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Jacke14.02.23
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KW-Ausgleichsbehälter gerissen | BMW 3

Grüßt euch, an meinem E46 ist der Kühlwasserausgleichsbehälter gerissen und verliert einiges an KW. Ist ja ein mehr oder weniger bekanntes Problem. Hat jemand einen Tipp/Erfahrungen, ob’s da ein Klebeband o.Ä. gibt, mit dem ich das Ganze abdichten kann, bis der neue Behälter angekommen und eingebaut ist? Beste Grüße
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (01617) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (01617)

AJUSA Dichtung (00530400) Thumbnail

AJUSA Dichtung (00530400)

ELRING Dichtung (378.090) Thumbnail

ELRING Dichtung (378.090)

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VAN WEZEL Kühlergitter (0649516)

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Mehr Produkte für 3 (E46)

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Jens Jense14.02.23
Schlecht, denn das System steht unter Druck. Einfach auf den neuen Behälter warten.
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Jens Jense14.02.23
Schlecht. Denn das System steht ja unter Druck. Einfach auf den neuen warten und einbauen.
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Jacke14.02.23
Jens Jense: Schlecht, denn das System steht unter Druck. Einfach auf den neuen Behälter warten. 14.02.23
Das würde ich bevorzugt auch so machen, aber ich brauch das Auto leider für den Arbeitsweg.
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Alexander Kober14.02.23
Alles andere ist Pfusch
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Mirko Braune14.02.23
Ich habe bei meinem Toyota mit Glasfaservlies und entsprechendem Epoxydharz gearbeitet. Der Ausgleichsbehälter ist schön dicht und das Material härtet auch schon durch und widersteht auch höheren Temperaturen. Allerdings steht der Ausgleichsbehälter meines T22 nicht wirklich unter Druck
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Thomas Welters14.02.23
Der Behälter kostet von Mahle 39€. Getauscht ist der in 30 Minuten inkl. Entlüften des Kühlsystems. Ist alles mit Schnellverschlüssen gemacht. Musste ich vor ein paar Wochen machen, da wir einen e46 Touring als Ersatzauto haben. Bei der Menge Firmenwagen ist ja doch ab und an mal eins in der Werkstatt.
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Jacke14.02.23
Thomas Welters: Der Behälter kostet von Mahle 39€. Getauscht ist der in 30 Minuten inkl. Entlüften des Kühlsystems. Ist alles mit Schnellverschlüssen gemacht. Musste ich vor ein paar Wochen machen, da wir einen e46 Touring als Ersatzauto haben. Bei der Menge Firmenwagen ist ja doch ab und an mal eins in der Werkstatt. 14.02.23
Gut ich habe einen von Mahle auf Amazon gefunden, der morgen ankommt. Bis dahin schaff ich es. Brauch ich noch irgendwelche Dichtungen dazu?
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Thomas Welters14.02.23
Jacke: Gut ich habe einen von Mahle auf Amazon gefunden, der morgen ankommt. Bis dahin schaff ich es. Brauch ich noch irgendwelche Dichtungen dazu? 14.02.23
In der Regel nicht. Dir Dichtungen sitzen in den Schlauchanschlüssen. Ich weiß gar nicht, ob es die einzeln gibt.
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Christian Möhring14.02.23
Was man zur Überbrückung machen kann ist das Kunststoff mir dem Lötkolben zu bearbeiten und so versuchen den Riss zu schließen.
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Peter TP14.02.23
Aus meiner tiefsten Trickkiste hervorgeholt. Aceton in dem Styropor aufgelöst wird, diese Masse auftragen und ablüften lassen. ACHTUNG: Für viel Belüftung sorgen, kann die Atemwege schädigen! Aus meinen Erfahrungen in der Pampa.
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Jacke14.02.23
Danke für eure Tipps! Ich hab mich jetzt für selbstverschweissendes Dichtband entschieden. Angeblich dicht bis 15bar und 260 Grad C. Wurde auchmal bei den Autodoktoren vorgestellt. Das sollte den Tag über morgen halten, bis der neue Behälter drin ist.
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Jens Jense14.02.23
Jacke: Danke für eure Tipps! Ich hab mich jetzt für selbstverschweissendes Dichtband entschieden. Angeblich dicht bis 15bar und 260 Grad C. Wurde auchmal bei den Autodoktoren vorgestellt. Das sollte den Tag über morgen halten, bis der neue Behälter drin ist. 14.02.23
Jaja aber die Wickeln das um Schläuche ;) Naja wenns nicht soo doll ist wird es schon passen bis morgen.
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Jacke21.02.23
Nochmal kleines Résumé: Also das Dichtband hat nicht wirklich gehalten. Allerdings konnte ich es auch kaum unter Spannung drum wickeln wegen Platzmangel. Mit Luftfilterkasten ausbauen hätte das Ganze sicherlich etwas besser geklappt. Nach 30min Fahrt war der Unterboden wieder etwas Nass. Für die Fahrt zum Ausgleichsbehälter kaufen hat’s aber gereicht, weil der Riss wirklich nur klein war.👍🏼
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