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Gelöschter Nutzer18.03.23
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Steuerkette, Kupplung, Rasseln | VW GOLF PLUS V

MoinMoin... Ich bin derzeit ziemlich genervt von meinen eigentlich doch sehr zuverlässigen Golfi.. Es ist ein Golf Plus 1.4 TSi CaXa mit 122ps.. Letztes Jahr in Dezember wurde meine Steuerkette neu gemacht, von einer Fachwerkstatt.. Inzwischen bin ich ca 4000KM gefahren und hatte zwischendurch ein paar Schwierigkeiten, er ruckelte komisch, worauf die Werkstatt das Massekabel neu gesetzt hat und die Nockenwellensensoren gereinigt hat, seit den läuft er eigentlich super! Dann fing er plötzlich an mit der kette leicht zu klackern wenn es draußen richtig kalt war. Laut Werkstatt normal weil der Öldruck erst da sein muss.. Jetzt wurde vor ein paar Wochen die Kupplung neu gemacht von einer anderen Werkstatt. Die Kupplung funktioniert tadellos, gestern morgen beim Kaltstart hat die Kette aber wieder geklackert, was mir nicht mehr normal vorkommt, also heute morgen ein Video gemacht und siehe da sie klackert.. Video an die Werkstatt (die die Kette gemacht hat) da kam die Aussage: es liegt höchstwahrscheinlich an den Wechseln der Kupplung, da wurde wohl an der Kurbelwelle gedreht und ohne Öldruck ist das wohl nicht so gut.. Jedenfalls soll ich vorbeikommen.. Als ich dies bei uns in der Firma einen Mechaniker (für LKW&BUS) erzählt habe meinte der, nein, daher kann es nicht kommen.. niemals.. hat er recht? Ein Schrauber, von einer bekannten der Jahrelange Erfahrungen mit VWs hat der gleichen Meinung.. Video habe ich angehängt Was meint ihr dazu? Mich kotzt das in Moment einfach nur an, da gibt man so dermaßen viel Geld aus und dann sowas..
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VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

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Ingo N.18.03.23
Scheint mir bei dem Motor normal... Allerding hast du da auch voll ins Klo gegriffen mit dem Motor. Das ist DER "scheiss Motor" von VW. 🥴
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Ingo N.18.03.23
Wenn die Kurbelwelle rückwärts gedreht wurde, ist das natürlich gar nicht gut...
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Bernd Frömmel18.03.23
Meiner Meinung nach wirklich die Kette die da rasselt. Hat aber auf keinen Fall was mit der Kupplungsreparatur zu tun. Ölstand stimmt? Hast du mal am Öl geschnuppert ob es nach Benzin riecht? Nicht das der Ölverdünnung wegen defekter HD Pumpe hat????
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Gelöschter Nutzer18.03.23
Ingo N.: Wenn die Kurbelwelle rückwärts gedreht wurde, ist das natürlich gar nicht gut... 18.03.23
Was soll da aber mit der kette passieren?
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Gelöschter Nutzer18.03.23
Bernd Frömmel: Meiner Meinung nach wirklich die Kette die da rasselt. Hat aber auf keinen Fall was mit der Kupplungsreparatur zu tun. Ölstand stimmt? Hast du mal am Öl geschnuppert ob es nach Benzin riecht? Nicht das der Ölverdünnung wegen defekter HD Pumpe hat???? 18.03.23
Der Ölstand ist auf Mitte, geht nicht hoch und nicht runter! Fahre 4x die woche 80KM täglich. Öl riecht etwas nach Benzin..
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Ingo N.18.03.23
Gelöschter Nutzer: Was soll da aber mit der kette passieren? 18.03.23
Im schlimmsten Fall kann die überspringen wegen dem Kettenspanner. Dein Motor hört sich aber nicht danach an, das das passiert währe...
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Ingo N.18.03.23
Ist denn der komplette Steuerketten Satz neu gekommen (überarbeitete Version) oder nur die Kette? 🙈
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Gelöschter Nutzer18.03.23
Ingo N.: Ist denn der komplette Steuerketten Satz neu gekommen (überarbeitete Version) oder nur die Kette? 🙈 18.03.23
Soll die neue Version sein, inkl Versteller usw
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Ingo N.18.03.23
Gelöschter Nutzer: Soll die neue Version sein, inkl Versteller usw 18.03.23
Das ist schonmal beruhigend. 🙃 Das klackern am Anfang ist normal. Da hat die Werkstatt recht. Das ist Prinzip bedingt. Erst wenn Öldruck da ist, wird es ruhiger. Ist bei dir ja der Fall.
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S.T.18.03.23
Kurzes klackern beim Kaltstart ist normal... Habe den selben Müll Motor
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Wilfried Gansbaum18.03.23
Kettenrasseln bis 3 Sek. nach Kaltstart sind iO. Beim Rückwärtsdrehen ist die entspannte Seite der Kette auf der anderen Seite wo kein Kettenspanner ist. Dadurch KANN die Kette überspringen, das gleiche gilt beim Zahnriemen. Wenn Strecke gefahren wird und es nach Benzin riecht würde ich die HD-Pumpe ausbauen und auf Undichtigkeit prüfen. Dünneres Öl fließt schneller aus dem Spanner und beim nächsten Start dauert der Druckaufbau länger.
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Udo Hensler18.03.23
Ich würde da auch die hydrostößel in Betracht ziehen
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Matze19.03.23
Mit dem Kupplungs Tausch hat das nichts zu tun . Leider ist das Geräusch bei den Motoren als normal zu bezeichnen.
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Gelöst
Motor möchte nicht anspringen nach DIF Wechsel
Hallo an die Community, ich habe nach Erklärbär Video meinen Dieselfilter gewechselt (Ich habe das mit dem großen Loch in der Mitte) Nach meinen Recherchen im Netz, hat der keine Vorförderpumpe oder doch ? Tandempumpe rechte Seite am Motorblock summt. Wieso zieht er keinen Diesel von hinten ? Ich sage mal Vorratsbehälter (Dieselfilter) bis oben voll gemacht. Könnte das Relais kaputt sein ? Sicherung SB27/15 blau ist heile. Fühle unter der Sitzbank auch nix. Ich bitte um Verständnis und Ratschläge. Dieselfilter Wechsel ist ja nun kein Hexenwerk. Der Ölwechsel ist auch erfolgreich gelaufen. Danke im Voraus.
Motor
Matthias Ehmer 04.04.23

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