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Ufuk Eşe27.10.24
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Bremssattel hinten rechts entspannt nicht vollständig | FORD GALAXY II

Servus, Der original Bremssattel hinten rechts hatte einen Defekt an der Feststellbremse → dachte neu ist neu also Bremssattel von Metzger bestellt; direkt neue Bremsscheiben und Beläge von Textar (hätten zwar noch ein bisschen gekonnt, aber wo ich schon mal dabei bin…) auch noch. Das Ganze war Anfang des Jahres. Nun sind hinten rechts die Beläge verschlissen, weil der neue Bremssattel offensichtlich minimal Druck hält (also drückt die Beläge auch ohne Betätigung minimal auf die Scheibe). Heute Sattel und Beläge ausgebaut, die Flügel der Beläge (die in der Führung laufen) geschliffen, Gleitflächen des Sattelträgers nochmals gereinigt, Bleicheinsätze (Führungsbleche des Sattelträgers) gereinigt. Danach Anschlag des Handbremshebels leicht runtergeschliffen (dachte, möglicherweise könnte der Hebel durch einen weiteren Öffnungsanschlag mehr Entspannung in den Sattel bringen). Bremsbelagflügel mit Kupferpaste leicht belegt und alles eingebaut. Meine nun, dass das Drücken rechts zwar weniger ist, aber beim direkten Vergleich mit der linken Seite dennoch mehr ist (minimal). Nun denke ich darüber nach den Bremssattel nochmal neu zu kaufen, aber diesmal TRW, da diese original von Ford drauf sind. Habt ihr noch Hinweise für mich, die ich noch vorher abklären sollte? Übrigens, hatte Anfang des Jahres auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Bereits überprüft
Sattel, Beläge, Bremsleitungen, Sattelträger, Führungsbolzen
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ATE Bremsschlauch (24.5133-0311.3) Thumbnail

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ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-0677.2) Thumbnail

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Daniel.27.10.24
Ist der Kolben leichtgängig? Das mal orüfen und danach neu bewerten. Ich hätte allerdings direkt TRW Lucas verbaut, da Erstausrüster. In den meisten Fällen bekommst du dann ein OEM Teil mit weggeschliffenen FoMoCo Stempel.
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Doozer202427.10.24
Moin, Metzger wäre jetzt das letzte was ich nehmen würde, TRW oder Original ist zu Empfehlen
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Mandy C. S.27.10.24
Wenn Bremsattel nicht mehr richtig auf macht dann ist der Bremskolben schwergängig oder festdas ist das eine, Verwende bitte Bremsen entweder von Zimmerman, Brembo, ATE, Bosch, Febi, deine Beläge sehen beschissen aus lass die finger von den billig Bremsen.
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Michael Schmidt MSR27.10.24
So wie die Handbremsseile aussehen sind diese nicht unbedingt frei beweglich und können dadurch auch den Bremsdruck halten. Ich würde diese austauschen.
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Ingo Sticksel27.10.24
Hast du den Bremsschlauch schon in Betracht gezogen? Wenn der innen leicht aufgequollen ist, geht der Bremsdruck auch nur langsam weg und die beläge verschleißen schneller, da sie sich freischleifen müssen.
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Ufuk Eşe27.10.24
Mandy C. S.: Wenn Bremsattel nicht mehr richtig auf macht dann ist der Bremskolben schwergängig oder festdas ist das eine, Verwende bitte Bremsen entweder von Zimmerman, Brembo, ATE, Bosch, Febi, deine Beläge sehen beschissen aus lass die finger von den billig Bremsen. 27.10.24
Blöderweise ist der Kolben leichtgängig , aber wahrscheinlich immernoch nicht so gut bearbeitet wie Original. Textar ist kein billiger Hersteller. Ich benutze diesen Hersteller auf all meinen Fahrzeugen (bib seit Jahren zufrieden).
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Ufuk Eşe27.10.24
Ingo Sticksel: Hast du den Bremsschlauch schon in Betracht gezogen? Wenn der innen leicht aufgequollen ist, geht der Bremsdruck auch nur langsam weg und die beläge verschleißen schneller, da sie sich freischleifen müssen. 27.10.24
Ich wüsste nicht wie ich das prüfen könnte, außer pro Former die Leitungen zu wechseln.
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Marcel M27.10.24
Mögliche Ursachen: - Als erstes würde ich den TRW Bremssattel (insofern wenn der Originale oder Erstausrüster bei Ford ist) Einbauen. - Endlüften würde ich das mit einem Entlüftungsgerät machen - Dein Handbremsseil sieht nicht mehr so gut aus, das würde ich wechseln. - Wenn da minimal Druck auf dem Bremssattel ist, und sich das Rad nicht drehen lässt. Dann würde ich mal am Entlüftungsnippel Kurz aufmachen und den Druck raus lassen. Wenn sich das dann drehen lässt, könnte sein das hier ein Problem mit dem ABS Hydroagrigrat/Pumpe ist.
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Ingo Sticksel27.10.24
Ufuk Eşe: Ich wüsste nicht wie ich das prüfen könnte, außer pro Former die Leitungen zu wechseln. 27.10.24
Du musst die Bremse(n) funktionsfähig zusammengebaut haben. Motor aus und Bremsdruck aufbauen. Wenn sich dann ein Rad/Bremsscheibe nicht oder nur schwer drehen lässt, ist der erzeugte Bremsdruck nicht zurück gegangen. Oder, wenn du dann die Entlüftungsschraube/-nippel öffnest und dir Bremsflüssigkeit entgegen kommt. (Resultierend aus dem noch vorhandenem Bremsdruck) Du kannst auch direkt den Schlauch tauschen, kostet ja nicht die Welt. Dann kannst du wenigstens den zu 99% ausschließen, sollte das Problem danach noch bestehen.
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Ingo Sticksel27.10.24
Ingo Sticksel: Du musst die Bremse(n) funktionsfähig zusammengebaut haben. Motor aus und Bremsdruck aufbauen. Wenn sich dann ein Rad/Bremsscheibe nicht oder nur schwer drehen lässt, ist der erzeugte Bremsdruck nicht zurück gegangen. Oder, wenn du dann die Entlüftungsschraube/-nippel öffnest und dir Bremsflüssigkeit entgegen kommt. (Resultierend aus dem noch vorhandenem Bremsdruck) Du kannst auch direkt den Schlauch tauschen, kostet ja nicht die Welt. Dann kannst du wenigstens den zu 99% ausschließen, sollte das Problem danach noch bestehen. 27.10.24
Zum Bremsdruck aufbauen: Feste, ein bis drei mal fest bremsen und dann die Bremse nicht mehr betätigen.
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Dieter Beck27.10.24
Hallo hast du auch ,geschaut ob das hb seil frei ist nach dem einhängen ? Wie viele km bist du denn seit dem wechsel gefahren , denn textar ist für mich die dritte wahl nach zimmermann ,ate also sehr gut auch im preis geben sich die 3 marken nichts !
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Ufuk Eşe27.10.24
Ingo Sticksel: Du musst die Bremse(n) funktionsfähig zusammengebaut haben. Motor aus und Bremsdruck aufbauen. Wenn sich dann ein Rad/Bremsscheibe nicht oder nur schwer drehen lässt, ist der erzeugte Bremsdruck nicht zurück gegangen. Oder, wenn du dann die Entlüftungsschraube/-nippel öffnest und dir Bremsflüssigkeit entgegen kommt. (Resultierend aus dem noch vorhandenem Bremsdruck) Du kannst auch direkt den Schlauch tauschen, kostet ja nicht die Welt. Dann kannst du wenigstens den zu 99% ausschließen, sollte das Problem danach noch bestehen. 27.10.24
Ach so, du meinst das letzte Stück Bremsschlauch -> gute Idee. Ich prüfe erst mal noch, ob der Druck über den Nippel tatsächlich abnimmt (wie auch Marcel in seinem Beitrag vorgeschlagen hat). Original Bremssattel TRW werde ich so oder so einbauen. Und neue Beläge.
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Ufuk Eşe27.10.24
Dieter Beck: Hallo hast du auch ,geschaut ob das hb seil frei ist nach dem einhängen ? Wie viele km bist du denn seit dem wechsel gefahren , denn textar ist für mich die dritte wahl nach zimmermann ,ate also sehr gut auch im preis geben sich die 3 marken nichts ! 27.10.24
Ja das Seil ist absolut Freigängig, ist nicht auf Zug, Bremshebel des Sattels geht vollständig auf Endanschlag (Ausgangsstellung/ Bremse gelöst). Das HB-Seil habe ich nach umfangreicher Prüfung ausschließen können. Hier geht es nur noch um den Sattel selbst oder irgendwas mit Druck in der Leitung oder Hydrpagregat (prüfe ich noch nach den Vorschlägen hier).
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Ufuk Eşe27.10.24
So, es ist definitiv der Bremssattel. Nun kaufe ich direkt TRW. Frage : im Netz (z.B. KFZteile24) sehe ich nur wieder hergestellte. Kauft ihr aufbereitete Teile (Original), oder lieber Finger weg?
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Manfred B.27.10.24
Einen hätt ich noch. Oder ich hab's überlesen... Die Welle der Feststellbremse die in den Sattel führt. Die muß so freigängig sein das die Drehfeder sie ganz auf Anschlag zurück drücken kann. Die gehen allgemein gerne mal fest. Test: bei montierter Bremse Feststellbremse kräftig betätigen und wieder lösen. Dann am Sattel das Hebelchen von Hand testen.
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Ufuk Eşe27.10.24
Manfred B.: Einen hätt ich noch. Oder ich hab's überlesen... Die Welle der Feststellbremse die in den Sattel führt. Die muß so freigängig sein das die Drehfeder sie ganz auf Anschlag zurück drücken kann. Die gehen allgemein gerne mal fest. Test: bei montierter Bremse Feststellbremse kräftig betätigen und wieder lösen. Dann am Sattel das Hebelchen von Hand testen. 27.10.24
Hatte ich auch schon gemacht, aber danke für den Hinweis. Wenn es mit dem TRW Sattel klappt, werde ich es hier einstellen und den Fall schließen.
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Mandy C. S.29.10.24
Ufuk Eşe: Blöderweise ist der Kolben leichtgängig , aber wahrscheinlich immernoch nicht so gut bearbeitet wie Original. Textar ist kein billiger Hersteller. Ich benutze diesen Hersteller auf all meinen Fahrzeugen (bib seit Jahren zufrieden). 27.10.24
Dann hat sich der Bremssattel verzogen kommt vor dann klemmt die nämlich auch die Bremse
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Ufuk Eşe02.11.24
Doozer2024: Moin, Metzger wäre jetzt das letzte was ich nehmen würde, TRW oder Original ist zu Empfehlen 27.10.24
Habe TRW bestellt und original TRW-Ford bekommen. Funktioniert nun alles tadellos.
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Daniel.02.11.24
Ufuk Eşe: Habe TRW bestellt und original TRW-Ford bekommen. Funktioniert nun alles tadellos. 02.11.24
Hab ich doch geschrieben. Ich habe damals für TRW genau deine Bremsanlage im Fordsystem released und freigegeben. Da habe ich noch in der Entwicklung gearbeitet.
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Keilrippenriemen zu lang?
Moin liebe Gemeinde, leider habe ich ein Problem mit meinem Ford Galaxy. Nach Geräusch- und Quietsch Entwicklung, habe ich den Keilrippenriemen und die Spannrolle getauscht. Leider ist der Fehler nicht behoben.. Nach Rücksprache mit Ford und der bekommenden Teilenummer, soll der Keilrippenriemen passen, nur schlackert er sehr. Wenn man ihn ein wenig drückt um die Spannung zu erhöhen, läuft er einwandfrei. Die Keilrippenriemenlänge beträgt 1205mm . Vielleicht weiß von euch einer Rat. Danke. LG Ich habe einen Ford Galaxy 2.0 tdci bj. 2009
Motor
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Thomas Knicza 07.03.22

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