fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Achill01.10.21
Ungelöst
0

Manchmal kein Drehmoment bei Beschleunigung und Fahrt | MERCEDES-BENZ

Liebe Freunde, es passiert regelmässig, gerade beim Start. Wenn ich den Wagen starte und mit kaltem Motor losfahre, verharrt der Wagen bei 20km/h während die Drehzahl auf Druck des Gaspedals von ca 1500 auf 2100 U/min bei gleicher Geschwindigkeit steigt. Nach ca 5-8 Sekunden ist der Spuk vorbei, der Wagen schaltet ruckartig und läuft dann normal weiter. Während der Fahrt zeigt sich zusätzlich ein Phänomen, wo das Auto beim Anfahren kein Drehmoment / kein Zug hat. Dies passiert nur manchmal. Manchmal hat das Auto guten Zug und beschleunigt leichtfüssig und flink. Das kann sich auch einfach an einem Rotlicht verändern. Ein Fehler ist nicht abgelegt. Motorlampe geht nicht an. Das Umschaltventil am Saugrohr funktioniert. Software ist aktuell. MB ist ratlos. Können es defekte/verdreckte Schaltventile im Getriebesteuergerät sein?
Bereits überprüft
- Schaltung neu adaptiert - Thermostat war defekt, getauscht - neue Zündkerzen - neuer Luftmassenmesser - neue Unterdruckdose (eine von zweien war das Gestänge gebrochen) - Getriebeölspülung vor 2 Jahren
Motor
Getriebe

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (37322) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Teilesatz, Inspektion (37322)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
27 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Benjamin Hahn01.10.21
Schau mal nach der Zündanlage inkl. Zündkerzen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Viehmann01.10.21
Das hört sich nach einem Problem von der Automatik an, Wandler oder Öldruck zu wenig im Automatik Getriebe. Würde mal den Ölstand als erstes prüfen,.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Hans 01.10.21
Wandler defekt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Markus Epple01.10.21
Mazda hat einen Kupplungspedalschalter, der wenn Kupplung getreten die Drehzahl begrenzt. Wie ist der Getriebeöl Wechselintervall? Könnte das Getriebe eine Ölspülung vertragen? Hinweis: das ist mehr als Tausch, dabei wird komplett gewechselt, auch die Abblageungen im restlichen Öl werden durchgespült.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke01.10.21
Lass mal eine Getriebeölspülung machen....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke01.10.21
André Brüseke: Lass mal eine Getriebeölspülung machen.... 01.10.21
Ist zwei Jahre her erst... evtl. ist tatsächlich der Drehmomentwandler defekt...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke01.10.21
Es kann auch ein zu geringer Ölstand sein, ist da eventuell etwas undicht?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Achill01.10.21
Neue Zündkerzen sind drin. Spülung wurde vor ca 2 Jahren gemacht, ohne Resultat. Können die Schaltventile im Getriebesteuergerät verdreckt oder defekt sein? Würde eine Spülung diese reinigen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Achill01.10.21
MB meint, dass wenn der Wandler kaputt wäre, dann würde der Fehler immer auftreten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke01.10.21
Achill: Neue Zündkerzen sind drin. Spülung wurde vor ca 2 Jahren gemacht, ohne Resultat. Können die Schaltventile im Getriebesteuergerät verdreckt oder defekt sein? Würde eine Spülung diese reinigen? 01.10.21
Also wenn das Fahrzeug sanft und sauber alle Gänge schaltet, wobei du jetzt nichts davon erwähnt hast dass da irgendwas ruckartig passiert oder so, ist mit dem Getriebe an sich eigentlich alles in Ordnung aber der Wandler überträgt die Kraft nicht sofort...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Hans 01.10.21
Achill: MB meint, dass wenn der Wandler kaputt wäre, dann würde der Fehler immer auftreten. 01.10.21
Sehe ich nicht so. Das ist ein Elektro-hydraulisches Bauteil und kann bei gewissen thermischen Drücken durchaus nochmal funktionieren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Hans 01.10.21
André Brüseke: Also wenn das Fahrzeug sanft und sauber alle Gänge schaltet, wobei du jetzt nichts davon erwähnt hast dass da irgendwas ruckartig passiert oder so, ist mit dem Getriebe an sich eigentlich alles in Ordnung aber der Wandler überträgt die Kraft nicht sofort... 01.10.21
Genau. Was passiert wenn du ESP ausschaltest, auf der Bremse stehst und sanft in der Wandler reinpumpst (also gleichzeitig Gas gibst)?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Achill01.10.21
André Brüseke: Also wenn das Fahrzeug sanft und sauber alle Gänge schaltet, wobei du jetzt nichts davon erwähnt hast dass da irgendwas ruckartig passiert oder so, ist mit dem Getriebe an sich eigentlich alles in Ordnung aber der Wandler überträgt die Kraft nicht sofort... 01.10.21
Manchmal ruckelt das Getriebe schon extrem, vor allem zb in Kurven, wenn ich den Fuss vom Gas nehme und das Auto runterschaltet. Wenn ich dann wieder rausbeschleunigen will, vergehen 2-3 Sekunden, bevor das Auto reagiert. Dann ruckelt es hörbar, es „knallt“ dann auch von unten. Aber nicht immer.
0
Antworten
profile-picture
Julian Jamoeck01.10.21
Vielleicht Getriebeöl mal anschauen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Achill01.10.21
Julian Jamoeck: Vielleicht Getriebeöl mal anschauen 01.10.21
Ich check mal den Stand des Getriebeöls. Öl verliert er nicht. Der Wagen war auch grad zum Service bei MB, da wurden die Öle an der VA und HA gewechselt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Achill01.10.21
Was denkt ihr zu den Schaltventilen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke01.10.21
Achill: Was denkt ihr zu den Schaltventilen? 01.10.21
Dann wäre was im Fehlerspeicher des Automatikgetriebes zu finden...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke01.10.21
Das mit der Kurvenfahrt was du gerade erwähnt hast finde ich schon extrem merkwürdig. Das überschwappt ja dann schau mal wirklich nach ob da zu wenig drin ist...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kaluluka01.10.21
Wie siehts aus mit der Klappen im Luftansaugbrucke? Kann auch Drosselklappe sein. Wandler kann mann mit Diagnossegerät vorübergehend ausschalten und so zum testen fahren.....
0
Antworten
profile-picture
Mathias Treydte01.10.21
Um Himmels Willen..... Du brauchst ein neues Saugrohr, die Drallklappen und deren Wellen gehen kaputt und fliegen im schlimmsten Fall in den Brennraum. War einer der Kerzen vielleicht sogar schon 'zerdrückt'? Ernsthaft, mach das Saugrohr neu!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Achill01.10.21
Kaluluka: Wie siehts aus mit der Klappen im Luftansaugbrucke? Kann auch Drosselklappe sein. Wandler kann mann mit Diagnossegerät vorübergehend ausschalten und so zum testen fahren..... 01.10.21
Die Klappen hatte ich auch schon im Verdacht, scheue mich aber das Saugrohr einfach so zu tauschen. MB meint, man kann das auch nicht nicht endoskopieren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Achill01.10.21
Mathias Treydte: Um Himmels Willen..... Du brauchst ein neues Saugrohr, die Drallklappen und deren Wellen gehen kaputt und fliegen im schlimmsten Fall in den Brennraum. War einer der Kerzen vielleicht sogar schon 'zerdrückt'? Ernsthaft, mach das Saugrohr neu! 01.10.21
Die Kerzen wurden letztes Jahr getauscht, sahen aber alle noch tiptop aus. Ich fahr schon ca 20k mittlerweile mit dem Phänomen. Hätten da die Drallklappen nicht längst alle im Brennraum sein? Wenn es dir Klappen sind, kann es dann sein, dass der Fehler nicht immer auftritt?
0
Antworten
profile-picture
Mathias Treydte01.10.21
Achill: Die Kerzen wurden letztes Jahr getauscht, sahen aber alle noch tiptop aus. Ich fahr schon ca 20k mittlerweile mit dem Phänomen. Hätten da die Drallklappen nicht längst alle im Brennraum sein? Wenn es dir Klappen sind, kann es dann sein, dass der Fehler nicht immer auftritt? 01.10.21
Korrekt, es tritt nicht immer auf da sie sporadisch klemmen, deswegen war auch das eine Gestänge gebrochen. Ich habe mein Saugrohr für knappe 400€ (beim V6) in der Bucht bekommen, natürlich ein pierburg. Man kann sehr gut endoskopieren indem man die Drosselklappe ausbaut, und glaub mir, bei den Bildern wird's dir anders.... Bei redhead (YouTube) gab's exakt den selben Fehler, allerdings mit bereits durchgeschleusten Kleinteilen.
1
Antworten
profile-picture
Mathias Treydte01.10.21
Fährst du mit Gasanlage?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Achill01.10.21
Mathias Treydte: Fährst du mit Gasanlage? 01.10.21
Nein. Alles original.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Achill01.10.21
Mathias Treydte: Korrekt, es tritt nicht immer auf da sie sporadisch klemmen, deswegen war auch das eine Gestänge gebrochen. Ich habe mein Saugrohr für knappe 400€ (beim V6) in der Bucht bekommen, natürlich ein pierburg. Man kann sehr gut endoskopieren indem man die Drosselklappe ausbaut, und glaub mir, bei den Bildern wird's dir anders.... Bei redhead (YouTube) gab's exakt den selben Fehler, allerdings mit bereits durchgeschleusten Kleinteilen. 01.10.21
Muss ich ein neues Saugrohr neu anlernen oder kann ich das einfach ersetzen? Wenn ich das Saugrohr aus dem Motor nehme und tausche, was für Teile könnt man auch grad erneuern?
0
Antworten
profile-picture
Mathias Treydte01.10.21
Achill: Muss ich ein neues Saugrohr neu anlernen oder kann ich das einfach ersetzen? Wenn ich das Saugrohr aus dem Motor nehme und tausche, was für Teile könnt man auch grad erneuern? 01.10.21
Die Dichtungen der ES-Düsen wären den Aufwand wert, sind bei einem guten Dichtungssatz enthalten (elring oder victor reinz). Das Saugrohrmodul muss nicht angelernt werden, die Drosselklappe ist ratsam.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ

1
Vote
75
Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten