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Sean Trins18.04.24
Ungelöst
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Anlasser des Wagens setzt von Zeit zu Zeit aus. Anlasser oder Zündung? | RENAULT CLIO II

Hallo. Wir waren schon bei vielen Werkstätten, aber sie konnten den Fehler nicht finden oder beheben. Nachdem ein neuer Anlasser eingebaut wurde, verbesserte es sich nicht. Dieses Problem ist bis jetzt da und ich weiß nicht mehr weiter. Könnte es am Zündschloss liegen oder am Kontakt, oder auch vielleicht an den Kabelverbindungen? Können Sie vielleicht helfen? Ich bin ratlos. Danke für jede Hilfe!
Bereits überprüft
Wir waren bei 2 Werkstätten, beide konnten den Fehler nicht finden. Was ist jetzt zu tun? Angeblich nach einer Auslesung ist das Zündsteuergerät defekt, was ich persönlich nicht glaube, da er ja doch noch manchmal zündet.
Motor
Elektrik

RENAULT CLIO II (BB_, CB_)

Technische Daten
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TomTom202518.04.24
Moin, der Starter ist okay so Evtl gibt die Wegfahrsperre nicht frei
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TomTom202518.04.24
TomTom2025: Moin, der Starter ist okay so Evtl gibt die Wegfahrsperre nicht frei 18.04.24
Schon mal den 2. Schlüssel Probiert? möglich wäre auch fehlerften Kurbelwellensensor, mal auf den Drehzahlen achten, ist immer ein Drehzahlsignal da, Masseverbindung zum Motor prüfen
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Sean Trins18.04.24
TomTom2025: Schon mal den 2. Schlüssel Probiert? möglich wäre auch fehlerften Kurbelwellensensor, mal auf den Drehzahlen achten, ist immer ein Drehzahlsignal da, Masseverbindung zum Motor prüfen 18.04.24
Ich werde es probieren, vielen dank. Vor allem wenn richtig ist:)
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Dieter Beck18.04.24
Hallo der anlasser greift von anfang an ,der motor dreht auch sauber ,nur holt der sich das drehzahlsignal von der nockenwelle anstatt vom wurbelwellensensor ,deswegen muss er länger orgeln ! Eventuell läuft aber auch der sprit zurück in den tank und der muss immer erst wieder vorpumpen ,das kannst du testen mit mehrmals zündung an ,aus bevor du orgelst !
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Sean Trins18.04.24
Dieter Beck: Hallo der anlasser greift von anfang an ,der motor dreht auch sauber ,nur holt der sich das drehzahlsignal von der nockenwelle anstatt vom wurbelwellensensor ,deswegen muss er länger orgeln ! Eventuell läuft aber auch der sprit zurück in den tank und der muss immer erst wieder vorpumpen ,das kannst du testen mit mehrmals zündung an ,aus bevor du orgelst ! 18.04.24
Okey, vielen dank ich werde es probieren. Und noch mehr danke ich ihnen wenn er nach dieser prüfung und anschließender berichtigung wieder funktioniert!
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Bernd Frömmel18.04.24
Was genau macht er denn nicht.... Springt nicht an oder Anlasser dreht nicht? Wenn Anlasser nicht dreht dann am Zündschloss Klemme 57 prüfen....
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Sean Trins18.04.24
Bernd Frömmel: Was genau macht er denn nicht.... Springt nicht an oder Anlasser dreht nicht? Wenn Anlasser nicht dreht dann am Zündschloss Klemme 57 prüfen.... 18.04.24
Ich werde nachschauen. Vielen Dank!
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Günter Czympiel18.04.24
Bernd Frömmel: Was genau macht er denn nicht.... Springt nicht an oder Anlasser dreht nicht? Wenn Anlasser nicht dreht dann am Zündschloss Klemme 57 prüfen.... 18.04.24
Richtig aus der Fehlerbeschreibung ist das nicht heraus zu lesen. 1. Dreht sich der Anlasser und der Motor bei jedem Startversuch und der Motor zündet nicht bei jedem starten. 2.Der Anlasser dreht sich nicht bei jedem Startversuch? Dazu braucht es eine klare Aussage.
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.04.24
Günter Czympiel: Richtig aus der Fehlerbeschreibung ist das nicht heraus zu lesen. 1. Dreht sich der Anlasser und der Motor bei jedem Startversuch und der Motor zündet nicht bei jedem starten. 2.Der Anlasser dreht sich nicht bei jedem Startversuch? Dazu braucht es eine klare Aussage. 18.04.24
Kann man doch messen. Wenn das eine Werkstatt nicht findet…Glückwunsch
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Günter Czympiel18.04.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Kann man doch messen. Wenn das eine Werkstatt nicht findet…Glückwunsch 18.04.24
Wenn die Werkstatt noch Mechaniker/Meister hat die das können dann ja. Vielfach wird nur noch wild getauscht, er hat ja auch schon einen neuen Anlasser, der alte wird auch nicht defekt sein, da der Fehler noch da ist.
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.04.24
Sorry… hab mir jetzt das Video angesehen. Was tut er ?? Völliger Unsinn… Der Anlasser dreht und spurt ein. Entweder der Jung macht was falsch oder die WFS gibt nicht frei.. Was macht der mit den Füßen ? Fühl mich verschaukelt
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Servicetechniker - Renault/Dacia18.04.24
Bernd Frömmel: Was genau macht er denn nicht.... Springt nicht an oder Anlasser dreht nicht? Wenn Anlasser nicht dreht dann am Zündschloss Klemme 57 prüfen.... 18.04.24
Du meinst die Kl 50…. 57 und Anlasser ? Nope 👎🏻
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Dieter Beck19.04.24
Hallo der pumpt das gaspedal , die zeiten sind jahre vorbei !
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Dieter Beck19.04.24
Dieter Beck: Hallo der pumpt das gaspedal , die zeiten sind jahre vorbei ! 19.04.24
Wenn fahranfänger versuchen zu helfen !
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Bernd Frömmel19.04.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Du meinst die Kl 50…. 57 und Anlasser ? Nope 👎🏻 18.04.24
Sorry, Schreibfehler..... 🥴
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Sean Trins19.04.24
Dieter Beck: Wenn fahranfänger versuchen zu helfen ! 19.04.24
Tut mir leid, das half immer wenn der Renault nicht wollte. Der Grund warum ich das gas und die kupplung gedrückt habe ist weil ich selbst ein Trabant fahre. Außerdem mache ich eine Ausbildung zum kfz Mechatroniker. Ich mag die Arbeit und die Autos, vor allem die alten wagen.
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Sean Trins19.04.24
Dieter Beck: Hallo der pumpt das gaspedal , die zeiten sind jahre vorbei ! 19.04.24
Ich habe es immer so gemacht und es hilft. Ich fahre selbst einen Trabant.
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Dieter Beck19.04.24
Hallo bei neueren wagen ab ca 1998 ,immer ohne gas starten , das regelt alles das motorsteuergerät über temperaturfühler wird die kaltstartanfettung geregelt !
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Marcel Firfas19.04.24
Dieter Beck: Hallo bei neueren wagen ab ca 1998 ,immer ohne gas starten , das regelt alles das motorsteuergerät über temperaturfühler wird die kaltstartanfettung geregelt ! 19.04.24
Eher so ab Anfang 80 schon.elektronische Einspritzer u. Vergaser.
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Servicetechniker - Renault/Dacia19.04.24
Sean Trins: Ich habe es immer so gemacht und es hilft. Ich fahre selbst einen Trabant. 19.04.24
Das ist bei elektronischer Einspritzung totaler Käse…
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Servicetechniker - Renault/Dacia19.04.24
Sean Trins: Tut mir leid, das half immer wenn der Renault nicht wollte. Der Grund warum ich das gas und die kupplung gedrückt habe ist weil ich selbst ein Trabant fahre. Außerdem mache ich eine Ausbildung zum kfz Mechatroniker. Ich mag die Arbeit und die Autos, vor allem die alten wagen. 19.04.24
Dann solltest du genau das aber schon wissen… wenn nicht…der falsche betrieb. Sorry.
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Servicetechniker - Renault/Dacia19.04.24
Sean Trins: Ich habe es immer so gemacht und es hilft. Ich fahre selbst einen Trabant. 19.04.24
Selbst da brauchst du das nicht zu machen. Wer zeigt euch so einen Mist ??
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Gelöst
Startprobleme Renault Clio II
Hallo zusammen, ungefähr seit 2-3 Wochen startet der Wagen beim ersten Versuch nicht. 1. Entweder passiert gar nichts! Strom geht an aber sonst nichts weiter 2. Beim Einschalten geht der Anlasser für 2-3 Sekunden an und das wars. Der Motor startet nicht. Nach mehreren Versuchen, kann bis 10 - 15 Min dauern, springt der Wagen an und fährt dann einwandfrei. Auch wenn der Wagen warm ist, hat der Wagen die Probleme. Es wurden bis jetzt nur das Anlass-Relais getauscht. Kennt jemand das Fehlerbild und kann mir ein Tipp geben ? Vielen Dank BYE Dario
Motor
Dario Grzelja 24.01.22

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