fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Fabian Kels15.01.25
Gelöst
0

P008800 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu hoch | VW PASSAT ALLTRACK B8 Variant

Hallo zusammen, an meinem Passat B8 ging auf einmal die EPC Leuchte an und das Fahrzeug ging in den Notlauf, beim Abfahren von der Autobahn. Motor aus und wieder an, löst das Problem mit dem Notlauf. Allerdings kommt der Fehler in unregelmäßigen Abständen wieder. Bisher ist der Fehler nur aufgetaucht, wenn das Fahrzeug langsamer wird oder ohne Last gefahren wird. Unter Volllast ist der Fehler bisher nicht aufgetaucht. Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler und könnte mir sagen welche Baugruppen ich kontrollieren sollte und mir ggf. auch eine entsprechende Prüfanweisung zukommen lassen? Ich habe gestern noch eine neue Batterie eingebaut und wollte anschließend einen Datenlog schreiben um das Problem "greifbarer" zu bekommen. Trotz eine einstündigen Probefahrt kam der Fehler allerdings nicht wieder. Zufall oder könnte da tatsächlich ein Zusammenhang bestehen? Ich bin für jeden fachlichen Ratschlag dankbar! Würde ungern wie alle anderen anfangen wild Komponenten des Kraftstoffsystems zu erneuern.
Bereits überprüft
Batterie - Neu Stromversorgung Druckregelventil (DRV) - i.O. Widerstand DRV- i.O. DRV, keine Späne feststellbar HDP, keine Späne feststellbar Krafstofffilter, keine Späne feststellbar Stromversorgung Drucksensor im Rail - i.O.
Fehlercode(s)
P008800
Motor

VW PASSAT ALLTRACK B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
ALANKO Generator (10443330) Thumbnail

ALANKO Generator (10443330)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080)

SKF Wasserpumpe + Zahnriemensatz (VKMC 01276) Thumbnail

SKF Wasserpumpe + Zahnriemensatz (VKMC 01276)

FEBI BILSTEIN Zahnriemen (48289) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zahnriemen (48289)

Mehr Produkte für PASSAT ALLTRACK B8 Variant (3G5, CB5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT ALLTRACK B8 Variant (3G5, CB5)

15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Fabian Kels27.01.25
Also ich habe nun Schlussendlich sowohl das Druckregelventil, wie auch den Drucksensor im Rail erneuert. Als ichalles zerlegt haben sind mir sowohl am Sensor, wie auch am Regler Verschmutzungen aufgefallen. Der Test mit dem Magneten war negativ, es wirkte eher nach Algen o.ä., auf jeden fall kein Metallabrieb. Das Rail habe ich natürlich vorher noch mal durch gespült. Ich haben jetzt zusätzlich Injektorreiniger bestellt und werden diesen noch in den Tank gegeben. Seit Mittwoch fährt das Ding ohne Probleme und hat bisher ca. 150 Km zurück gelegt. Ich gehe aktuell davon aus, dass sich die Bohrungen im Druckregelventil zugesetzt haben und dadurch der Steuerkolben im Ventil nicht korrekt arbeiten konnte. Das Problem scheint aber nun behoben. Vermutlich hätte eine Reinigung der Bauteile gereicht. Ich bin jetzt aber auf Nummer sicher gegangen und habe es erneuert.
0
Antworten

AIC Signalgeber (56555)

Dieses Produkt ist passend für VW PASSAT ALLTRACK B8 Variant (3G5, CB5)

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Markus Graf 415.01.25
Überprüf mal den DruckSensor vom Kraftstoffrail… könnte n schuss haben. oder es war ne einmalige sache wegem Batterie wechsel.. hast die Batterie angelernt ? manchmal kommen da komische Fehler wenn die Batterie weg war.
6
Antworten
Profile Fallbackimage
Markus Graf 415.01.25
Markus Graf 4: Überprüf mal den DruckSensor vom Kraftstoffrail… könnte n schuss haben. oder es war ne einmalige sache wegem Batterie wechsel.. hast die Batterie angelernt ? manchmal kommen da komische Fehler wenn die Batterie weg war. 15.01.25
Könnte theoretisch auch ein Schuss in der Kraftstoffpumpe liegen…
0
Antworten
profile-picture
Fabian Kels15.01.25
Markus Graf 4: Überprüf mal den DruckSensor vom Kraftstoffrail… könnte n schuss haben. oder es war ne einmalige sache wegem Batterie wechsel.. hast die Batterie angelernt ? manchmal kommen da komische Fehler wenn die Batterie weg war. 15.01.25
Batterie ist angelernt, der Fehler war aber vor dem Batteriewechsel vorhanden und ist nun seit dem Wechsel gestern nicht mehr aufgetreten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl15.01.25
Fabian Dann einfach weiter beobachten. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, wird es an der Batterie gelegen haben.
4
Antworten
profile-picture
Fabian Kels15.01.25
16er Blech Wickerl: Fabian Dann einfach weiter beobachten. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, wird es an der Batterie gelegen haben. 15.01.25
Kann bisher nur die Probefahrt von gestern Abend als Referenz angeben. Allerdings würde das für mich eher weniger Sinn ergeben weil ich für mein Verständnis da eigentlich keinerlei Zusammenhang sehe außer die Stromversorgung von den Sensoren. Aber so lange der Wagen läuft, läuft ja auch der Generator und stellt eine sichere Stromversorgung her.
0
Antworten

VW PASSAT ALLTRACK B8 Variant (3G5, CB5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl15.01.25
So eine Batterie hat ja auch eine Pufferwirkung für die Boardspannung. Beim Lastwechsel (bei dir beim Gaswegnehmen) könnte die Boardspannung zu sehr zusammenbrechen und einige der Sensoren reagieren darauf sensibel. Eventuell deutet es auch darauf hin, das der Drucksensor am Lebenszeitende ist und ausgetauscht werden sollte.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M15.01.25
Würde mal mit einer zweiten Person Probefahrt machen und mit einem Diagnosegerät die Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen wie hoch der Railrohrdruck wirklich ist. (also Soll& Ist Werte verglichen)
0
Antworten
profile-picture
Fabian Kels15.01.25
Marcel M: Würde mal mit einer zweiten Person Probefahrt machen und mit einem Diagnosegerät die Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen wie hoch der Railrohrdruck wirklich ist. (also Soll& Ist Werte verglichen) 15.01.25
Hab ich gestern gemacht und wollte n Datalog fahren. Leider taucht aber der Fehler nicht mehr auf seit ich die Batterie erneuert habe.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.15.01.25
Ich würde mal vorsichtshalber die Steuerzeiten prüfen. Vielleicht passt die absteckpos. der HDP nicht mehr.
0
Antworten
profile-picture
Fabian Kels15.01.25
Eugen K.: Ich würde mal vorsichtshalber die Steuerzeiten prüfen. Vielleicht passt die absteckpos. der HDP nicht mehr. 15.01.25
Der Zahnriemen wurde beim Vorbesitzer vor ca. 3000 km bei VW noch erneuert. Den Gedanken hatte ich ehrlich gesagt aber auch schon, auch wenn ich davon ausgehe das die Jungs bei VW schon alles korrekt abstecken. Wenn einer das richtige Werkzeug hat, dann ja wohl die... 😅
0
Antworten

VW PASSAT ALLTRACK B8 Variant (3G5, CB5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.15.01.25
Fabian Kels: Der Zahnriemen wurde beim Vorbesitzer vor ca. 3000 km bei VW noch erneuert. Den Gedanken hatte ich ehrlich gesagt aber auch schon, auch wenn ich davon ausgehe das die Jungs bei VW schon alles korrekt abstecken. Wenn einer das richtige Werkzeug hat, dann ja wohl die... 😅 15.01.25
Fehler passieren auch bei denen. Es könnte ja sein, das sich die Schrauben der Zahnriemenscheibe auch etwas gelockert haben und diese jetzt verrutscht ist . 🤷
0
Antworten
profile-picture
Fabian Kels16.01.25
Nach ca. 200 Kilometern ist der Fehler leider wieder zurück. Bin jetzt am überlegen doch richtig blöd und auf gut Glück den Druckregler und den Drucksensor zu tauschen. Sind das nur die beiden die in Rail stecken die erneuert werden müssen? Auf der Hochdruckpumpe gäbe es ja auch noch mal einen Druckregler.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl16.01.25
Fabian Kanns du den tatsächlichen Druck mit einem Druckmanometer prüfen? Dann siehst du ja ob der Drucksensor einen falschen Wert liefert oder nicht.
0
Antworten
profile-picture
Fabian Kels17.01.25
16er Blech Wickerl: Fabian Kanns du den tatsächlichen Druck mit einem Druckmanometer prüfen? Dann siehst du ja ob der Drucksensor einen falschen Wert liefert oder nicht. 16.01.25
Leider nein. Ich hab 1. kein passendes Werkzeug zur Verfügung (könnte ich mir Notfalls aber leihen denke ich) und müsste 2. im Fahrbetrieb die Messung durchführen, da ja keine Abweichungen bzw. der Fehler im Leerlauf auftreten. Kraftstoffdruck im Fahrbetrieb messen ist nur ohne Prüfstand unmöglich.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT ALLTRACK B8 Variant (3G5, CB5)

0
Votes
22
Kommentare
Gelöst
SOS ohne Funktion
Hallo. Das SOS System leuchtet oben rot und funktioniert nicht. Wir haben die Antenne hinten rechts erneuert und das Antennenkabel. Es hatte einen sehr hohen Widerstand. Kommen nicht weiter und der Fehler kommt direkt nach dem Starten wieder. Bin für jeden Tipp dankbar. LG Braun
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Wladi Braun 30.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten