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Daniel5892227.07.25
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Ruckeln beim Anfahren im kalten Zustand | DACIA LODGY

Beim Losfahren im kalten Zustand ruckelt das Fahrzeug deutlich, als würde ein Fahranfänger anfahren. Nach kurzer Fahrtzeit, sobald der Motor bisschen warm geworden ist, verschwindet das Problem vollständig. Es sind keine Fehlermeldungen im System hinterlegt, und die Motorkontrollleuchte ist nicht aktiv. Dacia Lodgy 1.5 dCi 107PS 230.000 gelaufen (Zahnriemen, Kraftstofffilter etc. alles gewechselt) Danke im Voraus!
Bereits überprüft
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Geräusche
Motor
Getriebe

DACIA LODGY (JS_)

Technische Daten
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BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560)

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LÖSUNGSANTWORT
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Daniel58922Vor 2 Tagen
Glühkerzen bzw. Kabel sitzt nicht richtig
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FEBI BILSTEIN Adapter, Elektrowendel (21907)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Tom Werner27.07.25
Kühlmitteltemperatursensor über Tester auf plausible Werte prüfen, ggf. ersetzen.
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Marcel M27.07.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Luftmassenmesser "LLM" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt. Abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. (abstecken bitte bei Zündung aus) - Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Lambdasonde Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Gemischaufbereitung Prüfen - Einsprizdüsen/Injektoren Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Zündkerzen, Zündkabel, und Zündspulen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Drosselklappe Prüfen ggf sauber machen oder fehlerhaft oder defekt - Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen was die Werte anzeigen und auf Plausibilität Prüfen
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Daniel5892227.07.25
Ich möchte es eventuell etwas einfacher erklären: Das Ruckeln tritt nur auf, wenn ich nur mit der Kupplung losfahre – Wenn ich sehr langsam anfahre, passiert es nicht(nur mit deer Kupplung. Nach spätestens 500Meter läuft das Auto einwandfrei.
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Daniel5892227.07.25
Kaltstart (max20°)
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Dieter Auth 96927.07.25
Könnte eine Einspritzdüse sein die mit der niedrigen Geschwindigkeit nicht klar kommt,oder die vorwärmung der Lambdasonde (falls es da eine gibt) Schafft die Temperatur nicht mehr so schnell.
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Daniel5892227.07.25
Dieter Auth 969: Könnte eine Einspritzdüse sein die mit der niedrigen Geschwindigkeit nicht klar kommt,oder die vorwärmung der Lambdasonde (falls es da eine gibt) Schafft die Temperatur nicht mehr so schnell. 27.07.25
Evtl Glühkerze/n?
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Tom Werner27.07.25
Dann könnte auch die Kupplung rupfen beim Anfahren im kalten Zustand.
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Daniel5892227.07.25
Tom Werner: Dann könnte auch die Kupplung rupfen beim Anfahren im kalten Zustand. 27.07.25
Kann man es irgendwie testen wie z.B. 5. gang und loslassen? PS: Sensoren-Werte sind i.O (aus dem Historie ausgewertet)
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Dieter Auth 96927.07.25
Daniel58922: Evtl Glühkerze/n? 27.07.25
Möglich wäre das auch. Wie springt er an wenn er kalt ist?
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Daniel5892227.07.25
Dieter Auth 969: Möglich wäre das auch. Wie springt er an wenn er kalt ist? 27.07.25
Siehe oben Video.
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Dieter Auth 96927.07.25
Daniel58922: Siehe oben Video. 27.07.25
Wenn die Glühkerzen noch nicht getauscht worden sind würde ich die Tauschen inklusive Steuergerät,bei deiner Laufleistung ist es schon möglich das nur noch eine oder zwei funktionieren,das reicht bei diesen Temperaturen wenn's kälter wird kann das starten etwas länger dauern oder gar nicht mehr.
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Daniel5892228.07.25
Ähm, -26 🥲 Weiß jemand wo sich der Sensor genau befindet?
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Daniel5892228.07.25
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Daniel5892228.07.25
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Thorsten HöpfnerVor 3 Tagen
Eine Kupplung die ihr Lebensende bald erreicht, kann man gut auf einer geraden Landstraße testen indem man aus dem vierten oder fünftem Gang voll beschleunigt und beobachtet ob dabei die Drehzahl unproportional schnell zur Geschwindigkeit ansteigt oder eben den Test mit der angezogenen Handbremse . In diesem Fall hier könnten aber auch verschlissene Motor und Getriebelagerungen / Drehmomentstütze an ihrer Verschleißgrenze angelangt sein und diverse Syntome mit sich bringen.
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Gelöst
Probleme mit Lenkstockschalter
Hallo liebe Community. Ich hab folgendes Problem: Wenn ich nach rechts blinke, fängt das Auto an zu bocken und wenn ich länger auf die Autobahn fahre und Tempomat reinmache und die Spur wechsle nach links alles gut, wenn ich nach rechts blinke, geht der Tempomat aus. Ich habe den Lenkradstockschalter erneuert, trotzdem bleibt der Fehler. Bitte um Hilfe
Elektrik
Matthias De Groot 09.02.25

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