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Michael Krohn11.03.23
Gelöst
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Öl läuft aus dem Einfülldeckel aus | OPEL ASTRA J Caravan

Hallo, bei dem Astra meines Sohnes tritt seit heute bei längerer Fahrt Öl aus dem Einfülldeckel aus. Der Deckel sitzt richtig, das war der erste Verdacht. Es tritt Öl aus und läuft am Motor runter.
Bereits überprüft
Sitz des Deckels und Dichtung
Motor

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Öleinlass (Lader) (129.031) Thumbnail

ELRING Dichtung, Öleinlass (Lader) (129.031)

GATES Schlauch (FD25X0.5) Thumbnail

GATES Schlauch (FD25X0.5)

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

HELLA Abdeckung (8XS 340 092-011) Thumbnail

HELLA Abdeckung (8XS 340 092-011)

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25 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Michael Krohn30.03.23
Carsten Heinze: Deckeldichtung defekt? Ich würd nen neuen Deckel mir beschaffen und dann neu bewerten! 11.03.23
Neuer Ventildeckel + Neue Dichtung. Alles wieder bestens!
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FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Andre Steffen11.03.23
Vielleicht ist der Druck im Motor zu hoch. Eventuell ist die Kurbelgehäuseentlüftung nicht in Ordnung. Oder vom Öldeckel fehlt die Dichtung oder ist defekt.
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Thomas Scholz11.03.23
Ich liege da eher bei der KGE (kurbelwellengehäuse entlüftung )
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Thomas Scholz11.03.23
Aber die Ölmenge stimmt oder ? Nicht das zu viel drin ist und dadurch der Druck erhöht ist
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Michael Krohn11.03.23
Thomas Scholz: Aber die Ölmenge stimmt oder ? Nicht das zu viel drin ist und dadurch der Druck erhöht ist 11.03.23
Hab meinen Sohn gerade nochmal gefragt ölstand ist auf max
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Mandy C. S.11.03.23
Im ventildeckel sollte eigentlich so ein zwischenelement am Öl einfüllstutzen sitzen damit das Öl nicht direkt an den ölfüllstutzen ran spritzt prüf mal nach ob der fehlt solltest du die Nockenwelle direkt sehen können weil das kann man normalerweise am Öl einfüllstutzen nämlich nicht dann weißt auch schon warum dir das da raus drückt da fehlt nämlich dann die Spritzwand
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Michael Krohn11.03.23
Mandy C. S.: Im ventildeckel sollte eigentlich so ein zwischenelement am Öl einfüllstutzen sitzen damit das Öl nicht direkt an den ölfüllstutzen ran spritzt prüf mal nach ob der fehlt solltest du die Nockenwelle direkt sehen können weil das kann man normalerweise am Öl einfüllstutzen nämlich nicht dann weißt auch schon warum dir das da raus drückt da fehlt nämlich dann die Spritzwand 11.03.23
Man sieht direkt die Nockenwelle habe ich vorhin sehen können per videochat
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Mandy C. S.11.03.23
Michael Krohn: Man sieht direkt die Nockenwelle habe ich vorhin sehen können per videochat 11.03.23
Das sollte innen aber normalerweise eine Abdeckung sein bzw eine Spritzwand über den ventildeckel stutzen, prüfen ob der rausgebrochen ist oder ob es denn bereits zerlegt hat
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Michael Krohn11.03.23
Mandy C. S.: Das sollte innen aber normalerweise eine Abdeckung sein bzw eine Spritzwand über den ventildeckel stutzen, prüfen ob der rausgebrochen ist oder ob es denn bereits zerlegt hat 11.03.23
Muss mich korrigieren das Plastikteil ist drin hab selbst nochmal geschaut! Mein Sohn Kontrolliert morgen bei kaltem Motor nochmal den ölstand und er besorgt sich den öleinfülldeckel neu dann sehen wir weiter
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Günter Czympiel12.03.23
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet mit einer Schlauchwaage. Wenn Überdruck ist wird das Prüföl aus der Schlauchwaage gedrückt.
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Franz Meersdonk12.03.23
Mandy C. S.: Im ventildeckel sollte eigentlich so ein zwischenelement am Öl einfüllstutzen sitzen damit das Öl nicht direkt an den ölfüllstutzen ran spritzt prüf mal nach ob der fehlt solltest du die Nockenwelle direkt sehen können weil das kann man normalerweise am Öl einfüllstutzen nämlich nicht dann weißt auch schon warum dir das da raus drückt da fehlt nämlich dann die Spritzwand 11.03.23
Sowas haben nicht alle Hersteller, bei älteren Opelmotoren sind die nicht verbaut.
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Felix Hainz12.03.23
Moin, der Sohn hier. Ich hänge Mal ein paar Bilder an die mir bei diesem Thema ziemliche sorgen bereiten. Es scheint so als würde das öl überall her kommen. Ölfüllstand ist 5/6 laut messtab im kalten Zustand
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Felix Hainz12.03.23
Franz Meersdonk: Sowas haben nicht alle Hersteller, bei älteren Opelmotoren sind die nicht verbaut. 12.03.23
Wenn es um die kleine Plastikwand geht sitzt sie dort :)
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Mandy C. S.12.03.23
Felix Hainz: Moin, der Sohn hier. Ich hänge Mal ein paar Bilder an die mir bei diesem Thema ziemliche sorgen bereiten. Es scheint so als würde das öl überall her kommen. Ölfüllstand ist 5/6 laut messtab im kalten Zustand 12.03.23
die dichtung des Deckels sieht ja doch auch schon sehr bescheiden aus
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Mandy C. S.12.03.23
Felix Hainz: Moin, der Sohn hier. Ich hänge Mal ein paar Bilder an die mir bei diesem Thema ziemliche sorgen bereiten. Es scheint so als würde das öl überall her kommen. Ölfüllstand ist 5/6 laut messtab im kalten Zustand 12.03.23
Ventieldesckel Dichtung Scheint auch schon Porös zu sein, wechsel beides aus dann ist wieder ruhe im Schacht Deckeldichtung und neuen einfüllstutzen Deckel
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Martin Schmalenbach12.03.23
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet mit einer Schlauchwaage. Wenn Überdruck ist wird das Prüföl aus der Schlauchwaage gedrückt. 12.03.23
Hallo Den Test finde ich super habe es leider nicht ganz verstanden , ansugen und druck ok aber was ist mit ölrohr gemeint vom Peilstab oder am kge ? wo müsste ich suchen um den Test bei meinem Auto zu machen?
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Günter Czympiel12.03.23
Martin Schmalenbach: Hallo Den Test finde ich super habe es leider nicht ganz verstanden , ansugen und druck ok aber was ist mit ölrohr gemeint vom Peilstab oder am kge ? wo müsste ich suchen um den Test bei meinem Auto zu machen? 12.03.23
Rohr vom Peilstab. Der Schlauch kann rein oder darüber geschoben werden, es muss nur dicht sein. Die Drehzahl von Leerlauf aus langsam bis ca 3000 Umdrehungen steigern. Das Prüföl darf nicht eingesaugt und nicht raus gedrückt werden. Wichtig ist die Drehzahl kontinuierlich zu steigern. Es kommt vor das der Unterdruck in einem kleinen Drehzahlbereich in Überdruck umkehrte. Wichtig ist auch zu kontrollieren das daß ölrücklaufrohr von der Belüftung nicht verstopft ist und das Öl in die Ölwanne zurück laufen kann.
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Günter Czympiel12.03.23
Felix Hainz: Moin, der Sohn hier. Ich hänge Mal ein paar Bilder an die mir bei diesem Thema ziemliche sorgen bereiten. Es scheint so als würde das öl überall her kommen. Ölfüllstand ist 5/6 laut messtab im kalten Zustand 12.03.23
Bei Überdruck im Motorgehäuse wird das Öl durch alle Simmringe rausgedrückt. Nur mit Unterdruck liegen die Dichtlippen richtig auf den Wellen auf und können abdichten.
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Exupt12.03.23
Felix Hainz: Wenn es um die kleine Plastikwand geht sitzt sie dort :) 12.03.23
So soll es auch aussehen. Das ist bei diesem Motor so. Viele Grüße
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Exupt12.03.23
Wenn der Motor im Standgas läuft solltest du beim abnehmen vom Deckel einen Unterdruck bemerken. Dieser sollte aber nicht allzu stark sein. Sollte der Unterdruck zu stark sein könnte die Membrane im Ventildeckel def. sein. Hast du aber Überdruck könnte auch das Pilzventil in der Ansaugbrücke def. sein. Auch in den Wellenschlauch von der Ansaugbrücke zum Turbolader ist ein Ventil, dies mal am an der Ansaugbrücke abmachen und rein pusten und saugen. Versuche nicht die Membrane einzeln zu tauschen. Immer komplett mit Deckel und Dichtung. Viel Erfolg
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Felix Hainz30.03.23
Carsten Heinze: Deckeldichtung defekt? Ich würd nen neuen Deckel mir beschaffen und dann neu bewerten! 11.03.23
Der Händler hat einen neuen Deckel verbaut, Problem scheint somit gelöst :)
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Michael Krohn30.03.23
Felix Hainz: Der Händler hat einen neuen Deckel verbaut, Problem scheint somit gelöst :) 30.03.23
👍
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Carsten Heinze30.03.23
Felix Hainz: Der Händler hat einen neuen Deckel verbaut, Problem scheint somit gelöst :) 30.03.23
Sehr gut, dann bitte auch auflösen….
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Mandy C. S.30.03.23
Carsten Heinze: Sehr gut, dann bitte auch auflösen…. 30.03.23
Ja ist klar Lösung selbst gefunden dass ich nicht lache
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Kommentare
Gelöst
Klappern bei warmen Motor zwischen 1900-2500 Umdrehungen in Teillast
Hallo allerseits, bei meinem Opel Astra J Bj. 2012 1,7 CDTI habe ich seit neuestem, etwa 1 1/2 Wochen lang, ein Klappern zwischen 1900-2500 U/min festgestellt. Die Laufleistung beträgt 263.000 km, wobei ich täglich ungefähr 110 km fahre. Der Zahnriemen wurde zuletzt im April 2024 bei 231.000 km gewechselt und das Druckregelventil im August 2024. Trotz des Klapperns gibt es keinen Leistungsverlust und auch kein Eintrag im Fehlerspeicher. Das Fahrzeug startet sofort auf allen 4 Zylindern und läuft im Leerlauf bei etwa 800 U/min sauber. Meiner Meinung nach ist das Geräusch temperaturabhängig, da es erst nach ca. 10-15 Minuten auftritt. Bei Volllast ist kein Geräusch zu hören, es tritt wirklich nur in diesem Drehzahlbereich auf. Das Fahrzeug wurde immer rechtzeitig gewartet und der nächste Ölwechsel steht noch in etwa 10.000 km an. Leider war die Werkstatt nicht sehr hilfreich, ihre Aussage war: "Wir können nichts feststellen, wird schon nichts sein". Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf im stand bei anheben der Drehzahl kein Geräusch zu hören. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Motor
Getriebe
Geräusche
Jan Michels 30.12.24

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