fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Manuel Kettelmann08.03.23
Talk
0

Motorprobleme | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, ich habe folgende Frage: Laut VW Reparaturleitfaden müssen die Ausgleichswellen ersetzt werden, nachdem die Schraube gelöst wurde. Warum müssen diese ersetzt werden ?
Kfz-Technik

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (101796) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (101796)

AJUSA Dichtung, Ölpumpe (01303800) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Ölpumpe (01303800)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (45956) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (45956)

Borsehung Ölpumpe (B18758) Thumbnail

Borsehung Ölpumpe (B18758)

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

7 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Jerome Breitenstein08.03.23
Hallo, es sind Dehnschrauben. Könntest du die Fahrgestellnummer mal senden. Grüße Jerome
0
Antworten
profile-picture
Manuel Kettelmann08.03.23
WVWZZZ3CZGE021605 Die Schrauben ersetze ich ja aber laut Leitfaden muss die zwischenwelle und die ausgleichswellen getauscht werden Warum?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jerome Breitenstein08.03.23
Ich habe mir das mal angeschaut. Der Hintergrund ist der, dass die Zahnräder eine Beschichtung haben, wenn die Wellen ausgebaut werden ist das Zahnflankenspiel weg. Wenn du es wieder so zusammenbauen würdest, kannst du nach vielleicht 500km alles wieder ausbauen. Und findest viele Brocken in der Ölwanne. Das Zwischenzahnrad musst du auch zwingend erneuern, da es das Zahnflankenspiel einstellt. Ich habe mal eingefügt. Unten links sind die Zähne weg. Hier hat der Kunde die Ölpumpe sich tauschen lassen bei einem Bekannten, der leider keine Hintergrund Infos hatte. Ich müsste dann das Zahnrad von der Kurbelwelle tauschen usw.. War teure Aktion. Und sein Bekannter kennt ihn jetzt nicht mehr.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Axel Illers08.03.23
Warum möchtest du die den ausbauen, was ist das Problem?
0
Antworten
profile-picture
Manuel Kettelmann08.03.23
Das ist mein Problem. Und ist es nicht sinnig die Lager der Wellen zu machen also komme ich nicht drum herum auch die Wellen zu tauschen
0
Antworten
profile-picture
Manuel Kettelmann08.03.23
Die Wellen selber sind noch eingebaut es ist nur die Kette für die ölpumpe und der nockenwelle ausgebaut die Kette für die Ausgeichswellen sind noch original verbaut
0
Antworten
profile-picture
Manuel Kettelmann08.03.23
Jerome Breitenstein: Ich habe mir das mal angeschaut. Der Hintergrund ist der, dass die Zahnräder eine Beschichtung haben, wenn die Wellen ausgebaut werden ist das Zahnflankenspiel weg. Wenn du es wieder so zusammenbauen würdest, kannst du nach vielleicht 500km alles wieder ausbauen. Und findest viele Brocken in der Ölwanne. Das Zwischenzahnrad musst du auch zwingend erneuern, da es das Zahnflankenspiel einstellt. Ich habe mal eingefügt. Unten links sind die Zähne weg. Hier hat der Kunde die Ölpumpe sich tauschen lassen bei einem Bekannten, der leider keine Hintergrund Infos hatte. Ich müsste dann das Zahnrad von der Kurbelwelle tauschen usw.. War teure Aktion. Und sein Bekannter kennt ihn jetzt nicht mehr. 08.03.23
Also ich habe nur die beiden vorderen ketten runter um die ölpumpe und den Kopf zu demontieren. Die letzte Kette für die Wellen ist noch drauf. Wenn man die Wellen eingebaut lässt und nur die Kette selber tauscht würde das dann gehen oder muss das auch dann alles neu und wie sinnvoll ist es die Wellen drin zulassen bzw auszubauen mein Grund für den Ausbau wäre eigentlich die Erneuerung der Lager
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

0
Votes
46
Kommentare
Talk
Verbrauch zu hoch
Hallo, das Auto verbraucht leider zu viel. Ich komme nie unter 8,6 Liter. Im schlimmsten Fall bin ich immer bei 9,7 Was kann ich da machen ?
Motor
Getriebe
Sedat P. 07.02.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten