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Jochen Walter15.06.24
Gelöst
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Klicken beim Anfahren/Bremsen und Zittern unter Last | FORD FIESTA VI

Hallo zusammen, mein Fiesta ist BJ '14 und hat inzwischen ungefähr 135 Tsd. km runter. Seit geraumer Zeit macht er einige beunruhigende Geräusche: - Einmaliges metallisches Klicken beim leichten Anfahren/Bremsen (kurz vor Stillstand). Es hört sich so an als würde jemand ein Zippo Feuerzeug öffnen - Leichtes Ruckeln/Zittern des ganzen Fahrzeugs beim Beschleunigen. Vor allem im Drehzahlbereich zwischen 2k und 3k bei 40-100km/h. Die Intensität kann insgesamt variieren, aber im jeweiligen Fahrszenario ist sie konstant. Verstärkt wird der Effekt unter Last (bergauf). Bei höheren Drehzahlen tritt es weniger stark auf. Beim Auskuppeln tritt es gar nicht auf. Beim Ausrollen oder bergab auch nicht. - Mehrfaches lautes metallisches Schlagen im Kreisverkehr über unebenen Untergrund links vorne. Die "Schläge" treten gefühlt synchron zu den Unebenheiten auf. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind, also außen etwas stärker. In etwa 1-2 mm Unterschied zur Mitte der Lauffläche. Noch dazu gibt es ein "heulendes Wummern" je nach Fahrgeschwindigkeit. Mir kommt es vor, als entstünde das Geräusch einmal pro Radumdrehung. Allerdings kann ich nicht sagen woher es genau kommt. Die Reifen wurden schon eine Weile nicht mehr gewuchtet und ich gehe davon aus, dass es daran liegt. Vielleicht ist es aber doch wichtig und deshalb hab ich es mal mit aufgenommen :) Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte? Mein bisheriger Verdacht ist, dass das Klicken und das Zittern die selbe Ursache haben und vielleicht eine defekte Antriebswelle dafür verantwortlich ist. Danke schon mal :) LG, Jochen
Bereits überprüft
Spiel und Laufgeräusch von Radlagern in aufgebocktem Zustand scheint unauffällig zu sein, aber sicher bin ich mir nicht. Beim letzten Werkstattbesuch habe ich die Geräusche angemerkt und eine "Probefahrt" mit einem Mitarbeiter gemacht. Dabei wurde ich aber mit der Diagnose "normale Abrollgeräusche" und "vielleicht die Zündkerzen" abgewimmelt. Die Zündkerzen wurden inzwischen getauscht, weil es ohnehin Zeit war, aber verändert hat sich dadurch nichts.
Geräusche
Fahrwerk

FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

Technische Daten
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BILSTEIN Federbeinstützlager (12-225354)

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FAG Radlagersatz (713 6157 30)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (30057)

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Jochen Walter07.07.24
1. Metallisches Klicken: Falsches Bremsbelagsplättchen 2. Noch keine Lösung. Problem zeigt sich inzwischen (nach Lösung von Punkt 3.) weniger deutlich 3. Geräusch in Schlaglöchern: Koppelstange und Querlenker verschlissen 4. Wummern/Heulen: Reifen mit Sägezahn Auch wenn der Grund für 2. noch nicht gefunden ist, habe ich weiterhin die Antriebswelle im Verdacht. Die Manschetten sehen gut aus, also könnte es nur normaler Verschleiß sein. Da es inzwischen deutlich weniger stark auftritt, werde ich das mal so lassen und weiter beobachten
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FEBI BILSTEIN Zwischenlager, Antriebswelle (19945)

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Christian J15.06.24
Das metallische geräuch könnte von lockeren belegen der bremsen kommen. Oder achsteile wie koppelstange querlenker Traggelenk motoraufhängung usw. Dein Ruckeln könnten zündaussetzer sein Zündspule prüfen Und auch das agr
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Jochen Walter15.06.24
Christian J: Das metallische geräuch könnte von lockeren belegen der bremsen kommen. Oder achsteile wie koppelstange querlenker Traggelenk motoraufhängung usw. Dein Ruckeln könnten zündaussetzer sein Zündspule prüfen Und auch das agr 15.06.24
Können es wirklich Zündaussetzer oder AGR sein, wenn der Fehlerspeicher komplett leer ist?
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16er Blech Wickerl15.06.24
Gibt es ein Video vom Geräusch? Radaufhängung, Stoßdämpfer, Achsschenkel, Domlager, Koppelstangen, Motor- und Getriebelager, ... Sollte man auf einer Hebebühne finden. Hast du ein Bild von den Reifen? Wenn die an den Aussenseiten mehr abgefahren sind, als an der Innenseite, könntest du mit zu wenig Reifendruck fahren.
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Wolfgang Schaub15.06.24
Womit wurde ausgelesen? Einfache Tester kommen nicht tief rein. Der Beschreibung nach kommt das klicken vom Spiel im Antriebsstrang. Ob das reparaturbedürftig ist, lässt sich von hier aus nicht beurteilen. Der Reifenverschleiß dürfte von zu niedrigem Luftdruck herrühren.
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Jochen Walter15.06.24
16er Blech Wickerl: Gibt es ein Video vom Geräusch? Radaufhängung, Stoßdämpfer, Achsschenkel, Domlager, Koppelstangen, Motor- und Getriebelager, ... Sollte man auf einer Hebebühne finden. Hast du ein Bild von den Reifen? Wenn die an den Aussenseiten mehr abgefahren sind, als an der Innenseite, könntest du mit zu wenig Reifendruck fahren. 15.06.24
Aktuell leider nicht, aber ich werde mal versuchen ein Video zu machen. Kundendienst und TÜV liegen nicht so lange zurück. Sollte dort auch kontrolliert werden oder? Der Reifendruck sollte i.O. sein. Ich fahre da eher mit etwas mehr als zu wenig. Aufgefallen ist es mir bei den Winterreifen. Die Sommerreifen vom letzten Jahr, die jetzt seit kurzem auch drauf sind, sehen gut aus. Fotos muss ich machen.
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16er Blech Wickerl15.06.24
Ja Radaufhängung ist Bestandteil der Düff Prüfung
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Jochen Walter15.06.24
Wolfgang Schaub: Womit wurde ausgelesen? Einfache Tester kommen nicht tief rein. Der Beschreibung nach kommt das klicken vom Spiel im Antriebsstrang. Ob das reparaturbedürftig ist, lässt sich von hier aus nicht beurteilen. Der Reifenverschleiß dürfte von zu niedrigem Luftdruck herrühren. 15.06.24
In der Werkstatt. Mit welcher SW genau weiß ich nicht. Es findet sich auch auf dem Prüfbericht des TÜV die Anmerkung, dass keine Fehlercodes in Speicher sind/waren.
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Jörg Wellhausen15.06.24
Hallo Jochen, von deiner Beschreibung her würde ich in den Kofferraum mal ein paar Zementsäcke gleichmäßig verteilen damit der Wagen vorne "hochkommt" und sich die Position der Antriebswellen Gelenke ändert. Dann machst Du die Probefahrt nochmal so wie das "Zittern" sich gezeigt hat! Und teilst dann das Ergebnis hier in der Community mit!
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Detlef Heinze15.06.24
Ich bin der Meinung daß es ein defektes Radlager oder wie Du schon selber gesagt hast Antriebswelle außen Gelenk.
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Jochen Walter15.06.24
Bilder von den Reifen:
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Jochen Walter15.06.24
Noch was anderes... Das Rad hinten rechts scheint einmal pro Umdrehung etwas zu schleifen und an genau dieser Stelle ist mir ein Spiel aufgefallen. Auf der anderen Seite passt alles. Was kann das sein? Das laute Knackgeräusch kommt vom Wagenheber, bitte ignorieren 😅
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Jochen Walter15.06.24
Jochen Walter: Bilder von den Reifen: 15.06.24
Innenseite = rechts
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Udo Hensler15.06.24
Überprüf mal die antriebswellen, das gleiche Problem hatte ich beim t5 immer nur unter Belastung war das zittern und ruckeln zu spüren mit neuen antriebswellen war alles weg.
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Jochen Walter07.07.24
1. Metallisches Klicken: Falsches Bremsbelagsplättchen 2. Noch keine Lösung. Problem zeigt sich inzwischen (nach Lösung von Punkt 3.) weniger deutlich 3. Geräusch in Schlaglöchern: Koppelstange und Querlenker verschlissen 4. Wummern/Heulen: Reifen mit Sägezahn Auch wenn der Grund für 2. noch nicht gefunden ist, habe ich weiterhin die Antriebswelle im Verdacht. Die Manschetten sehen gut aus, also könnte es nur normaler Verschleiß sein. Da es inzwischen deutlich weniger stark auftritt, werde ich das mal so lassen und weiter beobachten
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Druck im Kühlsystem
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