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Tim Schlüter30.09.23
Gelöst
-2

Automatik Aisin A960E schaltet in den Leerlauf bei fehlendem Gas - Gangprobleme? | TOYOTA GT 86 Coupe

Hallo zusammen, als ich gestern eine Probefahrt gemacht habe, ist mir direkt am Anfang ein abfallender Summton aufgefallen. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass dieser vom Getriebe kommt. Das Merkwürdige ist, dass das Getriebe in den Gängen 1, 2, 3 und 4 in den Leerlauf schaltet, sobald man kein Gas mehr gibt. In den Gängen 5 und 6 ist jedoch alles in Ordnung. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das summende Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang auftritt, sobald man das Gaspedal loslässt. Es ist, als würde das Getriebe den Gang nicht mehr finden. Das gleiche Problem tritt auch im manuellen Modus auf. Wenn ich beispielsweise im 3. Gang bei 2500 U/min bin und dann vom Gas gehe, fällt die Drehzahl auf 800-800 U/min ab, was bedeutet, dass das Getriebe den Gang rausnimmt. Beim erneuten Gasgeben muss der Motor erstmal auf die Drehzahl kommen und dann schaltet das Getriebe den Gang wieder ein, jedoch mit einem Ruck. Wie bereits erwähnt, tritt dies nur in den Gängen 1 bis 4 auf. In den Gängen 5 und 6 ist alles normal. Was mir noch aufgefallen ist: Das Getriebe scheint in den fünften Gang zu fallen. Wenn ich beispielsweise im vierten Gang bei 4000 U/min bin und dann vom Gas gehe, geht es nicht in den Leerlauf, sondern auf die Drehzahl des fünften Ganges. Wenn ich dann manuell in den fünften Gang schalte, ist alles wieder normal. Hier ist ein Video: https://photos.app.goo.gl/SuKEMefYtHR62UHP7 Kann jemand eine Vermutung anstellen, was hier nicht stimmt? Außerdem habe ich einen Wärmetauscher für das Getriebeöl. Ich habe gerade die Kühlflüssigkeit überprüft, die nach verbrannter Kupplung riecht, aber trotzdem noch normal grün ist. Viele Grüße, Tim
Bereits überprüft
Undichtigkeit des Getriebes Zurücksetzen der Lernwerte des Getriebesteuergerätes
Fehlercode(s)
N/A
Getriebe

TOYOTA GT 86 Coupe (ZN6_)

Technische Daten
8 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Tim Schlüter28.05.24
Kupplung defekt
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Roland Zettl30.09.23
Steht was im Fehlerspeicher ? Würde mit einem Getriebeinstantsetzer sprechen, da wird ein Problem sein
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Tim Schlüter30.09.23
Roland Zettl: Steht was im Fehlerspeicher ? Würde mit einem Getriebeinstantsetzer sprechen, da wird ein Problem sein 30.09.23
Leider steht nichts im Fehlerspeicher
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Wolfgang Schaub30.09.23
Ich gehe mal von Automatik aus. Da sollte eine Ölspülung Besserung bringen
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Tim Schlüter30.09.23
Wolfgang Schaub: Ich gehe mal von Automatik aus. Da sollte eine Ölspülung Besserung bringen 30.09.23
Getriebespülung macht keinen Sinn bei diesem Problem. Dann wären alle Gänge betroffen
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Peter TP30.09.23
Gib A960E auf Tante Google ein, dort findest du einige ( viele ) Schalteinheiten ( auch im Lexus verbaut ). Da dürfte es öfter Probleme geben mit den Mech/Elektronischen teilen.
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Tim Schlüter30.09.23
Die Infos sind alles nicht wirklich Hilfreich. Google habe ich bereits seit drei Tagen penetriert. Viele Infos eingesammelt. Und ja nicht nur Lexus verbaut das Getriebe. Gibt noch viele andere. Allerdings gibt es das Problem was ich habe noch nicht. Deswegen dachte ich, jemand würde mal die selbe Erfahrubg gemacht haben oder das Problem kennen.
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Tim Schlüter14.03.24
Lösung: C4 und C2 clutch hat es im Getriebe gehimmelt.
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Gelöst
Motor springt nicht an/Keine Drehzahl
Hallo, nach dem Tausch meines FA20 Motors gegen einen baugleichen will dieser nicht mehr anspringen. Beim Starten höre ich den Anlasser drehen und auch die Benzinpumpe fördert Benzin, doch der Motor will nicht starten. Zuerst hatte ich den Zündfunken in Verdacht und deshalb andere Zündkerzen und auch Zündspulen getestet, doch immer noch kein Zündfunke. Daraufhin habe ich die Drehzahl ausgelesen und gesehen, dass diese immer bei 0 bleibt, obwohl der Anlasser dreht. Ich hatte auch einen Fehlercode (ich glaube es was P0335). Daraufhin habe ich den Widerstand des Kurbelwellensensors gemessen. 1,9 k Ohm, wie vom Hersteller angegeben. Trotz dessen habe ich den Sensor gewechselt und der Fehler tritt nicht mehr auf, Drehzahl bleibt unverändert noch bei 0. Laut Schalplan muss ich die Pins 16 und 27 am Steuergerät kontrollieren, doch diese kann ich nicht identifizieren, da sie nicht beschriftet sind. Zudem soll der Sensor laut Schaltplan drei Steckverbindungen haben, doch er hat nur 2. Habt ihr noch eine Idee, was ich kontrollieren kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Motor
Elektrik
Dominik Senn 17.07.25

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