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Adrian Buch25.04.24
Ungelöst
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Glühsteuergerät | BMW X6

Guten Tag an die Profis, habe folgenden Fehlercode LIN-BUS Kommunikation gestört. DTC 49A6 ist es das Glühkerzensteuergerät defekt. Will nicht die ganze Ansaugbrücke ausbauen und dann ist es nicht der Fehler. Oder ist es möglich das Glühkerzensteuergerät ohne Ansaugbrücke Ausbau zu tauschen? Vielen Dank
Bereits überprüft
Ausgelesen
Fehlercode(s)
DTC49A6
Motor

BMW X6 (E71, E72)

Technische Daten
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André Brüseke25.04.24
Hallo Das ist wirklich ein Problem an dem Motor, man kommt an die Schrauben einfach nicht heran. Druckrohr und Drosselklappe müssen raus, dann bekommt man die Schrauben aber trotzdem nich nicht recht raus. Besser ist wirklich die Brücke abzubauen, dann am besten gleich nach verkokungen sehen und evtl Drallklappen. Es wird an dem Steuergerät liegen. LinBus müsste dieses und der Generator sein, dem scheint es aber gut zu gehen... Kurzum: du kannst es ihne Ausbau versuchen aber plane ein das es nicht auf die schnelle fertig wird... Bei so eine kleinen OP tauchen manchmal paar Sachen auf die dann erneuert werden sollten/müssen. Kommst ja sonst nicht mehr heran...
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Gelöschter Nutzer25.04.24
André Brüseke: Hallo Das ist wirklich ein Problem an dem Motor, man kommt an die Schrauben einfach nicht heran. Druckrohr und Drosselklappe müssen raus, dann bekommt man die Schrauben aber trotzdem nich nicht recht raus. Besser ist wirklich die Brücke abzubauen, dann am besten gleich nach verkokungen sehen und evtl Drallklappen. Es wird an dem Steuergerät liegen. LinBus müsste dieses und der Generator sein, dem scheint es aber gut zu gehen... Kurzum: du kannst es ihne Ausbau versuchen aber plane ein das es nicht auf die schnelle fertig wird... Bei so eine kleinen OP tauchen manchmal paar Sachen auf die dann erneuert werden sollten/müssen. Kommst ja sonst nicht mehr heran... 25.04.24
Die Glühkerzen würde ich bei der OP gleich mit machen, denn sehr oft stirbt das Steuergerät an defekten Kerzen. Drosselklappe raus und von hinten nach vorne durch greifen bei kleinen Händen und Armen geht es. Sonst besser demontieren.
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Jerry G.25.04.24
Je nach KM-Stand bzw. Verschmutzung bietet es sich auch an, falls möglich, die Ansaugbrücke und Einlassventile zu reinigen. Z.b. mit Walnussstrahlen, dann hat man gleich alles in einem Atemzug erledigt.
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Gelöschter Nutzer25.04.24
Jerry G.: Je nach KM-Stand bzw. Verschmutzung bietet es sich auch an, falls möglich, die Ansaugbrücke und Einlassventile zu reinigen. Z.b. mit Walnussstrahlen, dann hat man gleich alles in einem Atemzug erledigt. 25.04.24
Na das macht der TE aber sicherlich nicht mehr selber und in Heimarbeit 😂 Gedanke ist nicht verkehrt beim Diesel, aber dann nur in der Werkstatt und für nicht gerade kleines Geld zu haben. Ich denke hier war die Hauptfrage schon so angelegt Kosten zu reduzieren 🤔
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Dirk Meyer Piepmannshausen26.04.24
Ich hatte bereits das gleiche Problem. Bei mir war bereits die Plus Zuleitung überhitzt gewesen darum dieses auch prüfen. Eventuell die plus Zuleitung erneuern. Das Material kostet nicht viel unter Aufwand, hält sich gering.
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Jerry G.26.04.24
Gelöschter Nutzer: Na das macht der TE aber sicherlich nicht mehr selber und in Heimarbeit 😂 Gedanke ist nicht verkehrt beim Diesel, aber dann nur in der Werkstatt und für nicht gerade kleines Geld zu haben. Ich denke hier war die Hauptfrage schon so angelegt Kosten zu reduzieren 🤔 25.04.24
auch wieder wahr 😅
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Adrian Buch26.04.24
Dirk Meyer Piepmannshausen: Ich hatte bereits das gleiche Problem. Bei mir war bereits die Plus Zuleitung überhitzt gewesen darum dieses auch prüfen. Eventuell die plus Zuleitung erneuern. Das Material kostet nicht viel unter Aufwand, hält sich gering. 26.04.24
Kann man den Stecker so abziehen und es prüfen ???? Hab jetzt mal ne Firma angerufen wegen Ansaugbrücke und Einlasskanäle sauber machen 550€ denke der Preis ist fair weil bei 220tkm ist bestimmt alles dreckig dann kann er das Glühkerzensteuergerät gleich mit wechseln. Ist der Preis OK????
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Adrian Buch26.04.24
Dirk Meyer Piepmannshausen: Ich hatte bereits das gleiche Problem. Bei mir war bereits die Plus Zuleitung überhitzt gewesen darum dieses auch prüfen. Eventuell die plus Zuleitung erneuern. Das Material kostet nicht viel unter Aufwand, hält sich gering. 26.04.24
Kann man den Stecker so abziehen und es prüfen ???? Hab jetzt mal ne Firma angerufen wegen Ansaugbrücke und Einlasskanäle sauber machen 550€ denke der Preis ist fair weil bei 220tkm ist bestimmt alles dreckig dann kann er das Glühkerzensteuergerät gleich mit wechseln. Ist der Preis OK????
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Dirk Meyer Piepmannshausen26.04.24
Adrian Buch: Kann man den Stecker so abziehen und es prüfen ???? Hab jetzt mal ne Firma angerufen wegen Ansaugbrücke und Einlasskanäle sauber machen 550€ denke der Preis ist fair weil bei 220tkm ist bestimmt alles dreckig dann kann er das Glühkerzensteuergerät gleich mit wechseln. Ist der Preis OK???? 26.04.24
Um sich die Plus Leitung an Zuschauen hast du eh schon alles freigelegt. Am Stecker kann man dann erkennen durch Veränderung der Farbe des Metalls ob Hitze Einwirkung war. Von den Preisen hab ich keine Ahnung. Wenn der Preis nur zusammenkommt, durch Abbau der AnsaugBrücke und reinigen, dann ist das schon viel Geld. 
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Jerry G.26.04.24
Dirk Meyer Piepmannshausen: Um sich die Plus Leitung an Zuschauen hast du eh schon alles freigelegt. Am Stecker kann man dann erkennen durch Veränderung der Farbe des Metalls ob Hitze Einwirkung war. Von den Preisen hab ich keine Ahnung. Wenn der Preis nur zusammenkommt, durch Abbau der AnsaugBrücke und reinigen, dann ist das schon viel Geld.  26.04.24
Ich finde das tatsächlich schon ziemlich günstig, kommt halt immer drauf an wie es gemacht wird. Neue Dichtungen, Einlassventile und Ansaugbrücke reinigen da kommt auch einiges an Arbeitszeit zusammen wenn es ordentlich gemacht wird. Danach müssen Adaptionswerte gelöscht werden, und im besten Fall noch eine kleine Motorwäsche. Außerdem muss man bedenken dass so ein ordentliches Reinigungsgerät auch nicht gerade billig in der Anschaffung ist. Aber Aussagen über einen fairen Preis zu treffen ist fast unmöglich, ohne zu wissen was und wie es durchgeführt wird.
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Dirk Meyer Piepmannshausen26.04.24
Jerry G.: Ich finde das tatsächlich schon ziemlich günstig, kommt halt immer drauf an wie es gemacht wird. Neue Dichtungen, Einlassventile und Ansaugbrücke reinigen da kommt auch einiges an Arbeitszeit zusammen wenn es ordentlich gemacht wird. Danach müssen Adaptionswerte gelöscht werden, und im besten Fall noch eine kleine Motorwäsche. Außerdem muss man bedenken dass so ein ordentliches Reinigungsgerät auch nicht gerade billig in der Anschaffung ist. Aber Aussagen über einen fairen Preis zu treffen ist fast unmöglich, ohne zu wissen was und wie es durchgeführt wird. 26.04.24
Welche und warum müssen Addaptionswerte gelöscht werden? Die Klappen machen doch immer noch das selbe? 🤔
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Jerry G.26.04.24
Dirk Meyer Piepmannshausen: Welche und warum müssen Addaptionswerte gelöscht werden? Die Klappen machen doch immer noch das selbe? 🤔 26.04.24
Weil sich die einströmende Luftmenge durch den vergrößerten Querschnitt verändert. Die Motorsteuerung hat über die letzten x-tausend KM gelernt dass er immer weniger Luft bekommt, und nach der Reinigung hat er wieder mehr Durchsatz.
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Gelöst
Aktivlenkung Rotor Positionssensor Wert ungültig
Hallo, ich habe zurzeit einen BMW X6 (Baujahr 01/2015) mit Aktivlenkung bei mir. Er zeigt den Fehler: 6133 Aktivlenkung Rotor Positionssensor Wert ungültig. Ich habe auch einen Marderschaden in der Verkabelung vom Aktivlenkung Steuergerät zum Sensor gefunden und diesen repariert. Ich habe auch nochmals die 3 Kabel zum Sensor auf Durchgang gemessen, diese haben auch alle gepasst. Der Fehler lässt sich nicht löschen. Am Sensor und in den Parameter kommen/stehen nur 7,66 Volt (Im abgesteckten, sowie im angesteckten Zustand), davor dachte ich das der Sensor nur eine 5 Volt Spannungsversorgung hat (so waren zumindest die Sensoren bei dem etwas älteren System). Jetzt sollte ein digitaler laut BMW verbaut sein, aber ob der jetzt 12 V oder wirklich nur ca. 7,5 V kriegt, dies ist fraglich. Die Spannungsversorgung zum Steuergerät überprüfe ich morgen nochmal, aber wenn diese passt, weiß ich dann auch nicht mehr weiter. In den Parameter ändert sich auch nichts. Die Batterie habe ich jetzt abgeklemmt und diese lade ich auch auf. Ich hoffe, jemand hatte schonmal einen ähnlichen Fall. Oh und fällt mir noch ein, der linke Blinker am Kotflügel, wo auch das Steuergerät für die Aktivlenkung sitzt, funktioniert auch nicht mehr (beide Kabel waren durchgebissen).
Elektrik
Fahrwerk
Christian_Sch 07.06.24

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