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Stefan Blaschka09.05.24
Ungelöst
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Fehlercodes: Motorsteuergerät & Gangwählhebel | FORD FOCUS III

Hey zusammen, mein Auto wurde vom ADAC ausgelesen und dabei kamen folgende Fehlercodes heraus: P06b8 für das Motorsteuergerät P26c3 für das Steuergerät der internen Elektronik des Gangwahlhebel-Positionssensors. Vorab muss ich noch die Batterie des Autos austauschen, aber würden die Codes dann vielleicht verschwinden? Zur Diagnose: Es wurde der Fehlercode 0171 für das Gemisch in Bank 1 angezeigt. Was könnte der Fehler sein bzw. was könnte defekt sein? Ich habe einen K&N Luftfilter und eine andere Downpipe darunter, aber schon seit dem Kauf. Und wieder kommt der Fehlercode P06b8 für das Steuergerät. Das Auto läuft aber trotz der Fehlercodes normal und ruhig. Danke euch im Voraus!
Bereits überprüft
Batterie muss noch gewechselt werden
Fehlercode(s)
P06B8 ,
P26c3 ,
P0171
Motor
Elektrik
Getriebe

FORD FOCUS III

Technische Daten
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Christian J09.05.24
Tausch erstmal die Batterie. Möglich das es durch unterspannung verursacht wurde. Gemisch zu mager . Kann aber auchvdie Lambdasonde sein
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Günter Czympiel09.05.24
Nach dem Batterietausch mal die Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden prüfen, nach Möglichkeit mit einem Oszilloskop.
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Stefan Blaschka09.05.24
Günter Czympiel: Nach dem Batterietausch mal die Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden prüfen, nach Möglichkeit mit einem Oszilloskop. 09.05.24
Also die schleuche vom Turbolader etc sind dicht aber hätte dann auch Probleme beim beschleunigen die 1,7 bar lade druck bleiben auch beim starken beschleunigen dann bei der Kraftstoff Pumpe hätte ich ja eig auch spürbar leistungsverlust oder nicht ? Das heisst es könnte ja dann nur noch der luftmassenmesser und die vorlamda sein oder verstehe ich das falsch ?
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Stefan Blaschka09.05.24
Stefan Blaschka: Also die schleuche vom Turbolader etc sind dicht aber hätte dann auch Probleme beim beschleunigen die 1,7 bar lade druck bleiben auch beim starken beschleunigen dann bei der Kraftstoff Pumpe hätte ich ja eig auch spürbar leistungsverlust oder nicht ? Das heisst es könnte ja dann nur noch der luftmassenmesser und die vorlamda sein oder verstehe ich das falsch ? 09.05.24
Oder könnte das auch nur Möglich sein das die Sensoren mit Strom unterversorgt werden da die niedrige Stromversorgung fast aufverbraucht ist zum starten und Multimedia
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Günter Czympiel09.05.24
Stefan Blaschka: Also die schleuche vom Turbolader etc sind dicht aber hätte dann auch Probleme beim beschleunigen die 1,7 bar lade druck bleiben auch beim starken beschleunigen dann bei der Kraftstoff Pumpe hätte ich ja eig auch spürbar leistungsverlust oder nicht ? Das heisst es könnte ja dann nur noch der luftmassenmesser und die vorlamda sein oder verstehe ich das falsch ? 09.05.24
Batterie tauschen und wie schon geschrieben die Livedaten auslesen, dann kann man mehr sagen.
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Stefan Blaschka09.05.24
Günter Czympiel: Batterie tauschen und wie schon geschrieben die Livedaten auslesen, dann kann man mehr sagen. 09.05.24
Ok dafür müsste ich dann leider zu einer Werkstatt fahren um das machen zu können vielen lieben Dank und ein schönen Abend bzw Feiertag noch 😊
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Stefan Blaschka28.08.24
Lösung Batterie und original Luftfilter Deckel wieder rein gebaut Fehler weg
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Gelöst
Nach Thermostatwechsel wird das Fahrzeug nicht mehr warm
Moin Leute, vielleicht hat hier einer das Problem schon gehabt. Nachdem im Winter an dem Wagen die Temperatur laut KI teilweise nicht mehr ihr Soll erreichte, habe ich das Thermostat getauscht. Danach hatte ich allerdings das Problem, dass der Wagen nun laut Anzeige maximal nur noch auf 80° kommt, vorher kurz vor 100°. Zudem Pendelt die Temperatur extrem im KI, es sieht so aus als würde das Thermostat zu früh öffnen. Mein Tester sagte im Datenstrom eine Kühlmitteltemperatur von 63-73°C schwankend. Das erste Thermostat, welches ich einbauten, war von Gates, nun habe ich nochmal ein neues eingebaut von Mahle mit Behr Thermostateinheit im Gehäuse. Leider immer noch selbiges Problem. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und bei ihm ausschließlich das original Ford Thermostat wieder zu Besserung geführt hat. Ist das Problem irgendwie bekannt? Ich will nicht schon wieder ein neues Thermostat kaufen und Geld in den Sand setzen. ;) Gruß Chris
Motor
Chris-Oliver Rohse 02.02.24

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