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Andreas Schefe23.07.21
Ungelöst
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Anfahrprobleme | RENAULT TRAFIC II Bus

Moin, habe das berühmte berüchtigte Quickshift Getriebe. Folgendes Problem : Wenn Fahrzeug kalt ist, fährt es wie ein wildes Pferd los. Muss beim Losfahren Handbremse anziehen, weil das Auto sonst aus die Garage schießt. Beim rückwärts fahren genau das Gegenteil. Fährt kaum los. Auto schüttelt sich so stark, dass man es lieber sein lässt und schiebt. Wenn Auto warm ist, ist alles weg. Dafür im 2. Gang nen Bonanza-Effekt beim Abbiegen.z.B.! Vielen Dank für Tipps. Fehlerspeicher ist leer.
Motor
Getriebe

RENAULT TRAFIC II Bus (JL)

Technische Daten
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BLUE PRINT Seilzug, Schaltgetriebe (ADN17238)

FEBI BILSTEIN Hydrauliköl (08971) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Hydrauliköl (08971)

FEBI BILSTEIN Hydrauliköl (30017) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Hydrauliköl (30017)

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METZGER Seilzug, Schaltgetriebe (3150048)

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Gelöschter Nutzer23.07.21
Kupplung kaputt
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M. Kruki24.07.21
Wechsel mal das Hydrauliköl incl.entlüften des Systems und danach den Kupplungsdruckpunkt neu kalibrieren. Brauchst dafür aber ein Diagnosegerät.
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Andreas Schefe24.07.21
M. Kruki: Wechsel mal das Hydrauliköl incl.entlüften des Systems und danach den Kupplungsdruckpunkt neu kalibrieren. Brauchst dafür aber ein Diagnosegerät. 24.07.21
Ok. Danke für den Tipp. Werde ich mal durchführen.
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Gelöschter Nutzer24.07.21
Wenn es „rupft“ hast du verbrannte Stellen auf der Kupplungsscheibe bzw Druckplatte. Diese kommen durch Stop and Go. Das entlüften bzw anlernen oder wechseln von Flüssigkeiten bekommst du das nicht weg. Ist quasi eine Schwäche dieser Getriebe. Nach dem Wechsel der Kupplung muss eine anlernprozedur durchgeführt werden.
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Andreas Schefe24.07.21
Gelöschter Nutzer: Wenn es „rupft“ hast du verbrannte Stellen auf der Kupplungsscheibe bzw Druckplatte. Diese kommen durch Stop and Go. Das entlüften bzw anlernen oder wechseln von Flüssigkeiten bekommst du das nicht weg. Ist quasi eine Schwäche dieser Getriebe. Nach dem Wechsel der Kupplung muss eine anlernprozedur durchgeführt werden. 24.07.21
Ok. Vielen Dank für die Informationen. 👍🏻
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M. Kruki26.07.21
Gelöschter Nutzer: Wenn es „rupft“ hast du verbrannte Stellen auf der Kupplungsscheibe bzw Druckplatte. Diese kommen durch Stop and Go. Das entlüften bzw anlernen oder wechseln von Flüssigkeiten bekommst du das nicht weg. Ist quasi eine Schwäche dieser Getriebe. Nach dem Wechsel der Kupplung muss eine anlernprozedur durchgeführt werden. 24.07.21
Nachdem ich die olle Hydrauliksuppe gewechselt hatte und den Kupplungsdruckpunkt neu kalibrierte, fuhr der Wagen butterweich an und schaltet ganz seicht. Allerdings war es bei mir kein "Rupfen" sondern eher ein hoppeln beim Anfahren, wie ein Fahranfänger. Sehr unangenehm .
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Gelöschter Nutzer26.07.21
M. Kruki: Nachdem ich die olle Hydrauliksuppe gewechselt hatte und den Kupplungsdruckpunkt neu kalibrierte, fuhr der Wagen butterweich an und schaltet ganz seicht. Allerdings war es bei mir kein "Rupfen" sondern eher ein hoppeln beim Anfahren, wie ein Fahranfänger. Sehr unangenehm . 26.07.21
Das Problem bei den Getrieben ist die Tatsache dass die nicht stop and go-tauglich sind, wenn man bei der Fahrt ständig auf dem Bremspedal steht und dieses leicht löst hat man den selben Effekt wie bei einer schleifenden Kupplung. Und irgendwann ist es so das der Kupplungsbelag verbrennt und Hotspots auf der Druckplatte des Automaten entstehen. Dieser verzieht sich dann und dann hat man ein rupfen beim anfahren. Dieses Phänomen hat man heute bei Dacia bei fast allen Fahrzeugen die mit dem automatisierten Schaltgetriebe durch die Gegend fahren.
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Andreas Schefe27.07.21
M. Kruki: Nachdem ich die olle Hydrauliksuppe gewechselt hatte und den Kupplungsdruckpunkt neu kalibrierte, fuhr der Wagen butterweich an und schaltet ganz seicht. Allerdings war es bei mir kein "Rupfen" sondern eher ein hoppeln beim Anfahren, wie ein Fahranfänger. Sehr unangenehm . 26.07.21
Kann noch ein Problem dazufügen. Wenn Auto warm ist, kommt es ab und zu vor, dass man im 5 Gang fährt und es auf einmal einen kleinen Ruck gibt. Fühlt sich an, als ob der Gang dann erst richtig drin ist....
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Gelöst
Bremse Hinterachse
Hallo zusammen, an der Hinterachse rechts, sind die Bremswerte außerhalb jeder Toleranz und haben eine zu große Abweichung zur linken Seite. Der Bremssattel und das Handbremsseil waren defekt, also wurde alles ausgetauscht. Natürlich inklusive neuer Bremsscheiben und Belägen. Die Werte sind etwas besser geworden, aber haben immer noch eine Abweichung von über 50% (Handbremse 75%), gegenüber der linken Seite. Hat da jemand Erfahrung, was es für ein Fehler sein könnte?
Fahrwerk
Christian Mickley 1 02.07.24

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