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Paul Schlinger08.11.22
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Getriebe Fehlermeldung „ausgewählter Gang aktiviert sich bei niedriger Geschwindigkeit“ / Schaltschlagen | FORD

Hallo Zusammen, Seit dem Frühjahr diesen Jahres tritt sporadisch ein Fehler im Automatik Getriebe meines FORD FOCUS Turnier MK4 1.5 EcoBoost 150PS EZ03/2020 momentan ca 26.500km auf: beim Rangieren taucht die Fehlermeldung „ausgewählter Gang aktiviert sich bei niedriger Geschwindigkeit“ für 1-3 Sekunden auf, wenn man von P->D oder P->R oder D->R oder R->D wechselt. In den wenigen Sekunden „macht“ das Getriebe nichts hör- oder spürbares, bis es den jeweiligen gewünschten Gang dann „reinschlägt“. Dabei gibt es einen kurzen Ruck durch das Auto und man kann mehr oder weniger weiter „normal“ rangieren, wobei der Fehler bei jedem Fahrtrichtungswechsel auftritt. Ich hoffe man kann auf dem angehängten Video das Ruckeln durch den „reingeschlagenen“ Gang sehen. Begonnen hat es wie beim angehängten Video im Mai bei rund 22.500 km, mittlerweile mit rund 26.500 km, tritt der Fehler häufiger auf (vorher nur, wenn man geparkt hatte und kurz ausgestiegen ist und dann z.B. nochmal korrigiert hat, oder kurz danach wieder eingestiegen und losgefahren ist). Mittlerweile passiert das auch schon beim normalen Rangieren beim Einparken oder Wenden im normalen Straßenverkehr. Beseitigt wird der Fehler dann eigentlich nur, wenn man den Motor kurz ausmacht, kurz wartet und ihn dann wieder neu anmacht. Der Wagen war bereits deswegen beim FFH, der konnte im Fehlerspeicher nichts finden und hat das Getriebe wohl zurückgesetzt/neu angelernt. Ich glaube, dass die „aktuellste Getriebesoftware“ aufgespielt ist, bin mir aber unsicher, ob das gemacht wurde. Eine kurze Recherche im Internet hat ergeben, dass dieses sog. „Schaltschlagen“ grundsätzlich kein „neues“ Phänomen bei Ford im Allgemeinen ist und wohl in der Vergangenheit bei anderen Modellen unter anderem an einem defekten Turbinenradsensor (Bzw. Dessen Stecker/Kabel) gelegen hat. Vergangenes Wochenende hatte ich einen OBD2 Tester angeschlossen, als der Fehler aufgetreten war. Dieser hat aber auch nichts gefunden, ich bin mir aber auch unsicher, ob ich ihn richtig angewendet habe, da ich es eilig hatte und es dunkel war. Wobei es sei angemerkt, dass keine Kontroll-Leuchte in Kombiinstrument angeht, lediglich die Meldung im Display zwischen den beiden Rundanzeigen „poppt auf“. Was mir aufgefallen ist, dass es gefühlt meistens aufgetreten ist, wenn das Fahrzeug bei einer leichten Steigung abgestellt wurde (also das Fahrzeug „bergauf“ schaut). Wobei das jetzt am Samstag nicht der Fall war, da war der Parkplatz eher abschüssig Bzw. Durch schlechten Apshalt „löchrig“. Außentemperatureinfluss konnte nicht festgestellt werden, ist im August bei ca 30 Graf aufgetreten oder jetzt am Wochenende bei 12 Grad. Der Fehler ist auch im Betriebswarmen Zustand nach 60km Autobahn und „kalten“ Zustand aufgetreten nach Kurzstrecke.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher auslesen,
Fehlercode(s)
-
Getriebe
Elektrik

FORD

Technische Daten
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Paul Schlinger30.07.23
Nachdem die Vermutung da war, dass das Problem im Zuge eines Updates der Getriebe-Software aufgekommen ist, wurde im Januar 2023 durch einen Außendienst-Mitarbeiter der Ford-Werke die Getriebe-Software neuinstalliert/auf die vorherige Version zurück gesetzt (ich empfinde die Gangwechsel von 4->5 und beim Bremsen zur Ampel hin wieder als ruppig). Der Fehler mit der geschilderten Fehlermeldung ist seither nicht aufgetreten, mit dem ruppigen Schalten kann ich mich bisher noch arrangieren, mal sehen wie es sich entwickeln wird. Leider wurde die endgültige Ursache nicht gefunden/nicht wirklich gesucht, weswegen ich anderen Leidtragenden nicht weiterhelfen kann.
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Gelöschter Nutzer08.11.22
Prinzipiell hast du auf die Arbeit die bei dem Händler durchgeführt wurde eine Gewährleistung. Wurde der Mangel nicht behoben muss der Händler noch mal ran. Zum zweiten mit diesem Tool was du angeschlossen hast kannst du ein Getriebe nicht selber diagnostizieren. Bitte wende dich wieder an deinen Händler er steht in der Pflicht. Selber dran rum zu spielen bringt leider nichts beim Stand der Technik. Ist das einem Laien nicht möglich. 
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Paul Schlinger08.11.22
Gelöschter Nutzer: Prinzipiell hast du auf die Arbeit die bei dem Händler durchgeführt wurde eine Gewährleistung. Wurde der Mangel nicht behoben muss der Händler noch mal ran. Zum zweiten mit diesem Tool was du angeschlossen hast kannst du ein Getriebe nicht selber diagnostizieren. Bitte wende dich wieder an deinen Händler er steht in der Pflicht. Selber dran rum zu spielen bringt leider nichts beim Stand der Technik. Ist das einem Laien nicht möglich.  08.11.22
Das weiß ich, dass der Händler Gewährleistung auf die durchgeführte Maßnahme bietet, daher werde ich mich auch demnächst wieder vorstellen. Meine Hoffnung mit dem OBD2-Tester war, dass ich ggf. einen temporären Fehler finde, der während des Aufkommens der Fehlermeldung einsehbar ist. Ich hatte gehofft, so dann den FFH darauf hinzuweisen, dass sie gezielt nach der Ursache des Fehlers suchen können, denn leider war es dem FFH nicht möglich den Fehler zu reproduzieren Bzw. konnte ich den Fehler bei der Abgabe leider nicht selbst vorführen. Da der Wagen bereits zweimal deswegen dort war, habe ich leider auch den Eindruck, dass dort nicht „richtig“ danach gesucht wird. Wobei es natürlich auch schwierig ist, wenn der Fehler beim Werkstattaufenthalt nicht auftritt.
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Patrick Frieß08.11.22
Kurze Frage!? Du hast doch noch Garantie!? Mfg P.F
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Paul Schlinger08.11.22
Patrick Frieß: Kurze Frage!? Du hast doch noch Garantie!? Mfg P.F 08.11.22
Garantie lag „nur“ bei 2 Jahren und ist daher theoretisch abgelaufen. Es wurde jedoch noch ein Garantie-Schutzbrief-Verlängerung bei Ford erworben (Ford Protect Garantie-Schutzbrief). Insofern ist das glaube ich nicht mehr so einfach, da das nicht identisch ist, soweit ich das verstanden habe.
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Patrick Frieß08.11.22
Paul Schlinger: Garantie lag „nur“ bei 2 Jahren und ist daher theoretisch abgelaufen. Es wurde jedoch noch ein Garantie-Schutzbrief-Verlängerung bei Ford erworben (Ford Protect Garantie-Schutzbrief). Insofern ist das glaube ich nicht mehr so einfach, da das nicht identisch ist, soweit ich das verstanden habe. 08.11.22
Ja bei den Zusätzlichen Garantien ,sind sehr viele Sachen ausgeschlossen, aber Elektronik, müsste meines Wissens abgedeckt sein,Ich persönlich würde das Fahrzeug beim Freundlichen vorstellen, aber besser direkt als Morgen! Mfg P.F
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Paul Schlinger08.11.22
Patrick Frieß: Ja bei den Zusätzlichen Garantien ,sind sehr viele Sachen ausgeschlossen, aber Elektronik, müsste meines Wissens abgedeckt sein,Ich persönlich würde das Fahrzeug beim Freundlichen vorstellen, aber besser direkt als Morgen! Mfg P.F 08.11.22
Wie in meinen anderen Antworten Bzw ursprünglichen Text bereits kommuniziert, war ich bereits mindestens zwei Mal wegen des Fehlers dort, dieser konnte nicht reproduziert werden bzw. lag „kein Fehler im Fehlerspeicher“ vor. Da das Fahrzeug dafür jeweils mindestens einen Tag da bleiben muss, stellt es einen durchaus erheblichen Aufwand für mich dar, wenn ich den Wagen abgeben muss, ohne dass irgendwie dabei irgendwas rumkommt, bzw. die Garantie-Schutzbrief Bedingungen/Anweisungen von Ford keine wirkliche Fehlersuche zulassen. Wenn Sie keinen konstruktiven Vorschlag haben, helfen Sie mit Ihren Antworten weder mir noch anderen, die vielleicht das gleiche Problem haben, weiter.
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Gelöschter Nutzer08.11.22
Paul Schlinger: Das weiß ich, dass der Händler Gewährleistung auf die durchgeführte Maßnahme bietet, daher werde ich mich auch demnächst wieder vorstellen. Meine Hoffnung mit dem OBD2-Tester war, dass ich ggf. einen temporären Fehler finde, der während des Aufkommens der Fehlermeldung einsehbar ist. Ich hatte gehofft, so dann den FFH darauf hinzuweisen, dass sie gezielt nach der Ursache des Fehlers suchen können, denn leider war es dem FFH nicht möglich den Fehler zu reproduzieren Bzw. konnte ich den Fehler bei der Abgabe leider nicht selbst vorführen. Da der Wagen bereits zweimal deswegen dort war, habe ich leider auch den Eindruck, dass dort nicht „richtig“ danach gesucht wird. Wobei es natürlich auch schwierig ist, wenn der Fehler beim Werkstattaufenthalt nicht auftritt. 08.11.22
Dann muss erfahrungsgemäß das Fahrzeug mehrere Tage dort bleiben und mehrere Probefahrten durchgeführt werden bis der Fehler auftaucht. So machen wir das auch. Geht nicht anders. Wenn man natürlich der Werkstatt unnötig Druck macht hat die natürlich auch keine Lust unter den Umständen zu arbeiten. Aber gut die Einsicht nochmals vorzustellen. Jemand fremdes außer die Werkstatt kann dir nun mal nicht helfen. Selbst Ford hat eine Hotline zur technischen Unterstützung. Und noch mal. Einfach OBD Tools taugen zur Diagnose wenig da die selten alle Steuergeräte finden. Meist nur motorsteuerung.
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Gelöschter Nutzer08.11.22
Paul Schlinger: Wie in meinen anderen Antworten Bzw ursprünglichen Text bereits kommuniziert, war ich bereits mindestens zwei Mal wegen des Fehlers dort, dieser konnte nicht reproduziert werden bzw. lag „kein Fehler im Fehlerspeicher“ vor. Da das Fahrzeug dafür jeweils mindestens einen Tag da bleiben muss, stellt es einen durchaus erheblichen Aufwand für mich dar, wenn ich den Wagen abgeben muss, ohne dass irgendwie dabei irgendwas rumkommt, bzw. die Garantie-Schutzbrief Bedingungen/Anweisungen von Ford keine wirkliche Fehlersuche zulassen. Wenn Sie keinen konstruktiven Vorschlag haben, helfen Sie mit Ihren Antworten weder mir noch anderen, die vielleicht das gleiche Problem haben, weiter. 08.11.22
Das ist aber die Realität. Anders geht es nun mal nicht. Entweder so oder das Problem bleibt.
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Gelöschter Nutzer08.11.22
Andere frage: hast du eine Anhängerkupplung? Ziehst du schwere Hänger ? Pferd oder Boot ?
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Paul Schlinger08.11.22
Gelöschter Nutzer: Andere frage: hast du eine Anhängerkupplung? Ziehst du schwere Hänger ? Pferd oder Boot ? 08.11.22
Danke für die Rückmeldung. Ich habe auch vor, das Fahrzeug nochmal für längere Zeit dort zu lassen. Die Anweisung war, dass „ich es beobachten“ soll, aber leider hat das neu Anlernen/Update nichts gebracht (da Ford keine Dokumente bei Garantie/Gewährleistungsfällen rausgibt, weiß ich auch nicht genau, was gemacht wurde). Nein, eine Anhängerkupplung habe ich nicht und ziehe daher auch keine schweren Anhänger. Beladungstechnisch war es zuvor immer so, dass ich alleine gefahren bin, aber am Wochenende war ich mit Frau und Kind unterwegs, sodass von einer anderen Beladungssituation keinen Einfluss zu haben scheint. Meine Hoffnung hier war eher, dass eine findige Werkstatt hier mitliest und sagt: ja, so etwas hatten wir auch, lag an „X“. Dann könnte ich zumindest beim nächsten Werkstattaufenthalt den Service-Berater darauf hinweisen, dass als Anhaltspunkt vielleicht „X“ in Frage kommt.
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Gelöschter Nutzer08.11.22
Paul Schlinger: Danke für die Rückmeldung. Ich habe auch vor, das Fahrzeug nochmal für längere Zeit dort zu lassen. Die Anweisung war, dass „ich es beobachten“ soll, aber leider hat das neu Anlernen/Update nichts gebracht (da Ford keine Dokumente bei Garantie/Gewährleistungsfällen rausgibt, weiß ich auch nicht genau, was gemacht wurde). Nein, eine Anhängerkupplung habe ich nicht und ziehe daher auch keine schweren Anhänger. Beladungstechnisch war es zuvor immer so, dass ich alleine gefahren bin, aber am Wochenende war ich mit Frau und Kind unterwegs, sodass von einer anderen Beladungssituation keinen Einfluss zu haben scheint. Meine Hoffnung hier war eher, dass eine findige Werkstatt hier mitliest und sagt: ja, so etwas hatten wir auch, lag an „X“. Dann könnte ich zumindest beim nächsten Werkstattaufenthalt den Service-Berater darauf hinweisen, dass als Anhaltspunkt vielleicht „X“ in Frage kommt. 08.11.22
Die Idee war gut, doch so viele Werkstätten sind hier leider 😥 nicht vertreten. Dann hoffe ich für dich beim nächsten Termin auf Besserung. Apropos darfst du erfahren was genau gemacht wurde. Ob du allerdings eine Kopie der Rechnung erhalten darfst…das weiß ich leider auch nicht.
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Alexander Wolf09.11.22
Paul Schlinger: Garantie lag „nur“ bei 2 Jahren und ist daher theoretisch abgelaufen. Es wurde jedoch noch ein Garantie-Schutzbrief-Verlängerung bei Ford erworben (Ford Protect Garantie-Schutzbrief). Insofern ist das glaube ich nicht mehr so einfach, da das nicht identisch ist, soweit ich das verstanden habe. 08.11.22
Wenn du den original Ford Protect Schutzbrief hast dann ist dort annähernd alles drüber abgedeckt was auch deine Garantie vorher abgedeckt hat.
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Alexander Wolf09.11.22
Paul Schlinger: Danke für die Rückmeldung. Ich habe auch vor, das Fahrzeug nochmal für längere Zeit dort zu lassen. Die Anweisung war, dass „ich es beobachten“ soll, aber leider hat das neu Anlernen/Update nichts gebracht (da Ford keine Dokumente bei Garantie/Gewährleistungsfällen rausgibt, weiß ich auch nicht genau, was gemacht wurde). Nein, eine Anhängerkupplung habe ich nicht und ziehe daher auch keine schweren Anhänger. Beladungstechnisch war es zuvor immer so, dass ich alleine gefahren bin, aber am Wochenende war ich mit Frau und Kind unterwegs, sodass von einer anderen Beladungssituation keinen Einfluss zu haben scheint. Meine Hoffnung hier war eher, dass eine findige Werkstatt hier mitliest und sagt: ja, so etwas hatten wir auch, lag an „X“. Dann könnte ich zumindest beim nächsten Werkstattaufenthalt den Service-Berater darauf hinweisen, dass als Anhaltspunkt vielleicht „X“ in Frage kommt. 08.11.22
Lass deine Werkstatt eine sogenannte HAR stellen. So erhalten sie eine Technische Unterstützung seitens Ford. Dort sollen sie das Problem schildern. Und die Jungs gehen Schritt für Schritt sämtliche mögliche Diagnoseansätze durch um den defekt zu finden.
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HillyBilli8510.11.22
Ich würde mal nach dem Stecker bzw. Kabelstrang zum Getriebesteuergerät schauen oder entsprechend die Werkstatt. Vielleicht ist da was gebrochen.
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Paul Schlinger12.11.22
Alexander Wolf: Wenn du den original Ford Protect Schutzbrief hast dann ist dort annähernd alles drüber abgedeckt was auch deine Garantie vorher abgedeckt hat. 09.11.22
Oh, das wusste ich nicht. Der Serviceberater hatte ca 1 Monat vor ablaufen der Werksgarantie zu mir gemeint, dass es wohl nicht mehr so leicht sei, irgendwelche Garantieansprüche zu stellen, wenn die Werksgarantie vorbei sei und nur noch der Ford Protect Garantie Schutzbrief vorläge. Aber die genauen Bedingungen hatte ich mir nie durchgelesen, dann werde ich demnächst noch den knarzenden Außenspiegel und die knarzenden elektrischen Motoren der Heckklappe bemängeln…
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Paul Schlinger12.11.22
Alexander Wolf: Lass deine Werkstatt eine sogenannte HAR stellen. So erhalten sie eine Technische Unterstützung seitens Ford. Dort sollen sie das Problem schildern. Und die Jungs gehen Schritt für Schritt sämtliche mögliche Diagnoseansätze durch um den defekt zu finden. 09.11.22
Danke, das werde ich vorschlagen. Es kann ja nicht sein, dass es sporadisch das Problem macht, aber die Ursache nicht richtig gesucht wird. Aber damit sollte das ja dann in die Wege geleitet werden, ich melde mich sobald ich näheres weiß.
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Gelöschter Nutzer12.11.22
Alexander Wolf: Lass deine Werkstatt eine sogenannte HAR stellen. So erhalten sie eine Technische Unterstützung seitens Ford. Dort sollen sie das Problem schildern. Und die Jungs gehen Schritt für Schritt sämtliche mögliche Diagnoseansätze durch um den defekt zu finden. 09.11.22
Wäre aber schon schwach wenn nach dem Servicetechniker und dem Diagnosetechniker keiner mehr weiß was die nächste Instanz ist..
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Gelöschter Nutzer12.11.22
Paul Schlinger: Oh, das wusste ich nicht. Der Serviceberater hatte ca 1 Monat vor ablaufen der Werksgarantie zu mir gemeint, dass es wohl nicht mehr so leicht sei, irgendwelche Garantieansprüche zu stellen, wenn die Werksgarantie vorbei sei und nur noch der Ford Protect Garantie Schutzbrief vorläge. Aber die genauen Bedingungen hatte ich mir nie durchgelesen, dann werde ich demnächst noch den knarzenden Außenspiegel und die knarzenden elektrischen Motoren der Heckklappe bemängeln… 12.11.22
Es kommt letztlich darauf an wann de Auftrag eröffnet wurde. Das ist entscheidend. Tritt ein folgender Mangel auf oder ist der Mangel nicht behoben, ist es ein leichtes das anzurechnen. Ist der Auftrag noch nicht geschlossen ist es noch einfacher. Häufig ist es auch so dass es immer noch eine Kulanz gibt. Dies muss aber immer von Fall zu Fall separat geprüft werden. Maßgeblich wichtig ist aber die Lust des Serviceberater oder des Garantie-Sachbearbeiter sich mit dem Fall zu befassen und die kostenübernahme abzufragen. Ich arbeite zwar bei Renault, aber die Verfahrensweise ist die gleiche.
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Gelöschter Nutzer12.11.22
Alexander Wolf: Lass deine Werkstatt eine sogenannte HAR stellen. So erhalten sie eine Technische Unterstützung seitens Ford. Dort sollen sie das Problem schildern. Und die Jungs gehen Schritt für Schritt sämtliche mögliche Diagnoseansätze durch um den defekt zu finden. 09.11.22
….die Werkstatt wird blöde gucken… Ich wäre da erst einmal angefressen wenn der Kunde mir meine Arbeit vorschreibt.
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Paul Schlinger12.11.22
Gelöschter Nutzer: Es kommt letztlich darauf an wann de Auftrag eröffnet wurde. Das ist entscheidend. Tritt ein folgender Mangel auf oder ist der Mangel nicht behoben, ist es ein leichtes das anzurechnen. Ist der Auftrag noch nicht geschlossen ist es noch einfacher. Häufig ist es auch so dass es immer noch eine Kulanz gibt. Dies muss aber immer von Fall zu Fall separat geprüft werden. Maßgeblich wichtig ist aber die Lust des Serviceberater oder des Garantie-Sachbearbeiter sich mit dem Fall zu befassen und die kostenübernahme abzufragen. Ich arbeite zwar bei Renault, aber die Verfahrensweise ist die gleiche. 12.11.22
Gemessen daran, dass Du bei Renault arbeitest, ist die Verfahrensweise vermutlich eher ähnlich und nicht gleich. Oder ist Ford neuerdings mit Renault irgendwie verbandelt? Und so wie Du Dich schon hier daran störst, dass der Kunde „Dir vorschreibt, was Du tun sollst“, siehst Du nur eine Seite der Geschichte. Mein Ford war wegen des beschriebenen Fehlers bereits 3 mal in der Werkstatt, ohne Befund, „da kein Fehler im Fehlerspeicher“ und „nicht reproduzierbar“. Wenn in dem Zuge außer „Getriebe Neuanlernen“ nichts rumkommt, der Fehler trotzdem immer wieder auftritt, bin ich so frei zu hinterfragen, was bereits gemacht wurde oder selbst Vorschläge zu äußern, denn offensichtlich wird dem Problem nicht nachgegangen. Wenn die Leute das nicht wollen, dann hatten sie dafür im Vorfeld 3 Chancen gehabt, wo ich mich nicht eingemischt habe. Da bin ich diesbezüglich schmerzfrei, zumal sollten Ford und die Werkstatt das so sehen, dass ich mich bei dieser unzufriedenstellenden Vorgehensweise zeitnah/beim nächsten Fahrzeugkauf nicht mehr bei Ford umsehen werde. Oder auch in Bezug auf Maßnahmen, die über die Garantie hinausgehen, da kenne ich glücklicherweise in der näheren Umgebung frei Werkstätten, die bei anderen Fahrzeugen ein besseres und günstigeres Ergebnis geliefert haben.
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Gelöschter Nutzer12.11.22
Paul Schlinger: Gemessen daran, dass Du bei Renault arbeitest, ist die Verfahrensweise vermutlich eher ähnlich und nicht gleich. Oder ist Ford neuerdings mit Renault irgendwie verbandelt? Und so wie Du Dich schon hier daran störst, dass der Kunde „Dir vorschreibt, was Du tun sollst“, siehst Du nur eine Seite der Geschichte. Mein Ford war wegen des beschriebenen Fehlers bereits 3 mal in der Werkstatt, ohne Befund, „da kein Fehler im Fehlerspeicher“ und „nicht reproduzierbar“. Wenn in dem Zuge außer „Getriebe Neuanlernen“ nichts rumkommt, der Fehler trotzdem immer wieder auftritt, bin ich so frei zu hinterfragen, was bereits gemacht wurde oder selbst Vorschläge zu äußern, denn offensichtlich wird dem Problem nicht nachgegangen. Wenn die Leute das nicht wollen, dann hatten sie dafür im Vorfeld 3 Chancen gehabt, wo ich mich nicht eingemischt habe. Da bin ich diesbezüglich schmerzfrei, zumal sollten Ford und die Werkstatt das so sehen, dass ich mich bei dieser unzufriedenstellenden Vorgehensweise zeitnah/beim nächsten Fahrzeugkauf nicht mehr bei Ford umsehen werde. Oder auch in Bezug auf Maßnahmen, die über die Garantie hinausgehen, da kenne ich glücklicherweise in der näheren Umgebung frei Werkstätten, die bei anderen Fahrzeugen ein besseres und günstigeres Ergebnis geliefert haben. 12.11.22
Ich kann deinen Ärger verstehen. Deine Werkstatt hat genug Möglichkeiten gehabt den Mangel zu beheben. Doch Arbeitsschritte vorzuschreiben…ganz schlecht. Doch lässt es hier an Engagement der Werkstatt mangeln und an Kommunikation Mitchell Kunden sowie intern. Verfahrensweisen im Garantiefall sind nun mal gleich oder wie du es ausdrückst „ähnlich“ Und nein, die beiden Konzerne gehören nicht zusammen. Vielleicht solltest du dich an den Kundenservice wenden. Das solltest du im übrigen immer wenn man unzufrieden ist. Ein ungesundes Verhältnis zwischen Kunden und Werkstatt ist toxisch für die Abwicklung. Wir haben auch interne Vorschriften bzgl Reparaturablauf….bis es zur Anfrage kommt kann schon etwas Zeit vergehen. Tragisch nur und hinderlich wenn es durch den Kunden zum Entzug des Fahrzeuges kommt und die Werkstatt das Fahrzeug nicht mehr zur Verfügung hat um Probefahrten bzw Aufgaben der Technik durchzuführen. Anfragen werden auch nach gewisser Zeit geschlossen.
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Paul Schlinger12.11.22
Gelöschter Nutzer: Ich kann deinen Ärger verstehen. Deine Werkstatt hat genug Möglichkeiten gehabt den Mangel zu beheben. Doch Arbeitsschritte vorzuschreiben…ganz schlecht. Doch lässt es hier an Engagement der Werkstatt mangeln und an Kommunikation Mitchell Kunden sowie intern. Verfahrensweisen im Garantiefall sind nun mal gleich oder wie du es ausdrückst „ähnlich“ Und nein, die beiden Konzerne gehören nicht zusammen. Vielleicht solltest du dich an den Kundenservice wenden. Das solltest du im übrigen immer wenn man unzufrieden ist. Ein ungesundes Verhältnis zwischen Kunden und Werkstatt ist toxisch für die Abwicklung. Wir haben auch interne Vorschriften bzgl Reparaturablauf….bis es zur Anfrage kommt kann schon etwas Zeit vergehen. Tragisch nur und hinderlich wenn es durch den Kunden zum Entzug des Fahrzeuges kommt und die Werkstatt das Fahrzeug nicht mehr zur Verfügung hat um Probefahrten bzw Aufgaben der Technik durchzuführen. Anfragen werden auch nach gewisser Zeit geschlossen. 12.11.22
Ich habe doch nicht vor, Schritte vorzuschreiben. Ich würde fragen, ob es da nicht seitens Ford einen Leitfaden gibt, oder allgemein fragen, was Ford Deutschland dazu sagt. Da ich bisher bis auf die oben genannten Maßnahmen ( Diagnosegerät anschließen und Fehlercodes lesen) keine weiteren Infos bekommen habe, ob Ford Deutschland überhaupt kontaktiert wurde, haben die Maßnahmen für mich einen faden Beigeschmack. Sollte es nach dem nächsten Termin keine Besserung geben, werde ich Ford Deutschland kontaktieren. Aber das wird dann alle Mängel betreffen, die nicht nachhaltig beseitigt wurden.
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Gelöschter Nutzer12.11.22
Paul Schlinger: Ich habe doch nicht vor, Schritte vorzuschreiben. Ich würde fragen, ob es da nicht seitens Ford einen Leitfaden gibt, oder allgemein fragen, was Ford Deutschland dazu sagt. Da ich bisher bis auf die oben genannten Maßnahmen ( Diagnosegerät anschließen und Fehlercodes lesen) keine weiteren Infos bekommen habe, ob Ford Deutschland überhaupt kontaktiert wurde, haben die Maßnahmen für mich einen faden Beigeschmack. Sollte es nach dem nächsten Termin keine Besserung geben, werde ich Ford Deutschland kontaktieren. Aber das wird dann alle Mängel betreffen, die nicht nachhaltig beseitigt wurden. 12.11.22
Das wäre doch ein guter Schritt. Es geht ja nicht um Kritik oder Beschwerde sondern um Qualitative Maßnahmen. Ich habe auch schon einen Anruf des Kundenservice erhalten….gibt nichts was man nicht beheben kann. Unzufriedene Kunden sind Gift fürs Geschäft
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Alexander Wolf13.11.22
Gelöschter Nutzer: Wäre aber schon schwach wenn nach dem Servicetechniker und dem Diagnosetechniker keiner mehr weiß was die nächste Instanz ist.. 12.11.22
Ja aber du kennst das ja selber. Manchmal steht man echt wie nen Ochse vorm Berg bei sporadischen Fehlern. Und nicht alle Techniker haben den erforderlichen Ehrgeiz solche Dinge zu finden. Und mittlerweile kannst du dort auch Symptome eingeben so wie es hier bei Fabucar ist und dort werden dir dann alle Fälle schon erlebten Fehler angezeigt die passen könnten. Wenn es mein Kunde wäre dann würde er schon längst mit einem Langzeit Datalogger rum fahren um alle Getriebe und Motorparameter im Fehlerfall aufzunehmen .
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Gelöschter Nutzer13.11.22
Alexander Wolf: Ja aber du kennst das ja selber. Manchmal steht man echt wie nen Ochse vorm Berg bei sporadischen Fehlern. Und nicht alle Techniker haben den erforderlichen Ehrgeiz solche Dinge zu finden. Und mittlerweile kannst du dort auch Symptome eingeben so wie es hier bei Fabucar ist und dort werden dir dann alle Fälle schon erlebten Fehler angezeigt die passen könnten. Wenn es mein Kunde wäre dann würde er schon längst mit einem Langzeit Datalogger rum fahren um alle Getriebe und Motorparameter im Fehlerfall aufzunehmen . 13.11.22
So unterschiedlich arbeiten die Werkstätten. Bei mir würde es sowas auch nicht geben, und der Kunde bekommt das Auto auch so lang nicht zurück bis der Fehler gefunden und behoben wurde.
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Alexander Wolf13.11.22
Gelöschter Nutzer: So unterschiedlich arbeiten die Werkstätten. Bei mir würde es sowas auch nicht geben, und der Kunde bekommt das Auto auch so lang nicht zurück bis der Fehler gefunden und behoben wurde. 13.11.22
Deswegen sag ich es ja. Wir haben hier auch einige Ford Händler in der Nähe wo du nur mit dem Kopf schütteln kannst. Auf den unteren Bildern siehst du das beste Beispiel. Zahnriemenschaden beim neuen 1,0er Ecoboost. Dem Kunden wurde von einem anderen Fordhändler mit der Aussage vertröstet das man keine Ahnung hat warum die Öllampe zeitweise angeht. Darauf hin würde das Fahrzeug zu uns geschleppt da der Kunde auf dem Weg nach Hause liegen geblieben ist.
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Gelöschter Nutzer13.11.22
Alexander Wolf: Deswegen sag ich es ja. Wir haben hier auch einige Ford Händler in der Nähe wo du nur mit dem Kopf schütteln kannst. Auf den unteren Bildern siehst du das beste Beispiel. Zahnriemenschaden beim neuen 1,0er Ecoboost. Dem Kunden wurde von einem anderen Fordhändler mit der Aussage vertröstet das man keine Ahnung hat warum die Öllampe zeitweise angeht. Darauf hin würde das Fahrzeug zu uns geschleppt da der Kunde auf dem Weg nach Hause liegen geblieben ist. 13.11.22
Muss der Zahnriemen denn immer getauscht werden wenn er runter muss…zum Beispiel bei der kopfdichtung in der Garantie-Zeit ?
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Alexander Wolf14.11.22
Gelöschter Nutzer: Muss der Zahnriemen denn immer getauscht werden wenn er runter muss…zum Beispiel bei der kopfdichtung in der Garantie-Zeit ? 13.11.22
Nein laut WHB verbleibt er im Fahrzeug.
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Gelöschter Nutzer14.11.22
Alexander Wolf: Nein laut WHB verbleibt er im Fahrzeug. 14.11.22
Unglaublich…. Da ist man sprachlos
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Alexander Wolf14.11.22
Gelöschter Nutzer: Unglaublich…. Da ist man sprachlos 14.11.22
Gilt allerdings nur für die Garantiezeit. Da haben viele Händler Angst das sie zusätzliche Teile nicht übernommen werden. Aber wie ich bereits oben angemerkt habe , hatten wir bis jetzt nie Probleme mit zusätzlichen Teilen. Man muss es nur plausibel erläutern warum diese Teile mit erneuert worden sind.
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Paul Schlinger30.07.23
Alexander Wolf: Ja aber du kennst das ja selber. Manchmal steht man echt wie nen Ochse vorm Berg bei sporadischen Fehlern. Und nicht alle Techniker haben den erforderlichen Ehrgeiz solche Dinge zu finden. Und mittlerweile kannst du dort auch Symptome eingeben so wie es hier bei Fabucar ist und dort werden dir dann alle Fälle schon erlebten Fehler angezeigt die passen könnten. Wenn es mein Kunde wäre dann würde er schon längst mit einem Langzeit Datalogger rum fahren um alle Getriebe und Motorparameter im Fehlerfall aufzunehmen . 13.11.22
Zwar nicht die wirkliche Lösung, aber wahrscheinlich der Vorschlag, der am meisten helfen wird.
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Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22

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