Kühlflüssigkeit komplett auswechseln | BMW 5 Touring
Hey Leute,
da ich meine Undichtigkeit im Kühlsystem gefunden habe (Die Dichtung vom Rücklaufrohr hinter der Wasserpumpe), hab ich eine Frage. In dem BMW war im Vorfeld rotes Kühlwasser drin, was dort aber nicht reingehört. Es ist ausschließlich G48 bzw G11, also das Grün-Blaue Konzentrat von BMW für dieses Modell freigegeben. Da man diese beiden Sorten nicht mischen darf, muss ich restlos alles aus dem System bekommen. Wie stelle ich das am besten an? Die Wasserpumpe wechsle ich im gleichen Zuge gleich mit aus. Das Fahrzeug ist bis jetzt auch schon auseinander gebaut, weil ich noch auf ein oder zwei Dichtungen warte, die sich im Versand befinden. Habe vorher das Kühlwasser abgelassen, am Kühler selbst und darauf hin normales Wasser wieder aufgefüllt...Motor 10Minuten bei erhöhter Drehzahl laufen lassen, so dass das Thermostat geöffnet hat und wieder abgelassen. Daraufhin kam nur noch stark verdünntes Kühlwasser hinaus. Soll ich die Prozedur, nachdem ich die Wasserpumpe wieder montiert habe, mit normalen Wasser wiederholen oder kann ich jetzt das G48 einfüllen? In der Werksangabe steht außerdem dass 14,3Liter Gemisch reinkommen, habe aber nur 7 Liter oder so immer rausbekommen. Wie gehe ich am besten vor, dass ich auch sichergehen kann, dass ich nicht zu viel Konzentrat oder zu viel Wasser reinfülle, sondern das angegebene Mischungsverhältnis?
Hoffe mir kann jemand helfen.
LG Flo