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Fynn Keßler02.05.25
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Quietschen vorne links | FORD FIESTA VI

Hallo, ich habe seit kurzem ein Quietschen vorne links ( siehe Video) bei Geschwindigkeiten zwischen 50-160kmh. Bei 80-120kmh ist es am stärksten. Ich habe auch schon, da diese defekt waren, die Radlager, Stoßdämpfer, Domlager sowie die Stabi Stangen getauscht . Meine Vermutung liegt bei den Gummibuchsen vom Querlenker, da diese noch die originalen von Ford sind ( knapp 13 Jahre alt). Das Geräusch war auch schon vorm erneuern der Radlager da, also kann es sich auch nicht um einen Einbaufehler handeln. Das Geräusch kommt auch definitiv aus dem Bereich des Radhauses und nicht von einer Umlenkrolle des Motors oder einem Aggregat. Vielen Dank schon mal im Voraus und ein angenehmes Wochenende 😉
Geräusche
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FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Automatikgetriebe (104689)

SKF Faltenbalgsatz, Antriebswelle (VKJP 01001) Thumbnail

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Manfred B.02.05.25
Auf dem Video höre zumindest ich leider von hier nichts raus. Aber auch schon die Bremsen in Betracht gezogen ?
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Marcel M02.05.25
Mögliche Ursachen: - Querlenker und Querlenkergummis könnten das schon sein. Ggf Prüfen fehlerhaft oder defekt - Koppelstangen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Motorlager oder Getriebe Lager Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Marcel M02.05.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Querlenker und Querlenkergummis könnten das schon sein. Ggf Prüfen fehlerhaft oder defekt - Koppelstangen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Motorlager oder Getriebe Lager Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt 02.05.25
Die Feder mal Prüfen ob die richtig sitzt und nicht gebrochen oder ähnliches
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Martin B02.05.25
Wenn alles neu ist kann es nur von der Bremse kommen. Bremse ausbauen und alles auf Leichtgängigkeit prüfen, ebenso daß die Bremse Erstausrüsterqualität ist.
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Fynn Keßler02.05.25
Manfred B.: Auf dem Video höre zumindest ich leider von hier nichts raus. Aber auch schon die Bremsen in Betracht gezogen ? 02.05.25
Es ist leider Recht schwer zu hören und man muss das Video Recht laut abspielen😕 die Bremsen sind noch top und schleifen nicht das habe ich auch schon geprüft mache ich aber beim nächsten ölwechsel in ein paar Wochen mit neu aber denke nicht dass es daran liegt trotzdem vielen Dank😉
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Fynn Keßler02.05.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Querlenker und Querlenkergummis könnten das schon sein. Ggf Prüfen fehlerhaft oder defekt - Koppelstangen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Motorlager oder Getriebe Lager Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt 02.05.25
Koppelstangen sind seit knapp 500km neu und alles was ich getauscht habe ist Erstausrüster Qualität also kann es eigl auch kein Herstellerdefekt sein ( hoffentlich 😬) Ich werde einfach Mal dem Tipp mit dem Querlenker Gummis nachgehen da ich die Vermutung ja auch habe mal schauen ob dass das problem löst 😉 Die Federn habe ich beim Tausch der Stoßdämpfer kontrolliert da ist alles top👍 Sollte das alles nichts bringen schaue ich mir mal die Motor/Getriebe Lager an Danke für die hilfreiche Antwort 😁
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Fynn Keßler02.05.25
Martin B: Wenn alles neu ist kann es nur von der Bremse kommen. Bremse ausbauen und alles auf Leichtgängigkeit prüfen, ebenso daß die Bremse Erstausrüsterqualität ist. 02.05.25
Ich werde das mal mit prüfen da die sowieso bald neu müssen👍, denke aber wie von einer anderen Person geschrieben, dass es die Querlenker Gummis sind ich schaue mir beides mal an Vielen Dank😁
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Christian Bolz02.05.25
Also sorry, es liegt vielleicht an meinen Ohren, aber ich konnte im Video nichts schlimmes raushören
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Manfred B.02.05.25
Hab das jetzt nochmal mit voller Lautstärke abgehört - außer das die Frau schlaftrunken mit kleinen Augen böse guckend angetöffelt kam, keine neuen Erkenntnisse meinerseits. Und ihre zwar wortreich direkte Ferndiagnose fällt absolut nicht zielführend besser unter Zensur. 🥵 😬 Ernsthaft: Da erst ab 50 Km/h kann es kaum was mit KoppelFederStabbi... usw. sein, also nicht recht kurzbeweglichem sein. Eher was drehendes oder sich dadurch aufschwingendes. Da ein Video zwar fast immer hilfreich ist aber in diesem Fall scheinbar selbst mir nichts sagt, beschreibe doch bitte das Quietschen irgendwie näher: Durchhehend, pulsierend, bei Lenkbewegung anders, veränderung beim Antippen der Bremse, hochfrequent, metallisch, eher kratzend, oder könnte es sogar ein pfeifen und Windgeräusch sein... Aufgebockt "fahren" und so zu Zweit arbeiten / horchen könnte auch Aufschlüsse geben.
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Christian Bolz03.05.25
Es ist zwar nichts unmöglich, aber bei hochfrequenten Geräuschen denke ich nicht an Querlenker usw, da ist es dann eher ein dumpfes Poltern.
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Christian Bolz03.05.25
Wie schaut denn an deiner Bremse die Ankerplatte aus. Stärker verrostet und dadurch verbogen oder beschädigt. Fremdkörper an der Bremse, zB Steinschen zwischen Belag und Scheibe.
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Christian Bolz03.05.25
Oder aber irgendetwas behindert die Antriebswelle. Das könnte metallisch aus Kunststof oder Gummi sein. Je nachdem was und wo. Das Problem in diesem Fall ist, daß wenn man den Wagen anhebt, man es höchstwahrscheinlich nicht mehr hört da die Winkel sich verändern. Aber wenn man genau nachschaut wird man dann entsprechende Schleifspuren sehen können
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Daniel.03.05.25
Geh mal auf ein Bremsen und Dampferprüfstand und Versuch von aussen besser zu lokalisieren. Danach neu bewerten.
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Marcel M03.05.25
Fynn Keßler: Koppelstangen sind seit knapp 500km neu und alles was ich getauscht habe ist Erstausrüster Qualität also kann es eigl auch kein Herstellerdefekt sein ( hoffentlich 😬) Ich werde einfach Mal dem Tipp mit dem Querlenker Gummis nachgehen da ich die Vermutung ja auch habe mal schauen ob dass das problem löst 😉 Die Federn habe ich beim Tausch der Stoßdämpfer kontrolliert da ist alles top👍 Sollte das alles nichts bringen schaue ich mir mal die Motor/Getriebe Lager an Danke für die hilfreiche Antwort 😁 02.05.25
Wurde die Feder richtigherum eingesetzt und ist sie in der Führung vom Stoßdämpfer
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