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Silvio Daniel08.02.22
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Unterdruck im Kühlmittelausgleichsbehälter | VW PASSAT ALLTRACK B8 Variant

Guten Tag zusammen. Ich habe seit einem viertel Jahr Probleme mit dem Kühlsystem. Ständig kommt die Fehlermeldung "Kühlsystem prüfen". Im Ausgleichsbehälter ist der Flüssigkeitsstand unter Minimum. Sobald ich aber den Deckel aufdrehe, um Kühlmittel nachzufüllen, zischt es als wäre Vakuum drin und das Kühlmittel läuft zurück auf Maximum. Mittlerweile wurde schon die Zylinderkopfdichtung, der AGR Kühler und der Kühler gewechselt. Kosten ca. 3500€. Nachdem ich heute endlich das Auto von der Werkstatt abgeholt hab, dachte ich, ich schau mal nach. Im Moment noch keine Fehlermeldung, aber Kühlmittel schon wieder knapp unter Minimum. Nach dem Aufdrehen des Deckels wieder Vakuumzischen und Kühlmittel fließt auf Maximumstand zurück. Die Frage an die Experten: Was kann das sein? Das ist doch nicht normal?
Bereits überprüft
Wechsel ZKD/Kühler/AGR-Kühler.
Motor

VW PASSAT ALLTRACK B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Wasserpumpe, Motorkühlung (103078)

SASIC Lagerung, Motor (2706163) Thumbnail

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METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140060) Thumbnail

METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140060)

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Mehr Produkte für PASSAT ALLTRACK B8 Variant (3G5, CB5)

31 Antworten
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Carsten Heinze08.02.22
Wie wurde das System befüllt? Am besten ist bei den neueren immer mit Unterdruck zu befüllen, um keine Luft im System zu haben
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Christian J08.02.22
Da könnte am Deckel des ausgleichsbehälter liegen . Da ist ein Ventil drin. Ich geh mal davon auf das die Werkstatt richtig gearbeitet hat. Aber bevor man ZKD wechselt prüft man den Deckel
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Carsten Heinze08.02.22
Carsten Heinze: Wie wurde das System befüllt? Am besten ist bei den neueren immer mit Unterdruck zu befüllen, um keine Luft im System zu haben 08.02.22
…ansonsten ist das normal, ist bei meinem Auto auch so!
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Bernd Eulenfeld08.02.22
Wurde der AGR-Kühler gegen ein Originalersatzteil von VW getauscht oder stammt Dieser aus dem Zubehörmarkt? Das Verhalten beim Öffnen des Ausgleichsbehälters ist normal. Durch den Überdruck im Kühlsystem werden die Schläuche gedehnt und der Kühlmittelstand sinkt. Dieser steigt wieder, wenn der Überdruck abgelassen wird, weil die Schläuche entspannen und das Wasser wieder in den Ausgleichsbehälter drücken. Wie hoch ist die Wassermenge auf 1000km, die nachgefüllt werden muss?
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Carsten Heinze08.02.22
Bernd Eulenfeld: Wurde der AGR-Kühler gegen ein Originalersatzteil von VW getauscht oder stammt Dieser aus dem Zubehörmarkt? Das Verhalten beim Öffnen des Ausgleichsbehälters ist normal. Durch den Überdruck im Kühlsystem werden die Schläuche gedehnt und der Kühlmittelstand sinkt. Dieser steigt wieder, wenn der Überdruck abgelassen wird, weil die Schläuche entspannen und das Wasser wieder in den Ausgleichsbehälter drücken. Wie hoch ist die Wassermenge auf 1000km, die nachgefüllt werden muss? 08.02.22
Schön erklärt 👍🏻
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Silvio Daniel08.02.22
Auto wurde in einer VW Werkstatt repariert und Originalteile verwendet. Kühlmittelverlußt gibt es keinen, jedes mal wenn die Fehlermeldung kam und ich nachfüllen wollte lief das Kühlmittel sogartig in den Ausgleichsbehälter zurück.
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Silvio Daniel08.02.22
Carsten Heinze: …ansonsten ist das normal, ist bei meinem Auto auch so! 08.02.22
Den Deckel hatte ich schon im Vorfeld gegen einen neuen Ersetzt.
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Carsten Heinze08.02.22
Silvio Daniel: Auto wurde in einer VW Werkstatt repariert und Originalteile verwendet. Kühlmittelverlußt gibt es keinen, jedes mal wenn die Fehlermeldung kam und ich nachfüllen wollte lief das Kühlmittel sogartig in den Ausgleichsbehälter zurück. 08.02.22
Wenn das nächste mal die Meldung kommt, und der füllstand beim aufdrehen auf min geht, dann Füll bis Max auf!
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Silvio Daniel08.02.22
Carsten Heinze: Wenn das nächste mal die Meldung kommt, und der füllstand beim aufdrehen auf min geht, dann Füll bis Max auf! 08.02.22
Ich habs wahrscheinlich falsch beschrieben. Fehlermeldung kommt weil Füllstand unter Minimum. Wenn ich Nachfüllen möchte und den Deckel Aufdreh geht der Füllstand wieder zurück auf Maximum.
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Carsten Heinze08.02.22
Silvio Daniel: Ich habs wahrscheinlich falsch beschrieben. Fehlermeldung kommt weil Füllstand unter Minimum. Wenn ich Nachfüllen möchte und den Deckel Aufdreh geht der Füllstand wieder zurück auf Maximum. 08.02.22
Da wird wirklich ne Luftblase im System sein
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Gelöschter Nutzer08.02.22
-Öffnet das Thermostat?
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Silvio Daniel08.02.22
Carsten Heinze: Da wird wirklich ne Luftblase im System sein 08.02.22
3 mal der Fehler und jedes mal "Nur" Luft im System? Kurzer Ablauf: 1.mal Fehler, ab in die Werkstatt, Kühlsystem entlüften. 2.mal Fehler, ab in die Werkstatt, ZKD und AGR-Kühler wechseln. 3.mal Fehler, ab in die Werkstatt, Drucktest & Kühler wechseln. Nun stehts Auto zu Hause und wieder ist ein extremer Unterdruck im Ausgleichsbehälter. Ja ich weiß, in nem Ausgleichsbehälter schwankt der Pegel. ABER nicht zw. "Unter Minimum" bis "über Maximum".
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Bernd Eulenfeld: Wurde der AGR-Kühler gegen ein Originalersatzteil von VW getauscht oder stammt Dieser aus dem Zubehörmarkt? Das Verhalten beim Öffnen des Ausgleichsbehälters ist normal. Durch den Überdruck im Kühlsystem werden die Schläuche gedehnt und der Kühlmittelstand sinkt. Dieser steigt wieder, wenn der Überdruck abgelassen wird, weil die Schläuche entspannen und das Wasser wieder in den Ausgleichsbehälter drücken. Wie hoch ist die Wassermenge auf 1000km, die nachgefüllt werden muss? 08.02.22
Kann mich da nur anschließen, gut erklärt! Der Beitragsersteller sagt aber es wäre Vakuum im System das durch Öffnen des Deckels ausgeglichen wird. Das wiederum widerspricht der Logik. Bei Vakuum wären die Schläuche zusammengezogen und würden sich dann auf das Normalmaß ausdehnen und der Kühlmittelstand noch weiter sinken.
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Bernd Eulenfeld08.02.22
Gelöschter Nutzer: Kann mich da nur anschließen, gut erklärt! Der Beitragsersteller sagt aber es wäre Vakuum im System das durch Öffnen des Deckels ausgeglichen wird. Das wiederum widerspricht der Logik. Bei Vakuum wären die Schläuche zusammengezogen und würden sich dann auf das Normalmaß ausdehnen und der Kühlmittelstand noch weiter sinken. 08.02.22
Vielen Dank für das Lob. Der Threadersteller schrieb, dass der Füllstand unter Minimum lag. Beim Öffnen das "Zischen" und der Füllstand stieg auf Maximum. Daher schloss ich von vornherein ein Vakuum aus. Wenn ich den Deckel des AGB bei warmen Motor öffne und wieder verschließe, habe ich am nächsten Morgen ein "Vakuum". Die Schläuche sind unmerklich verformt und lassen sich leicht zusammendrücken. Nach dem Öffnen des Deckels sinkt dann der Kühlwasserstand. Überdruck und Unterdruck lassen sich bei abkühlendem Motor nicht so leicht unterscheiden, da ja kein Dampf austritt.
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Silvio Daniel08.02.22
Bernd Eulenfeld: Vielen Dank für das Lob. Der Threadersteller schrieb, dass der Füllstand unter Minimum lag. Beim Öffnen das "Zischen" und der Füllstand stieg auf Maximum. Daher schloss ich von vornherein ein Vakuum aus. Wenn ich den Deckel des AGB bei warmen Motor öffne und wieder verschließe, habe ich am nächsten Morgen ein "Vakuum". Die Schläuche sind unmerklich verformt und lassen sich leicht zusammendrücken. Nach dem Öffnen des Deckels sinkt dann der Kühlwasserstand. Überdruck und Unterdruck lassen sich bei abkühlendem Motor nicht so leicht unterscheiden, da ja kein Dampf austritt. 08.02.22
Ihr/Sie dürft/dürfen mich gerne beim Namen nennen ;) Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Diagnose genauer machen kann? Ich denk mal spätestens Freitag tritt der Fehler wieder auf und dann mach ich ein Video. Also soviel kann ich schonmal beitragen: Mit dem Auto den Tag gefahren, abgestellt, am nächsten morgen (bei kaltem System) kommt der Fehler. Zuletzt kam der Fehler aller 10Km. Daraufhin wurde der Drucktest gemacht und der Kühler getauscht. Ich geh doch davon aus wenn mein Auto mir sagt "bitte füll nach" dass ich auch nachfüllen muss. Aber so ist ja dann nichts nachzufüllen. Das ist das komische. Schläuche sehen für mein Verständniss alle gut aus, nichts aufgebläht oder zusammen gezogen.
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Jana Gleißner08.02.22
Ich erinnere mich wage an eine TPI (technische Produkt Information) von VW, dass bei einigen Fahrzeugen die min. und max. Markierungen am Ausgleichsbehälter falsch sind. Füll mal über max. auf und schau ob er den Fehler dann immer noch bringt.
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Bernd Eulenfeld08.02.22
Silvio Daniel: Ihr/Sie dürft/dürfen mich gerne beim Namen nennen ;) Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Diagnose genauer machen kann? Ich denk mal spätestens Freitag tritt der Fehler wieder auf und dann mach ich ein Video. Also soviel kann ich schonmal beitragen: Mit dem Auto den Tag gefahren, abgestellt, am nächsten morgen (bei kaltem System) kommt der Fehler. Zuletzt kam der Fehler aller 10Km. Daraufhin wurde der Drucktest gemacht und der Kühler getauscht. Ich geh doch davon aus wenn mein Auto mir sagt "bitte füll nach" dass ich auch nachfüllen muss. Aber so ist ja dann nichts nachzufüllen. Das ist das komische. Schläuche sehen für mein Verständniss alle gut aus, nichts aufgebläht oder zusammen gezogen. 08.02.22
Hallo Silvio Daniel Ich bitte um Entschuldigung wegen der fehlenden Namensnennung, aber Namen sind etwas, was ich mir wie Gesichter überhaupt nicht merken kann. Also ist Das Schwanken zwischen Maximum bei kaltem Motor und Minimum bei warmen Motor so stark, dass der Sensor für den Kühlwasserstand anspricht und um Nachfüllen bittet, obwohl dies nicht notwendig ist. Kühlwasser dehnt sich bei Wärme aus. Deshalb muss immer etwas Luft im Ausgleichsbehälter sein, da nur diese sich komprimieren lässt. Wenn aber schon einmal zu viel Druck im Kühlsystem bestand, könnten die Kühlmittelschläuche geschädigt worden sein. Diese könnten sich schon bei leichtem Druck stärker als normal dehnen, wodurch der Kühlwasserstand im AGB stärker absinkt. Verglichen mit dem Füllvolumen im AGB ist das Wasservolumen in den Schläuchen sehr viel Größer, weshalb optisch eine Änderung des Umfangs der Kühlwasserschläuche kaum auffällt.
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Silvio Daniel08.02.22
Jana Gleißner: Ich erinnere mich wage an eine TPI (technische Produkt Information) von VW, dass bei einigen Fahrzeugen die min. und max. Markierungen am Ausgleichsbehälter falsch sind. Füll mal über max. auf und schau ob er den Fehler dann immer noch bringt. 08.02.22
Ich kann nicht '"über Max." auffüllen denn wenn ich das machen möchte (weil die Fehlermeldung kommt) und den Deckel aufschraub fließt die Kühlflüssigkeit komplett wieder zurück auf maximum.
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Jana Gleißner08.02.22
Silvio Daniel: Ich kann nicht '"über Max." auffüllen denn wenn ich das machen möchte (weil die Fehlermeldung kommt) und den Deckel aufschraub fließt die Kühlflüssigkeit komplett wieder zurück auf maximum. 08.02.22
Ich meine wenn er offen ist und der stand bei max. ist, dass du dann trotzdem etwas auffüllst. Also so einen guten Schluck über Max. Aber auch nicht ganz voll.
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Silvio Daniel08.02.22
Bernd Eulenfeld: Hallo Silvio Daniel Ich bitte um Entschuldigung wegen der fehlenden Namensnennung, aber Namen sind etwas, was ich mir wie Gesichter überhaupt nicht merken kann. Also ist Das Schwanken zwischen Maximum bei kaltem Motor und Minimum bei warmen Motor so stark, dass der Sensor für den Kühlwasserstand anspricht und um Nachfüllen bittet, obwohl dies nicht notwendig ist. Kühlwasser dehnt sich bei Wärme aus. Deshalb muss immer etwas Luft im Ausgleichsbehälter sein, da nur diese sich komprimieren lässt. Wenn aber schon einmal zu viel Druck im Kühlsystem bestand, könnten die Kühlmittelschläuche geschädigt worden sein. Diese könnten sich schon bei leichtem Druck stärker als normal dehnen, wodurch der Kühlwasserstand im AGB stärker absinkt. Verglichen mit dem Füllvolumen im AGB ist das Wasservolumen in den Schläuchen sehr viel Größer, weshalb optisch eine Änderung des Umfangs der Kühlwasserschläuche kaum auffällt. 08.02.22
Hallo Bernd, alles gut. Geht mir eigentlich auch so. Dieses förmliche/Namenlose ist für mich nur bissl komisch. Der Sensor ist in Ordnung denn er zeigt wirklich an was fakt ist. Ja das ist ja eigentlich Physik 7. Klasse das sich Flüssigkeit bei wärme ausdehnt. Aber hier zieht die sich zusammen. Irgendwohin verschwindet sie und wenn ich na hfüllen will kommt sie wieder. Das mit den Schläuchen finde ich nen guten ansatz aber sollte das nicht sichtbar sein? Ich hab keine aufgeblähten schläuche gesehen.
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Bernd Eulenfeld08.02.22
Silvio Daniel: Hallo Bernd, alles gut. Geht mir eigentlich auch so. Dieses förmliche/Namenlose ist für mich nur bissl komisch. Der Sensor ist in Ordnung denn er zeigt wirklich an was fakt ist. Ja das ist ja eigentlich Physik 7. Klasse das sich Flüssigkeit bei wärme ausdehnt. Aber hier zieht die sich zusammen. Irgendwohin verschwindet sie und wenn ich na hfüllen will kommt sie wieder. Das mit den Schläuchen finde ich nen guten ansatz aber sollte das nicht sichtbar sein? Ich hab keine aufgeblähten schläuche gesehen. 08.02.22
Hallo Der Umfang der Schläuche ändert sich nur minimal, da gibt es keine Blase, die sich plötzlich bildet. Ein überdehnter Schlauch platzt irgend wann einfach. Leider gibt es keinen zuverlässigen Test, wie man einen überdehnten Schlauch erkennt. Ein Vergleich mit einem Neuteil wäre eine Möglichkeit, im unbelastet Zustand (kein Druck im System) könnte der Umfang der Schläuche verglichen werden.
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Gelöschter Nutzer08.02.22
Um Deiner Bitte nachzukommen: Hallo Silvio 😊, Normalerweise sollte bei kaltem Motor kein Druck oder Vakuum mehr im Kühlsystem sein. Es baut sich bis zur Betriebstemperatur ein Druck auf, sollte auch so sein, dadurch erhöht sich auch die Siedetemperatur. Dadurch sind Temperaturen über 100°C auch kein Problem. Wenn der Druck im System zu hoch wird geht das über das Überdruckventil im Kühlmitteldeckel raus. Nach dem Abkühlen wäre dann weniger im Kreislauf und es entsteht Vakuum im System! 🤔 Dafür, das der dadurch gefallene Füllstand im AGB wieder ansteigt, habe ich keine Erklärung. Bei noch vorhandenem Druck im kalten Zustand haben wir ja schon die Erklärung. Um so mehr ich darüber nachdenken, um so verwirrter werde ich das. 🤪 Wenn der Motor wieder kalt ist und der Stand auf oder unter Minimum ist, Verschluss noch zu ist, lassen sich die Schläuche leicht zusammendrücken?
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Axel Illers09.02.22
Jana Gleißner: Ich erinnere mich wage an eine TPI (technische Produkt Information) von VW, dass bei einigen Fahrzeugen die min. und max. Markierungen am Ausgleichsbehälter falsch sind. Füll mal über max. auf und schau ob er den Fehler dann immer noch bringt. 08.02.22
Jana hat Recht, über dieses Phänomen gibt es eine TPI bei VW. Für einige Fahrzeuge gab es sogar eine Rückruf Aktion, da wurde mit einem Aufkleber die Max. Markierung nach oben verlegt. Erklärung: Durch die vielen verbauten Schläuchen die sich bei Wärme und Druck leicht ausdehnen und somit mehr Wasser aufnehmen, reicht die Wassermenge zwischen Min. und Max. nicht mehr aus und der Stand fällt unter Min. und der Sensor springt an. Befülle den Ausgleichsbehälter bis ca. 1 cm über die Trennnaht des Behälters. Da passiert überhaupt nichts und du hast Ruhe. Ich muss dir leider sagen, was ich sehr ungern mache, das deine Werkstatt da nicht gut gearbeitet hat. Du hast viel Geld für Teile ausgegeben die in Ordnung waren. Wie kann die Werkstatt Teile austauschen wenn überhaupt kein Kühlmittel gefehlt hat. Sonder nur die Lampe angezeigt hat. Im übrigen gilt das Problem für alle VAG Modelle mit rundem AGB. Außerdem verbraucht sich auch Kühlmittel, also es wird weniger. Wenn man einmal im Jahr 0,5 Liter auffüllen muss, ist das kein Kühlmittelverlust!! Da muss das System nicht angedrückt werden, sondern nur aufgefüllt werden, denn dafür lässt sich das System mit dem Deckel öffnen. Und im übrigen ist die ZKD vielleicht bei 1% Ursache für Kühlmittelverlust. Wenn gelber Schlamm am Öleinfulldeckel ist, hat das noch nie etwas mit einer defekten ZKD zu tun.
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Jana Gleißner10.02.22
Vielen danke für die ausführliche Erklärung. Vielleicht wird es jetzt ernst genommen.
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Silvio Daniel10.02.22
Axel Illers: Jana hat Recht, über dieses Phänomen gibt es eine TPI bei VW. Für einige Fahrzeuge gab es sogar eine Rückruf Aktion, da wurde mit einem Aufkleber die Max. Markierung nach oben verlegt. Erklärung: Durch die vielen verbauten Schläuchen die sich bei Wärme und Druck leicht ausdehnen und somit mehr Wasser aufnehmen, reicht die Wassermenge zwischen Min. und Max. nicht mehr aus und der Stand fällt unter Min. und der Sensor springt an. Befülle den Ausgleichsbehälter bis ca. 1 cm über die Trennnaht des Behälters. Da passiert überhaupt nichts und du hast Ruhe. Ich muss dir leider sagen, was ich sehr ungern mache, das deine Werkstatt da nicht gut gearbeitet hat. Du hast viel Geld für Teile ausgegeben die in Ordnung waren. Wie kann die Werkstatt Teile austauschen wenn überhaupt kein Kühlmittel gefehlt hat. Sonder nur die Lampe angezeigt hat. Im übrigen gilt das Problem für alle VAG Modelle mit rundem AGB. Außerdem verbraucht sich auch Kühlmittel, also es wird weniger. Wenn man einmal im Jahr 0,5 Liter auffüllen muss, ist das kein Kühlmittelverlust!! Da muss das System nicht angedrückt werden, sondern nur aufgefüllt werden, denn dafür lässt sich das System mit dem Deckel öffnen. Und im übrigen ist die ZKD vielleicht bei 1% Ursache für Kühlmittelverlust. Wenn gelber Schlamm am Öleinfulldeckel ist, hat das noch nie etwas mit einer defekten ZKD zu tun. 09.02.22
Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung. Ich werde das mal im Auge behalten. Danke!
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Silvio Daniel10.02.22
Axel Illers: Jana hat Recht, über dieses Phänomen gibt es eine TPI bei VW. Für einige Fahrzeuge gab es sogar eine Rückruf Aktion, da wurde mit einem Aufkleber die Max. Markierung nach oben verlegt. Erklärung: Durch die vielen verbauten Schläuchen die sich bei Wärme und Druck leicht ausdehnen und somit mehr Wasser aufnehmen, reicht die Wassermenge zwischen Min. und Max. nicht mehr aus und der Stand fällt unter Min. und der Sensor springt an. Befülle den Ausgleichsbehälter bis ca. 1 cm über die Trennnaht des Behälters. Da passiert überhaupt nichts und du hast Ruhe. Ich muss dir leider sagen, was ich sehr ungern mache, das deine Werkstatt da nicht gut gearbeitet hat. Du hast viel Geld für Teile ausgegeben die in Ordnung waren. Wie kann die Werkstatt Teile austauschen wenn überhaupt kein Kühlmittel gefehlt hat. Sonder nur die Lampe angezeigt hat. Im übrigen gilt das Problem für alle VAG Modelle mit rundem AGB. Außerdem verbraucht sich auch Kühlmittel, also es wird weniger. Wenn man einmal im Jahr 0,5 Liter auffüllen muss, ist das kein Kühlmittelverlust!! Da muss das System nicht angedrückt werden, sondern nur aufgefüllt werden, denn dafür lässt sich das System mit dem Deckel öffnen. Und im übrigen ist die ZKD vielleicht bei 1% Ursache für Kühlmittelverlust. Wenn gelber Schlamm am Öleinfulldeckel ist, hat das noch nie etwas mit einer defekten ZKD zu tun. 09.02.22
Ich werde das Problem im Auge behalten.
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Silvio Daniel21.02.22
Hallo an alle. Heute am 21.02.22 trat das Problem erneut auf. Dieses mal hab ich von dem Vorgang Bilder und ein Video gemacht. Aufgrund eines Vorangegangenen Tipps hatte ich vor einiger Zeit das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter über maximum aufgefüllt. Zu dem heutigen ablauf: Bin Vormittags ca. 10Km gefahren, danach stand das Auto ca. 2h. Als ich dann auf Arbeit fahren wollte kamm wieder die Kontrollleuchte (siehe Foto). Ich bin dann noch ca. 10Km bis zur Arbeit gefahren und hab das Auto abgestellt. Heut Abend nach der Schicht hab ich dann das Video gemacht. Hat jemand noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
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Silvio Daniel22.02.22
Axel Illers: Jana hat Recht, über dieses Phänomen gibt es eine TPI bei VW. Für einige Fahrzeuge gab es sogar eine Rückruf Aktion, da wurde mit einem Aufkleber die Max. Markierung nach oben verlegt. Erklärung: Durch die vielen verbauten Schläuchen die sich bei Wärme und Druck leicht ausdehnen und somit mehr Wasser aufnehmen, reicht die Wassermenge zwischen Min. und Max. nicht mehr aus und der Stand fällt unter Min. und der Sensor springt an. Befülle den Ausgleichsbehälter bis ca. 1 cm über die Trennnaht des Behälters. Da passiert überhaupt nichts und du hast Ruhe. Ich muss dir leider sagen, was ich sehr ungern mache, das deine Werkstatt da nicht gut gearbeitet hat. Du hast viel Geld für Teile ausgegeben die in Ordnung waren. Wie kann die Werkstatt Teile austauschen wenn überhaupt kein Kühlmittel gefehlt hat. Sonder nur die Lampe angezeigt hat. Im übrigen gilt das Problem für alle VAG Modelle mit rundem AGB. Außerdem verbraucht sich auch Kühlmittel, also es wird weniger. Wenn man einmal im Jahr 0,5 Liter auffüllen muss, ist das kein Kühlmittelverlust!! Da muss das System nicht angedrückt werden, sondern nur aufgefüllt werden, denn dafür lässt sich das System mit dem Deckel öffnen. Und im übrigen ist die ZKD vielleicht bei 1% Ursache für Kühlmittelverlust. Wenn gelber Schlamm am Öleinfulldeckel ist, hat das noch nie etwas mit einer defekten ZKD zu tun. 09.02.22
Axel, ich hab mal ein Video hochgeladen. Hab mich auch erkundigt wegen TPI's. Es gab 2 für meinen Passat welche im VW System auch als durchgeführt gekennzeichnet sind. Hab auch so wie du es empfohlen hast das kühlmittel bis oberhalb der Naht aufgefüllt und trotzdem kam der Fehler wieder. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
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Axel Illers22.02.22
Silvio Daniel: Axel, ich hab mal ein Video hochgeladen. Hab mich auch erkundigt wegen TPI's. Es gab 2 für meinen Passat welche im VW System auch als durchgeführt gekennzeichnet sind. Hab auch so wie du es empfohlen hast das kühlmittel bis oberhalb der Naht aufgefüllt und trotzdem kam der Fehler wieder. Ich weiß echt nicht mehr weiter. 22.02.22
Ich jetzt auch gerade nicht🤷 Im Video konnte ich sehen das das Kühlmittel nicht über der Naht steht. Füll bitte nochmal etwas nach und beobachte. Nicht das er doch etwas verliert. Du musst das jetzt etwas Akribischer angehen. Im kalten Zustand Deckel öffnen und den Füllstand ablesen. Das Beobachten ob es weniger wird.
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Silvio Daniel22.02.22
Axel Illers: Ich jetzt auch gerade nicht🤷 Im Video konnte ich sehen das das Kühlmittel nicht über der Naht steht. Füll bitte nochmal etwas nach und beobachte. Nicht das er doch etwas verliert. Du musst das jetzt etwas Akribischer angehen. Im kalten Zustand Deckel öffnen und den Füllstand ablesen. Das Beobachten ob es weniger wird. 22.02.22
Genau, du konntest das Kühlmittel nicht oberhalb der Naht sehen weil es unter minimum war ;) Das Video hab ich nach der Arbeit gemacht als ich wieder bei meinem Auto war. Motor war dementsprechend Kalt. Ich hab es nach dem Video bis über die Naht aufgefüllt. Ja ich werde beobachten wie/ob sich der Füllstand verändert. Danke Dir erstmal.
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GBTUNING18.04.24
Hallo Silvio. Hast du das Problem lösen können? Habe leider das gleiche Problem. Lg
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Gelöst
SOS ohne Funktion
Hallo. Das SOS System leuchtet oben rot und funktioniert nicht. Wir haben die Antenne hinten rechts erneuert und das Antennenkabel. Es hatte einen sehr hohen Widerstand. Kommen nicht weiter und der Fehler kommt direkt nach dem Starten wieder. Bin für jeden Tipp dankbar. LG Braun
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