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Memo K.24.10.24
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Geräusche beim Anfahren/Abbremsen | MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe

Hallo Leute, wie viele andere hier, bin ich KFZ Mechatroniker & brauche euren Rat. Ich habe seit längerer Zeit ein lautes Geräusch beim Anfahren/Abbremsen kurz vorm Stillstand. Wenn man das Bremspedal normal oder besonders 50 % kommen lässt & das Auto anfängt zu rollen, ist es hörbar, sowohl in D als auch R, in N oder P ist kein Geräusch mehr da, also nur bei "Last" taucht das Geräusch auf. Beim normalen Fahren & Bremsen hört man nichts, es ist also nur beim Anfahren/Abbremsen an der Ampel etc. Besonders nervig ist es beim Parken/Rangieren, dort lässt man das Bremspedal ja kaum ganz los. Mir ist auch aufgefallen, dass bei Kälte das Geräusch lauter ist, als bei Wärme. Fährt man nämlich sportlicher & geht mal mehr in die Eisen (Bremse), wird das Geräusch leiser bis zu verschwindet mal ganz, aber auch nur kurz. Ich hab da mal ein Video gemacht, wo ich die Bremse extra nur halb kommen lasse, um das Geräusch laut zu reproduzieren. (Auch wenn man die Bremse ganz normal loslässt, ist das Geräusch da.) Kann mir jemand sagen, was das sein kann/könnte oder hatte sogar jemand das gleiche Problem & konnte es lösen?
Bereits überprüft
Was ich bereits erneuert/gemacht habe: Bremsscheiben vorne Bremsbeläge vorne Bremssättel vorne Bremsschläuche vorne Hauptbremszylinder Alle Querlenker vorne Spurstangen vorne Koppelstangen vorne Stabi Gummis vorne Bremsscheiben hinten Bremsbeläge hinten Festellbremse/Handbremse hinten Handbremsseile hinten. Achsvermessung Motorlager Fahrerseite (Beifahrerseite ist noch alt, weil der DPF dafür rausmuss & ich ehrlich gesagt zu faul dafür war :D)
Geräusche

MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe (CL203)

Technische Daten
BILSTEIN Stoßdämpfer (22-218537) Thumbnail

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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (11346 02)

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Thorsten Höpfner24.10.24
Sitz / Festigkeit der Federteller ist gegeben / i.O ?
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Andre Steffen24.10.24
Vielleicht gibt es Probleme mit den Antriebswellen.
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Ingo Sticksel24.10.24
Hast du die Befestigungspunkte der Achskomponenten an der Bodengruppe vorne und speziell hinten schon geprüft? Die Kardanwelle, Hardyscheibe und Antriebswellen auch mal prüfen.
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Manfred B.24.10.24
hm, als wenn was in einer lose klackt... Gelenkwellen-Gelenk oder Verzahnung ? Domlager ? Würde das mal zu zweit auf einer auffahrbühne abhorchen und auch Teile dabei anfassen.
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Dieter Lenz24.10.24
Da du ja schon eine Menge Achsmäßig versucht hast und sich das Geräusch beim vor und zurück Rollen gleich anhört,bist du schon mal in Richtung Bremskraftverstärker gegangen, das jedesmal beim treten des Bremspedal das Geräusch mit dem Pedal ausgelöst wird,. Rückschlagventil oder Manschette Bremsflüßigkeit im Verstärker.Leider ist das Geräusch sehr leise zu hören.
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Memo K.24.10.24
Dieter Lenz: Da du ja schon eine Menge Achsmäßig versucht hast und sich das Geräusch beim vor und zurück Rollen gleich anhört,bist du schon mal in Richtung Bremskraftverstärker gegangen, das jedesmal beim treten des Bremspedal das Geräusch mit dem Pedal ausgelöst wird,. Rückschlagventil oder Manschette Bremsflüßigkeit im Verstärker.Leider ist das Geräusch sehr leise zu hören. 24.10.24
Ich habe auch schon an den Bremskraftverstärker gedacht, wäre das aber der Fall, müsste das Geräusch in P oder N auch zuhören sein oder nicht? Das ist nämlich nicht der Fall, da hört man nämlich nichts, wie es eigentlich ja sein soll. Ich versuche morgen früh mal ein neues Video zu machen, da sollte das Geräusch viel lauter sein. Ich bin nämlich kurz vorher mit dem Auto gefahren
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Memo K.24.10.24
Manfred B.: hm, als wenn was in einer lose klackt... Gelenkwellen-Gelenk oder Verzahnung ? Domlager ? Würde das mal zu zweit auf einer auffahrbühne abhorchen und auch Teile dabei anfassen. 24.10.24
Ich werd demnächst das Domlager mit Federn & Stoßdämpfern neu machen, es fängt nämlich leicht das Quietschen an, wenn man über diese "Bodenpumpern" in 30 Zonen fährt. Ansonsten werde ich die Tage mal das Abhorchen auf einer Bühne oder in einer Grube in Angriff nehmen.
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Memo K.24.10.24
Ingo Sticksel: Hast du die Befestigungspunkte der Achskomponenten an der Bodengruppe vorne und speziell hinten schon geprüft? Die Kardanwelle, Hardyscheibe und Antriebswellen auch mal prüfen. 24.10.24
Seit ich die ganzen Querlenker gemacht hatte (10.2022) hatte ich ehrlicherweise nicht mehr drunter geguckt, nach den Einbau war alles fest & es fuhr/fährt sich immernoch ohne Probleme. Ich werde die Tage mal alle Achskomponenten/Kardanwelle, Hardyscheibe/Antriebswellen prüfen.
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Memo K.24.10.24
Thorsten Höpfner: Sitz / Festigkeit der Federteller ist gegeben / i.O ? 24.10.24
Optisch ist keine durchrostung oder defekt zu sehen. Ich werde demnächst aber die Domlager/Federn & Stoßdämpfer tauschen, da es manchmal beim Einfedern mit dem Quietschen anfängt.
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Manfred B.25.10.24
Memo K.: Seit ich die ganzen Querlenker gemacht hatte (10.2022) hatte ich ehrlicherweise nicht mehr drunter geguckt, nach den Einbau war alles fest & es fuhr/fährt sich immernoch ohne Probleme. Ich werde die Tage mal alle Achskomponenten/Kardanwelle, Hardyscheibe/Antriebswellen prüfen. 24.10.24
in 22 ? Dachte alles erst kürzlich. Dann fass nochmal alle Verschraubungen an. Gut möglich das sich eine gelockert hat.
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Memo K.25.10.24
Manfred B.: in 22 ? Dachte alles erst kürzlich. Dann fass nochmal alle Verschraubungen an. Gut möglich das sich eine gelockert hat. 25.10.24
Das Geräusch kam schleichend, dann habe ich alle Reparaturen nach und nach gemacht, aber das Geräusch bestand ununterbrochen, egal mit welcher Reparatur aus meiner Liste, es ging nie weg. Ich werde die Tage mal alle Schrauben kontrollieren.
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Harry Laufenberg25.10.24
Da war mal ein Video von den Auto Doktoren wo die hinter Achse ausgebrochen war , weis jetzt nicht mehr ob es bei diesem Modell war oder jüngerem Baujahr
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Christian J25.10.24
Ich denke es kommt von der bremse. Denn wenn es in P und N nicht ist greift die bremse und automatische anfahrhilfe.
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Günter Czympiel25.10.24
Ist das Geräusch auch, wenn du den Wagen mit der Handbremse angehalten hast (also ohne die Fußbremse betätigt zu haben) und dann wieder anfährst?
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Memo K.25.10.24
Christian J: Ich denke es kommt von der bremse. Denn wenn es in P und N nicht ist greift die bremse und automatische anfahrhilfe. 25.10.24
Wenn du mit Automatische Anfahrhilfe meinst, dass die Bremse an der Ampel automatisch gehalten wird & beim Gaspedal betätigen sich von selbst löst, das hat er nicht.
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Memo K.25.10.24
Harry Laufenberg: Da war mal ein Video von den Auto Doktoren wo die hinter Achse ausgebrochen war , weis jetzt nicht mehr ob es bei diesem Modell war oder jüngerem Baujahr 25.10.24
Oke interessant, ich nehme das Auto morgen mal von unten unter die Lupe, werde dann mal drauf achten.
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Memo K.25.10.24
Günter Czympiel: Ist das Geräusch auch, wenn du den Wagen mit der Handbremse angehalten hast (also ohne die Fußbremse betätigt zu haben) und dann wieder anfährst? 25.10.24
Das hab ich noch garnicht probiert. Aufjedenfall spürt man dieses Geräusch im Bremspedal
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Mathias Krause 125.10.24
Hast du denn mal die Flüssigkeiten überprüft Bremsflüssigkeit und wie viel Wasser drin ist Getriebeöl? Dass du halt in diese Richtung mal schaust, ob da das Geräusch aufgrund von mangelnder Flüssigkeit herkommt
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Günter Czympiel25.10.24
Memo K.: Das hab ich noch garnicht probiert. Aufjedenfall spürt man dieses Geräusch im Bremspedal 25.10.24
Probier es mal, dann weiß man mehr ob es mit der Fußbremse zu tun hat.
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Kezia i Felix25.10.24
Motor und Getriebelager/Aufnahme prüfen Die Federaufnahme rostet gerne hinten oben mal weg. Hardyscheibe
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Marcel M25.10.24
Harry Laufenberg: Da war mal ein Video von den Auto Doktoren wo die hinter Achse ausgebrochen war , weis jetzt nicht mehr ob es bei diesem Modell war oder jüngerem Baujahr 25.10.24
Das wäre ihm doch bei arbeiten an der Hinterachse aufgefallen vielleicht. Ich habe mir die Mühe gemacht und habe den link hier eingestellt von dem Mercedes mit der hinter Achse. (echt gruselig) https://youtu.be/hOzEvGd-7Qc?si=cPdhdcepBywLYxxU
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Memo K.25.10.24
Günter Czympiel: Probier es mal, dann weiß man mehr ob es mit der Fußbremse zu tun hat. 25.10.24
Die Fußstellbremse habe ich vor 2 Monaten neu gemacht, weil da die haltefeder für das Bremsbelag gebrochen war & ganze Zeit gequietscht hatte, jetzt ist das quietschen weg, die ist also i.o, aber ich kann es gerne später probieren.
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Memo K.25.10.24
Kezia i Felix: Motor und Getriebelager/Aufnahme prüfen Die Federaufnahme rostet gerne hinten oben mal weg. Hardyscheibe 25.10.24
Fahrerseite Motorlager & Getriebelager sind 04.2024 neu gemacht worden. Bin morgen mit dem Auto über einer Grube, werde dann alles kontrollieren.
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Memo K.25.10.24
Mathias Krause 1: Hast du denn mal die Flüssigkeiten überprüft Bremsflüssigkeit und wie viel Wasser drin ist Getriebeöl? Dass du halt in diese Richtung mal schaust, ob da das Geräusch aufgrund von mangelnder Flüssigkeit herkommt 25.10.24
Bremsflüssigkeit kam 08.2023 mit den Bremssätteln vorne neu, Stand ist etwas unter Max. Wenn es die Bremsflüssigkeit wäre, dann müsste das Geräusch beim Treten der Bremse in P & N auch zuhören sein, das ist es aber nicht. Wohlgemerkt N im Stand, N beim Rollen reinmachen & dann Bremsen, prüfe ich später mal. Getriebeöl kam 05.2022 neu, ca 30tsd Kilometer her, Stand vor 1 Monat war bei Max. Werde das Getriebeöl aber demnächst wieder wechseln.
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Memo K.25.10.24
Marcel M: Das wäre ihm doch bei arbeiten an der Hinterachse aufgefallen vielleicht. Ich habe mir die Mühe gemacht und habe den link hier eingestellt von dem Mercedes mit der hinter Achse. (echt gruselig) https://youtu.be/hOzEvGd-7Qc?si=cPdhdcepBywLYxxU 25.10.24
Danke dir für das Video, dort ist die Achse ja deutlich weggebrochen/gerostet. Ich werde morgen mal nachschauen, ob bei mir noch alles dran ist (Holz klopf)
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Kezia i Felix25.10.24
Memo K.: Fahrerseite Motorlager & Getriebelager sind 04.2024 neu gemacht worden. Bin morgen mit dem Auto über einer Grube, werde dann alles kontrollieren. 25.10.24
Warum nur Fahrerseite ???? Wenn China Kracher verbaut wurden ,dann können die auch schon nach 2 Wochen wieder kaputt sein.
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Memo K.26.10.24
Kezia i Felix: Warum nur Fahrerseite ???? Wenn China Kracher verbaut wurden ,dann können die auch schon nach 2 Wochen wieder kaputt sein. 25.10.24
Bei der Beifahrerseite muss der DPF raus & da bin ich ehrlich gesagt zu faul für. Motor & Getriebelager sind von Lemförder.
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Ruckeln im warmen Zustand
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