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Markus Steeger22.11.21
Gelöst
-1

Nach Kaltstart (Diesel) gelegentlich unrunder Lauf für wenige Sekunden. | VOLVO V70 I

Hallo, nach dem Kaltstarten meines Volvo V70 D5 aus 2010 kommt es jetzt immer häufiger vor, dass der Motor kurz unrund läuft. Ich würde dazu starkes Nageln sagen. Danach ist das Problem weg, aber erst wenn er wieder kalt geworden ist und er über Nacht gestanden hat. Habe die Glühkerzen in Verdacht aber die Durchgangsstrommessung im eingebauten Zustand war bei allen 5 OK. Allerdings hatte ich bei eingeschalteter Zündung auf 2 Glühkerzensteckern keinen Strom. Das ist doch nicht normal, oder? Wer kennt sich damit aus? Muss nicht bei allen 5 gleichzeitig Strom anliegen? Dann ist ein Kabelbruch sehr wahrscheinlich, oder? Motor ist ist ja 11 Jahre alt und Volvo hat damit schon mal so seine Probleme. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Mit VIDA ausgelsen und keine Fehlermeldung hinterlegt. Starterbatterie ist neu. Glühkerzen im eingebauten Zustand Durchgangsstrom gemessen - alle 5 OK. Auf 2 von 5 Steckern bei eingeschalteter Zündung kein Strom.
Elektrik
Motor

VOLVO V70 I (875, 876) (12.1995 - 12.2000)

Technische Daten
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Markus Steeger17.12.21
Das Problem tritt jetzt nicht mehr auf. Wunderheilung? Sicher war die Starterbatterie zu alt und schwach. Hab ich ja getauscht. Vielleicht war das nur ein Kontaktproblem und durch meine Fummelei an den Kabeln und Steckern hat sich da was verändert...
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

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André Brüseke22.11.21
Guten Morgen, vermutlich hat dein Glühkerzen Steuergerät einen Schaden und steuert nicht mehr alle an. Es kann trotzdem möglich sein dass eine von den Kerzen einen Schaden hat und du den nicht messen konntest. Ich bin mir ziemlich sicher dass du mit deiner Vermutung richtig liegst denn der unrunder Motorlauf verschwindet ja bei zunehmend warmen Motor...
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Sven Fasking22.11.21
Moin, Mal ne Frage: Wie konntest du eine Strom-Messung durchführen, wenn zwei der 5 schon keinen Saft abbekommen??? Oder meinst du eine Widerstandsm3ssung mit einem Multimeter? Trotzdem würde ich alle Glühkerzen gleich mit erneuern mit neuem Glühzeitsteuergerät...
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Markus Steeger23.11.21
Sven Fasking: Moin, Mal ne Frage: Wie konntest du eine Strom-Messung durchführen, wenn zwei der 5 schon keinen Saft abbekommen??? Oder meinst du eine Widerstandsm3ssung mit einem Multimeter? Trotzdem würde ich alle Glühkerzen gleich mit erneuern mit neuem Glühzeitsteuergerät... 22.11.21
Hab die Stecker von den Glühkerzen abgezogen, die Zündung angeschaltet und mit einem Multimeter gemessen, ob Spannung im Stecker anliegt. Bei 2 von 5 Stecker lag dann keine Spannung an. Dei den eingebauten Glühkerzen hab ich dann mit dem Mutimeter nur den Durchgang gemessen.
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Sven Fasking23.11.21
Moin, also hast du Spannung gemessen. Hast du schon was unternommen?
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Markus Steeger24.11.21
Sven Fasking: Moin, also hast du Spannung gemessen. Hast du schon was unternommen? 23.11.21
Ja, Spannung gemessenen. Hab noch nichts unternommen. Wenn ich Zeit habe, schau ich nir aber das Relais bzw. Steuergerät an und wenn möglich tausche ich die Anschlüsse durch, um zu schaun, ob Kabelbruch vorliegt oder das Relais das Problem hat.
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Ungelöst
Drehzahlschwankungen & sporadisches Dröhnen während der Fahrt
Hallo... Habe seit längerem ein Problem mit meinem Volvo V70 III BiFuel 2.0L CNG (157 KW)! Erst sporadisch und nun immer öfter, pendelt die Drehzahl um mehrere hundert Umdrehungen zwischen 50 und 80 km/h! Anfänglich passierte dies im Teillastbereich an Steigungen bzw. im Anhängerbetrieb. Nun äußert sich das Problem auch auf ebener Fahrbahn! Auch ein Dröhnen/Vibration ist sporadisch von unten-vorn zu vernehmen. Das Getriebe TF80SC wurde vor 1 Jahr gespült und Getriebeöl gewechselt! Das Schaltverhalten ist sauber, aber die Automatik scheint oft zu überlegen, welcher Gang eingelegt werden soll und schaltet subjektiv oft zu hoch- bzw tieftourig. Sollte das nach knapp 120.000km schon ein defekter Wandler sein?
Getriebe
Geräusche
Markus Goedecke 23.07.21

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