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Sascha A.27.02.22
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SAC-Kupplung nicht richtig zentriert

Hallo zusammen. Ich habe eine vorgespannte SAC-Kupplung mit ZMS von LUK erhalten. Durch den Sicherungsring der mittig am Kupplungsautomat montiert war, konnte man die Kupplung mit einem Zentrierdorn nicht wie üblich beim montieren zentrieren, sondern man muss schon vor dem anschrauben, den Zentrierdorn anbringen. Da mein Universal-Zentrierdorn nicht für diese Arbeitsweise / Reihenfolge gedacht ist, musste ich ihn ein wenig modifizieren. Dann habe ich den Zentrierdorn durch das 14er Inbus-Loch geschoben (vom SAC-Sicherungsring). Dann das Paket ans ZMS angesetzt und angeschraubt. Dann mit nem dicken Schlitzschraubendreher und Hammer den Sicherungsring gegen den Uhrzeigersinn drehend abgeschlagen. Als der Ring ab war, die große Enttäuschung, denn die Kupplung ist gar nicht mittig zentriert, sondern ein gutes Stück nach links. Der Zentrierdorn geht aber spack durch die Kupplungsverzahnung, und das Ende vom Zentrierdorn auch spack ins ZMS. Also so, als ob es mittig zentriert wäre... Ich habe dieses SAC Vorspannwerkzeug nicht... Vor kurzem habe ich noch eine SAC Kupplung eingebaut, welche nicht vorgespannt war. Bei dieser habe ich dann die Schrauben über Kreuz immer in 90° Schritten angezogen. Bisher gibt es noch keine Klagen... Nun meine Frage an Euch, kann man da noch was nachbessern? Wenn man bspw. die Schrauben über Kreuz in 90° Schritten löst??? Oder ist der Nachstellmechanismus durch das lösen dann hinüber?
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Sebastian Sterzinger27.02.22
Nein kannst du nicht, du brauchst Spezialwerkzeug zum Spannen!! Zudem gibt es extra für sac Spezial Dorne zum Zentrieren! Wenn du die Kupplung einfach so ab und anschraubst, wird sie nicht funktionieren
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Thomas Diedler27.02.22
Gibt z.B. für BMW extra für SAC Kupplungen kurze Zentrierdorne von BGS, wenn das Werkzeug zum vorspannen nicht hast must du es dir notgedrungen leihen oder kaufen. Ohne wird es nichts werden weil die Druckplatten beim lösen komplett auf Anschlag rutschen wenn sie nicht vorgespannt werden.
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Sascha A.27.02.22
Ok. Ich dachte mir, dass der Nachstellmechanismus erst auslöst, wenn man die Kupplung betätigt. Deshalb dachte ich mir halt, dass man den so ohne Werkzeug lösen kann, so wie man ihn ohne Werkzeug auch montiert (über Kreuz in 90° Schritten). Dann muss ich also mit meiner Werkstattpresse den Automaten spannen und den Nachstellmechanismus wieder aus null setzen? Bei Youtube habe ich dazu schon Videos gesehen.
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Thomas Diedler27.02.22
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt, da sich auch der Aufbau der SAC Kupplungen noch unterscheidet. Es gibt welche die rasten ein wenn sie ohne Vorspannung gelöst werden und sind Schrott, die kannste unter die Presse packen soviel du willst es werden lediglich die Federn brechen. Bei den BMW SAC vom 1er und 3er z.B. (E90er Reihe) gibt's einmal einen Satz zum vorspannen wo nach der Demontage das Werkzeug solange an der Druckplatte verbleibt bis sie wieder montiert wurde. Wird das Werkzeug zwischendurch demontiert müssen mit einem weiteren Spezialwerkzeug alle Rasten erst entriegelt werden bevor die Druckplatte erneut vorgespannt werden kann. Habe hier gerade eine vom 3er liegen die Rasten müssen entriegelt sein ! Und selbst wenn die unter der Presse vorspannst bekommst du den Stern sicherlich nicht wieder rein, habe es auch schonmal versucht. Wird nur der Werkzeusatz helfen.
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Sascha A.27.02.22
Thomas Diedler: Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt, da sich auch der Aufbau der SAC Kupplungen noch unterscheidet. Es gibt welche die rasten ein wenn sie ohne Vorspannung gelöst werden und sind Schrott, die kannste unter die Presse packen soviel du willst es werden lediglich die Federn brechen. Bei den BMW SAC vom 1er und 3er z.B. (E90er Reihe) gibt's einmal einen Satz zum vorspannen wo nach der Demontage das Werkzeug solange an der Druckplatte verbleibt bis sie wieder montiert wurde. Wird das Werkzeug zwischendurch demontiert müssen mit einem weiteren Spezialwerkzeug alle Rasten erst entriegelt werden bevor die Druckplatte erneut vorgespannt werden kann. Habe hier gerade eine vom 3er liegen die Rasten müssen entriegelt sein ! Und selbst wenn die unter der Presse vorspannst bekommst du den Stern sicherlich nicht wieder rein, habe es auch schonmal versucht. Wird nur der Werkzeusatz helfen. 27.02.22
Danke für die informative Antwort. Es handelt sich um einen BMW X1 18d Bj.2011. Der Automat war wie auf deinem Foto mit diesem Stern gesichert. Bei dem letzten Auto, wo ich die SAC Kupplung mit der 90° über Kreuz Technik angewendet habe, war ein Ford Kuga auch aus 2011 gewesen ( war nicht vorgespannt und ohne diesen Sicherungsstern) Anbei mal ein Foto von dem SAC Automat vom Ford Kuga, welcher optisch ja identisch zu deinem aussieht...
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Thomas Diedler27.02.22
Die ohne Stern entriegelt die Nachstellung beim ersten Mal Kupplung treten die vom X1 muss gespannt werden und es müssen die Verriegelungen am Anfang sein. Wenn du sie noch eingebaut hast besorge dir den Satz zum vorspannen, wichtig bei den Günstigen Sätzen im Netz sind meist keine passenden Zentrierungen für BMW dabei also von BGS den Zentriedornsatz dazu kaufen.
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Sascha A.27.02.22
Da Du ja offensichtlich auf BMW spezialisiert bist, hier noch eine Frage zum Ausrücklager. Ist es normal das die Schale deutliches Spiel hat? Beim alten Lager, welches schon Geräusche macht, hat die nur marginales Spiel. Ich dachte mir, dass diese lose Schale doch bestimmt durch die Vibrationen und Schwingungen deutliche Geräusche machen wird... In einem Kupplungswechsel-Youtube Video an einem BMW, habe ich gesehen, dass es wohl normal ist... Anbei ein Video vom neuen Lager, wo die Schale deutliches Spiel hat.
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Sascha A.27.02.22
Hier das alte Lager.
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Sascha A.27.02.22
Wenn das Getriebe aber doch reingehen sollte, dann ist doch alles gut oder? Ich habe eben ein Youtube Video gesehen von "Auto Reparatur Tutorial", der fast nur Bmw macht. Er hatte wohl auch die Kupplung nicht genau mittig zentriert, sondern nur laut seiner Aussage einigermaßen zentriert und das würde er wohl noch hinkriegen, wenn er das Getriebe einbaut...
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Thomas Diedler27.02.22
Ist normal habe hier das gleiche Lager von LUK liegen hat genauso Spiel. Und muss es auch um etwaige Schwingungen absorbieren zu können sowie Verzug beim betätigen. Das alte Lager ist nur hinüber daher kein Spiel.
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Sascha A.27.02.22
Thomas Diedler: Ist normal habe hier das gleiche Lager von LUK liegen hat genauso Spiel. Und muss es auch um etwaige Schwingungen absorbieren zu können sowie Verzug beim betätigen. Das alte Lager ist nur hinüber daher kein Spiel. 27.02.22
Ok, danke dir für die Info 👍 Wenn aber doch das Getriebe drauf passen sollte, dann ist doch alles gut oder? Denn offensichtlich gibt es da Toleranz beim zentrieren, siehe meinen vorherigen Post.
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Thomas Diedler27.02.22
Wenn du die Getriebewelle sauber eingeführt bekommst und das Getriebe in den Führungshülsen bzw Schrauben passt, sollten keine Probleme entstehen. Spätestens beim ersten Mal Kupplung treten kann sich die Kupplungsscheibe sauber zentrieren. Das einzige ist jetzt halt ob das Getriebe reingeht. Und dann vor dem ersten starten ein bis zweimal Kupplung komplett durchtreten und dann ist der Sonntag gerettet.
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Thomas Diedler27.02.22
Und pass bei dem Lager auf das passt meist 2 mal, einmal für 4 Zylinder und einmal für 6 Zylinder !!!! Wenn du das versetzt Bauste alles wieder aus
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Sascha A.27.02.22
Thomas Diedler: Wenn du die Getriebewelle sauber eingeführt bekommst und das Getriebe in den Führungshülsen bzw Schrauben passt, sollten keine Probleme entstehen. Spätestens beim ersten Mal Kupplung treten kann sich die Kupplungsscheibe sauber zentrieren. Das einzige ist jetzt halt ob das Getriebe reingeht. Und dann vor dem ersten starten ein bis zweimal Kupplung komplett durchtreten und dann ist der Sonntag gerettet. 27.02.22
Ok. Wenn es etwas klemmen sollte, kann man es dann so machen? Nicht das der Nehmerzylinder platzt, wenn der Gegendruck zu stark ist und man quasi mit Gewalt da was richten und zentrieren will...
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Thomas Diedler27.02.22
Wenn erst 3 bis 4 Schrauben passen, sollte auch nichts mehr klemmen. Im Notfall könnte man es so machen das man es Lose ansetzt und Kupplung tritt wobei es natürlich auch noch mehr verspannen könnte. Probier erstmal ob es so rein geht.
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Thomas Diedler27.02.22
Und mit Zylinder platzt kann eigentlich nicht passieren weil die Federn der Druckplatte sich kaum so verziehen das sie blockieren. Wenn du allerdings das Lager versetzt ist der weg zu kurz und dann kann er schon platzen.
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Sascha A.27.02.22
Alles klar. Danke für die Hilfe! Mit den 2 verschiedenen Systemen bist Du dir ganz sicher? Ich dachte nämlich bis heute, dass es keine Unterschiede bei den SAC-Automaten gibt. Denn soweit ich bisher wusste, werden die Automaten nicht mehr vorgespannt ausgeliefert, da die Hersteller mittlerweile der Meinung sind oder es sogar Reklamationen gab, dass die Federn zu sehr ermüden und die Federkraft nachlässt, wenn die Automaten längere Zeit vorgespannt gelagert sind.
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Thomas Diedler27.02.22
Gibt z.B. welche wo kein Stern montiert ist aber die Nachstellung trotzdem vorgespannt ist. Hier sind teilweise ab Werk sollbruch Klebepunkte die beim ersten betätigen der Kupplung die Nachstellung freigeben. Diese können danach nur mit SAC Werkzeug erneut montiert werden. Einige sind auch mit rasten versehen was bei der ersten Montage auch das Werkzeug überflüssig macht. In Fachwerkstätten ist es natürlich ein Pflichtwerkzeug hier können auch nicht vorgespannte Sätze geliefert werden. Muss man vorher immer genau schauen.
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Sascha A.27.02.22
Thomas Diedler: Gibt z.B. welche wo kein Stern montiert ist aber die Nachstellung trotzdem vorgespannt ist. Hier sind teilweise ab Werk sollbruch Klebepunkte die beim ersten betätigen der Kupplung die Nachstellung freigeben. Diese können danach nur mit SAC Werkzeug erneut montiert werden. Einige sind auch mit rasten versehen was bei der ersten Montage auch das Werkzeug überflüssig macht. In Fachwerkstätten ist es natürlich ein Pflichtwerkzeug hier können auch nicht vorgespannte Sätze geliefert werden. Muss man vorher immer genau schauen. 27.02.22
Ok. Aber ich frage mich die ganze Zeit, wieso man den Automat jetzt nicht wieder ohne Werkzeug lösen und anschließend montieren kann... Denn, die Verschleißnachstellung wurde ja noch gar nicht ausgelöst. Sprich, der Kupplungsbelag ist neu und auch wurde noch das Kupplungspaket noch nicht bestätigt. Das Vorspannwerkzeug ist doch eigentlich nur dafür da, um den Automaten spannungsfrei zu montieren und um zu verhindern, dass die Federn nicht verkantet montiert werden und sich irgendwas verzieht/beschädigt wird.
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Sascha A.27.02.22
Wenn man nur den Automat wechselt und den alten Kupplungsbelag weiterbenutzt, dann löst die Verschleißnachstellung ja aus...
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Thomas Diedler27.02.22
Die Kupplung wurde ja mit dem Stern vorgespannt, somit ist es das gleiche als, wenn du das Werkzeug benutzen würdest. Und jetzt kommt der entscheidende Punkt, wenn du die Druckplatte gegen die Schwungscheibe ziehst, wird der Druck auf den Stern niedriger, weil sich beim Anziehen die Reibfläche der Scheibe und der Platte aufeinander pressen. Und da löst schon die Raste der Nachstellung aus. Würdest du die Druckplatte jetzt los schrauben, würden die Federn in der Mitte viel weiter nach oben zeigen, als bei einer normalen Standard Druckplatte. Das ist ja der Sinn der Nachstellung, ab Minute eins muss sie den entstehenden Verschleiß ausgleichen, um immer den gleichen Weg der Gabel zu gewährleisten. Also bei den mir bekannten SAC löst schon beim Anziehen der Druckplatte die Sicherung der Nachstellung aus.
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Sascha A.27.02.22
Thomas Diedler: Die Kupplung wurde ja mit dem Stern vorgespannt, somit ist es das gleiche als, wenn du das Werkzeug benutzen würdest. Und jetzt kommt der entscheidende Punkt, wenn du die Druckplatte gegen die Schwungscheibe ziehst, wird der Druck auf den Stern niedriger, weil sich beim Anziehen die Reibfläche der Scheibe und der Platte aufeinander pressen. Und da löst schon die Raste der Nachstellung aus. Würdest du die Druckplatte jetzt los schrauben, würden die Federn in der Mitte viel weiter nach oben zeigen, als bei einer normalen Standard Druckplatte. Das ist ja der Sinn der Nachstellung, ab Minute eins muss sie den entstehenden Verschleiß ausgleichen, um immer den gleichen Weg der Gabel zu gewährleisten. Also bei den mir bekannten SAC löst schon beim Anziehen der Druckplatte die Sicherung der Nachstellung aus. 27.02.22
Kann man das irgendwie sehen, dass bei meinem Automat die Sicherung der Nachstellung ausgelöst hat? Klar, die Federn würden jetzt weiter abstehen, wenn ich jetzt den Automat abschrauben würde. Aber was spricht dann dagegen, den Automat dann ohne Werkzeug zu de-und montieren? Die Schrauben über Kreuz in 90° Grad Schritten anziehen (auch bei Demontage), so dass sich die Federn wieder gleichmäßig ranziehen und um den Montagefehler vom LUK Foto zu verhindern?
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Sascha A.27.02.22
Passend dazu habe ich ein Experiment gefunden... Das besagt doch eigentlich, dass das Werkzeug weder für den Ausbau,noch für den Einbau nötig ist.
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Thomas Diedler27.02.22
Die Nachstellung stellt sich NICHT automatisch zurück wenn du die Schrauben gleichmäßig anziehen würdest. Deshalb gibt es ja zwei Werkzeuge wie schon erwähnt, einmal den SAC Standard Satz zur Montage damit nichts verspannt und einmal z.B. bei BMW wenn der Automat ausgelöst hat und demontiert wird um die Nachstellung zurück zusetzen. Wenn man z.B. die Schwungscheibe wechselt und das Vorspannwerkzeug nutzt bleibt die Nachstellung auf alter Position und man braucht Werkzeug B nicht. Habe schon öfter gesehen wenn die Nachstellung ausgelöst hat und einfach jemand dass so wieder zusammen gezimmert hat. Ja alles passt meist und die ersten 1000km kann es klappen und die Kupplung fühlt sich nur etwas anders an aber meist fliegt dann die Nachstellung auseinander oder es bricht sogar die Druckplatte oder Federn. Also meine Meinung ist ganz klar falls sie wieder raus muss, vorspannen mit SAC Werkzeug und falls sie so gelöst wurde ohne Werkzeug auch die Nachstellung mit Spezialwerkzeug zurückstellen. Alles andere sind Experimente und würde es ohne gehen hätte keine Werkstatt das im Regal liegen. 😂
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Sascha A.27.02.22
Thomas Diedler: Die Nachstellung stellt sich NICHT automatisch zurück wenn du die Schrauben gleichmäßig anziehen würdest. Deshalb gibt es ja zwei Werkzeuge wie schon erwähnt, einmal den SAC Standard Satz zur Montage damit nichts verspannt und einmal z.B. bei BMW wenn der Automat ausgelöst hat und demontiert wird um die Nachstellung zurück zusetzen. Wenn man z.B. die Schwungscheibe wechselt und das Vorspannwerkzeug nutzt bleibt die Nachstellung auf alter Position und man braucht Werkzeug B nicht. Habe schon öfter gesehen wenn die Nachstellung ausgelöst hat und einfach jemand dass so wieder zusammen gezimmert hat. Ja alles passt meist und die ersten 1000km kann es klappen und die Kupplung fühlt sich nur etwas anders an aber meist fliegt dann die Nachstellung auseinander oder es bricht sogar die Druckplatte oder Federn. Also meine Meinung ist ganz klar falls sie wieder raus muss, vorspannen mit SAC Werkzeug und falls sie so gelöst wurde ohne Werkzeug auch die Nachstellung mit Spezialwerkzeug zurückstellen. Alles andere sind Experimente und würde es ohne gehen hätte keine Werkstatt das im Regal liegen. 😂 27.02.22
Naja, so wie ich das mittlerweile erfahren habe, verbaut sogar bspw. VW die SAC Kupplungen ohne Werkzeug. Es gibt ja auch andere Werkzeuge, welche nicht wirklich vonnöten sind, sondern nur eine Arbeitserleichterung darstellen und teilweise gewisse Arbeiten idiotensicher macht😁 Warum hat man so einen Schrott überhaupt erfunden? Alles unnötiger Schnick-Schnack, wo nur mehr kaputt gehen kann😁 ABER, Wie kann ich es denn im eingebauten Zustand erkennen, ob die Nachstellung ausgelöst hat?
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Thomas Diedler27.02.22
Die Nachstellung ist im Automaten, also von außen nicht einzusehen. Wenn du die Druckplatte löst ist es genauso als wenn die Kupplung verschließen ist, die Nachstellung löst beim lösen der Schrauben aus und verdreht sich. Da diese sich aber nicht beim wieder anziehen der Schrauben von selbst zurück stellt wird die Kupplung anschließend nicht mehr trennen oder die Nachstellung bricht. Wurde die Kupplung jetzt nochmal ausgebaut und ohne Werkzeug montiert ?
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Thomas Diedler27.02.22
Du könntest nur den Nachstellring sichern und die Druckplatte dann abnehmen, aber davon bekommst du sie noch nicht spannungsfrei montiert ohne Vorspannwerkzeug. Wenn sich die drei Federn verschieben und nicht mehr auf Markierungen stehen, dann hat sich die Nachstellung verdreht.
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Sascha A.27.02.22
Thomas Diedler: Die Nachstellung ist im Automaten, also von außen nicht einzusehen. Wenn du die Druckplatte löst ist es genauso als wenn die Kupplung verschließen ist, die Nachstellung löst beim lösen der Schrauben aus und verdreht sich. Da diese sich aber nicht beim wieder anziehen der Schrauben von selbst zurück stellt wird die Kupplung anschließend nicht mehr trennen oder die Nachstellung bricht. Wurde die Kupplung jetzt nochmal ausgebaut und ohne Werkzeug montiert ? 27.02.22
Nein, heute nicht. Werde wohl Dienstag wieder dazu kommen.
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Sascha A.28.02.22
Ist dieser Sicherungsstern eigentlich notwendig, damit nichts am Mechanismus beschädigt wird, da der Mechanismus ohne dem Stern den Druck nicht aushält oder ist der Stern mehr oder weniger eine Transportsicherung bzw. für die Einlagerung, damit der Druck weggenommen wird? Denn dann könnte ich ja im eingebauten Zustand den Nachstellring sichern, den Stern wieder montieren und den Automat abnehmen... Oder klappt das so nicht?
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Sascha A.01.03.22
Thomas Diedler: Du könntest nur den Nachstellring sichern und die Druckplatte dann abnehmen, aber davon bekommst du sie noch nicht spannungsfrei montiert ohne Vorspannwerkzeug. Wenn sich die drei Federn verschieben und nicht mehr auf Markierungen stehen, dann hat sich die Nachstellung verdreht. 27.02.22
Das Getriebe ließ sich nicht komplett reinschieben, ich denke am Nadellager vom ZMS ist es hängen geblieben. Also ich habe es folgendermaßen gemacht : 3 dicke Getriebe/Motorschrauben soweit wie möglich reingedreht, bis der Widerstand zu groß wurde ( Bruch vom Getriebegehäuse/kaputtes Gewinde vermeiden). Nehmerzylinder montiert, Auto runtergefahren, Kupplungspedal gedrückt (Widerstand war normal), Autobatterie aufs Pedal gelegt, Auto wieder hochgefahren, die Schrauben nochmal leicht gelöst, nochmals erfolglos versucht das Getriebe komplett draufzudrücken, dann das Getriebe mit den 3 dicken Schrauben rangezogen, runtergefahren, Pedal gelöst, nochmal gedrückt und Autobatterie draufgelegt, die Schrauben weiter komplett angezogen, Pedal wieder frei gemacht. Wenn ich an der Kardanwelle drehe, dann dreht sich auch die Kurbelwelle. Sollte ein gutes Zeichen sein, ODER ??
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Thomas Diedler01.03.22
Interessant ist nur wenn die Kupplung getreten ist und man die Kardanwelle dreht dass die Kurbelwelle nicht dreht. Weil sonst entweder das Pilotlager einen wech hat oder die Kupplung verklemmt ist.
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Thomas Diedler01.03.22
Natürlich mit eingelegten Gang prüfen.
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Sascha A.01.03.22
Thomas Diedler: Interessant ist nur wenn die Kupplung getreten ist und man die Kardanwelle dreht dass die Kurbelwelle nicht dreht. Weil sonst entweder das Pilotlager einen wech hat oder die Kupplung verklemmt ist. 01.03.22
Es funktioniert alles einwandfrei 🙂
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
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Florian Flops 22.07.21

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