Hallo!
Hinterm Armaturenbrett unten links im Fußraum, oder Sicherungskasten im Motorraum
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Fritz Behr14.08.22
Fahrerseite Fußraum Relaisträger. Untere Reihe 4tes Relais von links.
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Martin. 14.08.22
Fritz Behr: Fahrerseite Fußraum Relaisträger. Untere Reihe 4tes Relais von links. 14.08.22
Kommt man da so einfach ran?
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Martin. 14.08.22
Alexander Kober: Steht nichts in der Bedienungsanleitung? 14.08.22
Nein.
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Martin. 14.08.22
Fritz Behr: Fahrerseite Fußraum Relaisträger. Untere Reihe 4tes Relais von links. 14.08.22
Danke für Deine Bemühungen. Habe mal im Reparaturleitfaden von Etzold nachgeschaut. Dort steht auf S. 70 die Relaisbelegung. Relaisträger befindet sich links unter der Armaturentafel. Es wird noch unterschieden zw. Benziner und Dieselfahrzeugen. Ich habe einen Benziner. Unter Nr.7 ist das Kraftstoffpumpenrelais J17 aufgeführt. Auf Platz 10a ist das Relais für Kraftstoffvorlauf J643 verortet.
Relais J17 befindet sich in der mittleren Reihe (von dreien) drittes von links, Platz Nr.7.
Das Relais J643 liegt in derselben Reihe ganz rechts.
Kann leider kein Bild einstellen, da mir die Urheberrechte fehlen.
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Fritz Behr14.08.22
Nach meinen Unterlagen für den Benziner ist es so, wie ich es beschrieben habe. Muss natürlich nicht richtig sein. Vielleicht mal Relais ausbauen und messen, dabei Sicherung ziehen. Dann weißt Du, ob es das richtige ist.
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Manfred Wettling14.08.22
Fritz Behr: Nach meinen Unterlagen für den Benziner ist es so, wie ich es beschrieben habe. Muss natürlich nicht richtig sein. Vielleicht mal Relais ausbauen und messen, dabei Sicherung ziehen. Dann weißt Du, ob es das richtige ist. 14.08.22
Es ist genau so wie Fritz es beschrieben hat:
Relaissteckplatz Nr. 14 untere Reihe 4. Relais von links.
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Martin. 14.08.22
Wenn ich da ran komme, mache ich mal ein Foto. Und dann kriegt der Herr Etzold mal eine Info. ;-)
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Martin. 14.08.22
Die Frage bleibt, wie kommt man an den Relaisträger ran?
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Manfred Wettling14.08.22
Martin. : Wenn ich da ran komme, mache ich mal ein Foto. Und dann kriegt der Herr Etzold mal eine Info. ;-) 14.08.22
Was willste denn dem Herrn Etzold mitteilen.
Der original Stromlaufplan für dieses Modell hat rund 1160 Seiten für alle Varianten und Motoren ab 2007. Das kann man in dem Umfang dieses Buches nicht erwarten. Das ist immer nur ein Auszug.
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Martin. 14.08.22
Etzold hätte doch beschreiben können, das man an die Relais bescheiden rankommt und lieber in eine teure Werkstatt fahren muss für einen simplen Relaistausch.
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Manfred Wettling14.08.22
Martin. : Die Frage bleibt, wie kommt man an den Relaisträger ran? 14.08.22
1. Batterie Masseband abklemmen.
2. Dämmplatte unter dem Armaturenbrett abnehmen
3. Abdeckung an der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett abnehmen.
3. 2 Schrauben lösen und Sicherungshalter nach inten aushängen.
4. Ggf. für bessere Sicht Lichtschalter ausbauen.
5. Mit der Hand unter das Armaturenbrett greifen, und das Relais hersusziehen.
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Manfred Wettling14.08.22
Martin. : Etzold hätte doch beschreiben können, das man an die Relais bescheiden rankommt und lieber in eine teure Werkstatt fahren muss für einen simplen Relaistausch. 14.08.22
Wenn man weiss wie, geht das in einer Viertelstunde.
Warum willst Du das Relais überhaupt tauschen?
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Martin. 14.08.22
Damit kann man was anfangen. Ich wollte das Kraftstoffpumpenrelais nur mal auf Brandspuren untersuchen, da meine Benzinpumpe zu schwach förderte und von mir selber ausgetauscht wurde. Bei den Autodocs hatten sie heute bei VOX so einen Fall bei einem BMW. Über das defekte Kraftstoffrelais sind sie zur defekten Benzinpumpe vorgedrungen. Das Relais dort hatte Brandspuren. Gibt ja auch die Fälle vom Relais 30 Problem beim Golf, wo kalte Lötstellen, immer bei Hitze,das Auto lahm legten.
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Martin. 14.08.22
Wer zum Relais 30 Problem mal was lesen möchte:
https://relais30.de/relais-30-reparieren-statt-wegwerfen/
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Alle FabuCarfix-Werkstätten haben sich einem aufwendigen Verifizierungsprozess unterzogen und erfüllen höchste Vorgaben in puncto Mitarbeiterqualifikation und Werkstattausrüstung.
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