fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Marlon Huber13.11.22
Talk
0

Haarrisse im Zylinderkopf? Instandsetzungsfähig ? | BMW 3

Moin zusammen, vor einigen Monaten ist mein E46 auf der Autobahn überhitzt. Als ich dies bemerkte, bin ich sofort angehalten und habe ihn abschleppen lassen. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass der Lüfter nicht funktioniert und CO₂ im Abgas ist. Ebenso die Kompression gemessen: auf allen 4 Zylindern 8 Bar. Endlich habe ich die Zeit gefunden, um den Kopf runterzuholen, herausgefunden habe ich, dass einige Ventile undicht sind und an den Zündkerzen sich Haarrisse befinden. Sind diese Haarrisse instandsetzungsfähig oder muss ein neuer Kopf her? Und ist es möglich, dass alle Haarrisse von diesem Überhitzen auf der Autobahn kommen oder hat sich das alles in den 202 tkm angesammelt inkl. undichte Ventile? N46B20A MfG
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
METZGER Lagerung, Motor (8050130) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8050130)

METZGER Lagerung, Motor (8050131) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8050131)

Mehr Produkte für 3 (E46) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 (E46)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.11.22
Von der Seite her ein ganz klares Nein. Das Problem ist, dass du diese Stelle nicht zu 100 % repariert bekommst und es wieder passieren kann, dass er an dieser Stelle undicht wird. Ein vernünftiger Motorenbau wird dir dies nicht machen. 
15
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz13.11.22
Da ist wohl ein neuer Kopf fällig Schau mal beim Schrotti ob du einen gut gebrauchten bekommst Auch wenn eine Instandsetzung möglich sein sollte ist es sehr teuer werden Unter Umständen ist der Kopf durch die Hitze auch verzogen
0
Antworten
profile-picture
Maximilian Stoppke13.11.22
Instantsetzen kann man sowas die Frage ist was ist teurer ein neuen originalen Kopf kaufen, instantsetzen lassen oder ein guten gebrauchten aufarbeiten. Geh ma zu ein Instantsetzungsbetrieb und lass dir dafür erstmal ein Kostenvoranschlag erstellen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J13.11.22
Es geht zu machen. Es wird lasergeschweißt und gefräst. Aber ob das wirtschaftlich ist und was es kostet, kann ich dir nicht sagen. Lass dir ein Angebot vom Motorenbauer machen. Zeig den die Bilder
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.13.11.22
Technisch möglich ist eine Reparatur sicherlich... Aber da müsste zunächst Material abgetragen und wieder aufgeschweisst werden. Durch den punktuellen Hitzeeintrag wird der Kopf sich aber weiter verziehen und muss quasi komplett überarbeitet werden. (Ventil Sitze/Führungen und plan Flächen) Wirtschaftlich wird das nicht zu machen sein. Diese Haarrisse sieht man öfter, auch bei anderen Herstellern. Oft werden die nicht bemerkt. Erst, wenn der Kopf für eine Revision abgenommen wird. Denke nicht, das die vom einmaligen überhitzen kommen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß13.11.22
Hallo,schau Dir doch mal die Teile in der Bucht an,da bekommt man gebrauchte sogar schon geplant für ca: 200-300 Euro,da sind die Ventile eingeschliffen und der Kopf ist bearbeitet.Ich würde mir so einen bestellen und den Motor wieder zusammen bauen, wenn dein Rumpf noch gut ist.mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.13.11.22
Patrick Frieß: Hallo,schau Dir doch mal die Teile in der Bucht an,da bekommt man gebrauchte sogar schon geplant für ca: 200-300 Euro,da sind die Ventile eingeschliffen und der Kopf ist bearbeitet.Ich würde mir so einen bestellen und den Motor wieder zusammen bauen, wenn dein Rumpf noch gut ist.mfg P.F 13.11.22
😳 wo kommen die denn her? Bangladesch? Für 200-300 Euro ist schon das Planen ein Freundschaftspreis. Von solchen Angeboten würde ich Abstand nehmen... Meine persönliche Meinung. 🤷‍♂️
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß13.11.22
Zum Beispiel; Kann ja jeder für sich selbst entscheiden! ?Der Motor hat schon einige KM , Verkäufer ist mit 100% 6800 Bewertungen für gut befunden, man sollte nicht immer alles negativ sehen! Es sollte auch wirtschaftlich repariert werden, wenn der überholte 100000 halten sollte, wäre das für mich persönlich eine Reparatur wert.Habe auch schon Teile vom Verwerter eingebaut, die haben das Autoleben bei mir gehalten.mfg P.F
0
Antworten
Profile Fallbackimage
An W13.11.22
Wenn das nur feine Risse sind wird der Motor das nicht mehr merken ich habe sowas schon zusammengebaut alles funktioniert wunderbar
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stefan Neuburger13.11.22
Hallo Ich habe schlechte Erfahrungen mit Rissen im Zylinderkopf gemacht. Bringe ganz sicher keinen Kopf mehr zum Instandsteller. Weil, man braucht die Zylinderkopfdichtung wieder Neu, 2x die Arbeit, nur Ärger, Kunde braucht das Auto e t.c. Im Nachhinein etwas mehr Geld ausgeben dafür wieder für 200.000 km oder mehr Glücklich sein.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (E46)

1
Vote
46
Kommentare
Talk
Auto verschlossen / Wie öffnen ?
Hallo zusammen, die Batterie ist ausgebaut und das Auto verschlossen. Das Schloss an der Fahrertür ist defekt und lässt sich mit dem Schlüssel nicht öffnen. Mit einem Entriegelungswerkzeug kann ich den Hebel ziehen, aber es passiert nichts. Was kann man da noch machen? Danke im Voraus.
Elektrik
Fahrwerk
Josef Silberbauer 20.02.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten