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Frank Kober22.03.24
Gelöst
1

ESP leuchtet | FORD MONDEO III Turnier

Hallo zusammen, Batterie war leer wurde geladen. Nach ca. 100 km Fahrt ging die ESP Leuchte an. Neu Batterie eingebaut, Fehler bleibt. Fehlercode beim auslesen: C 1279 Gierraten/Querbeschleunigungssensor. Dann war Antriebswelle kaputt. Hab beide gewechselt weil bei meinem Glück ging erst die eine dann die andere kaputt. Seit dem kommt es ab und zu vor, dass es rechts vorne anfängt mit Brummen, hört sich an wie ein kaputtes Radlager. Das Brummen geht nach kurzer Zeit weg und danach fängt die Fahrerseite an mit schleifendem Geräusch. Wenn ich das Auto abstellen sind die Geräusche wieder weg. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Geprüft wurden Sicherung, Gierratensensor und im Motorraum Sichtprüfung der Kabel zum Abs Block. Vielleicht hab ihr noch Ideen was ich prüfen kann bzw was es sein kann.
Fehlercode(s)
C1279
Elektrik
Geräusche

FORD MONDEO III Turnier (BWY)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Buchse, Schaltstange (08715) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Frank Kober28.03.24
Massefehler am Gierraten/Querbeschleunigungssensor dadurch kam nur 11,80v an, mit Masse von der Batterie 12,20V erforderlich min 12V. Der Massepunkt sitzt im Innenraum A Säule rechts.
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

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Patrick Frieß22.03.24
Hallo guten Tag; Hast Du den Fehlercode mal gelöscht!? Wenn deine Batterie gut ist und alle Masse Punkte geprüft.Wenn dann der Fehler nochmals kommt,kann das Bauteil defekt sein.überprüfen! Mfg P.F
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Frank Kober22.03.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Hast Du den Fehlercode mal gelöscht!? Wenn deine Batterie gut ist und alle Masse Punkte geprüft.Wenn dann der Fehler nochmals kommt,kann das Bauteil defekt sein.überprüfen! Mfg P.F 22.03.24
Der Fehler geht nicht zu löschen hätte ich vllt noch dazu schreiben sollen. Ich Prüf erstmal die Masse Punkte Danke für die schnelle Antwort
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Frank Kober22.03.24
Nur der angewählt (blau) ist wichtig der Rest war da weil die Batterie leer war.
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Gelöschter Nutzer22.03.24
Frank Kober: Nur der angewählt (blau) ist wichtig der Rest war da weil die Batterie leer war. 22.03.24
Steht ja eigentlich schon gut erklärt...Spannungsversorgung zum Sensor prüfen und Kabelbaum zum ABS Steuergerät. Da fehlt irgendwo Spannung oder Masse.
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Jonathan E.23.03.24
Sind die Stecker von den Abs Sensoren richtig eingerastet oder eventuell die Kontakte verbogen? Vielleicht haben sich auch Späne am Sensor abgesetzt Prüf das mal. Oder das Kabel an den Sensoren wurde bei der Montage beschädigt
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Andy Hein0125.03.24
1. Alle Fehler löschen und sehen was wieder kommt 2. Der Gierratensensor befindet sich im Mitteltunnel im Fahrgastraum nähe Schaltgestänge 3. Sollte der Gierratensensor wieder Fehler bringen diesen mit der Serviceprozedur in Forscan neu anlernen. Wie das genau funktioniert sagt dir Forscan bei der Ausführung der Serviceprozedur. Achja Fehler vorher löschen nicht vergessen.
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Frank Kober28.03.24
Hab alles überprüft und nachgeschaut, der Gierraten sensor/ Querbeschleunigungssensor bekommt nur 11,80v, wenn ich Masse überbrücken sprich von der Batterie direkt nehme komme ich auf 12,20v. Weiß zufällig jemand wo der Massepunkt dafür sitzt?
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Frank Kober28.03.24
Frank Kober: Hab alles überprüft und nachgeschaut, der Gierraten sensor/ Querbeschleunigungssensor bekommt nur 11,80v, wenn ich Masse überbrücken sprich von der Batterie direkt nehme komme ich auf 12,20v. Weiß zufällig jemand wo der Massepunkt dafür sitzt? 28.03.24
Masse für abs Steuergeräte Innenraum a-Säule links für esp a Säule Recht Innenraum
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Motor startet nicht
Hallo. Das Auto hatte Probleme beim Starten und ab und zu ein extremes Ruckeln im niedrigen Teillastbereich. Manchmal ohne Last Gas gegeben und genau bei 1500 Umdrehungen eine Bedenkpause und dann weiter hoch. Fehlermeldung Zylinder 2 und 3. Kraftstofffilter getauscht und entlüftet. Probleme für ca. 3 Wochen weg. Dann wieder o. g. Probleme. Injektoren ausgebaut und im Ultraschallbecken gereinigt. Neu programmiert und Leitungen entlüftet. Nach 4 - 5 Starten unruhiger Lauf, aber nach 2- 3 min. alles bestens. Auto läuft. Drehzahlprobleme weiter vorhanden. Turboschläuche im Standgas überprüft, nichts gefunden. Mit passendem Werkzeug Rücklaufmenge der Injektoren gemessen, alles im guten Bereich. Auto ging nach ca. 2.5 min einfach aus. Kraftstofffilter war leer und Leitungen auch. Alle Leitungen + Kraftstofffilter gefüllt und Hochdruckleitung wieder entlüftet. Nockenwellensensor getauscht. Stromleitungen und Stecker überprüft, alles soweit i.O. Turbostecker abgeklemmt, da er ohne Turbo mal gleich angesprungen ist... nur im Notlauf... Auto springt nicht an. Batterie mittlerweile nicht mehr fit, nur noch mit Überbrückung, Anlassversuch möglich. Fehlermeldung alle weg, aber Auto startet nicht. AGR nicht sonderlich dreckig gewesen. LMM auch nicht dreckig. Starten mit Startpilot noch nicht probiert Motor will kurz starten nach Schlüssel wieder zurückdrehen, siehe Video. Leitung vom Tank auch überprüft, diese war auch voll. Kraftstoff wird befördert bis zu den Injektoren.
Motor
Elektrik
Mi Di22 10.05.23

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