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Devin Förster05.03.23
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AGR Fehler | CHRYSLER 300C

Guten Abend. Habe den besagten Fehlercode. Beim Tausch des AGR-Ventils, ist aufgefallen, dass die Zuleitungen mit einem dünnen Alu Blech zugemacht war. Den Wagen habe ich gebraucht gekauft. Bei der Probefahrt war alles ok. Auf dem Heimweg, Berlin-Rügen, ca. 350 km ging dann plötzlich nach ca. 180 km Autobahn die MKL an. Ich habe mir ein Diagnosegerät gekauft, welches dann diesen Fehler ausgespuckt hat. Ich kann den Fehler löschen, nach ca. 10 km geht die Lampe wieder an. Meine Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden. Im Netz habe ich gelesen, dass man das AGR ausprogrammieren könne, allerdings muss ja auch so gehen. Aber warum war das AGR dann mechanisch stillgelegt? Ich bin ratlos. Wenn jemand eine Idee hat, her damit.
Bereits überprüft
Hab den Wagen in meiner Werkstatt des Vertrauens ( Meisterbetrieb) abgegeben. Er vermutete ein Problem mit einem Massepunkt. Welcher darauf hin erneuert wurde . Bei seiner Probefahrt blieb die MKL aus. Auf meiner Heimfahrt nur 3 km. War sie wieder da mit dem selben Fehlercode .
Fehlercode(s)
P0404
Motor
Elektrik

CHRYSLER 300C (LX, LE)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl05.03.23
Das Stück Blech hat einer bewusst reingemacht. Mit dem Auscodieren erlischt die Betriebserlaubnis. Durch den nächsten Düff kommst du damit nicht.
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Dieter Beck05.03.23
Hallo da hat dein vorbesitzer das agr lahmgelegt wohlwissentlich das das verboten und zum erlöschhen der betriebserlaubnis führt !
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Axel Illers05.03.23
Da ist das AGR defekt
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Devin Förster05.03.23
Genau , aus diesem Grund muss es ja auch legal gehen !
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Thomas Scholz05.03.23
Mach das Blech mal raus und probiere es dann nochmal ob der Fehler wiederkommt
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Dieter Beck05.03.23
16er Blech Wickerl: Das Stück Blech hat einer bewusst reingemacht. Mit dem Auscodieren erlischt die Betriebserlaubnis. Durch den nächsten Düff kommst du damit nicht. 05.03.23
Wenn das immer für 10 km hält ,dann reicht es wahrscheinlich ,aber lass die rep besder machen oder erneuere das agr ventil !
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Thomas Scholz05.03.23
Thomas Scholz: Mach das Blech mal raus und probiere es dann nochmal ob der Fehler wiederkommt 05.03.23
Wenn ja, ist das AGR defekt.
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Devin Förster05.03.23
Axel Illers: Da ist das AGR defekt 05.03.23
Das habe ich bereits erneuert !
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Devin Förster05.03.23
Thomas Scholz: Mach das Blech mal raus und probiere es dann nochmal ob der Fehler wiederkommt 05.03.23
Ja kommt wieder , jetzt gerade ist es ja raus
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Dieter Beck05.03.23
Devin Förster: Das habe ich bereits erneuert ! 05.03.23
Eventuell muss da was zurrück gesetzt werden wegen lernwerte etc
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16er Blech Wickerl05.03.23
Mit welchen Tester liest du denn aus und versuchst den Fehlerspeicher zu löschen?
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Denis Müller05.03.23
Prüf die agr verrohrung, das agr Ventil auf leichtgängigkeit und die Verkabelung und Stecker von dem agr. Wenn du kannst, soll und ist Daten zum agr prüfen.
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Ingo N.05.03.23
Dieter Beck: Wenn das immer für 10 km hält ,dann reicht es wahrscheinlich ,aber lass die rep besder machen oder erneuere das agr ventil ! 05.03.23
Der TÜV wird an den readines codes sehen, das da was gelöscht wurde und die AU verweigern...
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Devin Förster05.03.23
Denis Müller: Prüf die agr verrohrung, das agr Ventil auf leichtgängigkeit und die Verkabelung und Stecker von dem agr. Wenn du kannst, soll und ist Daten zum agr prüfen. 05.03.23
Das habe ich verbaut
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Devin Förster05.03.23
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester liest du denn aus und versuchst den Fehlerspeicher zu löschen? 05.03.23
Mit diesem
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16er Blech Wickerl05.03.23
Devin probiere mal einen anderen Tester.
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Devin Förster05.03.23
Nochmal für alle : ich habe das Agr bereits getauscht . Der Fehler geht aber nicht weg .
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Denis Müller05.03.23
Devin Förster: Das habe ich verbaut 05.03.23
Dann musst du die Ansteuerung per stellgliedtest prüfen und ggf die Verkabelung durch prüfen und den Stecker.
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Devin Förster05.03.23
16er Blech Wickerl: Devin probiere mal einen anderen Tester. 05.03.23
Die Werkstatt hat den Fehler ja auch gelöscht . Kam wieder ( weiß nicht welches Diagnose Geräte die haben . )
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Patrick Frieß05.03.23
Devin Förster: Nochmal für alle : ich habe das Agr bereits getauscht . Der Fehler geht aber nicht weg . 05.03.23
Klar geht der Fehler nicht weg! Du hast den Fehler ja immer noch im MSG rausprogramiert und hast jetzt das System wieder im Betrieb,weil dein Bypass wieder aktiv ist.Du musst erstmal schauen,das das System wieder im alten normalen Zustand aktiv ist.Dann musst Du schauen,das dein neues AGR wieder angesteuert wird und funktioniert.Schau mal das System genau an ,das es nicht verkokung hat.Dann alles an Fehler löschen und das AGR ansteuern,ob die Funktion da ist und alles funktioniert.mfg P.F
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Devin Förster05.03.23
Denis Müller: Dann musst du die Ansteuerung per stellgliedtest prüfen und ggf die Verkabelung durch prüfen und den Stecker. 05.03.23
Ich habe von diesem Test das erste mal gehört. . Elektrische Sachen prüfen kann ich nicht . Also wieder Werkstatt ? Oder eine andere ? Bzw kann ich diesen Test alleine machen ?
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Devin Förster05.03.23
Patrick Frieß: Klar geht der Fehler nicht weg! Du hast den Fehler ja immer noch im MSG rausprogramiert und hast jetzt das System wieder im Betrieb,weil dein Bypass wieder aktiv ist.Du musst erstmal schauen,das das System wieder im alten normalen Zustand aktiv ist.Dann musst Du schauen,das dein neues AGR wieder angesteuert wird und funktioniert.Schau mal das System genau an ,das es nicht verkokung hat.Dann alles an Fehler löschen und das AGR ansteuern,ob die Funktion da ist und alles funktioniert.mfg P.F 05.03.23
Wie kann ich gucken ob es funktioniert ? Das Ventil öffnet meines Wissens nach nur im Teillastbereich !? Oder !?
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Roger05.03.23
Dieser Fehlercode P0404 kommt ja nur weil die Rückmeldung vom AGR nicht stimmt . (Ventil nicht zu oder nicht öffnet) Stellglied Test ,,oder alte Werte zurück setzen resp.anlernen
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Devin Förster05.03.23
Roger: Dieser Fehlercode P0404 kommt ja nur weil die Rückmeldung vom AGR nicht stimmt . (Ventil nicht zu oder nicht öffnet) Stellglied Test ,,oder alte Werte zurück setzen resp.anlernen 05.03.23
Das kann ich wie machen ? Oder muss das ein Fachmann machen ?!
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Denis Müller05.03.23
Devin Förster: Ich habe von diesem Test das erste mal gehört. . Elektrische Sachen prüfen kann ich nicht . Also wieder Werkstatt ? Oder eine andere ? Bzw kann ich diesen Test alleine machen ? 05.03.23
Mit einem geeigneten tester, kannst du das agr einfach ansteuern. Für die Verkabelung wirst du einen schaltplan brauchen. Fahr einfach mal in eine Werkstatt und frag ob sie das agr per tester prüfen können
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Devin Förster05.03.23
Alles klar . Ich werde in eine andere Werkstatt fahren .
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Roger05.03.23
Devin Förster: Das kann ich wie machen ? Oder muss das ein Fachmann machen ?! 05.03.23
Es sollte mit einem geeignetem Tester machbar sein.
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Olaf Hünniger05.03.23
Das zumachen mit dem Blech hat folgendes Ergebnis. Die Abgase werden der Verbrennung nicht noch mal zugeführt, und somit verkokt auch das AGR nicht mehr so schnell. Eine AU wird damit aber bestanden ( Angaben aus diversen Foren). Ob die AU auch bestanden wird, wenn es auscodiert ist, kann ich nicht sagen. Fakt bleibt aber, das das alles Illegal ist.
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Devin Förster05.03.23
Olaf Hünniger: Das zumachen mit dem Blech hat folgendes Ergebnis. Die Abgase werden der Verbrennung nicht noch mal zugeführt, und somit verkokt auch das AGR nicht mehr so schnell. Eine AU wird damit aber bestanden ( Angaben aus diversen Foren). Ob die AU auch bestanden wird, wenn es auscodiert ist, kann ich nicht sagen. Fakt bleibt aber, das das alles Illegal ist. 05.03.23
Das Blech ist raus ! Es ist mir nur aufgefallen das eins drinn war als ich das Agr getauscht habe . Nun habe ich ein neues Agr drinn mit den beiliegenden offenen Dichtungen ! Aber der Fehler ist noch da ….
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Patrick Frieß05.03.23
Devin Förster: Wie kann ich gucken ob es funktioniert ? Das Ventil öffnet meines Wissens nach nur im Teillastbereich !? Oder !? 05.03.23
Mit einem guten Tester kannst Du das AGR direkt ansteuern.mfg P F
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Alexander Pittrof06.03.23
Es kann aber das Steuergerät einen Defekt haben.
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Gelöschter Nutzer21.03.23
Schau dir mal den Krümmer an , das innenleben davon hinter dem Flexrohr vllt ist der da zerbrösselt im inneren
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Gelöst
NAG1 Problem und ABS U1417 U140B
Hallo zusammen, ich habe einen Chrysler 300C mit NAG1 Getriebe. Spülung vor 6000km gemacht worden, 1 Jahr her. Habe das Auto letztes Jahr gekauft und alle Öle fürs Gewissen tauschen lassen. Keine Probleme. Vor ein paar Monaten ging dann die ABS Leuchte in einer Autobahnauffahrt an. Oben genannte Fehlercodes. Wollte nun warten bis ich Hebebühne zu Hause geliefert bekomme und sie dann mit der Aufgabe gleich einweihen. Versand verschob sich aber immer. Also gefahren mit Lampe an. Seit ein paar Tagen war die ABS Lampe dann auch mal aus. Dann Mal wieder an, dann wieder aus... Gestern zum ersten Mal gab es dann Schaltprobleme. In ziemlich dem Moment ging dann auch wieder die ABS Lampe an. Hatte 750kg Anhänger leer dran. Ich glaube noch zu wissen, dass er nicht hochschaltete, und wenn er willkürlich schaltete, so vernahm ich es, dann sehr sehr rau und schnell und hart. Bin dann auf Parkplatz. Motor aus. Paar Sekunden gewartet, Motor wieder an, keine Probleme. Schaltet wieder butterweich. Zwischendurch immer mal wieder Motor aus und wieder gefahren. Sensor und Ring sind nun bestellt. Meine Frage nun, kann ABS Problem mit dem Schalten zu tun haben? Wenn ja wie, und warum erst jetzt Schaltprobleme, oder ist das Getriebe oder ein Bauteil davon hinüber? VG Olli aus Minden
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