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Damian Zielinski06.01.22
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Nockenwellenversteller | VW

Hallo! Direkt zur Frage, laut Diagnose ist der Nockenwellenversteller zu langsam. Was bedeutet das? Der Versteller ist ölgesteuert, könnte es sein, dass die Kammern zugesetzt sind? Der Besitzer des Fahrzeugs hat den Service etwas schleifen lassen, daher meine Vermutung. Könnte vielleicht eine Motorspülung Abhilfe schaffen?
Bereits überprüft
Diagnose, Geräusch wurde an der Nockenwelle lokalisiert.
Fehlercode(s)
P000A
Motor
Geräusche

VW

Technische Daten
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METZGER Nockenwellenversteller (0899066)

ELRING Dichtung, Stellelement (Exzenterwelle) (725.250) Thumbnail

ELRING Dichtung, Stellelement (Exzenterwelle) (725.250)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

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Andreas Grüter06.01.22
Ein Versuch ist es wert. Dann wirst du es sehen. Ich würde machen.
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Karl-Heinz Ortsiefer06.01.22
Das schaltvenil defekt. Motorspülung kannste dir sparen.
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Damian Zielinski06.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das schaltvenil defekt. Motorspülung kannste dir sparen. 06.01.22
Das wäre ja noch schön, ist das ein bekanntes Problem?
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Damian Zielinski06.01.22
Andreas Grüter: Ein Versuch ist es wert. Dann wirst du es sehen. Ich würde machen. 06.01.22
Ist eben auch so mein Gedanke, möglicherweise ist durch das alte Öl alles bisschen versifft und muss gereinigt werden.
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Rene Rieder06.01.22
In der sogenannten Brille ist ein Sieb verbaut. Dies kann verstopft sein. Es kann aber auch sein, dass sich das Sieb gelöst hat und im Ölkanal ist.
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Thomas Scholz06.01.22
Du kannst es probieren aber ich glaube nicht das es was bringen wird
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Alexander Koschel06.01.22
Ich gehe auch davon aus, dass es was mit der Ölmenge die in den Versteller muss zu tun hat und schließe mich den vorgenannten Möglichkeiten an, insbesondere mit dem Sieb in der Brille.
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Getriebereparatur Felske06.01.22
Bei diesen Motoren gibt es mehre Fehlerquellen es kann einen Steuerketten Problem sein der Nockenversteller oder die Öl Pumpe. Am besten du prüfst erst mal den Öldruck.
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Alexander Welker07.01.22
Rene Rieder: In der sogenannten Brille ist ein Sieb verbaut. Dies kann verstopft sein. Es kann aber auch sein, dass sich das Sieb gelöst hat und im Ölkanal ist. 06.01.22
1,4 hat keine Brille und keinen Sieb
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Charles07.01.22
Steuerventil des Nockenwellenverstellers ausbauen und reinigen hilft manchmal ansonsten das Steuerventil ersetzen.
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Fredo10.07.22
Schon eine Lösung. Ich baue jetzt neue Nockenwellen samt Deckel ein. Waren eingelaufen, aber ob es daran liegt. Öldruck beim mir Anfangs 3 bar dann nur noch bei Gas 2 bar, Standgas 0.8 bar. Der Nockenwellenversteller macht sich selbstständig, auch ohne Ventilansteuerung. Daher die Idee mit dem Deckel. Eventuell herscht Druckausgleich. Mysteriös.
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