fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Nico Campigotto22.06.22
Ungelöst
0

Geht aus in Fahrstufe R oder "1", nicht aber in D. | CITROËN C6

Hallo Zusammen. Ich habe mir einen C6 gekauft und bin diesen nun am Bereitstellen für die MFK. Eingelöst ist das Fahrzeug noch nicht, deshalb sind grössere Probefahrten bzw. gar keine Probefahrt möglich, Tagesschilder sind in Abklärung. Als ich den Wagen holte, war im kalten Zustand alles super. Als Motor und Getriebe auf Temperatur gekommen sind, fing es an mit "floating shifts". Soll heißen: Beim Gangwechsel legt das Getriebe gefühlt die Neutralstellung ein und nach 5 Sek wird der Gang sowas von hart reingeknallt das alles zu Spät ist. Dies in jedem Gang, auch beim Runterschalten. Hab mich dann schlau gemacht und offensichtlich ist das kein seltenes Problem, die Magnetventile im Schaltschieberkasten klemmen aufgrund zu enger Toleranzen oder verschleiß der Gleitbuchsen. Ölwechsel brachte auch keine Hilfe. Also, Schaltschieberkasten erneuert --> Schaltet jetzt sehr schön und gut. Zum Problem: Sowohl vor als auch nach dem Schaltschieberkastentausch trat folgendes Problem ausschließlich im Warmen, in verminderter Form im kalten Zustand auf: Wird die Fahrstufe "R" oder "1" (Also manuelles Schalten, nicht D) eingelegt, sinkt die Motordrehzahl stark ab. Wird der Zustand lange genug gehalten, für ca. 3 min, geht der Motor aus. Je wärmer Motor und Getriebe, desto tiefer die Drehzahl. In diesen Situationen entwickelt das Auto auch einen starken Vorwärts bzw. Rückwärts Drang. Die Drehzahl wiederum ist dann so tief, dass man z.B. beim rückwärts rangieren an einer kleinen Steigung nicht mehr beschleunigen kann. Selbst bei voll durchgetretenem Gaspedal steigt die Drehzahl des Motors kein bisschen. Wie auch, bei unter 500 u/min  Was ich bereits gemacht habe: -Schaltschieberkasten ersetzt. -Luftmassenmesser mit Diagnosetool auf korrekte Werte kontrolliert, in Ordnung. -MAP Sensor kontrolliert, auch in Ordnung. -Fehler auf Motor und Getrieb SG ausgelesen, keine Fehler. -Getriebeadaption gelöscht. -Getriebölverschleisszähler gelöscht. -Normale Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 675 u/min -Beim Fahren alles ok was Leistung, Laufruhe etc. betrifft...  Ist da etwas bekannt oder hat jemand gerade einen Anhaltspunkt für mich? Vielen Dank und bis bald Nico
Bereits überprüft
-Schaltschieberkasten ersetzt. -Luftmassenmesser mit Diagnosetool auf korrekte Werte kontrolliert, in Ordnung. -MAP Sensor kontrolliert, auch in Ordnung. -Fehler auf Motor und Getrieb SG ausgelesen, keine Fehler. -Getriebeadaption gelöscht. -Getriebölverschleisszähler gelöscht. -Normale Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 675 u/min -Beim Fahren alles ok was Leistung, Laufruhe etc. betrifft...
Fehlercode(s)
KeineFehlercodes
Getriebe

CITROËN C6 (TD_) (09.2005 - 12.2012)

Technische Daten
SACHS Drehmomentwandler (0700 600 085) Thumbnail

SACHS Drehmomentwandler (0700 600 085)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
4 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl22.06.22
Wann war denn die letzte Getriebeölspülung? Mit einem Getriebeölwechsel bringt man den feinen Abrieb nicht aus den feinen Öl Kanälen raus, und das Getriebe schaltet nicht mehr sauber.
6
Antworten
profile-picture
Nico Campigotto22.06.22
Spülung gab es keine, aber mit dem Ausbau des Schaltschieberkastens kamen 6L von 7 raus. Vor dem Schaltschieberkastenwechsel habe ich bereits das Öl gewechselt, da waren es 4L. Also total 11L. Da der Schaltschieberkasten neu ist, gib es faktisch keine feinen Kanäle mehr die verstopft sein könnten.. bzw. Nicht so feine, das eine Verstopfung wahrscheinlich ist. Die vorhandenen Kanäle sind mindestens 8mm gross. Der Wagen hat auch erst 135'000km runter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Markus Fiedler23.06.22
So wie du das Problem schilderst tippe ich auf einen Klemmenden Drehmoment Wandler. Aber vorher unbedingt eine ausgedehnte Probefahrt machen.
1
Antworten
profile-picture
Nico Campigotto23.06.22
Dachte ich zuerst auch. Aber: der Wandler koppelt Problemlos ab beim fahren. Gehe ich z.b bei 40 vom Gas, geht der Motor in den Leerlauf und das Auto rollt weiter. Schalte ich in die Manuelle Gasse, packt die Wandlerüberbrückungskupplung zu und es gibt kein Wabdlerpumpen mehr..
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto CITROËN

0
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Springt nicht mehr an
Hallo liebe Community, die Ente eines Freundes die ich fahren darf, springt nicht mehr an. Sie stand 2-3 Tage im Regen, Wasser sollte aber keins in dem Innenraum oder Motorraum gekommen sein. Danach sprang sie 1-2 Tage mal an und mal nicht. Die Tage danach wollte sie gar nicht mehr anspringen. Ich habe dann die Zündkerzen ersetzt (2/2). Da war sie kurz vor dem anspringen. Ich habe versucht die Zündkerzen wieder zu reinigen, aber das hat der Ente nicht genutzt. Die Ente verliert ein wenig Öl, obwohl sie beim „Entendoc“ überholt wurde…. Ist so ein Thema bekannt? Ich freue mich über Hilfe. Vielen Dank im Voraus. VG Issus
Motor
Elektrik
Issus Feketics 12.12.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten