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Christoph Griggel28.11.21
Gelöst
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Kickdown beim Motor aus | MERCEDES-BENZ

Hallo zusammen, bei warmen Motor und nur beim fahren und sporadisch geht der Motor aus bei Betätigung des kickdown Schalters (Gaspedal komplett drücken). Bei Betätigung geht Motor komplett schlagartig aus und lässt sich für etwa 3 Minuten nicht mehr starten. Nach etwa 3 Minuten kann man wieder problemlos starten.
Bereits überprüft
Dieselfilter neu, zusatz Förderpumpe, Kraftstoff Leitung bis Filter neu und mehr Durchmesser
Motor
Getriebe
Elektrik

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
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Christoph Griggel07.12.21
Neue Batterie
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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16er Blech Wickerl28.11.21
Was steht im Fehlerspeicher?
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Christoph Griggel28.11.21
Ergänzung: Kraftstoffart Diesel, kein Fehlercode hinterlegt
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Christoph Griggel28.11.21
16er Blech Wickerl: Was steht im Fehlerspeicher? 28.11.21
Leider Nichts
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16er Blech Wickerl28.11.21
Wie lange besteht das Problem schon?
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Krischan Schild28.11.21
Klingt nach Rialdrucksensor oder defekter injektor.
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Sven H.28.11.21
Vielleicht verursacht dein Kickdown-Schalter einen leichten Kurzschluss Rg. Steuergerät, wenn der Motor schlagartig ausgeht. Prüfe mal: -den Schalter -den Stecker - die Kabel - Oxidation vorhanden? Auch an der Befestigung des Schalters
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Christian J28.11.21
Könnte mir vorstellen das die Hochdruckpumpe defekt ist oder undicht und Luft zieht. Irgentwie bricht der Krsftstoffdruck zusammen.
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Christoph Griggel28.11.21
16er Blech Wickerl: Wie lange besteht das Problem schon? 28.11.21
4 Monte etwa, Vito hat 250.000 km gelaufen
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Christoph Griggel28.11.21
Sven H.: Vielleicht verursacht dein Kickdown-Schalter einen leichten Kurzschluss Rg. Steuergerät, wenn der Motor schlagartig ausgeht. Prüfe mal: -den Schalter -den Stecker - die Kabel - Oxidation vorhanden? Auch an der Befestigung des Schalters 28.11.21
Keine Oxidation Kabel nichts zu sehen(werde ich durchmessen) Stecker ist io Schalter bestelle ich einfach neu
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Christoph Griggel28.11.21
Krischan Schild: Klingt nach Rialdrucksensor oder defekter injektor. 28.11.21
Hatte ich schon paar mal gelesen in den ganzen Foren, wo am Ende die Problem Lösung fehlt... Muss ich dann wohl mal bei, wollt mich eigentlich ein wenig davon verhalten, da der Sensor blöd zu erreichen ist. Aber dann kann ich direkt AGR etc mitmachen und werde auch mal die Injektorsprays testen
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Sven H.28.11.21
Christoph Griggel: Keine Oxidation Kabel nichts zu sehen(werde ich durchmessen) Stecker ist io Schalter bestelle ich einfach neu 28.11.21
Ein Versuch isses wert, der kostet nicht die Welt. Ich fange immer gern mit dem einfachen und günstigsten an. Du kannst aber auch erst mal den Widerstand zwischen den zwei Polen am Schalter (Schalter gedrückt) prüfen, da sollte keiner meßbar sein. Aber da der Fehler ja sporadisch ist würde ich einfach den Schalter erneuern.
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Matze28.11.21
Sonst läuft der normal? Kannst du Vollgas fahren? Natürlich ohne Kickdown?
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Christoph Griggel28.11.21
Matze: Sonst läuft der normal? Kannst du Vollgas fahren? Natürlich ohne Kickdown? 28.11.21
Vollgas fahren geht ohne Probleme, nur zum Überholen etwas schwer...
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Matze29.11.21
Gibt es Fehlercodes im Getriebe?
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Sven H.29.11.21
Also wenn der sonst ganz normal läuft, schließe ich mechanische Fehler und Einspritzsystem fast aus. Das muss meines Erachtens irgendwas Elektrisches sein. Wenns nach dem Schaltertausch immer noch sein sollte, bleibt ja eigentlich fast nur noch das Steuergerät. Oder irgend ne sch… Steckverbindung, Leitungssatz oder sowas. Viel Erfolg, echt😅.
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Christoph Griggel29.11.21
Matze: Gibt es Fehlercodes im Getriebe? 29.11.21
Nein
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Christoph Griggel29.11.21
Sven H.: Also wenn der sonst ganz normal läuft, schließe ich mechanische Fehler und Einspritzsystem fast aus. Das muss meines Erachtens irgendwas Elektrisches sein. Wenns nach dem Schaltertausch immer noch sein sollte, bleibt ja eigentlich fast nur noch das Steuergerät. Oder irgend ne sch… Steckverbindung, Leitungssatz oder sowas. Viel Erfolg, echt😅. 29.11.21
Bestelle heute neues Pedal, sollte hoffentlich schnell da sein
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Sven H.29.11.21
Christoph Griggel: Bestelle heute neues Pedal, sollte hoffentlich schnell da sein 29.11.21
Der Kickdown-Schalter müsste ein separater Schalter sein, ich glaub nicht dass es am Pedal liegt. Ist doch ein 638er Vito, oder?
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Christoph Griggel01.12.21
Sven H.: Der Kickdown-Schalter müsste ein separater Schalter sein, ich glaub nicht dass es am Pedal liegt. Ist doch ein 638er Vito, oder? 29.11.21
Ja, es ist ein 638er Vito, Der Kickdownschalter ist ja nur 2polig und komplett aus Plastik, entweder er gibt Signal oder nicht(0oder 1). Der Schalter kann gar kein Kurzschluss verursachen, außer er wäre gebrochen. Signal gibt er ja jedes Mal. Dass der Motor aus geht, ist ja nur die Folge davon, dass der Schalter betätigt wird. Ich habe nochmal getestet, es ist halt sporadisch, kann nach Kickdownschalter-Betätigung auch erst etwa 5 Sekunden später ausgehen oder halt sofort. Raildrucksensor? Kabelbaum? Kurzschluss weil Motor sich schlagartig bewegt? Wäre für mich nur noch so möglich, aber keine Ahnung wo ich da anfangen soll.... Raildrucksensor 70€ könnte man mit anfangen und direkt AGR mit reinigen..... Kennt jemand eine Möglichkeit das AGR zu deaktivieren? Im Voraus kann ich sagen, dass Unterdruckdose deaktivieren und Dichtplatte nicht funktionieren...
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Sven H.01.12.21
Christoph Griggel: Ja, es ist ein 638er Vito, Der Kickdownschalter ist ja nur 2polig und komplett aus Plastik, entweder er gibt Signal oder nicht(0oder 1). Der Schalter kann gar kein Kurzschluss verursachen, außer er wäre gebrochen. Signal gibt er ja jedes Mal. Dass der Motor aus geht, ist ja nur die Folge davon, dass der Schalter betätigt wird. Ich habe nochmal getestet, es ist halt sporadisch, kann nach Kickdownschalter-Betätigung auch erst etwa 5 Sekunden später ausgehen oder halt sofort. Raildrucksensor? Kabelbaum? Kurzschluss weil Motor sich schlagartig bewegt? Wäre für mich nur noch so möglich, aber keine Ahnung wo ich da anfangen soll.... Raildrucksensor 70€ könnte man mit anfangen und direkt AGR mit reinigen..... Kennt jemand eine Möglichkeit das AGR zu deaktivieren? Im Voraus kann ich sagen, dass Unterdruckdose deaktivieren und Dichtplatte nicht funktionieren... 01.12.21
Stimmt, dann kann er eigentlich keinen Kurzschluss verursachen, es sei denn im SG selbst oder im Kabelstrang. Nix ist unmöglich, aber wenn der sonst einwandfrei läuft und du ohne Kickdown auch volle Drehzahl erreichen kannst, kann ich mir Probleme mit Raildruck oder AGR irgendwie nicht vorstellen. Deine Idee mit Motorkippen und Kabel quetschen ist auch ne Möglichkeit. Kabelstränge natürlich auch. Im Moment habe ich da auch keine andere Idee, aber ich denke nochmal drauf rum.
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Christoph Griggel01.12.21
Sven H.: Stimmt, dann kann er eigentlich keinen Kurzschluss verursachen, es sei denn im SG selbst oder im Kabelstrang. Nix ist unmöglich, aber wenn der sonst einwandfrei läuft und du ohne Kickdown auch volle Drehzahl erreichen kannst, kann ich mir Probleme mit Raildruck oder AGR irgendwie nicht vorstellen. Deine Idee mit Motorkippen und Kabel quetschen ist auch ne Möglichkeit. Kabelstränge natürlich auch. Im Moment habe ich da auch keine andere Idee, aber ich denke nochmal drauf rum. 01.12.21
Was heißt SG?
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Sven H.01.12.21
Christoph Griggel: Was heißt SG? 01.12.21
Steuergerät, sorry. Wenn du willst, gib mir mal die Fgst-Nr. Vllt. gibt mir der Schaltplan ne neue Idee. Ich hoffe, ich verrenne mich nicht in das elektronische Problem. Kannst du ohne Kickdown die volle Drehzahl ne Zeitlang halten? Abruptes Vollgas geben ist auch kein Problem?
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Sven H.02.12.21
Sven H.: Steuergerät, sorry. Wenn du willst, gib mir mal die Fgst-Nr. Vllt. gibt mir der Schaltplan ne neue Idee. Ich hoffe, ich verrenne mich nicht in das elektronische Problem. Kannst du ohne Kickdown die volle Drehzahl ne Zeitlang halten? Abruptes Vollgas geben ist auch kein Problem? 01.12.21
Und wenn's doch das Fahrpedal ist? Falls du noch ein mechanisches hast, gibt’s da einen Drehwinkelsensor. Liegt's überhaupt am Kickdown? Probier mal Folgendes: Zieh mal den Stecker vom Kickdownschalter ab und fahr dann mal mit Kickdown. Passiert's dann auch? Sorry, lässt mir keine Ruhe😅
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Christoph Griggel02.12.21
Sven H.: Und wenn's doch das Fahrpedal ist? Falls du noch ein mechanisches hast, gibt’s da einen Drehwinkelsensor. Liegt's überhaupt am Kickdown? Probier mal Folgendes: Zieh mal den Stecker vom Kickdownschalter ab und fahr dann mal mit Kickdown. Passiert's dann auch? Sorry, lässt mir keine Ruhe😅 02.12.21
Bin jetzt gerade am Arbeiten, schreibe heute Abend Fahrgestellnummer rein und probiere es mal aus.
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Christoph Griggel07.12.21
Habe mal die 20 Jahre alte Batterie getauscht(sprang schlecht an), seit dem Fehler nicht mehr gehabt.
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Sven H.07.12.21
Christoph Griggel: Habe mal die 20 Jahre alte Batterie getauscht(sprang schlecht an), seit dem Fehler nicht mehr gehabt. 07.12.21
Nee, oder?? Unglaublich was so‘n müder Akku alles bewirkt 😅 … aber super👍👍!! Na dann auf gutes überholen!!
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W205 C-Klasse springt nicht mehr an
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