fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Thomas Knicza07.03.22
Talk
1

Keilrippenriemen zu lang? | FORD GALAXY II

Moin liebe Gemeinde, leider habe ich ein Problem mit meinem Ford Galaxy. Nach Geräusch- und Quietsch Entwicklung, habe ich den Keilrippenriemen und die Spannrolle getauscht. Leider ist der Fehler nicht behoben.. Nach Rücksprache mit Ford und der bekommenden Teilenummer, soll der Keilrippenriemen passen, nur schlackert er sehr. Wenn man ihn ein wenig drückt um die Spannung zu erhöhen, läuft er einwandfrei. Die Keilrippenriemenlänge beträgt 1205mm . Vielleicht weiß von euch einer Rat. Danke. LG Ich habe einen Ford Galaxy 2.0 tdci bj. 2009
Motor
Geräusche

FORD GALAXY II (WA6)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32671) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32671)

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (6PK1205) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (6PK1205)

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (6PK1244) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (6PK1244)

ALANKO Generator (10443401) Thumbnail

ALANKO Generator (10443401)

Mehr Produkte für GALAXY II (WA6) Thumbnail

Mehr Produkte für GALAXY II (WA6)

28 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze07.03.22
Könnte auch vom Freilauf des Generators kommen, prüf diesen mal
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Jana Gleißner07.03.22
Passt die Spannung? Hast du die anderen Rollen auf Spiel geprüft? Lichtmaschine und umlenkrollen und so
0
Antworten
profile-picture
Thomas Knicza07.03.22
Freilauf des Generators ist korrekt.. kein Spiel bei den anderen Rollen.. ist ja nicht viel.. spannrolle, Generator, klimakompressor und Kurbelwelle
0
Antworten
profile-picture
Thomas Knicza07.03.22
Spannung passt soweit.. ist auch nur im Leerlauf.. ab 1000 Umdrehungen ist es weg
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze07.03.22
Thomas Knicza: Freilauf des Generators ist korrekt.. kein Spiel bei den anderen Rollen.. ist ja nicht viel.. spannrolle, Generator, klimakompressor und Kurbelwelle 07.03.22
Wie hast du denn den Freilauf geprüft?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.07.03.22
Da gibt ein Wälzager auf.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202507.03.22
Hallo! Auch die richtige Breite verbaut, die Riemenscheibe sieht aus als dürfte der Riemen Breiter sein!
0
Antworten
profile-picture
Thomas Knicza07.03.22
Carsten Heinze: Wie hast du denn den Freilauf geprüft? 07.03.22
Lüftungsrad blockiert und am freilauf gedreht... in eune Richtung leicht ind die andere schwer
0
Antworten
profile-picture
Thomas Knicza07.03.22
TomTom2025: Hallo! Auch die richtige Breite verbaut, die Riemenscheibe sieht aus als dürfte der Riemen Breiter sein! 07.03.22
Den Verdacht hatte ich auch.. deshalb auch bei ford abgeklärt.. die breite soll so stimmen.. auch wenn ich der meinung bin das er zum Motor hin Luft hat
0
Antworten
profile-picture
Thomas Knicza07.03.22
Ingo N.: Da gibt ein Wälzager auf. 07.03.22
?? Was meinst du damit? lg
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze07.03.22
Kannst du mal die Klima an/aus machen, ob sich was ändert?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.07.03.22
Thomas Knicza: ?? Was meinst du damit? lg 07.03.22
In einer der Spann/Umlenkrollen oder den Nebenagregaten scheint ein Wälzlager kurz vor dem ableben zu stehen. Wenn das im Video richtig rüber kommt, ist dieses "Zirpen" ein sehr wahrscheinlicher Hinweis. Wenn du dran kommst, kannst du ja mal etwas WD40 an die Lager sprühen, aber ohne den Riemen damit zu benetzen. Sollte es verschwinden, hast du den Fehler.
1
Antworten
profile-picture
Thomas Knicza07.03.22
Carsten Heinze: Kannst du mal die Klima an/aus machen, ob sich was ändert? 07.03.22
Auch geprüft.. 😔 leider keine Änderung. Sind echt am verzweifeln.. sind schon am überlegen einfach einen 1200mm keilrippenriemen einzubauen um mehr Spannung zu geben
1
Antworten
profile-picture
Thomas Knicza07.03.22
Ingo N.: In einer der Spann/Umlenkrollen oder den Nebenagregaten scheint ein Wälzlager kurz vor dem ableben zu stehen. Wenn das im Video richtig rüber kommt, ist dieses "Zirpen" ein sehr wahrscheinlicher Hinweis. Wenn du dran kommst, kannst du ja mal etwas WD40 an die Lager sprühen, aber ohne den Riemen damit zu benetzen. Sollte es verschwinden, hast du den Fehler. 07.03.22
Er hat keine umlenkrolle nur die spannrolle. Diese haben wir gewechselt.. wenn man den keilrippenriemen ein bisschen Spannung gibt dann ist das "zirpen" auch weg 🤔 mit wd 40 haben wir schon versucht.. keine Veränderung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze07.03.22
Richtig aufgelegt ist er?
0
Antworten
profile-picture
Thomas Knicza07.03.22
Carsten Heinze: Richtig aufgelegt ist er? 07.03.22
ja... haben ihn heute nochmal 2 mal runter genommen sogar die spannrolle nochmal ausgebaut und geprüft
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze07.03.22
Thomas Knicza: ja... haben ihn heute nochmal 2 mal runter genommen sogar die spannrolle nochmal ausgebaut und geprüft 07.03.22
Der hier?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.07.03.22
Thomas Knicza: Er hat keine umlenkrolle nur die spannrolle. Diese haben wir gewechselt.. wenn man den keilrippenriemen ein bisschen Spannung gibt dann ist das "zirpen" auch weg 🤔 mit wd 40 haben wir schon versucht.. keine Veränderung 07.03.22
Auch an den Nebenagregaten? Das ist etwas "fummelig" da das Lager zu treffen, wenn überhaupt möglich. Mach das aber bitte nicht bei laufendem Motor.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Knicza07.03.22
Carsten Heinze: Der hier? 07.03.22
ja genau der
0
Antworten
profile-picture
Thomas Knicza07.03.22
Ingo N.: Auch an den Nebenagregaten? Das ist etwas "fummelig" da das Lager zu treffen, wenn überhaupt möglich. Mach das aber bitte nicht bei laufendem Motor. 07.03.22
Werde ich morgen nochmal prüfen..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze07.03.22
Entweder doch mal einen neuen Freilauf probieren Oder nen kürzeren Riemen, der nächst kürzere wäre 1200mm, probieren
1
Antworten
profile-picture
Thomas Knicza07.03.22
Carsten Heinze: Entweder doch mal einen neuen Freilauf probieren Oder nen kürzeren Riemen, der nächst kürzere wäre 1200mm, probieren 07.03.22
Danke dir.. Werde ich mir besorgen und dann berichten.. auch den freilauf werde ich nochmal prüfen.. ggf austauschen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer07.03.22
Ist der Riemenspanner eventuell defekt ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze07.03.22
Falsch aufgelegt
0
Antworten
profile-picture
Thomas Knicza08.03.22
Werde aM WE einen kleineren keilrippenriemen drauf setzen und dann Feedback geben.. vielen Dank für eure tips
0
Antworten
profile-picture
Francisco Merino09.03.22
Eventuell ist die Spannrolle kleiner? Wäre zumindest eine weitere möglichkeit.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Knicza21.03.22
Carsten Heinze: Könnte auch vom Freilauf des Generators kommen, prüf diesen mal 07.03.22
Hast vollkommen recht gehabt.. hatte das Rädchen beim ersten test nicht richtig blockiert. Nach wechsel des freilaufes ist wieder alles bestens
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze21.03.22
Thomas Knicza: Hast vollkommen recht gehabt.. hatte das Rädchen beim ersten test nicht richtig blockiert. Nach wechsel des freilaufes ist wieder alles bestens 21.03.22
Super 👍🏻
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD GALAXY II (WA6)

0
Votes
19
Kommentare
Talk
Bremssattel hinten rechts entspannt nicht vollständig
Servus, Der original Bremssattel hinten rechts hatte einen Defekt an der Feststellbremse → dachte neu ist neu also Bremssattel von Metzger bestellt; direkt neue Bremsscheiben und Beläge von Textar (hätten zwar noch ein bisschen gekonnt, aber wo ich schon mal dabei bin…) auch noch. Das Ganze war Anfang des Jahres. Nun sind hinten rechts die Beläge verschlissen, weil der neue Bremssattel offensichtlich minimal Druck hält (also drückt die Beläge auch ohne Betätigung minimal auf die Scheibe). Heute Sattel und Beläge ausgebaut, die Flügel der Beläge (die in der Führung laufen) geschliffen, Gleitflächen des Sattelträgers nochmals gereinigt, Bleicheinsätze (Führungsbleche des Sattelträgers) gereinigt. Danach Anschlag des Handbremshebels leicht runtergeschliffen (dachte, möglicherweise könnte der Hebel durch einen weiteren Öffnungsanschlag mehr Entspannung in den Sattel bringen). Bremsbelagflügel mit Kupferpaste leicht belegt und alles eingebaut. Meine nun, dass das Drücken rechts zwar weniger ist, aber beim direkten Vergleich mit der linken Seite dennoch mehr ist (minimal). Nun denke ich darüber nach den Bremssattel nochmal neu zu kaufen, aber diesmal TRW, da diese original von Ford drauf sind. Habt ihr noch Hinweise für mich, die ich noch vorher abklären sollte? Übrigens, hatte Anfang des Jahres auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Fahrwerk
Ufuk Eşe 26.10.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten