Getriebe Fehlermeldung „ausgewählter Gang aktiviert sich bei niedriger Geschwindigkeit“ / Schaltschlagen | FORD
Hallo Zusammen,
Seit dem Frühjahr diesen Jahres tritt sporadisch ein Fehler im Automatik Getriebe meines FORD FOCUS Turnier MK4 1.5 EcoBoost 150PS EZ03/2020 momentan ca 26.500km auf: beim Rangieren taucht die Fehlermeldung „ausgewählter Gang aktiviert sich bei niedriger Geschwindigkeit“ für 1-3 Sekunden auf, wenn man von P->D oder P->R oder D->R oder R->D wechselt. In den wenigen Sekunden „macht“ das Getriebe nichts hör- oder spürbares, bis es den jeweiligen gewünschten Gang dann „reinschlägt“. Dabei gibt es einen kurzen Ruck durch das Auto und man kann mehr oder weniger weiter „normal“ rangieren, wobei der Fehler bei jedem Fahrtrichtungswechsel auftritt. Ich hoffe man kann auf dem angehängten Video das Ruckeln durch den „reingeschlagenen“ Gang sehen. Begonnen hat es wie beim angehängten Video im Mai bei rund 22.500 km, mittlerweile mit rund 26.500 km, tritt der Fehler häufiger auf (vorher nur, wenn man geparkt hatte und kurz ausgestiegen ist und dann z.B. nochmal korrigiert hat, oder kurz danach wieder eingestiegen und losgefahren ist). Mittlerweile passiert das auch schon beim normalen Rangieren beim Einparken oder Wenden im normalen Straßenverkehr. Beseitigt wird der Fehler dann eigentlich nur, wenn man den Motor kurz ausmacht, kurz wartet und ihn dann wieder neu anmacht.
Der Wagen war bereits deswegen beim FFH, der konnte im Fehlerspeicher nichts finden und hat das Getriebe wohl zurückgesetzt/neu angelernt. Ich glaube, dass die „aktuellste Getriebesoftware“ aufgespielt ist, bin mir aber unsicher, ob das gemacht wurde.
Eine kurze Recherche im Internet hat ergeben, dass dieses sog. „Schaltschlagen“ grundsätzlich kein „neues“ Phänomen bei Ford im Allgemeinen ist und wohl in der Vergangenheit bei anderen Modellen unter anderem an einem defekten Turbinenradsensor (Bzw. Dessen Stecker/Kabel) gelegen hat.
Vergangenes Wochenende hatte ich einen OBD2 Tester angeschlossen, als der Fehler aufgetreten war. Dieser hat aber auch nichts gefunden, ich bin mir aber auch unsicher, ob ich ihn richtig angewendet habe, da ich es eilig hatte und es dunkel war. Wobei es sei angemerkt, dass keine Kontroll-Leuchte in Kombiinstrument angeht, lediglich die Meldung im Display zwischen den beiden Rundanzeigen „poppt auf“.
Was mir aufgefallen ist, dass es gefühlt meistens aufgetreten ist, wenn das Fahrzeug bei einer leichten Steigung abgestellt wurde (also das Fahrzeug „bergauf“ schaut). Wobei das jetzt am Samstag nicht der Fall war, da war der Parkplatz eher abschüssig Bzw. Durch schlechten Apshalt „löchrig“.
Außentemperatureinfluss konnte nicht festgestellt werden, ist im August bei ca 30 Graf aufgetreten oder jetzt am Wochenende bei 12 Grad. Der Fehler ist auch im Betriebswarmen Zustand nach 60km Autobahn und „kalten“ Zustand aufgetreten nach Kurzstrecke.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher auslesen,
Fehlercode(s)
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