Bei Gleitfahrt (120) km/h Drehzahlschwankungen | BMW 3
Servus und Mahlzeit an die Runde 😉
ich habe mit meinem BMW E46 330xd Automatik (316tkm) ein kleines aber dennoch nerviges Problem.
Bevor ich jetzt dann das Getriebe rausbaue, den Wandler tausche, das Ganze dann wieder ins Auto knete und es dann aber umsonst wäre, weil es evtl. doch was anderes ist, frage ich euch nach eurer Meinung und ob mein Verdacht in die richtige Richtung geht.
Wenn ich mit wirklich ganz entspannter Segelfahrt bei 120 oder 130 vor mich hin segle, sehe ich wie im Tacho bei der Motordrehzahl die Nadel im Sekundentakt um ca. 100-200 Umdrehungen nach oben und unten schwankt. Also es ist wirklich bloß eine Tachonadeldicke diese Schwankung. Man merkt es auch nicht während der Fahrt.
Bei Leerlauf knattert der alte 6 Zyl. Diesel seelenruhig vor sich hin.
Mein Verdacht wäre eben, dass die Wandlerüberbrückungskupplung durchrutscht oder nicht mehr richtig schließt. Also allgemein gesagt, dass der Wandler nicht mehr der Beste ist.
Liege ich da mit meinem Verdacht auf der goldene Spur ?
Denn Schaltprobleme hat das Getriebe überhaupt keine.
Schaltet butterweich ohne Rucken oder Verspätungen.
Vielen dank schonmal für die hilfreichen Tipps.
LG an euch Schrauberfreunde.