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Jens Harrfeldt13.06.22
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Laute, unnormale Geräusche beim Kaltstart | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo, beim Kaltstart macht der Motor keine gesunden Geräusche. Es ist kein Klackern oder Brummen. Es ist wahrlich schwer zu erklären. Der Motor ist sehr laut beim Start und es hört sich so an, als wäre etwas locker. Das geht ca. 10 -20 Sekunden dann tourt er wieder runter und schnurrt wie ein Kätzchen. Auch wenn dann weitere Startvorgänge am Tage vorgenommen werden - quasi mit Betriebstemperatur - startet er vollkommen normal. Die Steuerkette und das Öl können es nicht sein, da die Kette Anfang letzten Jahres (April) bereits erneuert wurde und der letzte Ölwechsel im November stattgefunden hat. Hier wurde schon extra von dicken auf dünnes Motorenöl gewechselt weil auch damals schon unrunde Geräusche wahrzunehmen waren. Diese haben sich nach dem Ölwechsel weitestgehend rar gezeigt.
Bereits überprüft
- Steuerkette, Umlenkrolle und Keilrippenriemen wurden erneuert im April 21 - Letzter Ölwechsel im November 21 mit Champion 5W30 LL3 - Alle Zündkerzen wurden im Februar 20 erneuert
Geräusche
Motor
Getriebe

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer13.06.22
Der läuft schon Hart steukette nochmal prüfen auch den Spanner und die Führungsschienen. Und die Steuerzeiten!
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Ingo N.13.06.22
Kettenspanner nicht aufgeführt oder nicht gewechselt? 🤔
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Dieter Beck13.06.22
Hallo das ist ei deutig kettenrasseln , laufschiene , spanner , wurden auch die kettenräder erneuert , wenn nicht kann die kette schon wieder fritte sein!
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André Brüseke13.06.22
Entweder dem fehlt am anfang massiv öldruck oder kette... wie sicher ist, das das überhaupt gemacht wurde? Vielleicht hat sich einer den spaß draus gemacht und nur den kettenspanner getauscht dann ist für eine gewisse zeit ruhe weil die feder stärker ist. Die Kette könnte die alte sein...
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Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
Hallo Freunde des Automobils, ich habe ein Problem mit meinem DQ200 DSG Getriebe (Skoda Octavia 1z5 1.8 TSI - 160 PS). Beim Anfahren (nur im warmen Zustand) ruckelt es. Wenn das Getriebe kalt ist, schaltet es weich und sauber. Aber wenn es warm gefahren ist, ruckelt es beim Anfahren und auch gerade beim Stop&Go im Stau auf der Autobahn. Im warmen Zustand beim Anfahren auf "S" ruckelt das Einkuppeln vom 1. und 2. Gang nicht so stark bzw. fährt viel sauberer an. Ich werde im Laufe des Tages noch die Kupplungswerte auslesen, aber meiner Meinung nach wird es auch nicht die verschlissene Kupplung sein - weil dann das Problem doch immer auftreten würde und nicht explizit im warmen Zustand, oder? Die Druckversorgung ist gegeben, also wird es nicht am Druckspeicher oder am Gehäuse liegen.
Getriebe
Philipp S2 23.01.25

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