Geht aus in Fahrstufe R oder "1", nicht aber in D. | CITROËN C6
Hallo Zusammen.
Ich habe mir einen C6 gekauft und bin diesen nun am Bereitstellen für die MFK. Eingelöst ist das Fahrzeug noch nicht, deshalb sind grössere Probefahrten bzw. gar keine Probefahrt möglich, Tagesschilder sind in Abklärung.
Als ich den Wagen holte, war im kalten Zustand alles super. Als Motor und Getriebe auf Temperatur gekommen sind, fing es an mit "floating shifts". Soll heißen: Beim Gangwechsel legt das Getriebe gefühlt die Neutralstellung ein und nach 5 Sek wird der Gang sowas von hart reingeknallt das alles zu Spät ist. Dies in jedem Gang, auch beim Runterschalten.
Hab mich dann schlau gemacht und offensichtlich ist das kein seltenes Problem, die Magnetventile im Schaltschieberkasten klemmen aufgrund zu enger Toleranzen oder verschleiß der Gleitbuchsen. Ölwechsel brachte auch keine Hilfe.
Also, Schaltschieberkasten erneuert --> Schaltet jetzt sehr schön und gut.
Zum Problem:
Sowohl vor als auch nach dem Schaltschieberkastentausch trat folgendes Problem ausschließlich im Warmen, in verminderter Form im kalten Zustand auf:
Wird die Fahrstufe "R" oder "1" (Also manuelles Schalten, nicht D) eingelegt, sinkt die Motordrehzahl stark ab. Wird der Zustand lange genug gehalten, für ca. 3 min, geht der Motor aus. Je wärmer Motor und Getriebe, desto tiefer die Drehzahl. In diesen Situationen entwickelt das Auto auch einen starken Vorwärts bzw. Rückwärts Drang. Die Drehzahl wiederum ist dann so tief, dass man z.B. beim rückwärts rangieren an einer kleinen Steigung nicht mehr beschleunigen kann. Selbst bei voll durchgetretenem Gaspedal steigt die Drehzahl des Motors kein bisschen. Wie auch, bei unter 500 u/min 
Was ich bereits gemacht habe:
-Schaltschieberkasten ersetzt.
-Luftmassenmesser mit Diagnosetool auf korrekte Werte kontrolliert, in Ordnung.
-MAP Sensor kontrolliert, auch in Ordnung.
-Fehler auf Motor und Getrieb SG ausgelesen, keine Fehler.
-Getriebeadaption gelöscht.
-Getriebölverschleisszähler gelöscht.
-Normale Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 675 u/min
-Beim Fahren alles ok was Leistung, Laufruhe etc. betrifft...
Ist da etwas bekannt oder hat jemand gerade einen Anhaltspunkt für mich?
Vielen Dank und bis bald
Nico
Bereits überprüft
-Schaltschieberkasten ersetzt.
-Luftmassenmesser mit Diagnosetool auf korrekte Werte kontrolliert, in Ordnung.
-MAP Sensor kontrolliert, auch in Ordnung.
-Fehler auf Motor und Getrieb SG ausgelesen, keine Fehler.
-Getriebeadaption gelöscht.
-Getriebölverschleisszähler gelöscht.
-Normale Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 675 u/min
-Beim Fahren alles ok was Leistung, Laufruhe etc. betrifft...
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