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Joachim Rudorf16.01.22
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Bremsdruck weiches Pedal - Luft im System? | BMW 3

Hallo, ich habe eine original M Performance 18‘ Bremsanlage nachgerüstet. Neue Brembo Scheiben und Bremssättel + neue Bremsschläuche (vorne Brembo hinten Febi). Ich habe nun mehrfach entlüftet .. beim Einbau waren die Leitungen nur kurzzeitig gekappt so dass nur sehr wenig Bremsflüssigkeit raus getropft ist. Mein Problem ist der Pedaldruck. Er ist weich und es scheint als sei Luft im System. Entlüftet habe ich wie gesagt sehr ausgiebig in Reihenfolge HR, HL, VR, VL mittels einem Druckbehälter und Anschluss an den Bremsflüssigkeitsbehälter. Bremssättel sind auch nicht vertauscht… Jemand ne Idee um das Problem zu lösen?
Bereits überprüft
Bremsflüssigkeit ausreichend. Dichtigkeit geprüft und mehrfach entlüftet.
Fehlercode(s)
KeinFehlercode
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Joachim Rudorf26.01.22
Ich habe ein zweites mal entlüftet und nach ca 500 km hat sich der Pedaldruck auf normal eingestellt..
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Thomas Scholz16.01.22
Hast du es mechanisch oder mittels Tester entlüftet? Mechanisch wirst du wohl mit alles rausbekommen
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Sven H.16.01.22
Hi… Du musst mit einem angeschlossenem Diagnosegerät entlüften. Die alt bekannte Methode reicht da wohl nicht. Sonst wird vermutlich auch das Hydroaggregat nicht richtig entlüftet.
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Sven H.16.01.22
Thomas Scholz: Hast du es mechanisch oder mittels Tester entlüftet? Mechanisch wirst du wohl mit alles rausbekommen 16.01.22
Sory Thomas, entweder schreibst du schneller oder ich immer zu ausführlich 😅✌️
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Thomas Scholz16.01.22
Sven H.: Sory Thomas, entweder schreibst du schneller oder ich immer zu ausführlich 😅✌️ 16.01.22
Kann beides sein 😂😂
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Gelöschter Nutzer16.01.22
Hi ..Ist der Hydraulik Block für die Performance Bremsamlage überhaupt auslegegt .? Braucht mann da nicht die komplette Einheit.
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Joachim Rudorf16.01.22
Gelöschter Nutzer: Hi ..Ist der Hydraulik Block für die Performance Bremsamlage überhaupt auslegegt .? Braucht mann da nicht die komplette Einheit. 16.01.22
Die Bremsanlage ist original BMW Zubehör und für den F30 zugelassen .. das habe ich alles vorher gecheckt.
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Joachim Rudorf16.01.22
Sven H.: Sory Thomas, entweder schreibst du schneller oder ich immer zu ausführlich 😅✌️ 16.01.22
Ich habe wie beschrieben mechanisch entlüftet .. das System ist nicht leer gelaufen sondern war nur an allen 4 Bremsen kurzzeitig offen da sollte keine Luft in das System kommen ..
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Sven H.16.01.22
Gut dann solllte eigentlich im Aggregat keine Luft gewesen sein. Vielleicht hast du über den Behälter iwie Luft reingedrückt. Probier’s nochmal mit nem richtigen Entlüftungsgerät mit 2bar Druck und via Diagnosegerät genau die Schritte einhalten. Da werden die Ventile im Block geschaltet. Was du vorab probieren kannst ist, während des Entlüftens manuell das Bremspedal zu betätigen mit nem 2. Mann. Das Problem war aber nicht schon vorher, oder?
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Joachim Rudorf16.01.22
Sven H.: Gut dann solllte eigentlich im Aggregat keine Luft gewesen sein. Vielleicht hast du über den Behälter iwie Luft reingedrückt. Probier’s nochmal mit nem richtigen Entlüftungsgerät mit 2bar Druck und via Diagnosegerät genau die Schritte einhalten. Da werden die Ventile im Block geschaltet. Was du vorab probieren kannst ist, während des Entlüftens manuell das Bremspedal zu betätigen mit nem 2. Mann. Das Problem war aber nicht schon vorher, oder? 16.01.22
Nein vorher alles ok .. Luft über den Bremsflüssigkeit Behälter ins System ist ausgeschlossen..
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Sven H.16.01.22
Joachim Rudorf: Nein vorher alles ok .. Luft über den Bremsflüssigkeit Behälter ins System ist ausgeschlossen.. 16.01.22
Ok, dann kann die Luft ja nur in den Sätteln hängen. Probier’s mal mit zusätzlich manuellem Betätigen des Bremspedals, vllt hilft‘s. Aber die die Entlüftungsnippel sind schon oben, oder😅? Wir hatten grad erst nen Fall da waren die Sättel links und rechts vertauscht und die Nippel waren unten😳. Gibt auch Sättel die haben 2 Nippel, einer unten und einer oben.
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Joachim Rudorf16.01.22
Sven H.: Ok, dann kann die Luft ja nur in den Sätteln hängen. Probier’s mal mit zusätzlich manuellem Betätigen des Bremspedals, vllt hilft‘s. Aber die die Entlüftungsnippel sind schon oben, oder😅? Wir hatten grad erst nen Fall da waren die Sättel links und rechts vertauscht und die Nippel waren unten😳. Gibt auch Sättel die haben 2 Nippel, einer unten und einer oben. 16.01.22
Danke für die Tipps.. und ja die Sättel sind nicht vertauscht 😀 vorne die haben 2 nippel 1 innen u 1 außen .. ich werde nochmal entlüften und zusätzlich mal die Bremse betätigen mit 2. Person ..
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Helmut Rösner16.01.22
Hallo, ich fahre auch einen 3er BJ 2011. Es gab vor etwa vier Jahren eine Rückrufaktion für dieses Model. Da würde glaube ich eine Unterdruckdose gewechselt, die dafür sorgen könnte dass der Bremsdruck nicht mehr stimmt. Genau weiß ich das nicht mehr. Am besten Mal bei BMW nachfragen.
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Martin Eikemper16.01.22
Nicht falsch verstehen, aber du meinst schon dieses Luft Gefühl, also beim nachtragen ist das Pedal normal? Meine nur, weil bei neuen Bremsen sich das Pedal immer erst etwas weicher anfühlt. Das gibt sich wenn die Bremsen eingebremst sind.
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Ronald Göhe16.01.22
Gelöschter Nutzer: Hi ..Ist der Hydraulik Block für die Performance Bremsamlage überhaupt auslegegt .? Braucht mann da nicht die komplette Einheit. 16.01.22
Das war ja nicht die Frage...
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Gelöst
Antrieb leuchtet immer wieder sporadisch auf
Hallo, ich verzweifle an diesem F30 Bj2012. Er hat 172700 Kilometer gelaufen. Es wurde jetzt wegen dem Fehler schon Wasserpumpen, Ölpumpe Turbo mit allen Schläuchen und Kabeln, sowie Stecker getauscht. Unterdruckdose neu, Steuerkette neu, Öldrucksensor neu, Getriebe Spülung gemacht. Mehrmals Öl gewechselt und erneuert, Filter getauscht und gestern hat mir der öamtc ausgelesen. Siehe Bild. Ich bitte hier um Hilfe. Es ist in dieses Auto schon zu viel Geld geflossen und alles was kaputt gehen könnte ist neu . Hat es was mit der Nockenwelle oder Verstellungen zu tun ? Oder Magnetventile ? Außerdem Kühlmittelstand bzw. Temperatur ist bei 90/100 grad. Öl ist Max wird nicht heiß Danke für Eure Hilfe
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Gelöschter Nutzer 06.03.23

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