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Julien Butzke 119.08.24
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Fehler 16955 Tempomat-/Bremsschaltkreis A Fehler -Permanent | SEAT IBIZA IV

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem SEAT. Bei einer etwas heftigeren Bremsung kommt immer der Fehlerspeicher 16 955. Leitungen durch gemessen, i.O., Hauptbremszylinder erneuert. Bremslichtschalter erneuert. Hatte jemand schon mal dieses Problem? Lieben Gruß
Fehlercode(s)
16966
Fahrwerk
Motor

SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

Technische Daten
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Christian J19.08.24
das wird in richtung ABS gehen lass mal das ABS auslesen und die raddrehsensoren prüfen oder das ABS steuergerät hat ein fehler
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Julien Butzke 119.08.24
Christian J: das wird in richtung ABS gehen lass mal das ABS auslesen und die raddrehsensoren prüfen oder das ABS steuergerät hat ein fehler 19.08.24
Der Fehler ist im abs. Im Motor ist Der Bremslichtschalter
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Manfred Wettling19.08.24
Der Fehler bedeutet "16955/P0571/001393 - Bremslichtschalter (F): Unplausibles Signal Überprüfe den Bremslichtschalter am Bremspedal. Beide Kontakte müssen funktionieren.
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Julien Butzke 119.08.24
Manfred Wettling: Der Fehler bedeutet "16955/P0571/001393 - Bremslichtschalter (F): Unplausibles Signal Überprüfe den Bremslichtschalter am Bremspedal. Beide Kontakte müssen funktionieren. 19.08.24
Beide funktionieren und kommen am Motorsteuergerät an
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Daniel Hohe19.08.24
Hallo. Sind da eventuell mal andere Rückleuchten verbaut worden? Lampenträger auch mal kontrollieren auf Oxidation und den verbau der richtigen Leuchtmittel. Der müsste eigentlich ja die 12v 21/5w Lampen haben. Ist da eine 12v21w verbaut kann auch dieser Fehler kommen.
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Julien Butzke 119.08.24
Daniel Hohe: Hallo. Sind da eventuell mal andere Rückleuchten verbaut worden? Lampenträger auch mal kontrollieren auf Oxidation und den verbau der richtigen Leuchtmittel. Der müsste eigentlich ja die 12v 21/5w Lampen haben. Ist da eine 12v21w verbaut kann auch dieser Fehler kommen. 19.08.24
Hallo , Lampen haben ich ebenfalls kontrolliert und das Leuchtmittel vorsorglich erneuert
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Ingo N.19.08.24
Julien Butzke 1: Beide funktionieren und kommen am Motorsteuergerät an 19.08.24
Ähmmm... Das muss auch im ABS Steuergerät ankommen. Lese den MWB mal aus.
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Thorsten Höpfner19.08.24
Bremsdrucksensor i.O ? Werte plausibel, Verkabelung und Steckverbindung i.O ?
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Julien Butzke 119.08.24
Thorsten Höpfner: Bremsdrucksensor i.O ? Werte plausibel, Verkabelung und Steckverbindung i.O ? 19.08.24
Beide Werte plausibel
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Julien Butzke 119.08.24
Thorsten Höpfner: Bremsdrucksensor i.O ? Werte plausibel, Verkabelung und Steckverbindung i.O ? 19.08.24
Beide Werte plausibel
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Julien Butzke 119.08.24
Thorsten Höpfner: Bremsdrucksensor i.O ? Werte plausibel, Verkabelung und Steckverbindung i.O ? 19.08.24
Beide Werte plausibel
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Julien Butzke 119.08.24
Ingo N.: Ähmmm... Das muss auch im ABS Steuergerät ankommen. Lese den MWB mal aus. 19.08.24
Dort nur sporadisch. Hatte erst mit einem leichten Hammerschlag aufs ABS Stg versucht, dann hat er es im MWB wieder angezeigt, nach der ABS Bremsung waren sie wieder weg
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Ingo N.19.08.24
Julien Butzke 1: Dort nur sporadisch. Hatte erst mit einem leichten Hammerschlag aufs ABS Stg versucht, dann hat er es im MWB wieder angezeigt, nach der ABS Bremsung waren sie wieder weg 19.08.24
Dann hast du ein Kontakt Problem im Stecker oder eine kalte Lötstelle auf der Platine im ABS Steuergerät...
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Julien Butzke 119.08.24
Ingo N.: Dann hast du ein Kontakt Problem im Stecker oder eine kalte Lötstelle auf der Platine im ABS Steuergerät... 19.08.24
Dann wird es wohl nach ecu.de müssen
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Ingo N.19.08.24
Julien Butzke 1: Dann wird es wohl nach ecu.de müssen 19.08.24
Ist das ein MK60?
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Julien Butzke 119.08.24
Ingo N.: Ist das ein MK60? 19.08.24
Ja genau
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Manfred Wettling19.08.24
Julien Butzke 1: Beide funktionieren und kommen am Motorsteuergerät an 19.08.24
Der hat gar keinen Bremslichtschalter mit 2 Kontakten. Der hat einen elektronischen Bremspedalstellungsgeber G100. Der Ausgang von diesem geht auf das Motorsteuergerät J623 auf Stecker T60/51 und auf das Bordnetzsteuergerät J519 auf den schwarzen Stecker T73a/43. Das Bordnetzsteuergerät schaltet dann die Bremsleuchten. Da wird wohl der Geber eine Macke haben Der Schaltkreis hat mit dem ABS nichts zu tun!
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Julien Butzke 119.08.24
Manfred Wettling: Der hat gar keinen Bremslichtschalter mit 2 Kontakten. Der hat einen elektronischen Bremspedalstellungsgeber G100. Der Ausgang von diesem geht auf das Motorsteuergerät J623 auf Stecker T60/51 und auf das Bordnetzsteuergerät J519 auf den schwarzen Stecker T73a/43. Das Bordnetzsteuergerät schaltet dann die Bremsleuchten. Da wird wohl der Geber eine Macke haben Der Schaltkreis hat mit dem ABS nichts zu tun! 19.08.24
Den Geber haben wir auch erneuert, sogar eigenhändig mit Spannung versorgt und am alten HBZ auf funktioniert geprüft. Beide Kreise werden vom Schalter gesteuert . Die Bremssleuchten funktionieren immer, wenn man das Pedal betätigt.
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Ingo N.19.08.24
Manfred Wettling: Der hat gar keinen Bremslichtschalter mit 2 Kontakten. Der hat einen elektronischen Bremspedalstellungsgeber G100. Der Ausgang von diesem geht auf das Motorsteuergerät J623 auf Stecker T60/51 und auf das Bordnetzsteuergerät J519 auf den schwarzen Stecker T73a/43. Das Bordnetzsteuergerät schaltet dann die Bremsleuchten. Da wird wohl der Geber eine Macke haben Der Schaltkreis hat mit dem ABS nichts zu tun! 19.08.24
Die Information muss aber trotzdem im ABS Steuergerät ankommen. Oder wird das über den Bremsdruck intern ermittelt? Kann ich mir fast nicht vorstellen. 🤔 Naja, über CAN könnte die Info ja auch noch übertragen werden. Aber soweit ich weiß, braucht das MK60 definitiv ein Signal vom Bremslichtschalter. 🤷🏻‍♂️
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Manfred Wettling19.08.24
Nun bin ich doch beim ABS-Steuergerät. Ingo hat's ja vorhin schon geschrieben, das Signal muss auch am ABS-Steuergerät ankommen. Das müsste ja das Bosch ABS 8.2i sein. Soweit ich weiß, erfolgt die Plausibilitätsprüfung zwischen Hallgeber G100 zum Bremsdrucksensor G201. Schaut euch die MWB an. Stimmt der Nullpunkt vom Bremsdrucksensor G201 noch? Wird der Eingang vom G100 gesetzt wenn der Druck steigt bei Pedalbetätigung. ABS-Block wurde entlüftet, nachdem alle Leitungen offen waren?
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Julien Butzke 119.08.24
Manfred Wettling: Nun bin ich doch beim ABS-Steuergerät. Ingo hat's ja vorhin schon geschrieben, das Signal muss auch am ABS-Steuergerät ankommen. Das müsste ja das Bosch ABS 8.2i sein. Soweit ich weiß, erfolgt die Plausibilitätsprüfung zwischen Hallgeber G100 zum Bremsdrucksensor G201. Schaut euch die MWB an. Stimmt der Nullpunkt vom Bremsdrucksensor G201 noch? Wird der Eingang vom G100 gesetzt wenn der Druck steigt bei Pedalbetätigung. ABS-Block wurde entlüftet, nachdem alle Leitungen offen waren? 19.08.24
Den Nullpunkt hab ich mittels Tester auch erfolgreich kalibriert. Da ist soweit alles in Orndung. Am Tester sieht man es auch wunderbar
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Julien Butzke 119.08.24
Julien Butzke 1: Den Nullpunkt hab ich mittels Tester auch erfolgreich kalibriert. Da ist soweit alles in Orndung. Am Tester sieht man es auch wunderbar 19.08.24
Am G100 ist das Signal nur sporadisch verfügbar, je nach Lust und Laune 😂
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Manfred Wettling19.08.24
Julien Butzke 1: Am G100 ist das Signal nur sporadisch verfügbar, je nach Lust und Laune 😂 19.08.24
Du meinst im MWB ist das Signal nur sporadisch verfügbar?. Dann liegt hier das Problem. Sobald Druck aufgebaut wird, muss auch das Signal vom G100 anliegen.
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Julien Butzke 120.08.24
Manfred Wettling: Du meinst im MWB ist das Signal nur sporadisch verfügbar?. Dann liegt hier das Problem. Sobald Druck aufgebaut wird, muss auch das Signal vom G100 anliegen. 19.08.24
So sollte es sein, manchmal ist dieses Signal leider nicht da. Das andere Signal was zur Zentral Elektrik geht, ist immer da.
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Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22

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