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Stefan Szirtes15.11.23
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Rasseln nach dem Starten | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo, mein Auto „rasselt“ nach dem Start ein paar Minuten. Mein Mechaniker meinte, dass das vom ZMS kommt. Der Motor ruckelt nicht o. Ä. Ein anderer Mechaniker meinte, dass ich keinen ZMS habe. Ich habe dein 7Gang-DSG. Ich habe keinen Ölfilter am Getriebe (falls diese Info hilft). 1.6l TDI und bei ca. 190.000 hat das Geräusch angefangen. Jemand eine Idee was das sein kann? LG
Motor
Getriebe
Geräusche

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
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Thomas Scholz15.11.23
Kannst du evtl ein Video vom Geräusch machen ?
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Christian J15.11.23
Dein motor hat ja ein zahnriemen da können ein die steuerkette ausschließen. Dennoch wird die ölpumpe über eine Kette angetrieben. Oder die Kette zwischen den nochenwellen. Eine Audio wäre gut
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Doozer202415.11.23
Hallo Könnte auch von einem defekten Anlasser/Starterfreilauf kommen, Video/Audio von dem Geräusch wäre gut
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André Brüseke15.11.23
Paar Minuten... Das eine Kette das ist halte ich für unwarscheinlich. Würde eher aufhören oder garnicht zu hören sein. Der hat doch Stirnräder zwischen den Wellen oder? Ölfilter vom Getriebe ist im Getriebe unter dem Deckel. Ein Hydrostößel könnte das sein, vielleicht hilft ein Ölwechsel mit vorheriger Spülung...
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Thunder7515.11.23
So grob mal im Teilekatalog geschaut unter den zu Verfügung stehenden Fahrzeugdaten. Die OEM Teilenummer 03G 105 266 ... ist aber ein Zweimassenschwungrad vorhanden.
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Stefan Szirtes17.11.23
Hier ein Video
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Doozer202417.11.23
Stefan Szirtes: Hier ein Video 17.11.23
Das hört sich schon stark nach ZMS an, Ich würde aber noch kontrollieren ob etwas da Blech zwischen Motor Getriebe evtl irgendwo schleift, Ansonsten noch mal mit einem Stethoskop abhören
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André Brüseke17.11.23
Klingt echt ziemlich besch... Hör mal die ganzen Aggregate ab, Freilauf Lichtmaschine und die Unterdruckpumpe rechtsseitig auch...
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André Brüseke17.11.23
Vielleicht ist auch ein Schlepphebel defekt...
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Stefan Szirtes17.11.23
Doozer2024: Das hört sich schon stark nach ZMS an, Ich würde aber noch kontrollieren ob etwas da Blech zwischen Motor Getriebe evtl irgendwo schleift, Ansonsten noch mal mit einem Stethoskop abhören 17.11.23
Hat der Mechaniker auch gesagt. Aber wärs dann nicht immer?
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Doozer202417.11.23
Stefan Szirtes: Hat der Mechaniker auch gesagt. Aber wärs dann nicht immer? 17.11.23
Mach der das bei jeder Temperatur kalt/warm
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Stefan Szirtes17.11.23
Doozer2024: Mach der das bei jeder Temperatur kalt/warm 17.11.23
Nein nur im kalten Zustand.
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Stefan Szirtes19.11.23
Ein anderer Mechaniker meinte jetzt, dass es eine Einspritzdüse sein könnte. Klingt das plausibel?
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Stefan Szirtes31.05.24
So, ich war jetzt beim Freundlichen. Der sagte, dass ich nur ein Schwungrad habe. Er gab mir aber diese Ersatzteilnummer: 03L 105 266 EK oder O3L 105 266 EK. Das wäre wieder ein ZMS. Was den nun?
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Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
Hallo Freunde des Automobils, ich habe ein Problem mit meinem DQ200 DSG Getriebe (Skoda Octavia 1z5 1.8 TSI - 160 PS). Beim Anfahren (nur im warmen Zustand) ruckelt es. Wenn das Getriebe kalt ist, schaltet es weich und sauber. Aber wenn es warm gefahren ist, ruckelt es beim Anfahren und auch gerade beim Stop&Go im Stau auf der Autobahn. Im warmen Zustand beim Anfahren auf "S" ruckelt das Einkuppeln vom 1. und 2. Gang nicht so stark bzw. fährt viel sauberer an. Ich werde im Laufe des Tages noch die Kupplungswerte auslesen, aber meiner Meinung nach wird es auch nicht die verschlissene Kupplung sein - weil dann das Problem doch immer auftreten würde und nicht explizit im warmen Zustand, oder? Die Druckversorgung ist gegeben, also wird es nicht am Druckspeicher oder am Gehäuse liegen.
Getriebe
Philipp S2 23.01.25

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