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Julian Höfflin18.09.22
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Beim Gang einlegen Schlag, auch beim Wechsel von D auf R | VW TRANSPORTER T4 Pritsche/Fahrgestell

Hallo liebe Schrauber, Mein Getriebe macht etwas zicken. Wie oben beschrieben, macht es Probleme beim Gang einlegen, auch beim Beschleunigen schaltet es nicht sauber die Gänge. Fahre ich relativ langsam und er schaltet vom 2. in den 3. Gang, lässt er "die Kupplung schleifen" d.h. ich gebe leicht Gas, Drehzahl erhöht sich bislle, aber es findet kein Beschleunigen statt. Nach ca. einer Gedenksekunde legt er dann den Gang ein. Das Auto und Getriebe ist Software optimiert Im Sommer hab ich beschleunigt in 'nem tiefen Gang und meine Drehzahl ist schnell gestiegen. Das heißt ja, dass vermutlich die Kupplung rutscht, aber hängen die oben genannten Probleme mit der rutschenden Kupplung zusammen? Das mit der rutschenden Kupplung ist jedoch auch nur 3-4 mal passiert. Seit dem ist das nicht mehr aufgefallen bzw. lässt sich nicht mehr provozieren. Danke für eure Hilfe
Getriebe

VW TRANSPORTER T4 Pritsche/Fahrgestell (70E, 70L, 70M, 7DE, 7DL

Technische Daten
HELLA Sensor, Geschwindigkeit/Drehzahl (6PU 009 145-011) Thumbnail

HELLA Sensor, Geschwindigkeit/Drehzahl (6PU 009 145-011)

LuK Kupplungssatz (623 0818 00) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (623 0818 00)

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FEBI BILSTEIN Getriebeöl (32590)

FEBI BILSTEIN Getriebeöl (170141) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Getriebeöl (170141)

Mehr Produkte für TRANSPORTER T4 Pritsche/Fahrgestell (70E, 70L, 70M, 7DE, 7DL Thumbnail

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Dominik Baumann18.09.22
Hmm viele km sind ja noch nicht drauf aber trotzdem die Frage wurde das Getriebeöl schon Mal getauscht? Kam das von jetzt auch gleich oder schleichend ?
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Axel Illers18.09.22
Ich denke mal das die Hardware mit der Software Optimierung überfordet worden ist. Gerade DSG Getriebe sind da sehr sensibel. Da werden wohl die Kupplungen verschlissen sein.
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André Brüseke18.09.22
Ein verändertes Getriebe ist immer schwer zwas dazu beizutragen... Das einzige was du versuchen kannst ist es neu zu adaptieren. Da gab es einen Trick mit dem Gaspedal und der Zündung. Bei veränderten Getrieben oder eventuellen Schäden ist dieser Vorgang allerdings mit Vorsicht zu genießen. Ist etwas defekt und lässt sich nicht adaptieren, fährt der Wagen vllt noch schlechter als jetzt....
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Thomas Scholz18.09.22
Ich gehe mal davon aus das es von der Optimierung kommt. Weil das die Kupplung schon nach so einer geringen Laufleistung bei einem Automatikgetriebe rutscht ist eher ungewöhnlich Meine Vermutung ist das der Drehzahlsensor durch die rutschende Kupplung falsche Werte an das STG sendet und dadurch der abrupte Schaltvorgang eingeleitet wird Eine Getriebeölspülung wäre auch nicht verkehrt
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Benjamin Ringeisen18.09.22
Dsg Öl hat nen festen Wechselintervall.ist der eingehalten worden?wird der fehlerspeicher was aus?
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Viktor Zimmermann19.09.22
Benjamin Ringeisen: Dsg Öl hat nen festen Wechselintervall.ist der eingehalten worden?wird der fehlerspeicher was aus? 18.09.22
Getriebe öl muss alle 60000km gewechselt werden, spehtestens,wenn es nicht gemacht wurde, dann fangen die Lamellen Kupplung sich zu zerlegen, da er aus gepressten Pappe besteht,
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Kommentare
Gelöst
Knacken am Drehstab/Drehstabfeder links
Hallo Leute, seit geraumer Zeit hat mein T4 ein Knacken im Bereich, ich sag’s mal grob unter der Fußmatte des Fahrers. Das Knacken ist deutlich zu hören und in Lenkung und vor allem mit den Füßen zu spüren. Anfangs war es nicht so stark und es ist von Anfang an immer sporadisch (vermehrt aber im warmen Zustand des Fahrzeugs). Mittlerweile bei hohen Außentemperaturen und betriebswarmen Zustand, kann man das Knacken reproduzieren indem man, wenn man an die rote Ampel rollt, stoßartig bremst und der Wagen sich etwas neigt bzw. aufschaukelt. Zuerst dachten wir an die Gleichlaufgelenke, beide neu, keine Veränderungen. Dann die Traggelenke, beide neu, keine Veränderungen. Dann hatte ich Angst das sich das Getriebe verabschieden wird und habe den Wagen mit Elektrostethoskopen verkabelt, Siehe da, das Geräusch ist eindeutig am stärksten an der Drehstabfeder zu hören… Die Gummilager des Drehstabs sind optisch im top Zustand. Einstellung ist wie die rechte Seite. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Es fühlt sich so an, als würde der Stab verkanten und sich dann entspannen und dabei evtl. den Unterboden berühren oder so… Gruß Dominic
Fahrwerk
Geräusche
Dominic Heuser 06.07.22

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