Starker Ruck beim Gangwechsel (Automatik) / Ölverlust Ladeluftkühler | FORD
Hallo.
Bei unserem Ford Ranger (BJ 4/2019, 2,0 l Biturbo, 10-Gang-Wandlerautomatik, 23 Tkm) macht sich das Schalten in den 3. und 5. Gang mit einem in der Stärke schwankenden spürbaren Ruck bemerkbar. Dabei geht die Motordrehzahl mit über 2500 U/min für das Schalten auch höher als bei allen anderen Gängen. Beim Hochschalten in den 3. Gang wird der zweite Gang meistens von der 10-Gang Wandlerautomatik übersprungen, was das Getriebe theoretisch kann, nur schaltet sie in den 2. Gang so gut wie nie. Der 5. Gang wird beim Hochschalten auch gern übersprungen, dann mit starker ungewöhnlicher Verzögerung beim Schaltvorgang in den 6. Gang. Mit Untersetzung (4L) wird das ganze dann noch extremer vom Ruck her. Es ist dabei egal, ob man manuell schaltet oder die Automatik das übernimmt.
Ab dem 6. Gang aufwärts sind die Schaltvorgänge praktisch kaum noch zu merken und sehr sanft. Die Drehzahl geht dabei kaum über 1800 U/min.
Dazu kommt ein Ölverlust an der Verbindung vom Turboschlauch zum Ladeluftkühler. Im Motorraum hat sich überall ein Ölfilm abgesetzt. Begleitet wird das durch ein 'röchelndes' Geräusch direkt an der Ansaugöffnung, nachdem das Standgas bei Betätigung wieder bei der Drehzahl runtergeht.
Vielleicht gibt's ja jemanden hier in der FabuCar Gemeinschaft, der uns wieder die Zuversicht in eine Reparatur wieder geben kann?
Vielen Dank für Eure Zeit schon mal vorab.
Bereits überprüft
Nach 5400km traten der Fehler zum ersten Mal auf und es wurde 1 Liter Getriebeöl durch die Vertragswerkstatt nachgefüllt. Wahrscheinlich war die Füllmenge bei der Herstellung zu niedrig - war dort die Aussage. Die Symptome blieben aber weiter da. Das Steuergerät wurden 2x mit einem neuen Update geladen. Mehrfach erfolgte ein Reset, um das neu anzulernen. Nach dem die gelbe Motorkontrollleuchte sich meldete, wurden 2 Sensoren im Ansaugtrakt getauscht. Reparaturversuche an den Turboschläuchen blieben erfolglos. Im August musste der Anlasser getauscht werden. Das ganze dauert jetzt fast ein Jahr. Mittlerweile sind 22.000km zurück gelegt. Der Wagen hat noch bis Juli 2022 Werksgarantie.