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Anna Bürger24.03.23
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Getriebe? Macht Geräusche | BMW 3 Coupe

Hallo zusammen, bei meinem BMW E92 335i (BJ 2009) macht anscheinend das Getriebe komische Geräusche. Es ist ein 7 Gang DKG Getriebe verbaut. Beim Beschleunigen hört man ein eher tiefes, drehendes, lauter werdendes Geräusch das mit zunehmender Geschwindigkeit schneller bzw. lauter wird. Das ist auch zu hören wenn man langsam rollt. Bergauf bzw. unter Last ist es am schlimmsten. Zudem kommt dann auch noch ein „singendes“ Geräusch wenn man vom Gas runtergeht. Das hört man aber nicht immer. Beides hört sich an wie wenn sich dabei etwas dreht und dabei wo schleift?! Das hört man im Video. Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob das wirklich vom Getriebe kommt, oder ob das auch was anderes sein kann? Der Zweimassenschwung wurde schon gewechselt, der war komplett kaputt aber - Geräusch ist immer noch da. Ein zweites Video kann ich leider nicht hinzufügen, da würde man aber das Problem beim Beschleunigen hören. Generalüberholen tut das Getriebe niemand, da es bei allen Firmen an den Ersatzteilen scheitert. Also war das Getriebe auch noch nie offen, da eine Reparatur jeder wegen fehlender Ersatzteile abgelehnt hat. Vielen Dank im Voraus! Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. :)
Bereits überprüft
ZMS getauscht
Fehlercode(s)
-
Getriebe
Geräusche
Motor

BMW 3 Coupe (E92)

Technische Daten
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Anna Bürger17.04.23
Austausch Getriebe
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Anna Bürger24.03.23
Hier noch das zweite Video.
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Thomas Scholz24.03.23
Evtl Kardanwelle oder Ausgleichsgetriebe Hardyscheibe auch kontrollieren
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Thomas Scholz24.03.23
Ölstand stimmt ? Getriebeöl schon mal gewechselt oder eine Spülung vorgenommen ?
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Patrick Frieß24.03.23
Hallo guten Abend; Du sagst das Geräusch war vorher auch schon!? Bei der Reparatur des 2 Massen- Schwingrades wurde alles überprüft und was defekt war mit neuen Teilen ersetzt.Ist das Geräusch gleich wie vorher oder hat sich da was geändert,nach der Reparatur! Würde eine Getriebe Ölspülung gemacht und mal nach Spänen geschaut.Denke das Getriebe ist von ZF! Hast Du Mal im Werk nachgefragt,ob die so etwas reparieren!? Die haben eine Station,wo Ölwechsel im angrenzenden Werk Saarbrücken macht,Frag doch da Mal nach.Vieleicht können die Dir helfen. mfg P.F
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Denis Müller24.03.23
Mittellager von der Kardanwelle prüfen
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Anna Bürger24.03.23
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Du sagst das Geräusch war vorher auch schon!? Bei der Reparatur des 2 Massen- Schwingrades wurde alles überprüft und was defekt war mit neuen Teilen ersetzt.Ist das Geräusch gleich wie vorher oder hat sich da was geändert,nach der Reparatur! Würde eine Getriebe Ölspülung gemacht und mal nach Spänen geschaut.Denke das Getriebe ist von ZF! Hast Du Mal im Werk nachgefragt,ob die so etwas reparieren!? Die haben eine Station,wo Ölwechsel im angrenzenden Werk Saarbrücken macht,Frag doch da Mal nach.Vieleicht können die Dir helfen. mfg P.F 24.03.23
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Genau das Geräusch war vorher auch schon da. Und hat sich auch nicht geändert. Eine Getriebespülung wurde nicht gemacht, nur das Öl neu aufgefüllt, da ich das Getriebe eigentlich zur Reparatur geschickt habe, die haben aber dann gesagt sie reparieren es doch nicht, weil sie keine Ersatzteile bekommen… Der Mechaniker meinte aber, dass eine Spülung ev. nur sinn macht wenn sich das Geräusch verbessert hat, da er ja neues öl eingefüllt hat. Also eigentlich ist das Problem mit dem ZMS erst aufgefallen wie das Getriebe schon ausgebaut war und zur Reparatur (die dann eh nix geworden ist) geschickt wurde. Dann hat der Mechaniker gemeint, vielleicht waren das die Geräusche. Das Auto ist auch schon bei mehreren Mechanikern gestanden, nur irgendwie will das DKG keiner angreifen. :( Ist ein Getrag Getriebe… da kommt man irgendwie generell schwerer an infos wie bei ZF.
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Anna Bürger24.03.23
Thomas Scholz: Evtl Kardanwelle oder Ausgleichsgetriebe Hardyscheibe auch kontrollieren 24.03.23
Hallo, jeder Mechaniker der auf der Bühne gefahren ist, hat gemeint das Geräusch kommt aus Richtung des Getriebes. Kann man dann ev. ein paar Sachen ausschließen? Welche Teile sind da sonst noch in dem Bereich die so ein Geräusch machen könnten?
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Alex Merkel24.03.23
Hallo, wurde auch differential überprüft? Solche Geräusche könne auch davon kommen.
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Wolfgang Schaub24.03.23
Das ZMS ist ja zum Schutz des Getriebes eingeführt worden, um die Vibrationen des Motors vom Getriebe fernzuhalten. Wenn das ZMS, wie du schreibst, Schrott war, wirst du das Getriebe geschädigt haben. Eine Spülung macht bei einem Schaltgetriebe nicht wirklich Sinn, ausgenommen bei Spänen im Öl. Du wirst um eine Revision des Getriebes nicht herumkommen.
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Wolfgang Schaub24.03.23
Vergiss es, habe gerade Automatik gelesen 🤷‍♂️
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Tobias Beisiegel25.03.23
Hallo. Die Getriebe haben oft Probleme mit dem Lager von der Ausgangswelle. Hatte ich in der Werkstatt schon ein paar mal. Wenn man das auto auf der Bühne rollen lässt, sollte man es hören bzw. besser eingrenzen können. Lg Tobi
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Yvo Schwarz12.05.24
Hey! Ich habe das selbe Geräusch. In Gang 5 und 7 ist es zb gar nicht zu hören. Sonst je höher der Gang (Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch) desto “schneller” wummert es. Ich habe das Lager an der Ausgangswelle wechseln lassen jedoch ohne Erfolg. Das Geräusch ist weiterhin da. Was wurde bei dir im Endeffekt gewechselt damit es weg ist? LG
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Gelöst
Ruckeln und Aussetzer bei vollem Tank
Hallo zusammen, im August habe ich von BMW einen neuen Kurbelwellensensor bekommen, da der alte defekt war. Seitdem habe ich Probleme, wenn der Tank voll ist. Es gibt Aussetzer und Ruckeln im Teillastbetrieb (Schubbetrieb, Rollen) und beim Wechsel vom Teillastbetrieb zur Volllast. Sobald der Tank nur noch halbvoll ist, verschwinden die Probleme. BMW hat bereits zwei Tage daran gearbeitet und 400 € berechnet, was schon großzügig war, aber sie konnten keinen Fehler finden. Wenn ich die Tankentlüftung von der Drosselklappe trenne und ins Freie leite, verschwinden alle Symptome, als ob irgendwo Falschluft gezogen würde. Der Motor wurde leistungsgesteigert (ein N54) und es wurden eine verbesserte Benzinpumpe und andere Komponenten eingebaut. Bisher habe ich Folgendes ausgetauscht: - Aktivkohle-Benzinfilter - 2x Tankentlüftungsventil - 1x Tankdeckel - auf Verdacht die Benzinpumpe gegen die Serienpumpe ausgetauscht und wieder zurück - einen neuen Kurbelwellensensor Ich habe die Leitungen überall mit Druckluft überprüft, um festzustellen, ob sie undicht sind, aber es gab keine Anzeichen dafür. Nachdem ich heute den Kurbelwellensensor ausgetauscht habe, in der Hoffnung, dass der BMW-Händler einen Fehler gemacht hat, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht mehr, wo ich weiter suchen kann. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder hat noch eine Idee?
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