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Andreas Mai03.07.22
Ungelöst
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Starke Geräusche vorn | RENAULT MASTER II Pritsche/Fahrgestell

Hallo zusammen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Auf dem Video kann sehr gut ein Geräusch hören, damit fing alles an. Mittlerweile ist das Geräusch etwas anders. Wenn ich ein paar Minuten gefahren bin und das Auto ohne Handbremse abstelle und am rechten Vorderrad drehe, hört es sich an als ob man eine Feder aufzieht, die dann überspringt. Das schleifende Geräusch beim Fahren ist immer noch da. Ich persönlich meine, dass es beim nach rechts Fahren stärker ist, als beim nach links Fahren. Ich war in drei Werkstätten und habe drei mögliche Fehler gesagt bekommen: Die erste Werkstatt sagte Domlager, aber die wurden erst vor 120 km erneuert. Federn sind auch nicht gebrochen. Zweite Werkstatt sagte, ohne eine Probefahrt zu machen, Totalschaden im Getriebe. Die dritte Werkstatt sagte mir Radlager vorn rechts. Keiner konnte mir jedoch erklären, wie das Geräusch einer aufgezogenen Feder herkommt. Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung.
Bereits überprüft
Domlager sind in Ordnung. Federn und Federlager in Ordnung. Kupplung wurde vor kurzem gewechselt.
Fehlercode(s)
Keine
Geräusche
Fahrwerk

RENAULT MASTER II Pritsche/Fahrgestell (ED/HD/UD)

Technische Daten
METZGER Radlagersatz (WM 3613) Thumbnail

METZGER Radlagersatz (WM 3613)

MAXGEAR Lagerung, Gelenkwelle (10-0209) Thumbnail

MAXGEAR Lagerung, Gelenkwelle (10-0209)

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0225 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0225 10)

MAXGEAR Lagerung, Gelenkwelle (10-0107) Thumbnail

MAXGEAR Lagerung, Gelenkwelle (10-0107)

Mehr Produkte für MASTER II Pritsche/Fahrgestell (ED/HD/UD) Thumbnail

Mehr Produkte für MASTER II Pritsche/Fahrgestell (ED/HD/UD)

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Ingo N.03.07.22
Nicht böse gemeint - die Radschrauben sind fest und auch die richtigen? (Kugel/Kegelbund)
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Andreas Mai03.07.22
Ingo N.: Nicht böse gemeint - die Radschrauben sind fest und auch die richtigen? (Kugel/Kegelbund) 03.07.22
Ja es sind die Randschrauben für die Alufelgen. Alle fest und original. Hier jetzt auch das andere Geräusch.
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Ingo N.03.07.22
Wenn das Geräusch in Rechtskurven lauter ist, kommt eher das Linke Radlager in Betracht. Kannst du mal ein Video von dem "Feder aufziehen" machen? Ich hab da so einen Verdacht. Während der Fahrt gehe mal abrupt vom Gas und gleich wieder drauf. Hast du dann einen Schlag im Fahrwerk?
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Andreas Mai03.07.22
Ingo N.: Wenn das Geräusch in Rechtskurven lauter ist, kommt eher das Linke Radlager in Betracht. Kannst du mal ein Video von dem "Feder aufziehen" machen? Ich hab da so einen Verdacht. Während der Fahrt gehe mal abrupt vom Gas und gleich wieder drauf. Hast du dann einen Schlag im Fahrwerk? 03.07.22
Hier auf dem Video ist es beim rückwärts Einparken auch gut zu hören. Ich meine das Geräusch ist weg, oder leiser wenn ich Gas gebe. Wenn man das Auto von Hand am Vorderrad bewegt, kommt das Geräusch von rechts.
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Gelöschter Nutzer03.07.22
Hast du mal nach der Bremse geschaut, könnte sein das die Beläge hängen?
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Gelöschter Nutzer03.07.22
Gelöschter Nutzer: Hast du mal nach der Bremse geschaut, könnte sein das die Beläge hängen? 03.07.22
Und schaue ob der Kunststoff innenkotflügel nicht an den Räder schleift.
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Ingo N.03.07.22
Andreas Mai: Hier auf dem Video ist es beim rückwärts Einparken auch gut zu hören. Ich meine das Geräusch ist weg, oder leiser wenn ich Gas gebe. Wenn man das Auto von Hand am Vorderrad bewegt, kommt das Geräusch von rechts. 03.07.22
Ein ähnliches Geräusch hatte ich 2x bei meinem Espace. Beim 1.mal habe ich den rechten Traglenker getauscht und sämtliche gelösten Schrauben im AUSgefederten Zustand angezogen. 🙈 Beim 2.mal hat sich das Tripo Gelenk der rechten Antriebswelle aufgelöst. Beides hört sich genau so an!
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Andreas Mai03.07.22
Gelöschter Nutzer: Und schaue ob der Kunststoff innenkotflügel nicht an den Räder schleift. 03.07.22
Innenkotflügel schleift nicht. Bremse hängt auch nicht. Ja es kommt definitiv von vorn rechts
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Andreas Mai03.07.22
Ingo N.: Ein ähnliches Geräusch hatte ich 2x bei meinem Espace. Beim 1.mal habe ich den rechten Traglenker getauscht und sämtliche gelösten Schrauben im AUSgefederten Zustand angezogen. 🙈 Beim 2.mal hat sich das Tripo Gelenk der rechten Antriebswelle aufgelöst. Beides hört sich genau so an! 03.07.22
Hier noch einmal das Geräusch wenn ich von Hand das Auto anschieben.
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Doozer202403.07.22
Hallo! Kupplung vor Kurzem gewechselt, Evtl ist das was mit den Gelenkwellen schief gegangen, Zentralschraube der Gelenkwelle kontrollieren
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Ingo N.03.07.22
Doozer2024: Hallo! Kupplung vor Kurzem gewechselt, Evtl ist das was mit den Gelenkwellen schief gegangen, Zentralschraube der Gelenkwelle kontrollieren 03.07.22
Also bei Gelenkwelle gehe ich mit. Allerdings das Tripo Lager (innen). Bei meinem Espace konnte man das damals wie folgt sehr schön sehen. Wagen aufbocken und bei eingelegten Gang das Rad hin und her drehen. Dabei konnte man schön sehen, wie die Welle sich "aus der Flucht" verdreht hat im Gelenk. Ich habe damals ein Video bei YouTube hochgeladen. Leider kann ich das nicht mehr herunterladen und hier einstellen. Dafür muss man bei YouTube ja inzwischen zahlender Kunde sein! Gib in der Suche von YouTube mal "Defekte Antriebswelle Renault Espace" ein. Da war der Schaden schon sehr weit fortgeschritten.
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Andreas Mai03.07.22
Doozer2024: Hallo! Kupplung vor Kurzem gewechselt, Evtl ist das was mit den Gelenkwellen schief gegangen, Zentralschraube der Gelenkwelle kontrollieren 03.07.22
Die Jungs aus der Werkstatt sagten mir, dass die rechte Seite nicht ausgebaut wurde, weil die Antriebswelle zwischen gelagert ist. Es wurde die linke Seite und natürlich die gesamte Front abgebaut, da man bei dem zwei Liter mit sechs Gang Getriebe den kompletten Motor mit Getriebe ausbauen muss zum Kupplung wechseln. Erklärt warum Renault 6,5 Stunden dafür berechnet. Mittlerweile bin ich auch der Meinung, entweder Radlager oder das Lager der Antriebswelle. Das Geräusch wird weniger beim Beschleunigen und beim Bremsen.
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Andreas Mai03.07.22
Ingo N.: Also bei Gelenkwelle gehe ich mit. Allerdings das Tripo Lager (innen). Bei meinem Espace konnte man das damals wie folgt sehr schön sehen. Wagen aufbocken und bei eingelegten Gang das Rad hin und her drehen. Dabei konnte man schön sehen, wie die Welle sich "aus der Flucht" verdreht hat im Gelenk. Ich habe damals ein Video bei YouTube hochgeladen. Leider kann ich das nicht mehr herunterladen und hier einstellen. Dafür muss man bei YouTube ja inzwischen zahlender Kunde sein! Gib in der Suche von YouTube mal "Defekte Antriebswelle Renault Espace" ein. Da war der Schaden schon sehr weit fortgeschritten. 03.07.22
Vielen Dank für den Hinweis. Habe Dein Video gefunden. Gelenkwelle beim Espace hatte ich auch schon einmal, aber das waren andere Geräusche. Und da vibrierte auch das Lenkrad mega. Morgen fahre ich noch einmal in die Werkstatt, die die Kupplung gewechselt haben. Die sollen einfach die Antriebswelle ziehen. Danach sollte man das Problem hoffentlich finden. Hilft nur beten, dass es nicht das Getriebe ist.
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Andreas Mai04.07.22
Hallo zusammen... Vielen Dank für all eure Tips, ich wollte noch ein abschließendes Feedback geben. Nach einem langen und nicht gerade billigen Tag in der Werkstatt, nun die Lösung. Werder Getriebe, noch Antriebswelle haben irgendwelche Geräusche gemacht. Radlager hatte null Spiel. Die Werkstatt hat sich zwei Werkzeuge beim Auspressen des Radlagers zerstört, aber das Radlager war der Grund für die Geräusche. Im Inneren Kranz muss eine Kugel gebrochen sein. Also ich wollte nur mitteilen, dass nicht immer ein spürbares Spiel sein muss. Im angehobenen Zustand machte es keine wirklichen Geräusche.
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Gelöschter Nutzer04.07.22
Was ich noch vergaß: Kannst auch schauen ob der Griff zum nach vorne Sitzlehne kippen und entriegeln Sitz noch richtig in der Befestigung sitzt
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Gelöst
Motor geht nach Kaltstart aus
Hallo, Ich habe seit neuesten bei dem Renault meiner Mama das Problem das er immer bei Kaltstart wieder aus geht. Wenn man den Motor im kalten Zustand mimm Gaspedal auf Drehzahl hält bis es ein bis warm ist läuft der Motor ohne Probleme. Ich hab Mittlerweile schon sehr viel probiert Fehlerspeicher ist leer mit Heißluftföhn und kältespray bin ich schon alle Sensoren durchgegangen ohne Erfolg. Drosselklappe schon gereinigt und die Messwerte der Temperaturfühler hab ich mir auch angeschaut aber es ist nichts auffällig. Hatte von euch auch scho mal jemand so ein Problem wär euch sehr dankbar für eine Unterstützung. 👍 Schöne grüße Chris
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