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Gelöschter Nutzer08.09.22
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Automatikgetriebe würgt Motor ab | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo Leute, seit ein paar Monaten tritt bei meinem Mercedes 220 CDI 170 PS folgender Fehler auf: Nach jedem Kaltstart wenn ich einen Gang (5-Gang-Automatik) einlege, wird der Motor abgewürgt. Nach dem 4. oder 5. Starten und Gang einlegen flutscht es dann, oder nach längerem laufen im Stand. Meine Mercedes Werkstatt dachte das Problem zu kennen und meinte mit einem Getriebeölwechsel dieses zu lösen. Hat jedoch nicht funktioniert, das Problem besteht weiterhin. Was kann es noch sein ?
Bereits überprüft
Getriebeölwechsel
Motor
Getriebe

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
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LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0035 10)

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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

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LuK Kupplungssatz (623 3312 33)

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5 Antworten
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Stefan Neuburger08.09.22
Gehe mal an einen OBD Tester und probiere die Fahrstufen durch. Tippe mal auf den Wählhebelschalter. Kann aber auch die Mechatronik im AT - Getriebe sein.
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Harry Laufenberg09.09.22
Hallo, hast du nur das Öl gewechselt oder eine Getriebe Spülung machen lassen. Wenn nur gewechselt dann lass mal eine Spülung machen damit die ganzen Kanäle gereinigt werden. Ansonsten einen Getriebe Spezialisten zu bringen
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Jana Gleißner09.09.22
Wie Stefan schon sagt könnte es an der Mechatronik liegen. Hat der einen Ölkreislauf für Getriebe und Mechatronik oder ist es ein Getrennter Ölkreislauf. Wie sah das Öl aus waren da Späne drin? Wenn es ein getrennter ist schau das Öl der Mechatronik an und lass das wechseln, wenn Späne zu sehen sind wir die Mechatronik auch neu müssen. Könnte aber auch an der Kupplung liegen.
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Gelöschter Nutzer09.09.22
Jana Gleißner: Wie Stefan schon sagt könnte es an der Mechatronik liegen. Hat der einen Ölkreislauf für Getriebe und Mechatronik oder ist es ein Getrennter Ölkreislauf. Wie sah das Öl aus waren da Späne drin? Wenn es ein getrennter ist schau das Öl der Mechatronik an und lass das wechseln, wenn Späne zu sehen sind wir die Mechatronik auch neu müssen. Könnte aber auch an der Kupplung liegen. 09.09.22
Den Getriebeölwechsel hat eine Mercedes Werkstatt durchgeführt, hab dort nicht nachgefragt denn laut denen sei das Problem gelöst. Das mit dem abwürgen kam schleppend am Anfang nur wenn's richtig kalt war später bei jedem Start am Morgen.
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Cihan Öztürk08.10.22
Wandlerüberbrückungskupplung hängt.. neuen oder Austausch Wandler kaufen tauschen
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Gelöst
Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Elektrik
Bernhardt Disdorn 24.12.22

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