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Florian RauchVor 2 Tagen
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Klacken/Schlagen beim Schalten | VW POLO V

Schönen guten Abend. Ich hab mir vor ca. 3 Wochen einen Polo 6c GTI gekauft. Nun ist mir nach ca. 2 Wochen aufgefallen, dass ich ein Klacken beim Schalten habe und sobald das Auto warm ist, habe ich wie so ein schlagen. Wenn ich ganz langsam schalte, habe ich nur ein leichtes Klacken, aber sobald man etwas schneller schalten will bzw. muss, hört man ein Schlaggeräusch. Dann ist mir aufgefallen, dass ich wie ein mahlendes Geräusch habe, sobald ich die Kupplung nicht betätige, das hört man auch beim langsamen Fahren, aber auch nur, wenn das Auto warm ist. Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen? Dann wollte ich noch fragen, da ich den Polo vor ca. 3 Wochen erst gekauft habe, hätte ich da die Möglichkeit auf eine Gewährleistung? Ich habe zwar eine Garantieversicherung aber da müsste ich 60 % selbst tragen und wenn es die Kupplung wäre, würden die das nicht übernehmen. LG Flo
Getriebe
Motor
Geräusche

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
MEYLE Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (114 890 0017) Thumbnail

MEYLE Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (114 890 0017)

SACHS Schwungrad (2294 002 182) Thumbnail

SACHS Schwungrad (2294 002 182)

ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1706.3) Thumbnail

ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1706.3)

LuK Kupplungssatz (602 0006 00) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (602 0006 00)

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Mehr Produkte für POLO V (6R1, 6C1)

30 Antworten
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Christoph BerkenhausVor 2 Tagen
Wieviel km hat der denn?
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Florian RauchVor 2 Tagen
Christoph Berkenhaus: Wieviel km hat der denn? Vor 2 Tagen
Aktuell ca 153500
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Florian RauchVor 2 Tagen
Christoph Berkenhaus: Wieviel km hat der denn? Vor 2 Tagen
Aktuell ca 153500 km
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Tom WernerVor 2 Tagen
Denke wird vom ZMS kommen.
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Florian RauchVor 2 Tagen
Tom Werner: Denke wird vom ZMS kommen. Vor 2 Tagen
Die Vermutung habe ich auch 🙁 kann man das irgendwie kontrollieren ohne das getriebe auszubauen?
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Marcel MVor 2 Tagen
Das Schlagen wird die Drehmomentstütze oder Getriebelager (nennt man auch Knochen) Das mahlende Geräusch ist das Ausrücklager/Pilotlager fehlerhaft oder defekt
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Florian RauchVor 2 Tagen
Marcel M: Das Schlagen wird die Drehmomentstütze oder Getriebelager (nennt man auch Knochen) Das mahlende Geräusch ist das Ausrücklager/Pilotlager fehlerhaft oder defekt Vor 2 Tagen
An das ausrücklager habe ich auch schon gedacht, aber man liest soviel verschiedenes. Kann man das den irgendwie überprüfen. Das getriebelager wollte ich laufend der Woche mir mal anschauen
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Tom WernerVor 2 Tagen
Florian Rauch: Die Vermutung habe ich auch 🙁 kann man das irgendwie kontrollieren ohne das getriebe auszubauen? Vor 2 Tagen
Auf Hebebühne laufen lassen und das Getriebe mit Stethoskop abhorchen.
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Florian RauchVor 2 Tagen
Tom Werner: Auf Hebebühne laufen lassen und das Getriebe mit Stethoskop abhorchen. Vor 2 Tagen
Also muss er dafür in die Werkstatt?😅
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Marcel MVor 2 Tagen
Florian Rauch: An das ausrücklager habe ich auch schon gedacht, aber man liest soviel verschiedenes. Kann man das den irgendwie überprüfen. Das getriebelager wollte ich laufend der Woche mir mal anschauen Vor 2 Tagen
Wenn man beim betätigen der Kupplung ein mahlendes Geräusch hört wird das Ausrücklager/Pilotlager ganz bestimmt defekt sein. Weil das Lager dann trocken läuft oder ist.
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Tom WernerVor 2 Tagen
Florian Rauch: Also muss er dafür in die Werkstatt?😅 Vor 2 Tagen
Oder du kennst jemanden privat mit Hebebühne.
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Florian RauchVor 2 Tagen
Marcel M: Wenn man beim betätigen der Kupplung ein mahlendes Geräusch hört wird das Ausrücklager/Pilotlager ganz bestimmt defekt sein. Weil das Lager dann trocken läuft oder ist. Vor 2 Tagen
Ich hab ja das geräusch wenn ich keine Kupplung betätige, also wenn ich im leerlauf bin
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Florian RauchVor 2 Tagen
Tom Werner: Oder du kennst jemanden privat mit Hebebühne. Vor 2 Tagen
Aber dann bräuchte ich noch ein Stethoskop 🥲
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Tom WernerGestern
Florian Rauch: Aber dann bräuchte ich noch ein Stethoskop 🥲 Vor 2 Tagen
Geht mit großen Schraubendreher auch, nur das Metall sollte bis durch den Griff gehen.
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Florian RauchGestern
Tom Werner: Geht mit großen Schraubendreher auch, nur das Metall sollte bis durch den Griff gehen. Gestern
Dann nehme ich das mal in Angriff. Aber könnte das irgendwie über die gewährleistung laufen? Da ich ja das Auto noch Nichtraucher ein Monat habe
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Tom WernerGestern
Florian Rauch: Dann nehme ich das mal in Angriff. Aber könnte das irgendwie über die gewährleistung laufen? Da ich ja das Auto noch Nichtraucher ein Monat habe Gestern
Müsste man abklären, ob das die Gewährleistung abdeckt. ZMS, Kupplung sind Verschleißteile.
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Florian RauchGestern
Tom Werner: Müsste man abklären, ob das die Gewährleistung abdeckt. ZMS, Kupplung sind Verschleißteile. Gestern
Deswegen ja, aber laut Google kostet ja die Reparatur von zms und kupplung gute 1500-2000€ Ist halt dann schon viel Geld besonders nach dem Kauf eines auto
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Günter CzympielGestern
Marcel M: Wenn man beim betätigen der Kupplung ein mahlendes Geräusch hört wird das Ausrücklager/Pilotlager ganz bestimmt defekt sein. Weil das Lager dann trocken läuft oder ist. Vor 2 Tagen
Pilotlager und Ausrücklager sind nicht ein und das selbe, Pilotlager dreht immer (sitzt in der Kurbelwelle) Ausrücklager dreht nur beim treten der Kupplung.
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Florian RauchGestern
Günter Czympiel: Pilotlager und Ausrücklager sind nicht ein und das selbe, Pilotlager dreht immer (sitzt in der Kurbelwelle) Ausrücklager dreht nur beim treten der Kupplung. Gestern
Also könnte ich das ausrücklager rein theoretisch ausschließen?
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Harry LaufenbergGestern
Mache doch bitte ein Video von dem Geräusch und stelle es hier rein vielleicht kann kann man es ja hören
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Daniel.Gestern
Tom Werner: Müsste man abklären, ob das die Gewährleistung abdeckt. ZMS, Kupplung sind Verschleißteile. Gestern
Vielleicht Kulanz, mal nett fragen.
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Florian RauchGestern
Harry Laufenberg: Mache doch bitte ein Video von dem Geräusch und stelle es hier rein vielleicht kann kann man es ja hören Gestern
Werde ich sobald wie es möglich ist machen
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Florian RauchGestern
Ich hab vor paar Tagen ein Video gemacht weil ich dachte es kommt von den motorlager bzw getriebelager/ drehmomentstütze Sind diese Bewegungen normal oder sollte ich die wechseln
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Florian RauchGestern
Daniel.: Vielleicht Kulanz, mal nett fragen. Gestern
Will morgen mal hinfahren und mit dem Verkäufer mal reden evtl finden wir ja eine Einigung
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Marcel MGestern
Florian Rauch: Ich hab vor paar Tagen ein Video gemacht weil ich dachte es kommt von den motorlager bzw getriebelager/ drehmomentstütze Sind diese Bewegungen normal oder sollte ich die wechseln Gestern
So wie der Motor am kippen ist würde ich sagen Motorlager, Getriebelager, oder Drehmomentstütze defekt
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Florian RauchGestern
Marcel M: So wie der Motor am kippen ist würde ich sagen Motorlager, Getriebelager, oder Drehmomentstütze defekt Gestern
Dachte ich mir, war mir nur unsicher. Das getriebelager wollte ich eh wechseln. Das Lager auf der Beifahrerseite hatte ich mir angeschaut aber keine Risse etc feststellen können, war aber nur augenscheinlich
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Harry LaufenbergGestern
Marcel M: So wie der Motor am kippen ist würde ich sagen Motorlager, Getriebelager, oder Drehmomentstütze defekt Gestern
Da stimme ich dir vollkommen zu, warum die Leute nicht das Video sofort einstellen?
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Florian RauchGestern
Harry Laufenberg: Da stimme ich dir vollkommen zu, warum die Leute nicht das Video sofort einstellen? Gestern
Weil ich dachte, das es damit nix zu tun hat, da er das schon von anfang an gemacht hat, sorry
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Florian RauchGestern
Aber könnte es den das Problem der Ursache sein?
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Florian Rauchvor 13 Std
Ich habe gerade nochmal ein Video gemacht wo man das geräusch hört wenn man die kupplung gehen lässt
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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