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Julius Kühn-Engelkamp22.01.22
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Beginnende Steuerkettenlängung? | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo, meine A-Klasse (W169, Bj. 2009, 170er Benziner mit Steuerkette) macht beim Kaltstart Geräusche, die meiner Meinung nach auf eine Steuerkettenlängung hindeuten (ist noch die 1. Steuerkette). Meiner Meinung nach sind die Geräusche wie folgt zu erklären: erst geht der Kettenspanner ganz weit raus („surren“ zu Beginn, schon seit ca 2 Monaten, wird immer stärker), dann ist ein leichtes Kettenrasseln zu hören (gestern das erste mal aufgetreten). Motorkontrollleuchte ist noch aus. Wenn das Auto nach dem Kaltstart einmal warm gefahren ist und man den Motor dann einmal aus-und wieder anmacht, ist kein Geräusch zu hören (Vermutung: Öldruck am Kettenspanner liegt noch ausreichend an -> kein Surren). Was meint ihr? Ist es tatsächlich eine beginnende Steuerkettenlängung? Wenn nein: woher kommen die Geräusche eurer Meinung nach dann? Ein Werkstattbesuch ist spätestens im April/Mai wegen Service C, TÜV und Reifenwechsel ohnehin geplant. Vielen Dank für eure Hilfe! Julius (Freiburg im Breisgau)
Motor
Geräusche

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W169)

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Thomas Scholz22.01.22
Ein kurzes Rasseln beim Kaltstart ist normal da wie du schon richtig erkannt hast der Öldruck noch fehlt Sollte das rasseln aber länger wie 2 bis3 Sekunden sein wird ein Wechsel fällig da der Kettenspanner es dann nicht mehr kompensieren kann und die Gefahr besteht das die Kette überspringt Dann würde ich einen Kettenwechsel vornehmen
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16er Blech Wickerl22.01.22
Wwnn sich die Kette wirklich lengt, solltest du mit der Reparatur nicht mehr allzu lang warten.
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Gelöschter Nutzer22.01.22
Hi.. Kurzes rasseln ist im norm Bereich Wenn mann ein ungutes Gefühl hat kann mann Mit einem Endoskop schauen wie die Zahnräder aussehen Lg ..
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Julius Kühn-Engelkamp22.01.22
Thomas Scholz: Ein kurzes Rasseln beim Kaltstart ist normal da wie du schon richtig erkannt hast der Öldruck noch fehlt Sollte das rasseln aber länger wie 2 bis3 Sekunden sein wird ein Wechsel fällig da der Kettenspanner es dann nicht mehr kompensieren kann und die Gefahr besteht das die Kette überspringt Dann würde ich einen Kettenwechsel vornehmen 22.01.22
Ok, vielen Dank für die Info! 😊👍😎 Dass der Kettenspanner das dann nicht mehr kompensieren kann und dann eben ein Wechsel fällig wird, um ein Überspringen der Kette und im worst case ein Feindkontakt zwischen Kolben und Ventilen und damit einen Motorschaden zu vermeiden, ist mot bewusst, deshalb wollte ich wissen ob es jetzt schon „Not am Mann“ ist und der Werkstattbesuch vorgezogen werden muss 🙈 aber dass es erst kritisch wird, wenn das Rasseln länger als 2-3sek geht, wusste ich nicht, nach aber viel Sinn 👍 also nochmal vielen Dank!
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Franz Rottmann22.01.22
Julius Kühn-Engelkamp: Ok, vielen Dank für die Info! 😊👍😎 Dass der Kettenspanner das dann nicht mehr kompensieren kann und dann eben ein Wechsel fällig wird, um ein Überspringen der Kette und im worst case ein Feindkontakt zwischen Kolben und Ventilen und damit einen Motorschaden zu vermeiden, ist mot bewusst, deshalb wollte ich wissen ob es jetzt schon „Not am Mann“ ist und der Werkstattbesuch vorgezogen werden muss 🙈 aber dass es erst kritisch wird, wenn das Rasseln länger als 2-3sek geht, wusste ich nicht, nach aber viel Sinn 👍 also nochmal vielen Dank! 22.01.22
Kannst ja vorsorglich den Kettenspanner erneuern,wenn man halbwegs dran kommt. Evtl.lässt die Federspannung nach.
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Bernhard Tomaschko22.01.22
Hallo, schaue wie weit der Kettenspanner aus fährt bei kaltenotor.
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Thomas Scholz22.01.22
Julius Kühn-Engelkamp: Ok, vielen Dank für die Info! 😊👍😎 Dass der Kettenspanner das dann nicht mehr kompensieren kann und dann eben ein Wechsel fällig wird, um ein Überspringen der Kette und im worst case ein Feindkontakt zwischen Kolben und Ventilen und damit einen Motorschaden zu vermeiden, ist mot bewusst, deshalb wollte ich wissen ob es jetzt schon „Not am Mann“ ist und der Werkstattbesuch vorgezogen werden muss 🙈 aber dass es erst kritisch wird, wenn das Rasseln länger als 2-3sek geht, wusste ich nicht, nach aber viel Sinn 👍 also nochmal vielen Dank! 22.01.22
Also beobachten und nicht zu lange warten Da du im Mai ja eh einen Servicetermin hast wäre es Evtl eine Überlegung das direkt mit zu machen
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Philipp Pachler22.01.22
Das Rasseln ist normal bis der Öldruck da ist. Du kannst mal Kontrollieren wie weit der Kettenspanner ausfährt. Dann siehst du ob die Kette schon stark gelängt ist und ob er noch Weg zum Ausgleichen hat. Sollte er schon weit draußen sein, Werkstatt.
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Doozer202422.01.22
Hallo! Dein Starter läuft auch nach, meinst du das evtl!?
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Franz Rottmann22.01.22
Doozer2024: Hallo! Dein Starter läuft auch nach, meinst du das evtl!? 22.01.22
Nachlaufender Starter und dann Ventile /Hydrostößel würde ich sagen. Ist aber am Handy schwer zu unterscheiden.
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Julius Kühn-Engelkamp22.01.22
Thomas Scholz: Also beobachten und nicht zu lange warten Da du im Mai ja eh einen Servicetermin hast wäre es Evtl eine Überlegung das direkt mit zu machen 22.01.22
Genau, ich werde es weiter beobachten. An sich ist deine Überlegung vollkommen richtig, ist auch mein Gedanke. Aber erstmal abwarten was bei der Inspektion und dem TÜV noch alles rauskommt was gemacht werden muss. Mindestens mal Zündkerzen sind meine ich beim Service C fällig, Ölwechsel, evtl. Bremsscheiben und Beläge vorne und wenn’s blöd läuft noch was am Fahrwerk (die Vorderachse poltert beim Überfahren von Unebenheiten schon länger, aber das wird gefühlt auch stärker). Und gestern meine ich kurz ein Geräusch vom Pleuellager/Kurbelwellenlager gehört zu haben (beim beschleunigen, nahm mir der Drehzahl zu und hat sich echt nicht gut angehört 🙈 Und das Auto ist „nur noch“ ca 2000-3000€ wert, sprich das kann in Summe selbst ohne Pleuellager/Kurbelwellenlager schnell ein Totalschaden sein 🙈
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Julius Kühn-Engelkamp22.01.22
Franz Rottmann: Nachlaufender Starter und dann Ventile /Hydrostößel würde ich sagen. Ist aber am Handy schwer zu unterscheiden. 22.01.22
Ok, danke für eure Tipps! Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt und was die Werkstatt beim Service sagt 🤷‍♂️
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Julius Kühn-Engelkamp22.01.22
Philipp Pachler: Das Rasseln ist normal bis der Öldruck da ist. Du kannst mal Kontrollieren wie weit der Kettenspanner ausfährt. Dann siehst du ob die Kette schon stark gelängt ist und ob er noch Weg zum Ausgleichen hat. Sollte er schon weit draußen sein, Werkstatt. 22.01.22
Danke für deinen Tipp! Weißt du/jemand von euch zufällig ob ich das als „Schrauberleie“ selbst kontrollieren kann ohne größeren Aufwand? Ich glaube nämlich, dass das alles gut zugebaut ist und man da ohne Werkstatt oder zumindest professionelles Werkzeug und viel Aufwand kaum selbst dran kommt 🙈
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Julius Kühn-Engelkamp22.01.22
Thomas Scholz: Also beobachten und nicht zu lange warten Da du im Mai ja eh einen Servicetermin hast wäre es Evtl eine Überlegung das direkt mit zu machen 22.01.22
Und noch eine Frage: müsste nicht eigentlich irgendwann dann auch die Motorkontrollleuchte angeben mit Fehler „unplausibles Signal Kurbenwelle zu Nockenwelle“, wenn sich die Steuerkette tatsächlich gelängt hat? Oder ist es dann schon zu spät? 🙈
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16er Blech Wickerl22.01.22
Julius Kühn-Engelkamp: Und noch eine Frage: müsste nicht eigentlich irgendwann dann auch die Motorkontrollleuchte angeben mit Fehler „unplausibles Signal Kurbenwelle zu Nockenwelle“, wenn sich die Steuerkette tatsächlich gelängt hat? Oder ist es dann schon zu spät? 🙈 22.01.22
Zu spät ist es hier noch nicht, Aber man sollte zügig darau reagieren, und es nicht auf die lange Bank schieben.
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Stefan Kipka22.01.22
Vorsicht bei einer kettenlängerung . Wenn die Geräusche zu laut sind sofort mit in die Werkstatt. Denn wenn sie nur um 1 Glied überspringt ist der Motor ko . Die Motor Kontrollleuchte geht erst dann an wenn es zu spät ist .
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Thomas Scholz22.01.22
Julius Kühn-Engelkamp: Und noch eine Frage: müsste nicht eigentlich irgendwann dann auch die Motorkontrollleuchte angeben mit Fehler „unplausibles Signal Kurbenwelle zu Nockenwelle“, wenn sich die Steuerkette tatsächlich gelängt hat? Oder ist es dann schon zu spät? 🙈 22.01.22
Das ist richtig Wenn die Meldung kommt wurde ein Fehler erkannt Spätestens dann würde ich unbedingt handeln
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Julius Kühn-Engelkamp22.01.22
Ok, danke. Aber 2sek Rasseln ist ja wohl im Normbereich, da erst dann der volle Öldruck an den Kettenspannern aufgebaut ist. Sprich: wenn’s nur 2s rasselt, ist die Kette zwar ein bisschen gelängt, aber noch kann der Kettenspanner es ausgleichen -> noch kein Problem. Erst wenn es länger rasselt, wird es zum Problem, weil der Kettenspanner die Kettenlängung dann nicht mehr ausgleichen kann. Und erst dann stimmen ja die Steuerzeiten nicht mehr, und auch erst dann kann das Motorsteuergerät einen Fehler erfassen und die Kontrolllampe angehen. Und: bis das Motorsteuergerät alle Funktionen geprüft hat, dauert es ja auch ein paar Sekunden.
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Matze23.01.22
Da habe ich schon viel viel schlimmere gehört . Die noch gut laufen. Auf Dauer sollte man die Kette tauschen. Aber sofort handeln mußt du nicht . Wie du geschrieben hast. Zum nächsten Werkstattbesuch ist vollkommen ausreichend.
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