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Daniel Hönninger31.12.22
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Verteilerfinger geht nicht ab 100 | AUDI

Hi Leute, kann mir jemand sagen, ob ich den Verteilerfinger einzeln abnehmen kann ? Bekomm ihn nicht runter . Und noch eine Frage: Die Aussparung geht an die Aussparung vom Verteiler oder ? Danke euch.
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Carsten Heinze31.12.22
Die Kappe dtaufsetzen drehen, rastet ein, merkst du dann schon. Der Verteilerginger geht ab, Bau dir zum Verteilergehäuse einen Hebel, dann kannst du ihn abhebeln
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Bernd Frömmel31.12.22
Der geht einzeln ab. Manchmal sind die aber auch "fest gerostet" Da hilft dann nur mit kräftigem Schraubendreher unten unter die Kante und versuchen hoch zu hebeln. Im schlimmsten Fall kannst du den nur mit grober Gewalt abwürgen. Auch das kann mal passieren
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Patrick Frieß31.12.22
Hallo,Finger geht ab alle beiden kannst Du nicht falsch montieren,Die haben ein Poka yoke System.mfg P.F
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Gelöschter Nutzer31.12.22
Verlier den Kohlestift nicht. Dann fährt er keinen Meter mehr
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Daniel h..31.12.22
Gelöschter Nutzer: Verlier den Kohlestift nicht. Dann fährt er keinen Meter mehr 31.12.22
Welchen Kohlestift meinst ? Also passen die beiden Nuten danke euch
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Gelöschter Nutzer31.12.22
Daniel h..: Welchen Kohlestift meinst ? Also passen die beiden Nuten danke euch 31.12.22
Das Teil in der Mitte der Verteilerkappe
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Matze31.12.22
Wenn der Verteiler Finger nicht ab geht . Kneife ich mit einem Seitenschneider immer wieder Stücke ab . Bis er ab ist . Die Dinger kosten ja nix .
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Dominik Baumann31.12.22
Und wenn die Welle unter dem Verteilerfinger hohl ist und ein Stück Filz drin steckt mach ein paar Tropfen Motoröl rein.
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Horst Gröschel01.01.23
Carsten Heinze: Die Kappe dtaufsetzen drehen, rastet ein, merkst du dann schon. Der Verteilerginger geht ab, Bau dir zum Verteilergehäuse einen Hebel, dann kannst du ihn abhebeln 31.12.22
Genau so da Stimme ich zu Die gehen gern mal recht schwer ab die verteilerfinger
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Manfred B.02.01.23
hallo Daniel, warst schon dabei und hast ihn runterbekommen ? Hab darauf gelernt, beruflich viel an den Autos gearbeitet und schließe mich den Vorrednern an. Das erhabene Stück an der Kappe, den Anguss, richtung Nut am Verteilergehäuse ansetzen und etwas links / rechts drehen bis sie passt (gut zu fühlen) und dann die beiden Spannfedern wieder einklicken. Der federbelastete Kohlestift in der Mitte der Kappe sollte auf Fingerdruck beweglich sein, fällt normal aber nicht einfach raus. Den Verteilerläufer auch V-Finger genannt: mit Zeige- und Mittelfinger druntergehen und mit Kraft (manchmal etwas mehr nötig) gerade abziehen. Ist bei VAG wirklich nur gesteckt. Keine Sorge, der passt wenn du keinen Hammer nimmst (Scherz) ähnlich der Verzeilerkappe auch nur wieder in einer Position drauf. Zur Not, tatsächlich abhebeln. Aber dann bitte mit Zwei, damit du ihn gleichmäßig abziehen kannst und nicht verkantest. Beim Einstecken wieder bis auf Anschlag, sonst schraddelt's nacher in der Kappe. 😂 Bei Verteilern mit U-Kontakt wurden die bei den Wartungen regelmäßig gezogen und saßen dadurch nicht so fest. Du hast einen mit Hall Geber und der wurde wohl noch sogut wie nie rausgenommen. Dabei drängt sich die Frage auf: warum willst / mußt du ihn überhaupt runterhaben ? Zerstören musste ich dazu allerdings noch keinen. Wichtig was der geschätzte Kollege Dominik sagte: den Filzpfopfen in der Holwelle mit Tropfen von Motoröl benetzen. Grad weil man bei Wartungen an diesen Verteilern nicht mehr ran muß und das vernachlässigt wird. Mit Pausen so lange immer einen Tropfen nachgeben bis das Filz gesättigt nass aussieht. Auch wenn du so viel gar nicht wissen willst, noch ein kleiner Zusatz: wenn dir am Rand des Verteilergehäuses (wo die Kappe drauf anliegt) eine eingestanzte Einkerbung wie ein Strich auffällt, ist das nur die Markierung an dem der Verteilerfinger den "Zündfunken" zum ersten Zylinder weiterleitet. viel Erfolg soweit, aber nach wie vor die Frage, warum willst / mußt du den überhaupt runterhaben ??? Sieht so eigentlich ganz i.O. aus. Falls sich dahinter ein größeres Problem verbirgt - du musst nicht alleine suchen, erzähl einfach und wir versuchen zu helfen. LG
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Daniel h..02.01.23
Manfred B.: hallo Daniel, warst schon dabei und hast ihn runterbekommen ? Hab darauf gelernt, beruflich viel an den Autos gearbeitet und schließe mich den Vorrednern an. Das erhabene Stück an der Kappe, den Anguss, richtung Nut am Verteilergehäuse ansetzen und etwas links / rechts drehen bis sie passt (gut zu fühlen) und dann die beiden Spannfedern wieder einklicken. Der federbelastete Kohlestift in der Mitte der Kappe sollte auf Fingerdruck beweglich sein, fällt normal aber nicht einfach raus. Den Verteilerläufer auch V-Finger genannt: mit Zeige- und Mittelfinger druntergehen und mit Kraft (manchmal etwas mehr nötig) gerade abziehen. Ist bei VAG wirklich nur gesteckt. Keine Sorge, der passt wenn du keinen Hammer nimmst (Scherz) ähnlich der Verzeilerkappe auch nur wieder in einer Position drauf. Zur Not, tatsächlich abhebeln. Aber dann bitte mit Zwei, damit du ihn gleichmäßig abziehen kannst und nicht verkantest. Beim Einstecken wieder bis auf Anschlag, sonst schraddelt's nacher in der Kappe. 😂 Bei Verteilern mit U-Kontakt wurden die bei den Wartungen regelmäßig gezogen und saßen dadurch nicht so fest. Du hast einen mit Hall Geber und der wurde wohl noch sogut wie nie rausgenommen. Dabei drängt sich die Frage auf: warum willst / mußt du ihn überhaupt runterhaben ? Zerstören musste ich dazu allerdings noch keinen. Wichtig was der geschätzte Kollege Dominik sagte: den Filzpfopfen in der Holwelle mit Tropfen von Motoröl benetzen. Grad weil man bei Wartungen an diesen Verteilern nicht mehr ran muß und das vernachlässigt wird. Mit Pausen so lange immer einen Tropfen nachgeben bis das Filz gesättigt nass aussieht. Auch wenn du so viel gar nicht wissen willst, noch ein kleiner Zusatz: wenn dir am Rand des Verteilergehäuses (wo die Kappe drauf anliegt) eine eingestanzte Einkerbung wie ein Strich auffällt, ist das nur die Markierung an dem der Verteilerfinger den "Zündfunken" zum ersten Zylinder weiterleitet. viel Erfolg soweit, aber nach wie vor die Frage, warum willst / mußt du den überhaupt runterhaben ??? Sieht so eigentlich ganz i.O. aus. Falls sich dahinter ein größeres Problem verbirgt - du musst nicht alleine suchen, erzähl einfach und wir versuchen zu helfen. LG 02.01.23
Danke für deine ausführliche Antwort. Mein Problem ist war , das er im stand nicht richtig läuft. Hab Mal den Zündfunken getestet da er ziemlich schwach war hab ich die Kappe abgenommen und gereinigt, wollte sie nun genau so wieder drauf machen nur sie ging nicht mehr wirklich drauf. Das Problem ist das sie leicht wackelt (als wenn sie falsch Rum drauf wäre und hat ein Spiel links rechts) hab da aba noch keine Kabel runter gemacht also verdrehen konnte ich sie eig nicht. Nun springt er zwar an läuft aba mega schlecht. Deswegen war meine Vermutung das sie verkehrt drauf wäre was aba eig nicht sein kann. Nun hab ich eine neue kappe plus Finger bestellt di ich die Tage drauf mache und schau nochmal. Dan berichte ich
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Manfred B.02.01.23
Daniel h..: Danke für deine ausführliche Antwort. Mein Problem ist war , das er im stand nicht richtig läuft. Hab Mal den Zündfunken getestet da er ziemlich schwach war hab ich die Kappe abgenommen und gereinigt, wollte sie nun genau so wieder drauf machen nur sie ging nicht mehr wirklich drauf. Das Problem ist das sie leicht wackelt (als wenn sie falsch Rum drauf wäre und hat ein Spiel links rechts) hab da aba noch keine Kabel runter gemacht also verdrehen konnte ich sie eig nicht. Nun springt er zwar an läuft aba mega schlecht. Deswegen war meine Vermutung das sie verkehrt drauf wäre was aba eig nicht sein kann. Nun hab ich eine neue kappe plus Finger bestellt di ich die Tage drauf mache und schau nochmal. Dan berichte ich 02.01.23
hm, wie gesagt, einfach Nase von Kappe in Nut von Verteiler. Dann sollte sie fest passen. Da kannst du so nichts verdreht haben. Dann würde er gar nicht laufen oder reell "schießen und knallen". Fotos sind immer gut - hab grad auf deinem 2. gesehen das deine Kappe eine schwarze Ummantelung hat. Da guck nochmal genau hin, ev. ist die nicht richtig positioniert. Oder du fühlst nur die Lose da dran und die eigentliche Verteilerkappe sitz gut. Ok, warten wir auf Teile und meld dich dann gerne. P.S. steck die Kabel dann am besten 1 zu 1 um. Genau gucken und vergleichen. Ansonsten: Zündfolge 1-3-4-2 Meint: da wo meine erwähnte Kerbe am VT-Gehäuse ist, muß entspr. oben an der Kappe das Kabel von der Zündkerze vom 1. Zyl. sitzen. Dann im Uhrzeigersinn auf den nächsten Anschluß das Kabel vom 3. , nächster vom 4. und noch vom 2.
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Dominik Baumann02.01.23
Manfred B.: hm, wie gesagt, einfach Nase von Kappe in Nut von Verteiler. Dann sollte sie fest passen. Da kannst du so nichts verdreht haben. Dann würde er gar nicht laufen oder reell "schießen und knallen". Fotos sind immer gut - hab grad auf deinem 2. gesehen das deine Kappe eine schwarze Ummantelung hat. Da guck nochmal genau hin, ev. ist die nicht richtig positioniert. Oder du fühlst nur die Lose da dran und die eigentliche Verteilerkappe sitz gut. Ok, warten wir auf Teile und meld dich dann gerne. P.S. steck die Kabel dann am besten 1 zu 1 um. Genau gucken und vergleichen. Ansonsten: Zündfolge 1-3-4-2 Meint: da wo meine erwähnte Kerbe am VT-Gehäuse ist, muß entspr. oben an der Kappe das Kabel von der Zündkerze vom 1. Zyl. sitzen. Dann im Uhrzeigersinn auf den nächsten Anschluß das Kabel vom 3. , nächster vom 4. und noch vom 2. 02.01.23
Das die nicht perfekt sitzt kann schon sein, da da fast immer original noch eine dünne Plastikabdeckung drin sitzt die auch in der Aussparung drin ist die gehen aber gerne kaputt und man bekommt die oft nicht mehr neu.
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Manfred B.02.01.23
Dominik Baumann: Das die nicht perfekt sitzt kann schon sein, da da fast immer original noch eine dünne Plastikabdeckung drin sitzt die auch in der Aussparung drin ist die gehen aber gerne kaputt und man bekommt die oft nicht mehr neu. 02.01.23
Stimmt genau, wenn sone Wasserkappe verdreht oder versetzt draufliegt klemmt's auch etwas und passt nicht. Aber er hat ja keine.
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Daniel h..17.01.23
Kammer gehört Richtung Ausgleichsbehälter
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Bernd Frömmel17.01.23
Daniel h..: Kammer gehört Richtung Ausgleichsbehälter 17.01.23
Das als Lösung zu einer Frage die völlig anders lautete...... Da hättest du aber zumindest mal einen Schraubenschlüssel verteilen können...
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Daniel h..17.01.23
Wie macht man das 🙈sorry
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Bernd Frömmel17.01.23
Daniel h..: Wie macht man das 🙈sorry 17.01.23
Ich weiß nicht ob du das im Nachhinein selber ändern kannst. Du kannst dich aber an das Moderatorenteam wenden und denen eine Mail schreiben. Den Threab benennen und dann ändern lassen......
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Manfred B.17.01.23
Bernd Frömmel: Das als Lösung zu einer Frage die völlig anders lautete...... Da hättest du aber zumindest mal einen Schraubenschlüssel verteilen können... 17.01.23
Seh ich auch so. Aber ist ja häufiger das sich jemand mit unserer Hilfe selbst "auf die Schulter klopft" oder nicht wechselseitig kommuniziert oder sich leider gar nicht mehr meldet usw. Wollt schon öfter für Andere eintreten aber hab mir lieber auf die Zunge gebissen. Hab auch gel. mal nachgehakt - wat issn nu draus geworden... Ist sicher wie bei Daniel nur Unkenntnis auf "DAS war die Lösung" zu tippen. Sage mir immer, Hauptsache wir konnten helfen, nur darum geht's doch, allerdings - der Mensch freut sich... Sehe auch grad das scheinbar von "ungelöst" auf "Talk" geändert wurde... Meine eben war dat Ding noch grün... Dabei geht dann ja eh nur eine Abschluß Erklärung mit Danksagung. Wobei ich jetzt "diese- Lösung" auch nicht wirklich verstanden habe. 😏 Selber können wir nix ändern. (manchmal schade, aber auch gut so) @ Daniel, alles gutdu, hauptsache du hast es hinbekommen und er läuft. Ansonsten gerne bis demnächst. LG
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Daniel h..17.01.23
So war's aba nicht Gemeind ich hab nicht gewusst das das funktioniert wollte nur die Lösung von der Verteilerkappe reinschreiben da ihr das mit dem Finger ja beantwortet habt
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Manfred B.17.01.23
Daniel h..: So war's aba nicht Gemeind ich hab nicht gewusst das das funktioniert wollte nur die Lösung von der Verteilerkappe reinschreiben da ihr das mit dem Finger ja beantwortet habt 17.01.23
Wirklich, es ist alles vollkommen ok, mach dir bitte gar keine Gedanken. Bedanke mich persönlich auch sehr, das du überhaupt erzählt hast das es geklappt hat (macht leider nicht jeder) und freut mich für dich. Weist du, dein Beitrag zusammen mit deinen Aussagen u. unseren Erklärungen ist gespeichert und wird künftig auch von anderen Hilfesuchenden in dem Bereich gefunden und die können ihr Problem dadurch sicher schneller lösen. Jeder Beitrag und jede noch so dusselige Antwort / Idee / Tip (wie manchmal von mir 🤭) kann helfen. Wenn du wieder mal was hast, komm gerne wieder durch, wir sind da. bis denne 😀
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Knackendes Geräusch B Säule Fahrerseite
Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein knackendes Geräusch aus der B Säule. Es tritt nur auf, wenn die Temperaturen über 20 °C sind und auch nur bei Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ein Beifahrer auf der Rückbank konnte es unterhalb des Übergangs zwischen Stoff (hell) und Kunststoff (dunkel) lokalisieren. Ich habe die Verkleidung schon mehrfach demontiert und versucht alles mit einem Baumwollklebeband zu dämmen. Bisher ohne Erfolg. An genannter Stelle ist hinter der Verkleidung eine Gurtführung angebracht. Internet Suche hat. Ich bisher auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Grüße
Geräusche
Simon. 27.08.21

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