fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Tim Schlüter30.09.23
Gelöst
-2

Automatik Aisin A960E schaltet in den Leerlauf bei fehlendem Gas - Gangprobleme? | TOYOTA GT 86 Coupe

Hallo zusammen, als ich gestern eine Probefahrt gemacht habe, ist mir direkt am Anfang ein abfallender Summton aufgefallen. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass dieser vom Getriebe kommt. Das Merkwürdige ist, dass das Getriebe in den Gängen 1, 2, 3 und 4 in den Leerlauf schaltet, sobald man kein Gas mehr gibt. In den Gängen 5 und 6 ist jedoch alles in Ordnung. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das summende Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang auftritt, sobald man das Gaspedal loslässt. Es ist, als würde das Getriebe den Gang nicht mehr finden. Das gleiche Problem tritt auch im manuellen Modus auf. Wenn ich beispielsweise im 3. Gang bei 2500 U/min bin und dann vom Gas gehe, fällt die Drehzahl auf 800-800 U/min ab, was bedeutet, dass das Getriebe den Gang rausnimmt. Beim erneuten Gasgeben muss der Motor erstmal auf die Drehzahl kommen und dann schaltet das Getriebe den Gang wieder ein, jedoch mit einem Ruck. Wie bereits erwähnt, tritt dies nur in den Gängen 1 bis 4 auf. In den Gängen 5 und 6 ist alles normal. Was mir noch aufgefallen ist: Das Getriebe scheint in den fünften Gang zu fallen. Wenn ich beispielsweise im vierten Gang bei 4000 U/min bin und dann vom Gas gehe, geht es nicht in den Leerlauf, sondern auf die Drehzahl des fünften Ganges. Wenn ich dann manuell in den fünften Gang schalte, ist alles wieder normal. Hier ist ein Video: https://photos.app.goo.gl/SuKEMefYtHR62UHP7 Kann jemand eine Vermutung anstellen, was hier nicht stimmt? Außerdem habe ich einen Wärmetauscher für das Getriebeöl. Ich habe gerade die Kühlflüssigkeit überprüft, die nach verbrannter Kupplung riecht, aber trotzdem noch normal grün ist. Viele Grüße, Tim
Bereits überprüft
Undichtigkeit des Getriebes Zurücksetzen der Lernwerte des Getriebesteuergerätes
Fehlercode(s)
N/A
Getriebe

TOYOTA GT 86 Coupe (ZN6_)

Technische Daten
8 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Tim Schlüter28.05.24
Kupplung defekt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
badge icon
Roland Zettl30.09.23
Steht was im Fehlerspeicher ? Würde mit einem Getriebeinstantsetzer sprechen, da wird ein Problem sein
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Schlüter30.09.23
Roland Zettl: Steht was im Fehlerspeicher ? Würde mit einem Getriebeinstantsetzer sprechen, da wird ein Problem sein 30.09.23
Leider steht nichts im Fehlerspeicher
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub30.09.23
Ich gehe mal von Automatik aus. Da sollte eine Ölspülung Besserung bringen
11
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Schlüter30.09.23
Wolfgang Schaub: Ich gehe mal von Automatik aus. Da sollte eine Ölspülung Besserung bringen 30.09.23
Getriebespülung macht keinen Sinn bei diesem Problem. Dann wären alle Gänge betroffen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP30.09.23
Gib A960E auf Tante Google ein, dort findest du einige ( viele ) Schalteinheiten ( auch im Lexus verbaut ). Da dürfte es öfter Probleme geben mit den Mech/Elektronischen teilen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Schlüter30.09.23
Die Infos sind alles nicht wirklich Hilfreich. Google habe ich bereits seit drei Tagen penetriert. Viele Infos eingesammelt. Und ja nicht nur Lexus verbaut das Getriebe. Gibt noch viele andere. Allerdings gibt es das Problem was ich habe noch nicht. Deswegen dachte ich, jemand würde mal die selbe Erfahrubg gemacht haben oder das Problem kennen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Schlüter14.03.24
Lösung: C4 und C2 clutch hat es im Getriebe gehimmelt.
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto TOYOTA GT 86 Coupe (ZN6_)

0
Votes
5
Kommentare
Gelöst
Lambdawerte unregelmäßig
Hallo zusammen, Hatte heute das Problem, dass ich die AU nicht bestanden habe. Der GT86 hat einen Turboumbau. Vor zwei Jahren gab es keine Probleme. Bei der Au waren CO und Lambda zu hoch. Habe dann mit Techstream ein paar Fahrdaten aufgezeichnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lambda Wert stark schwankt. Zwischen 0.8 bis 1.2 teilweise. Und das sehr unregelmäßig. Woran kann das liegen? Wollte morgen mal die Dichtheit der Ansaugung überprüfen.
Motor
Tim Schlüter 18.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten