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Kjell Kuball08.04.25
Ungelöst
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Kein Kupplungsdruck | VOLVO V40 Kombi

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich ab und zu keinen Druck im Pedal habe und dann folglich auch keine Gänge mehr einlegen kann. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich nach mehrmaligem Pumpen der Kupplung wieder genügend Druck habe und ohne Probleme wieder hoch und runter schalten kann. Zumindest für eine kurze Zeit. Des Weiteren habe ich bemerkt, dass sich im Bremsflüssigkeitsbehälter schleimige Rückstände gesammelt haben. Nun vermute ich, dass das ggf. zusammenhängt, da die Kupplung ja auch über den Behälter ihre Flüssigkeit zieht. Der Verkäufer des Autos konnte mir auch nicht sagen, wann die Flüssigkeit zuletzt gewechselt wurde. Ich hoffe, dass mir hier jemand hilfreiche Tipps geben kann. Danke im Voraus!
Bereits überprüft
Undichtigkeiten an Nehmer- und Geberzylinder, Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit
Getriebe

VOLVO V40 Kombi (645)

Technische Daten
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5 Antworten
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Kjell Kuball08.04.25
Korrektur: keine Undichtigkeiten
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Tom Werner08.04.25
Möglich ist das der Geber oder Nehmerzylinder fehlerhaft sind. Ich würde aber erst die Bremsflüssigkeit vom Kupplungssystem wechseln/ entlüften, dann neu bewerten.
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Rudi Klaus09.04.25
Hallo, entlüfte das System.
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Günter Czympiel09.04.25
Geberzylinder defekt, Manschetten dichten nicht mehr richtig. Wenn möglich direkt beide Zylinder wechseln.
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Manfred B.10.04.25
Schleimig im Behälter und letzter Wechsel unbekannt... Dann dringend pauschal den Behälter reinigen und BreFlü Wechsel komplett durchführen. D.h. an allen 4 Rädern und Kupplung. Nicht nur entlüften sondern durchlaufen lassen bis Frisches ankommt. Generell alle 2 Jahre. Gut zu merken: Wartung vor Tüv = mit BreFlü
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Gelöst
Innenraumheizung wird nicht warm
Hallo zusammen. 🙋‍♂️ Bei meinem V40 wird die Heizung leider nicht warm. Beide Schläuche welche vom Motorraum in den Innenraum führen werden warm. Kühlflüssigkeit ist genügend vorhanden, da diese erst vor wenigen Tagen komplett erneuert wurde. Der Thermostat im Motor wurde ebenfalls getauscht. Der Wagen erreicht ganz normal seine Betriebstemperatur, läuft nicht heiß und bleibt auch nicht mehr zu kalt. Mein nächster Gedanke war, den Wärmetauscher mal raus zu holen. Allerdings ist es scheinbar sehr aufwendig diesen auszubauen und deswegen scheue ich diesen Schritt aktuell noch, bevor ich nicht der Überzeugung bin, dass es notwendig ist. Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Motor
Elektrik
Goro 315 15.12.22

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