fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Klaus Heidtmann10.04.24
Talk
1

DPF im Steuergerät zurücksetzen | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Ist das Zurücksetzen des DPF nach Wechsel bzw. Reinigung bei einem OM651 besonders schwierig? Hintergrund der Frage: Vor einem Jahr habe ich den DPF bei der Fa. Barten in Wegberg reinigen lassen. Nach dem Einbau habe ich bei einer freien Werkstatt den DPF zurücksetzen lassen und auch darauf hingewiesen, dass die Rücksendung im Steuergerät erfolgen muss. Jetzt nach einem Jahr ist lt. Fehlermeldung der DPF wieder voll. Nach langer Wartezeit hatte ich heute die Fehler beim ortsansässigen Bosch-Dienst auslesen lassen. Dabei kamen seltsame Messwerte heraus. Füllung des DPF wäre 279 %, letzte Regeneration bei 100 000 Km (Km-Stand jetzt 302000 Km). Mir wurde gesagt, dass alle Werte nicht plausibel wären und die vorhandenen Geräte keine genauere Prüfung zulasse. Nach DPF-Wechsel könne mit dem Gerät (Hella-Gutmann) bei diesem Fzg. Nicht zurückgesetzt werden. Ein anderer eigentlich renommierter Bosch-Dienst erzählte mir, dass er aufgrund der Fahrgestellnummer keine Solldaten zu diesem Fzg. Finden könne. Das Rücksetzendes DPF kann doch kein Problem sein, das kann doch nur eine normale Service-Leistung sein, die jede Werkstatt erledigen können müsste? Ich habe einen Tester von Carsoft für Mercedes. Da gibt es einen Menüpunkt DPF zurücksetzen. Nach den vorstehenden Erlebnissen bin ich aber misstrauisch geworden, ob der Tester das kann. Ich weiß auch nicht, wie ich überprüfen kann, ob das funktioniert hat. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mercedes macht das wohl nur, wenn man den DPF da neu einbauen lässt.
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
6 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck10.04.24
Hallo als erstes sollte sichergestellt werden ob er wirklich zu letzt bei 100000km regeneriert hat ? Je nach fehler könnte das hinkommen und der filter ist wieder zu !
4
Antworten
profile-picture
Dietmar Peter10.04.24
Irgendwelche Fehler im MSG? Also der Bosch kan zurücksetzten , habe ich letzte Wocje erst gehabt. Temperatursensor war defekt Regeneration wurde nicht mehr angestoßen vom MSG. Aschebeladung 279% angegeben. Hab den Temperatursensor erneuer und die DPF Aschebeladung zurückgesetzt. 1500 Km gefahren alles gut.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Heidtmann10.04.24
Dietmar Peter: Irgendwelche Fehler im MSG? Also der Bosch kan zurücksetzten , habe ich letzte Wocje erst gehabt. Temperatursensor war defekt Regeneration wurde nicht mehr angestoßen vom MSG. Aschebeladung 279% angegeben. Hab den Temperatursensor erneuer und die DPF Aschebeladung zurückgesetzt. 1500 Km gefahren alles gut. 10.04.24
Den Ansauglufttempertursensor war auch defekt und den habe ich auch ersetzt. Die gleiche hohe Aschebelastung wurde bei mir ja auch ausgelesen. Haben Sie vor der Rücksetzung der Aschebelastung den DPF gereinigt? Hat die Regenerierung evtl. ausgereicht oder waren die 279% kein echter Wert? Vielen Dank für Ihre Antworten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel Firfas10.04.24
Moin Klaus bist Du aus der Ecke bei barten? Kreis Viersen oder so?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Heidtmann17.04.24
Marcel Firfas: Moin Klaus bist Du aus der Ecke bei barten? Kreis Viersen oder so? 10.04.24
Nein, ich wohne südlich von Aachen an der Belgischen Grenze.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Heidtmann17.04.24
Marcel Firfas: Moin Klaus bist Du aus der Ecke bei barten? Kreis Viersen oder so? 10.04.24
Nein, ich wohne südlich von Aachen an der Belgischen Grenze.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

0
Votes
24
Kommentare
Talk
Ich bin auf Eure Diagnose gespannt MKL, Klappern und mehr
Hallo, ich habe einen C180 mit dem M271 Evo Motor . Als ich letztens unterwegs war, ging an einer Ampel die MKL an und der Motor klapperte. Beim Auslesen dann "NW Position unplausibel zu KW Position". Das Auto habe ich dann per Abschleppwagen in die Werkstatt gebracht. Steuerzeiten wurden geprüft. Alles schön . Spanner und Steuerzeiten ok. Das Auto läuft auch wieder ganz normal .
Motor
Geräusche
Dirk Dassel 24.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten