raigo Raudsepp08.02.23
Jörg Wellhausen: Hallo Raigo, es wäre gut wenn es Dir gelingt einen Umlenkspiegel für den Endoskop zu bekommen! Dann kannst Du unter Umständen sehen ob es schon Ölkohle Ablagerungen gibt (bei den Einlass Ventilen) ! Der 1,4TSI ist leider ein Motor der öfters zu Problemen neigt. Eventuell kann Redhead Zylinderkopf Technik Dir anhand Deiner Bilder mehr sagen (mitteilen). Hast Du noch weitere Bilder auf denen man die Zylinderwände und Kolbenböden sehen kann? Für 96Tkm sieht das aber schonmal nicht so schlecht aus! 08.02.23
Der Ansaugkrümmer und die Ventile sind sauber. Erst diesen Sommer habe ich es selbst sauber gesprüht mit Nussschalen umd selbstgemachten Gerät, es ist also sauber :) Außerdem habe ich auch die Injektoren gereinigt und alle Dichtungen neu gemacht. Die Zylinderwände sind in perfektem Zustand, schön mit Honspuren. Die Kolben sehen von oben schön aus, trocken und sehen alle gleich aus, mit leichtem Schmutz an den Rändern, alle Markierungen und QR-Codes sind noch lesbar. Einlassventile vor und nach sauber machen.
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Patrick Heiß08.02.23
Ich fahr einen seat leon 5f mit czca also auch dem 1,4 Tsi ea211, meiner hat aber schon über 220000km drauf... Bei mir sehen alle so aus... Ich würde ehrlich gesagt dem Vorredner zustimmen und sagen, daß die anderen Ventile einfach unnormal sauber sind und das eine normal 😂👍🏻
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Michael Kerstberger08.02.23
Also meiner Meinung nach sieht das super aus! Wenn ich mir da so manch anderen Motor mit der Laufleistung anschaue. Das eine Ventil ist lediglich leicht, aber kaum merklich verschmutzt. Eventuell kann das kommen, wenn es zum Beispiel nicht 100%ig dicht ist und es ein bisschen heißer wurde als die anderen. Ich würde mir da aber absolut noch keine Sorgen machen! Vielleicht weiter beobachten (im Zuge der Service Intervalle) und sollte es wider Erwarten schlimmer werden, einmal die Sitze reinigen lassen. Könnte auch sein, dass der Zylinder ein bisschen Öl verbrannt hat. Aber das sieht wirklich nicht Besorgnis erregend aus! Top Motor! 😉👍
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Martin. 08.02.23
Dann ist das eine Auslassventil durch die Verkokung etwas wärmer geworden. Druckverlusttest und Kompressionstest machen. Beobachten und weiterfahren…
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Peter TP08.02.23
Systemreiniger in den Tank und nach zwei Tankfüllungen neu bewerten.
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Raigo Raudsepp14.02.23
Allgemeine Zusammenfassung und Antworten. Ich habe die Kompression gemessen, alles ist gleichmäßig und in Ordnung. Ich verwende den Benzinzusatz sowieso für ca. 3x im Jahr. Der letzte Gebrauch ist schon eine Weile her, ich kann wieder eine Flasche Keropur in den Tank gießen. Endoskop-Qualität. :) Eigentlich ist es ein chinesisches Wunder, das bei Aliexpress gekauft wurde. Mit WIFI-Verbindung, Grifftyp - Befestigung am Mobiltelefon, Akku im Inneren, Tragetasche, mit weichem Kabel, Ende kann mit einem Knopf mechanisch um 180 Grad gedreht werden. Der Preis lag bei einer Rabattaktion bei 80€. Es ist nicht notwendig, die Einlassbrücke zu entfernen, um die Ventile zu sehen. Im Sommer vor der Reinigung habe ich nachgesehen. Getestet und funktioniert - Ich habe den Drucksensor von der Einlassbrücke entfernt und das Endoskop dort eingeführt. Der 4. Zylinder ist gleich dahinter, und man findet schnell das Gesamtbild heraus, denn auch die anderen Ventile waren nicht im besten Zustand. Redhead- ich kann fragen, aber ob sie die dummen Fragen aller beantworten können, ist eine andere Sache, ich erwarte keine Antwort per E-Mail und es macht mir auch nicht traurig. :) Gestern tauchte zufällig ein neues Problem auf. Ein kleiner Standardfehler ;) - die Wasserpumpe begann zu lecken. Beim Messen der Kompression ist mir ein abgefallener Kühlmittelstand aufgefallen, die Untersuchung ergab, dass es gerade auf das Getriebe getropft war, nass. Morgen kommt eine 100%ige Metallversion, komplette Wasserpumpe mit allem, und auch diesen Fehler werde ich dann behoben. Im Moment bleibt die Angelegenheit vorerst unter Beobachtung. Ölwechsel it ca. nach 3 Tkm, dann werde ich alles nochmals prüfen. Danke
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Raigo Raudsepp28.08.23
Ein paar Monate und 7000 km später. ? Sieht das Auslassventil schlechter aus? Kompression in allen Zylindern 10,4 Bar. Kerzen, sehen relativ gleich aus. Es liegen keine Fehlercodes vor. Beim Fahren spürt man zumindest nichts Besonderes. Vielleicht ist es eine Wahrnehmung und ein subjektives Gefühl, das Auto dreht sich nicht so gut hoch. Mittlerweile fuhr ich den Golf 7 meiner Frau, gleicher Motor, 110 kW. Es hat immer besser beschleunigt (und auch die alte Golf 6 war schneller als Octavia) und so habe ich mich wileicht zu sehr daran gewöhnt :). Ich habe auch eine Nebelmaschine. Ich habe versucht, damit zu testen, es erreicht den Druck mit Rauch und bei 1 bar ist nirgends etwas ausgetreten. Leider habe ich zu Hause immer noch keinen Zylinderdichtheitsprüfer und es wurde auch nicht durchgeführt. Allerdings habe ich während der Fahrt mit OBD11-Protokolle erstellt. Die Leistung und das Drehmoment des Motors sind vorhanden – werden aber wahrscheinlich im MSG berechnet aber sollten doch richtig sein, oder? Ich habe auch ein kurzes Lambda-Log auch erstellt. Unter Last (wenn man das maximale Drehmoment betrachtet) liegt das Lambda zwischen 0,82 und 0,85. Mittlerweile geht auch 0,77-0,79 weiter, wenn die Last länger benötigt wird – TSI-spezifische Kühlung mit Kraftstoff?
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Kommentare
Talk
ABS Kontrollleuchte ist an
Hallo, die Leuchten gingen gleich nach den Starten an, kann mir einer sagen worum es sich hier handelt? Danke
Elektrik
Fahrwerk
Martin Höfer 30.07.21

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