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Malou28.12.22
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Keine richtige Leistung und unrunder Lauf | AUDI A6 C6 Avant

Guten Tag liebe Gemeinde. Eine Kollegin von mir hatte ein Problem mit ihrem A6. Der Wagen hat zehn Fehlercodes drin und fährt nicht mehr richtig. Hat vielleicht jemand auch schonmal dieses Problem gehabt? Schicke ein Bild von den Fehlern. Er riecht sehr seltsam aus dem Auspuff und hat nicht richtig Leistung. Zumal er sich im Stand anhört wie ein V8, er blubbert vor sich hin. Vielen Dank schonmal
Getriebe
Motor
Elektrik

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 100)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Luftmassenmesser (51277307) Thumbnail

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Bernd Frömmel28.12.22
Könntest du bitte mal die FC aufschreiben. Ich kann das selbst mit Brille nicht lesen.....
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Martin Eikemper28.12.22
Bei der Menge an Fehlern, könnte eine Unterspannung vorliegen, bzw vorgelegt haben. Würde erstmal schauen, das die Batterie voll ist, dann Fehler löschen und gucken welche wiederkommen.
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André Brüseke28.12.22
Bernd Frömmel: Könntest du bitte mal die FC aufschreiben. Ich kann das selbst mit Brille nicht lesen..... 28.12.22
Mehr Infos bitte, mindestens ein ungefähres Baujahr... Hallo Da läuft ja eine komplette Bank so gut wie garnicht... der kann nicht richtig laufen....
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Bernd Frömmel28.12.22
Bernd Frömmel: Könntest du bitte mal die FC aufschreiben. Ich kann das selbst mit Brille nicht lesen..... 28.12.22
Am Handy kann ich die alle lesen. Schreibe jetzt aber weiter am Desktop. Einmal hast du ein Problem auf der 2ten Zylinderbank mit Verbrennungsaussetzer. Hier würde ich mal auf Undichtigkeiten im Ansaug tippen. Desweiteren mal die Spannungsversorgung der LS Heizung die Sicherungen prüfen. Dann alle Fehler löschen, fahren und schauen was wieder kommt.
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André Brüseke28.12.22
Fremdlufteintritt möglich wegen dem Abweichungsfehler zwiwschen LMM und DK oder LMM defekt... Lambdasondenkreise müssen dringend geprüft werden. Vielleicht hat der Kabelbaum etwas... ne Sicherung ist da jdflls. nicht kaput..
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Roland Zettl28.12.22
Würde den Kabelbaum zum Motor öffnen auf Kabelbruch prüfen Zudem auf Falschluft prüfen
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André Brüseke28.12.22
André Brüseke: Fremdlufteintritt möglich wegen dem Abweichungsfehler zwiwschen LMM und DK oder LMM defekt... Lambdasondenkreise müssen dringend geprüft werden. Vielleicht hat der Kabelbaum etwas... ne Sicherung ist da jdflls. nicht kaput.. 28.12.22
ach sicher... ich hab es ausgeschlossen. Du hast natürlich recht... natürlich Heizkreis-Sicherung prüfen... sitze auch vor´m Laptop und sehe das schlecht, konnte nur die Texte entziffern
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Bernd Frömmel28.12.22
Bernd Frömmel: Am Handy kann ich die alle lesen. Schreibe jetzt aber weiter am Desktop. Einmal hast du ein Problem auf der 2ten Zylinderbank mit Verbrennungsaussetzer. Hier würde ich mal auf Undichtigkeiten im Ansaug tippen. Desweiteren mal die Spannungsversorgung der LS Heizung die Sicherungen prüfen. Dann alle Fehler löschen, fahren und schauen was wieder kommt. 28.12.22
Zündsystem auch mal prüfen, Kerzen und Spulen sind in Ordnung?
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André Brüseke28.12.22
Bernd Frömmel: Zündsystem auch mal prüfen, Kerzen und Spulen sind in Ordnung? 28.12.22
Das is ja ein ganz schöner klopper... 2.8 fsi.. Meinst vielleicht auch das es von den Steuerzeiten bzw. der Kette her kommen kann? Auf jeden Fall nicht so fahren würde ich sagen...
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Malou28.12.22
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde morgen nach der Arbeit die Werte alle Mal auslesen und prüfen,ebenfalls Mal anheben ob ich etwas visuell wahrnehmen kann. Habe heute Mal ausgelesen um zu schauen ob es evtl öfter vorkommt. Lg und danke
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Bernd Frömmel28.12.22
Malou: Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde morgen nach der Arbeit die Werte alle Mal auslesen und prüfen,ebenfalls Mal anheben ob ich etwas visuell wahrnehmen kann. Habe heute Mal ausgelesen um zu schauen ob es evtl öfter vorkommt. Lg und danke 28.12.22
Wie gesagt, alles was hier genannt wurde prüfen, ggf. reparieren, dann Fehler löschen, fahren und neu bewerten was wirklich wieder kommt an Fehler. Bei den vielen Fehlern musst du erst mal irgendwann nach der Reparatur offensichtlicher Fehler eventuelle Folgefehler ausschließen können. Deswegen erst mal löschen und fahren wenn offensichtliches beseitigt ist....
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Doozer202428.12.22
Hallo! Auch mal die Katalysatoren kontrollieren, nicht das sich da was aufgelöst hat und die Abgaswege blockiert
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Dominik Baumann28.12.22
André Brüseke: Das is ja ein ganz schöner klopper... 2.8 fsi.. Meinst vielleicht auch das es von den Steuerzeiten bzw. der Kette her kommen kann? Auf jeden Fall nicht so fahren würde ich sagen... 28.12.22
Hmm könnte schon sein. Würde auch auf Steuerzeiten oder Falschluft tippen.
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Sven H.29.12.22
Moin Malou, ich denke du hast hier einen elektrischen Fehler auf der linken Zylinderbank. Entweder einen Kurzschluss am Luftmassenmesser oder an der Drosselklappe. Hier mal Kabel und Steckverbindungen prüfen. Der Rest dürften Folgefehler sein. Steuerzeiten glaube ich eigentlich bei der km-Leistung nicht, der dürfte ja ne stabile Duplexkette haben. Wenn von der Verkabelung als ok würde ich mal die Fehler löschen, dann Drosselklappe und LMM nacheinander von links nach rechts tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Bei der Gelegenheit gleich mal die Verbindungsstangen/Kugelpfannen der Drosselklappe prüfen, die schlagen gerne auch mal aus. Das gleich kann man dann auch mal mit den Lambdasonden machen wenn das andere erfolglos bleibt.
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Sven H.29.12.22
Sven H.: Moin Malou, ich denke du hast hier einen elektrischen Fehler auf der linken Zylinderbank. Entweder einen Kurzschluss am Luftmassenmesser oder an der Drosselklappe. Hier mal Kabel und Steckverbindungen prüfen. Der Rest dürften Folgefehler sein. Steuerzeiten glaube ich eigentlich bei der km-Leistung nicht, der dürfte ja ne stabile Duplexkette haben. Wenn von der Verkabelung als ok würde ich mal die Fehler löschen, dann Drosselklappe und LMM nacheinander von links nach rechts tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Bei der Gelegenheit gleich mal die Verbindungsstangen/Kugelpfannen der Drosselklappe prüfen, die schlagen gerne auch mal aus. Das gleich kann man dann auch mal mit den Lambdasonden machen wenn das andere erfolglos bleibt. 29.12.22
Bin mir grad nicht mehr sicher ob ich den richtigen Motor vor Augen hab. Wenn der nur eine Drosselklappe hat und einen Saugrohrdrucksensor, dann vergiss das mit der Tauscherei von links nach rechts. Mit den Lambdasonden kann man das wahrscheinlich machen. Hier auch Kabel und Steckverbindungen prüfen.
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Malou29.12.22
Also ,habe heute nochmal nachgeschaut und Spannung etc gemessen ,soweit ok . Jetzt nochmal ,nach löschen der zehn Codes ausgelesen und es kam das wie im Bild zu sehen ist raus . Meine Vermutung ,auch teils Eure Vermutung also doch stimmig . Doch ein Problem mit den Steuerzeiten 🙈
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Malou29.12.22
Hier die Meldungen ,so beschissen verhält der Wagen sich auch im Leerlauf
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Malou29.12.22
Aus dem Grund stinkt der Wagen auch nach Benzin ,also aus dem Auspuff. Würdet ihr das auch vermuten ?
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Roland Zettl29.12.22
Malou: Hier die Meldungen ,so beschissen verhält der Wagen sich auch im Leerlauf 29.12.22
Prüfe die Steuerzeiten die passen nicht
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Sven H.29.12.22
Malou: Hier die Meldungen ,so beschissen verhält der Wagen sich auch im Leerlauf 29.12.22
Oha ist der Fehler jetzt neu?… da nehm ich das zurück dass ich mir das nicht vorstellen kann. Das ist ziemlich eindeutig dass hier die Steuerzeiten nicht stimmen. Passt der Öldruck? Könnte auch vom Kettenspanner kommen. Oder hat der ‚n Zahnriemen? Auf jeden Fall würde ich den erstmal nicht mehr unbedingt starten bis das abgeklärt ist.
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Malou30.12.22
Ich muss jetzt Mal schauen ,ja der Wagen läuft extrem bescheiden und stinkt extrem nach Sprit aus dem Auspuff ..... Die Kamen nach Löschung der anderen zehn Stück. Er muss wohl ne Kette haben ,die glaube ich auch beim start zu hören ist . Ich bastel den heute Mal auseinander um zu schauen ob die Spiel hat. Mit den Steuerzeiten muss ich mal schauen ,wie ich die bei dem am besten prüfe..
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Bernd Frömmel30.12.22
Malou: Hier die Meldungen ,so beschissen verhält der Wagen sich auch im Leerlauf 29.12.22
Typische Fehlermeldung für unpassende Steuerzeiten......
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Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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