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Simon Niemöller02.09.23
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Zahnriemen zu stramm? | AUDI A6 C6 Avant

Moin Leute, habe gestern den Zahnriemen getauscht und den Zeiger der Spannrolle natürlich im Bereich des "Fensters" eingestellt. Wenn der Motor nun läuft oder man den Wagen abstellt, schlägt der Zeiger weit über das "Fenster" hinaus aus. Ist hier alles in Ordnung oder Riemen zu stramm? Es gibt auch ein leichtes surren/sägen Geräusch - ggf. von der zu stark gespannten Wasserpumpe? Zudem gibt es ein bisschen schwarzen Abrieb auf der oberen Umlenkrolle, wegen zu viel Hitzeentwicklung? Ich könnte die Spannrolle einfach wieder ein bisschen lösen, oder verstellen sich dann die Steuerzeiten zu sehr? Lieber ein zu straffer Riemen oder um ein paar Milligrad verstellte Steuerzeiten? Ich bin gerade 500 km nach Dänemark gefahren und kann gerade nicht wieder alles auseinander bauen. Zur Info: Man kann den Riemen oben noch ca. 30 Grad mit der Hand drehen, also er ist nicht steinhart gespannt.
Motor
Geräusche

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

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Michael Jilch02.09.23
Der Abrieb ist normal auf der Umlenkrolle verschwindet mit der Zeit,aber der Zahnriemen ist zu stark gespannt musst unbedingt korrigieren . Einen Tipp dazu beim Spannen nicht in der Mitte des Fensters sondern ein bisschen vor dem Fenster beim Festziehen der Spannrolle wird noch ein bisschen nachgespannt. Beim Korrigieren ist besser auf Zeichen weil ja auch die Schrauben der Hochdruckpumpe und Nockenwellenrad lösen musst damit die Zahnriemenspannug am ganzen Riemen passiert.
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Patrick Frieß02.09.23
Normal ist die Spannung richtig, wenn Du den Riemen um 90 Grad verdrehen kannst.Das ist in der Regel der Richtwert für einen Zahnriemen.mfg P.F
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Bernd Frömmel02.09.23
Patrick Frieß: Normal ist die Spannung richtig, wenn Du den Riemen um 90 Grad verdrehen kannst.Das ist in der Regel der Richtwert für einen Zahnriemen.mfg P.F 02.09.23
Bei fester Spannrolle, das ist aber lange her...... Heute sollte man schon den automatischen Spanner richtig einstellen.....
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Simon N.02.09.23
Vielen Dank, für die schnellen Antworten!! Ich bin wie gesagt gerade in Dänemark und kann nur mit meinem Boardwerkzeug den Spanner ein bisschen lösen, mit dem Risiko dass sich die Steuerzeiten um ca. 0,5 Grad verstellt - Soll ich das machen? Noch ein kleiner Nachtrag, die Anzeige ist nur so weit gespannt während der Motor läuft oder grad abgestellt wurde. Wenn ich den Riemen per Hand ein bisschen drehe, entspannt sich der Riemen wieder in den normalen Bereich der Anzeige (siehe Bild). Was meint ihr zu dem surrenden Geräusch? Das war bei dem alten Riemen und bei der alten Wasserpumpe nicht.
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Patrick Frieß02.09.23
Bernd Frömmel: Bei fester Spannrolle, das ist aber lange her...... Heute sollte man schon den automatischen Spanner richtig einstellen..... 02.09.23
Ist schon klar, aber das war ja nur mal so eine Aussage wie Stramm er auf dem Antrieb läuft weiß ich ja aus der Ferne nicht! Kann ja auch sein,das Er wirklich zu Stramm gespannt läuft! Da kann man trotzdem schon etwas anfangen wenn Er sich zumindest in etwa 90 noch bewegen lässt.Mfg P.F
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Rudolf G02.09.23
Steht der Zeiger richtig , wenn der Motor steht ? Es ist klar , dass der Riemen beim drehenden Motor mehr gespannt wird?
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Simon N.02.09.23
Direkt nach dem Ausschalten ist der Riemen zu viel gespannt laut Anzeige. Wenn ich den Riemen jetzt per Hand ein bisschen drehe, entspannt sich das Ganze wieder und die Anzeige ist im richtigen Bereich (siehe Bild) Also wenn die Anzeige im laufenden Betrieb in dem zu hohen Bereich ist, ist das normal und okay?
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Manfred B.02.09.23
Frage in die Runde, war da nicht mal was bei den Doktoren das bei defektem LiMa Freilauf, oder so, der Spanner flattert ?
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Manfred B.02.09.23
Unterwegs wurde ich da erstmal gar nichts machen, es seih denn ich stehe genau neben einer Werkstatt...
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Michael Schmidt MSR02.09.23
Wenn der Riemen zu stark flattert gibt es wohl auch entsprechend starke Zugschwankungen, welche die Spannung beeinflussen. Möglicherweise hat eine Baugruppen im Riementrieb eine schwankende Belastung. Normalerweise sollte sich eine konstante Auslenkung des Riemenspanners einstellen. (= konstante Riemenspannung)
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Simon N.02.09.23
Ich habe nun einfach die Spannung in den richtigen Bereich gestellt. Man merkt überhaupt keinen Unterschied in der Riemenspannung. Der Zeiger ist somit nur eine grobe Angabe (meiner Meinung nach) da kommt es nicht drauf an, ob der Zeiger 5mm links oder rechts von dem Bereich steht. Der Wagen läuft normal, aber das Surren ist nach wie vor da. Ist vielleicht die Wasserpumpe defekt? Ich versuche das Geräusch morgen mal auf Video zu kriegen.
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