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Jonas Hofer30.08.21
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Generalüberholte Injektoren | BMW

Hallo zusammen, ich habe bei meinem E87 mit M47 Motor folgendes Problem gehabt: Ruckeln im Leerlauf bei warmem Motor. Daraufhin habe ich generalüberholte Injektoren der Firma DieselFixNeuss bestellt. (Habe letztes mal bei Bosch Biberach bestellt, aber der Preis hat mich zu Dieselfix gelockt) So neue Injektoren jetzt drin Wagen läuft an sich ganz gut. Dennoch sind die Werte der selektiven Mengenkorrektur auf Zylinder 2 außerhalb der Toleranz. Zylinder 4 auch nahe dran. Injektoren wurden richtig mit ISTA Rheingold mit dem originalen IMA Code der Injektoren codiert. Aber hierzu folgende Frage: in dem Prüfprotokoll steht kein neuer IMA Code für die Injektoren. Muss bei einem Prüfprotokoll und Generalüberholung nicht immer ein neuer IMA Code generiert werden? Zudem wäre es informativ, wenn jmd. seine Meinung zu den Prüfprotokollen geben könnte. Sieht das immer so aus? Vielen Dank im Voraus!
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André Brüseke30.08.21
Arbeitest du denn jetzt nach wie vor mit den Werkscodes oder hast du von dem Instandsetzer neue Codes bekommen? Die Codes, die werkseitig angegeben sind, passen ja gar nicht mehr
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André Brüseke30.08.21
Im Grunde alles richtig gemacht, perfekt, aber wahrscheinlich sind die Werte zu den Code unplausibel
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Jonas Hofer30.08.21
Ich arbeite mit den originalen Codes. Oder werden vom Hersteller die Injektoren neu bedruckt?
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Jonas Hofer30.08.21
Also muss ich den Hersteller nochmal kontaktieren und um neue IMA Codes für die Prüfprotokolle fragen? Oder ist es üblich, den Originalen weiterzuverwenden?
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Christian Reding30.08.21
Jonas Hofer: Also muss ich den Hersteller nochmal kontaktieren und um neue IMA Codes für die Prüfprotokolle fragen? Oder ist es üblich, den Originalen weiterzuverwenden? 30.08.21
Ich glaube die Firma sitzt in Polen und hat nur einen kleinen Boschtester. Generalüberholte müssen immer ein Prüfprotokoll mit einem neugeneriertem Code aus dem Prüfablauf mit dabei haben. Adaptionswerte zurück setzten und einfach fahren. Die Adaption wird das über ein, zwei Tanks Kraftstoff richten. Man sollte nicht immer nur auf den Preis schauen. Kuck die mal die Kommentare bei FB an! Telefonisch nicht zu erreichen. Das klingt wie wenn kein deutschsprachiger in der Firma ist, geht keiner ans Telefon.
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André Brüseke30.08.21
Jonas Hofer: Also muss ich den Hersteller nochmal kontaktieren und um neue IMA Codes für die Prüfprotokolle fragen? Oder ist es üblich, den Originalen weiterzuverwenden? 30.08.21
Ja, ist es im Grunde. Schau mal: In diesen Codes ist die exakte Einspritzmenge pro so und soviel Millisekunden enthalten... Wenn jetzt jemand daher geht, reinigt sie, testet sie, überholt sie, dann gehen die km Regelfall wieder auf den Prüfstand und man bekommt dann neues Codes, welche die Informationen enthalten. Wenn man sowas zerlegt oder reinigt und wartet, verändern sich diese Werte sehr schnell.... Der Kollege mit den Minus 3 da unterwegs ist. Der bereitet dir die meisten Sorgen....
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André Brüseke30.08.21
Christian Reding: Ich glaube die Firma sitzt in Polen und hat nur einen kleinen Boschtester. Generalüberholte müssen immer ein Prüfprotokoll mit einem neugeneriertem Code aus dem Prüfablauf mit dabei haben. Adaptionswerte zurück setzten und einfach fahren. Die Adaption wird das über ein, zwei Tanks Kraftstoff richten. Man sollte nicht immer nur auf den Preis schauen. Kuck die mal die Kommentare bei FB an! Telefonisch nicht zu erreichen. Das klingt wie wenn kein deutschsprachiger in der Firma ist, geht keiner ans Telefon. 30.08.21
Das ist natürlich hart. Ich rate dir auch dazu, in Zukunft einfach ein bisschen Zeit Tage, ja wenn es ne Woche ist, auf das Auto zu verzichten und so etwas einem Instandsetzer in der Nähe anzuvertrauen. Sei es ein Bosch Dienst oder vielleicht eine klein Tuning Firma in der Nähe. Bei mir wäre das die Firma Turbo Mods in Verl. Machen viel mit Ersatzteilen für Motorinstandsetzung und Turbos sowie Einspritzdüsen jeglicher Art...
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Jonas Hofer30.08.21
Es verwirrt mich sehr. Letztes mal habe ich bei Bosch in Biberach meine Injektoren überholen lassen und musste nicht neu codieren.
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Jonas Hofer30.08.21
Ich werde mich erstmal an den Hersteller wenden. Adaptionen zurücksetzen traue ich mich gerade nicht, weil er subjektiv schön rund läuft und Leistung hat. Nur eben die -3 macht mir Sorgen
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Eugen K.30.08.21
Bei BMW ist das so, die Injektoren haben eine Nummer eingraviert und diese Nummer gibst du bei der Codierung an.Jeder Injektor hat eine eigene Nummer eingraviert. Wenn du deine zum überholen hast abgegeben, ändert sich nichts an der Nummer. Musst halt nur die Reihenfolge beachten wo sie drin waren wenn du sie wieder einbaust. Wenn du aber andere überholte gekauft hast, dann hat jeder eine andere Nummer, diese steht auf dem Injektor und diese Nummer muss dann eincodiert werden.
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Jonas Hofer30.08.21
Hatte das hier nach rheingold anleitung mit dem 7 stelligen code gemacht. Ich werde zuerst den Hersteller kontaktieren und wenn keine Besserung auftritt die Adaptionswerte doch noch zurücksetzen. Dazu lese ich mich gerade etwas ein. Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin. Ich werde mich demnächst mal melden. Muss erst noch Thermostate wechseln, dann kann der Langzeittest angetreten werden:)
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Jonas Hofer06.09.21
Ich habe zwischenzeitlich reklamiert und habe 2 weitere Injektoren erhalten. Bitte beachtet einmal folgende Messwerte. Es kann doch nicht sein, dass zur gleichen Uhrzeit, jedoch 2 Tage später EXAKT die gleichen Messwerte herauskommen. Ich glaube, damit ist alles zu der Firma gesagt oder?
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samuelkpk11.01.22
Noch eine Frage meinerseits: Warst du mit den Injektoren von Biberach zufrieden? Bei mir steht auch bald ein Überprüfung ggf. Generalüberholung an. Die bieten mir einen Tauschinjektor für 90€ an, was mir doch recht günstig erscheint, anderseits ist es ja ein richtiger Boschdienst.
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Jonas Hofer11.01.22
Hallo Samuel, Biberach lief super ohne Probleme. Zwischenzeitlich war ich auch in Ulm bei „diesel-neu-ulm“ ebenfalls ohne Probleme.
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samuelkpk11.01.22
Super, danke dir die Rückmeldung. Ich muss ja sehen, wie ich bei einem relativ alten Auto wirtschaftlich vertretbar die Injektoren wieder auf Vordermann bringen kann. Danke!
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