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Marlon Huber16.11.22
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Spiel am Kolben | BMW 3

Moin zusammen, nachdem ich den Kopf vom N46 runtergenommen habe und feststellen musste, dass dieser nur noch Schrottwert hat und ich mir einen neuen besorgen musste, hat mich mein freundlicher Arbeitskollege drauf hingewiesen, dass das Spiel am Kolben selbst für den kalten Zustand zu groß ist. Was würdet ihr (anhand des angefügten Video) beurteilen? Bin in diesem Thema echt nicht drinnen. MfG und danke im Voraus.
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
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Torsten Zorn16.11.22
Sieht für mich auf den ersten Blick auch so aus . Wurde in jedem Fall Ölwanne abmachen und die Kolben demontieren und alles vermessen Gruß
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Ingo N.16.11.22
Das sollte so nicht sein!
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MHDiags16.11.22
Was ich vergessen habe zu erwähnen, vielleicht ist es ja relevant, auf allen Zylindern das gleiche Kolbenspiel.
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Mandy C. S.16.11.22
Wie sehen die Zylinderwände aus? Ja der Kolben kippt bereits zu Stark, wenn du den Moror Richten willst wirst Übermaß Kolben benötigen.
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Bernd Frömmel16.11.22
Was hast du an KM runter? Wie sehen die Zylinder aus? Ist noch Hohnung/Kreuzschliff zu erkennen? Hattest du vorher Ölverbrauch? Füll mal ein Gemisch aus 50%Benzin und 50% Öl ein und lass das jeweils Kolbenbodenbedeckt stehen. Was passiert? Ich bin der Meinung das das was da im Video zu sehen nicht schlimm ist
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MHDiags16.11.22
Bernd Frömmel: Was hast du an KM runter? Wie sehen die Zylinder aus? Ist noch Hohnung/Kreuzschliff zu erkennen? Hattest du vorher Ölverbrauch? Füll mal ein Gemisch aus 50%Benzin und 50% Öl ein und lass das jeweils Kolbenbodenbedeckt stehen. Was passiert? Ich bin der Meinung das das was da im Video zu sehen nicht schlimm ist 16.11.22
Ca 202000 Km hat er runter. Angehängt ist ein Video von den Zylinderwänden. Mache gleich die Mischung aus Benzin und Öl fertig und berichte dann.ich hoffe der oberflächliche Rost macht nichts aus.
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Gelöschter Nutzer16.11.22
Kann man so schlecht beurteilen. Der Kolben muss und darf kippen. Nur in einem gewissen Maß. Nur solltest du jetzt wenn der Motor erhalten werden soll die Zylinder begutachten und ausmessen.
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André Brüseke16.11.22
Bernd Frömmel: Was hast du an KM runter? Wie sehen die Zylinder aus? Ist noch Hohnung/Kreuzschliff zu erkennen? Hattest du vorher Ölverbrauch? Füll mal ein Gemisch aus 50%Benzin und 50% Öl ein und lass das jeweils Kolbenbodenbedeckt stehen. Was passiert? Ich bin der Meinung das das was da im Video zu sehen nicht schlimm ist 16.11.22
Dem würde ich mich anschliessen. Das nenn man "Kippspiel"... angesichts der Tatsache, dass dieser Motor sowieso nicht annähernd das Beste ist was BMW zustande gebracht hat und du keinen besseren Motor finden wirst, würde ich das auch wieder so zusammenbauen. Das kann noch ewig so laufen. Zumal du nicht in allen Zylindern exakt denselben Fehler haben kannst (mit Gewalt schon möglich durch schlechte Pflege und kaum Ölwechsel). Es kommt eher drauf an was der Bernd hier schrieb. Wie sehen die Laufbahnen der Zylinder aus? Verkratzt? Das Hemd der Kolben ist nicht besonders lang nach unten... Ein bißchen Kippspiel ist schon normal... Ich würde, da es jetzt ehh kein so großer Aufriss mehr ist, die Kolben inspizieren wenn in den Laufnbahnen etwas zu erkennen ist. Ansonsten nicht. Fährt weiß Gott was schlimmeres da draussen herum, ganz sicher...
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Bernd Frömmel16.11.22
MHDiags: Ca 202000 Km hat er runter. Angehängt ist ein Video von den Zylinderwänden. Mache gleich die Mischung aus Benzin und Öl fertig und berichte dann.ich hoffe der oberflächliche Rost macht nichts aus. 16.11.22
Sehe kein Video der Zylinder......
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MHDiags16.11.22
Bernd Frömmel: Was hast du an KM runter? Wie sehen die Zylinder aus? Ist noch Hohnung/Kreuzschliff zu erkennen? Hattest du vorher Ölverbrauch? Füll mal ein Gemisch aus 50%Benzin und 50% Öl ein und lass das jeweils Kolbenbodenbedeckt stehen. Was passiert? Ich bin der Meinung das das was da im Video zu sehen nicht schlimm ist 16.11.22
Bilder und Videos klappen leider nicht, lässt sich nicht hochladen. Die Zylinderwände sehen ganz gut aus (soweit ich beurteilen kann) es sind keine Riefen vorhanden, nur oberflächlicher Rost der leider jetzt die Tage dazu kam. Die Mischung aus Benzin und Öl ist nicht gesunken, jedenfalls nicht bemerkbar. Ölverbrauch wurde nicht bemerkt.
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André Brüseke16.11.22
mal nebenbei.... zickt bei euch die APP heute auch so rum? Sendet nicht, bleibt beim Antorten mit "Ladekringel" hängen.... derbe "DELAY" ??? sitze jetzt vor der Webversion... Handy is übel...
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Sven Peppen16.11.22
André Brüseke: mal nebenbei.... zickt bei euch die APP heute auch so rum? Sendet nicht, bleibt beim Antorten mit "Ladekringel" hängen.... derbe "DELAY" ??? sitze jetzt vor der Webversion... Handy is übel... 16.11.22
Nein alles 👍
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André Brüseke16.11.22
MHDiags: Bilder und Videos klappen leider nicht, lässt sich nicht hochladen. Die Zylinderwände sehen ganz gut aus (soweit ich beurteilen kann) es sind keine Riefen vorhanden, nur oberflächlicher Rost der leider jetzt die Tage dazu kam. Die Mischung aus Benzin und Öl ist nicht gesunken, jedenfalls nicht bemerkbar. Ölverbrauch wurde nicht bemerkt. 16.11.22
gedulde dich etwas. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es heute Probleme mit der Technik gibt. Klappt schon noch. Kannst du ja nachreichen. Aber mach dich deswegen nicht verrückt, wegen dem Kippspiel da....
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MHDiags16.11.22
Bernd Frömmel: Sehe kein Video der Zylinder...... 16.11.22
Hier ein paar Screenshots aus dem Video. Ist halt einiges an Rost, was, ich hoffe, nichts ausmacht..
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Mandy C. S.16.11.22
André Brüseke: mal nebenbei.... zickt bei euch die APP heute auch so rum? Sendet nicht, bleibt beim Antorten mit "Ladekringel" hängen.... derbe "DELAY" ??? sitze jetzt vor der Webversion... Handy is übel... 16.11.22
Ja leider, habe heute schon fabucar angerufen das die mal die Server Neu starten wird immer schlimmer, sind aber beide App´s betroffen nicht nur hier
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Stefan Neuburger16.11.22
Bernd Frömmel: Was hast du an KM runter? Wie sehen die Zylinder aus? Ist noch Hohnung/Kreuzschliff zu erkennen? Hattest du vorher Ölverbrauch? Füll mal ein Gemisch aus 50%Benzin und 50% Öl ein und lass das jeweils Kolbenbodenbedeckt stehen. Was passiert? Ich bin der Meinung das das was da im Video zu sehen nicht schlimm ist 16.11.22
Hallo Ich bin der selben Meinung. Aber dann auch mal alle 4 Kolben in die mitte und nach UT fahren, und dort prüfen. Wenn keine Riefen vorhanden, dann sollte das funktionieren. Wenn der Motor schon eine hohe Laufleistung hat, würde ich kurz die Kolben rausziehen, um die Bohrungen des Oelabstreifrings frei zu machen.
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André Brüseke16.11.22
Das Geräusch müsste sich ändern wenn man den Ölpeilstab zieht oder den Deckel öffnet. Passiert dann was?
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Oliver Lotz16.11.22
Wir machen ab 180Tsd Km grundsätzlich keine neue Zylinderkopfdichtung etc, ohne zumindest Pleuellager zu erneuern . Druckverlusttest vor Reparatur muss sein um Kolbenringe zu beurteilen. Natürlich muss alles noch auf Mass und echt gut aussehen. Du bist kurz vor einer Revision. Kann gut gehen, kann schlecht werden. An alle Glaskugelleser und Tippgeber.: Offizielle Page der zertifizierten Motoreninstandsetzer: ms-motorservice/technipedia einfach Mal Zeit nehmen und sich bilden. Für Dich: m2 Motors YouTube. Wenn du da alles gesehen hast, kannst du dich entscheiden, was du machst. Keine Werbung, hab einen N42 mit 220tsd und LPG , erste Kette, ich kann deine Gedanken nachvollziehen, ich fahr ihn bisher Platz und dann alles neu. Übermaß, Hohen etc
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MHDiags16.11.22
MHDiags: Hier ein paar Screenshots aus dem Video. Ist halt einiges an Rost, was, ich hoffe, nichts ausmacht.. 16.11.22
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Bernd Frömmel17.11.22
MHDiags: Bilder und Videos klappen leider nicht, lässt sich nicht hochladen. Die Zylinderwände sehen ganz gut aus (soweit ich beurteilen kann) es sind keine Riefen vorhanden, nur oberflächlicher Rost der leider jetzt die Tage dazu kam. Die Mischung aus Benzin und Öl ist nicht gesunken, jedenfalls nicht bemerkbar. Ölverbrauch wurde nicht bemerkt. 16.11.22
Wenn keine Riefen, kein Ölverbrauch dann Bau das Ding wieder zusammen. Bei über 200tkm kann schon etwas Spiel sein.....
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Gelöschter Nutzer17.11.22
Bernd Frömmel: Wenn keine Riefen, kein Ölverbrauch dann Bau das Ding wieder zusammen. Bei über 200tkm kann schon etwas Spiel sein..... 17.11.22
Genau meine Rede…das muss so sein. Steht sogar in den Lehrbüchern. Gibt sogar Videos dazu dass es eine Stelle gibt an dem der Kolben etwas kippt. Und im OT prüft man eh kein Spiel. Schon der erste Fehler
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Gelöschter Nutzer17.11.22
Genau meine Rede…das muss so sein. Steht sogar in den Lehrbüchern. Gibt sogar Videos dazu dass es eine Stelle gibt an dem der Kolben etwas kippt. Und im OT prüft man eh kein Spiel. Schon der erste Fehler
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